Die Dachterrasse der Galeries Lafayette

Mit seinen malerischen verstecken Plätzen, kleinen Gassen und schönen Boulevards lässt sich Paris wunderbar zu Fuß „von unten“ erkunden. Von oben geht aber auch,…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Galeries Lafayette

Mit seinen malerischen verstecken Plätzen, kleinen Gassen und schönen Boulevards lässt sich Paris wunderbar zu Fuß „von unten“ erkunden. Von oben geht aber auch, denn Paris verfügt über zahlreiche richtig gute Aussichtspunkte, von denen ihr die Stadt mit ihren außergewöhnlichen Häuserdächern und bekanntesten Sehenswürdigkeiten bestaunen könnt.

Blick auf Paris vom Eiffelturm

Beim Stichwort Ausblick in Paris denkt man meist sofort (und verständlicherweise) an den Eiffelturm (sichert euch unbedingt Tickets, zum Beispiel hier), den Montparnasse Turm oder den Triumphbogen. Denn diese Pariser Sehenswürdigkeiten bieten einen wirklich tollen Ausblick über die Stadt. Ähnlich wie Stadtviertel, die etwas höher liegen und dadurch eine tolle Perspektive auf Paris eröffnen. Dazu zählt zum Beispiel Montmartre (hier gibt es 20 Tipps für den Besuch des Viertels), das ehemalige Künstlerviertel von Paris mit der Basilika Sacré-Coeur.

Ausblick Sacré Coeur

Die Treppen vor der Basilika halten einen atemberaubenden Blick über die Stadt für Paris-Besucher bereit. Als letztes gibt es dann noch Gebäude mit einer Dachterrasse, die sich durch einen tollen Blick auf Paris auszeichnen. Und genau das trifft auf das weltberühmte Kaufhaus Galerie Lafayette zu!

Die Galeries Lafayette in Paris & was ihr dort zu sehen bekommt

Paris ist ein Shoppingparadies, keine Frage. Neben den gefühlt unzähligen Boutiquen trumpft Paris mit 5 großen Kaufhäusern (bzw. Luxuskaufhäusern) auf. Hierzu zählen die Galeries Lafayette und das Printemps in der Innenstadt, das Bon Marché im schicken Viertel Saint-Germain des Prés, das BHV im Marais (10 Tipps zum Marais nachlesen) und das Samaritaine neben dem Louvre-Museum (auch hier gilt: Tickets sichern & lange Wartezeit vermeiden!).

Galeries Lafayette: Ein beeindruckendes Interieur

Das im Jahr 1895 eröffnete Kaufhaus war das dritte in Paris, nach dem Bon Marché (1852) und Printemps (1865). Diese Kaufhäuser zeigen perfekt die starke Veränderung der Pariser Bevölkerungen im 19. Jahrhundert. Für die neue Bourgeoisie mit mehr Freizeit und Kaufkraft kamen solche „Einkaufstempel“ wie gelegen.

Galeries Lafayette

Ein Grund, warum die Galeries Lafayette heute so bekannt sind, ist u.a. ihre außergewöhnliche Architektur und ihre Glaskuppel. Sie wurde später eingeweiht (1912) als das Kaufhaus selbst und gilt als Meisterwerk des Jugendstils! Die 43 Meter hohe Kuppel besteht aus neobyzantinischen Glasfenstern und Schmiedeeisen.

Zu Weihnachten hängt direkt unter der Kuppel ein riesiger Weihnachtsbaum, der jedes Jahr zu einem bestimmten Thema eindrucksvoll und pompös geschmückt wird. Apropos Weihnachten: In der Weihnachtszeit könnt ihr euch nicht nur diesen riesigen beeindruckenden Weihnachtsbaum, sondern auch die weihnachtlich geschmückten Vitrinen der Galeries Lafayette ansehen. Nicht verpassen!

Die Dachterrasse und ihr Blick über Paris

Nachdem ihr euch das Kauhaus von Innen angeschaut und eventuell eine kleine (hoffentlich nicht ganz so teure) Shoppingtour gemacht habt, könnt ihr in die 8. Etage hinauffahren. Der Zugang zur Aussichtsterrasse der Galeries Lafayette, die ihr über die Rolltreppen, mit dem Fahrstuhl oder zu Fuß erreicht, ist kostenlos. Mit der Rolltreppe geht es schneller und ihr könnt Zwischenstopps einlegen; so zum Beispiel auf der dritten Etage, wo ihr mit Reservierung (kostenlos) über einen Glasboden laufen könnt (16 Meter Höhe).

Weihnachtsbaum Galeries Lafayette 2021

Oben angekommen, steht ihr auf einem der schönsten Aussichtspunkte von Paris. Viele Pariser Sehenswürdigkeiten sind von hier aus zu sehen, u.a. der Eiffelturm (Tickets schon reserviert?), die Opera Garnier, der Invalidendom, Notre-Dame und das Panthéon. Etwas versteckt, linkerhand, bekommt ihr einen wunderbaren Blick auf die Basilika Sacré-Coeur.

Die Dachterrasse ist ein idealer Ort für eine Pause zwischendurch, um dem Großstadttrubel der Straßen kurzzeitig zu entfliehen, die Aussicht zu genießen und den nächsten Punkt auf euren Sightseeing-Programm in aller Ruhe vorzubereiten. In der Hochsaison hat ein Café oder Restaurant auf der Terrasse geöffnet.

Lage & Öffnungszeiten

Das Kaufhaus Galeries Lafayette (und somit die Dachterrasse) befindet sich hier: 40, Boulevard Haussmann im 9. Arrondissement. Erreichbar ist das Gebäude mit der Metro M7 (Habt ihr gewusst, dass wir Metrotickets direkt zu euch nach Hause schicken?) oder M9 (Station Chaussée d’Antin-Lafayette) oder dem Bus (Buslinie 20,21, 68 oder 95). Geöffnet ist die Dachterrasse Montag bis Samstag von 10-20 Uhr und ab 11 Uhr an Sonn- und Feiertagen.

Wenn ihr schon mal da seid: Tipps für nach dem Besuch der Dachterrasse

Ihr befindet euch grad im Stadtzentrum und könnt die Stadt direkt weiter erkunden. Bis nach Montmartre sind es etwa 20 Gehminuten. Erkundet das ehemalige Künstlerviertel allein oder bei einer Führung mit uns 🙂

Montmartre Künstlerplatz

2. Möglichkeit: Lauft Richtung Seine (Wie wär’s mit einer Bootstour?) am Louvre (Louvre Tickets bestellen nicht vergessen, wie beim Eiffelturm ist hier ne Menge los!) und seiner Glaspyramide vorbei. Direkt an der Seine lässt es sich schön spazieren gehen, entweder in Richtung Eiffelturm oder in die andere Richtung zu den Seineinseln und Notre-Dame (macht im Dezember 2024 wieder auf!).

Ihr habt die Qual der Wahl!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

8 Antworten

    1. Hallo Theo,
      soweit ich weiß, führt von der letzten Etage, die mit Rolltreppe und Aufzug zu erreichen ist, eine Treppe bis ganz hoch auf die Terrasse. VG, Denise.

    1. Hallo, ja, in allen touristischen Zonen: Champs-Elysées, Montmartre, Marais, etc. Auch die Kaufhäuser Beaugrenelle und Les Quatre Temps sind sonntags geöffnet. VG, Denise.

  1. Hallo helptourists, ich bin ein Liebhaber schöner Sonnenuntergänge. Wo in Paris sind die schönsten Plätze für dieses Spektakel. Wir wohnen in Montmartre und suchen mal einen anderen Platz als das Saecre Coer. Vielen Dank

    1. Guten Morgen Karin,

      Sacré Coeur ist mit dem beeindruckenden Blick über die ganze Stadt natürlich eine der ersten Anlaufstellen, um den Sonnenuntergang in Paris zu geniessen. Ich kann dir neben Montmartre auch die Buttes Chaumont empfehlen oder die Pont des Arts, ein Sonnenuntergang in den Sommermonaten auf dieser Fussgängerbrücke über der Seine mit Blick auf den Eiffelturm in der einen Richtung und Notre Dame in der anderen Richtung ist einfach nur toll! Ich glaube, ich muss dir nicht sagen, dass du/ihr dort ähnlich wie in Montmartre leider nicht allein sein werdet …. trotzdem viel viel Spass in Paris, helptourists.

  2. Ich glaube ich googelte nach dem ’schnellsten Weg auf den Eiffelturm‘ 🙂 und fand diesen großartigen Blog! Ich sitze nun seit geraumer Zeit schon hier und stöbere. Aber dieser tolle Artikel hier freut mich besonders! DAS sind Tipps, die für Leute wie mich Gold wert sind. 😉 Vielen Dank dafür! Ich bin auch dabei eine Link-Liste mit Paris Blogs zu erstellen und würde Ihren hier gerne aufnehmen! Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!