Mein Besuch im Schokoladenmuseum in Paris

Als ich vom Schokoladenmuseum in Paris hörte, musste ich bekennendes Leckermäulchen nicht lange überlegen. Kurzerhand habe ich eine Besichtigung des Museums inklusive eines kleinen Workshops…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Als ich vom Schokoladenmuseum in Paris hörte, musste ich bekennendes Leckermäulchen nicht lange überlegen. Kurzerhand habe ich eine Besichtigung des Museums inklusive eines kleinen Workshops gebucht, in dem man selbst leckere Pralinen herstellen kann. Schon am Eingang an der Kasse des Museums stehen kleine Schüsselchen mit verschiedenen Schokoladensorten, die Museumsbesucher probieren können. Ein richtiges Paradies für Schokosüchtige!

Wo befindet sich das Musée du chocolat?

Das Musée du chocolat liegt an der Metrostation Bonne Nouvelle im 10. Arrondissement von Paris. Es ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Rundgang dauert ca. 1 Stunde, in regelmäßigen Abständen finden zudem auch kleine Vorstellungen statt, bei denen man dem Chef bei der Herstellung von Schokolade über die Schulter schauen kann. Ihr könnt entweder nur das Museum besuchen oder einen Rundgang inklusive eines einstündigen Workshops buchen, bei dem ihr euren Schokofantasien freien Lauf lassen könnt.

Der Workshop

Angefangen hat alles mit einem großen Klecks warmer, gut riechender Schokolade, der auf der Arbeitsfläche erst einmal bearbeitet und dabei abgekühlt werden musste. Nachdem uns der Chef die Technik gezeigt hatte, war ich an der Reihe. Hochkonzentriert habe ich die flüssige Schokolade von links nach rechts, von rechts nach links und wieder in die andere Richtung mehrere Minuten lang über die gesamte Arbeitsfläche manövriert.

Ich habe nicht nur das erste Mal in meinem Leben meine Schokolade selbst hergestellt, sondern wie ihr auf meinen Bildern auch sehen könnt, das allererste Mal eine richtige Chefmütze getragen. Etwas gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu – aber schöne Menschen entstellt ja bekanntlich nichts 😉

In dem einstündigen Schokoladenkurs im Musée du chocolat ging es vor allem um Spaß. Nach dem harten Teil der Arbeit, kamen wir schnell zur angenehmen Seite der Aktivität. Ich dürfte Schokoladenbällchen formen und nach Belieben dekorieren.

Nachdem ich die Schokoladenkugeln geformt und mit Kokosstreuseln versehen hattee, konnte ich das kleine Kügelchen in die flüssige Schokolade schubsen und anschließend wieder aus dem Schokofluten retten.

Und so machte ich das auch mit anderen Dingen wie zum Beispiel Marshmallows, erst hineintauchen, dann abtropfen und anschließend trocknen lassen.

Da es in der Küche des Museums recht kühl ist, trocknete die Schokolade in nur wenigen Minuten. Zu guter letzt, durfte ich zu meiner großen Freude auch noch runde Schokokleckse formen und mit Smarties und anderen süßen Sachen verzieren. Sieht das nicht lecker aus?

Wie schon bei meinem Macaron-Backkurs konnte ich am Ende des Workshops alles, was ich hergestellt habe, auch mit nach Hause nehmen.

Wieviel kostet der Besuch im Museum?

Der Museumsbesuch kostet für Erwachsene 12 Euro und für Kinder von von 6-11 Jahren 8,50 Euro. Das Museum bietet zudem Workshops für Groß und Klein an. Für eine Stunde Schokospaß bezahlen Erwachsene 40 Euro, für Kinder bis 12 Jahren kostet das Atelier die Hälfte. Die aktuellen Preise könnt ihr der Internetseite des Museums entnehmen.

Das Museum selbst erstreckt sich über drei Etagen, auf denen man eine ganze Menge rund um die Herstellung, Verarbeitung und Degustation von Schokolade lernen kann.

Am Ende der Besichtigung haben Besucher die Möglichkeit, eine Tasse heiße Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu testen. Obwohl ich während des Workshops schon ganz schön viel genascht hatte, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, eine heiße Schokolade mit Haselnussgeschmack zu bestellen!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

6 Antworten

  1. Ich bin dort gewesen und muss sagen ,es ist den Eintritt nicht wert . Für 11,- pro Person habe ich was Tolles erwartet aber das spottet jeder Beschreibung was da ablief . Man läuft vorher durch zwei drei Räume und schaut sich Holzfiguren an ,dann kommt man in einen kleinen Raum wo einem nur auf französisch irgend etwas was man nicht versteht erzählt wird kann sich zwei Stücke Schokolade aus einer angebotenen Schale nehmen und das war es dann auch schon.
    Eine Tafel Schokolade wäre eigentlich bei diesen Eintrittpreisen das Mindeste gewesen was dabei hätte rausspringen müssen. Ich fand es unverschämt und ich glaube wenn die Besucher vorher wüssten was sie für ihr Geld da geboten bekämen würden sie dort nicht rein gehen . Mfg Sigrid

    1. Hallo Sigrid, das Problem mit der Sprache gibt es leider noch sehr häufig, viele Beschreibungen in Museen beispielsweise sind nur auf Französisch.

  2. Hallo Denise,

    kann man den Workshop mit dem selber Schokokade machen, schon vorher online reservieren oder geht das dann auch spontan vor Ort?

    1. Hallo, Mariana, ja für Studenten gibt es einen kleinen Nachlass von 1€ wenn man seinen Studentenausweis vorzeigt. Mfg Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!