Mit dem Fahrrad durch Paris

Mit dem Fahrrad durch Paris. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Paris zu entdecken: Ihr könnt zum Beispiel mit dem offenen Sightseeingbus auf verschiedenen Routen durch…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Fahrradfahren in Paris

Mit dem Fahrrad durch Paris. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Paris zu entdecken: Ihr könnt zum Beispiel mit dem offenen Sightseeingbus auf verschiedenen Routen durch die Stadt düsen, euch auf einem der zahlreichen Ausflugsboote niederlassen, kleine Gässchen mit einer alten Ente unsicher machen, Paris zu Fuß entdecken oder euch auf dem Fahrrad den Wind um die Ohren wehen lassen. Fahrradfahren in Paris wird immer beliebter. Deswegen enthält dieser Artikel praktische Tipps zum Fahrradfahren in Paris.

Tipps und Infos zum Fahrradfahren in Paris

In der flach gelegenen französischen Hauptstadt könnt ihr bequem mit dem Fahrrad von einer Paris Sehenswürdigkeit zur nächsten fahren. So könnt ihr größere Entfernungen wie beispielsweise von der Bastille zum Triumphbogen oder von Montmartre zum Eiffelturm prima auf zwei Rädern zurücklegen. Auch Fahrradtouren aus der Stadt heraus ins Grüne zum Beispiel Richtung Parc de Vincennes oder zum Bois de Boulogne sind schöne Ausflugsziele.

Wo kann ich in Paris gut Fahrradfahren? Gibt es Fahrradwege?

Es gibt Fahrradwege in Paris, allerdings liegen viele davon auf der Busspur der großen Pariser Boulevards. Je weiter ihr aus der Stadt herausfahrt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Fahrradwege findet, die ausschließlich für Radfahrer reserviert sind. Diese sind in der Regel mit grün-weißen Schildern gekennzeichnet, auf denen eine Rad fahrende Person und die Richtung des Radweges zu sehen sind. Auf dieser Karte findet ihr 10 Vorschläge für Fahrradtouren durch Paris.

Seineufer sonntags gesperrt

Die Ufer der Seine sind u.a. auf der Höhe des Louvre und des Hôtel de Ville für Autofahrer gesperrt, sodass ihr dort auf der Rive Droite (rechte Seineseite) nicht nur Spaziergehen, sondern auch entspannt Radfahren könnt. Die Seineufer der Rive Gauche (linke Seineseite) sind auch das ganze Jahr über von der Madeleine-Kirche bis zum Eiffelturm nur für Fußgänger, Radfahrer und Skates reserviert. Besonders empfehlenswert ist das Radfahren in Paris in der Regel sonntags und im August, dem Urlaubsmonat der Franzosen, denn dann sind die Straßen von Paris verhältnismäßig leer.

In Zukunft soll Paris ein Paradies für Fahrradfahrer werden. Bis 2020 sollen die Fahrradwege in Paris von insgesamt 700 auf 1000 Kilometer Länge erweitert werden. Sogar die breite Avenue des Champs-Élyséees wird derzeit (Frühjahr 2019) schmaler gemacht, um Platz für einen geschützten Radweg zu schaffen. Schon bald könnt ihr also mit dem Fahrrad die Champs-Élysées in Paris hoch und runter radeln. Super, oder?

Wo kann ich mir in Paris ein Fahrrad ausleihen?

Seit 2007 gibt es in Paris ein öffentliches Fahrradverleihsystem namens Velib. Es besteht auch mehr als 1400 Stationen, die über die ganze Stadt verteilt sind und an denen ca. 15000 Fahrräder auf’s Ausleihen warten.

Velibfahrrad Paris

Gibt es geführte Radtouren durch Paris?

Es gibt zahlreiche Touranbieter, die geführte Fahrradtouren durch Paris anbieten. In kleinen Gruppen geht es auf dem Rad von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Die Dauer der Angebote variiert zwischen 2 Stunden und Ganztagestouren.

Als ich mir vor ein paar Jahren in Giverny das Haus und den Garten von Monet angesehen habe, kam doch tatsächlich gerade eine Fahrradgruppe mit Guide, die am Morgen in Paris gestartet ist, an. Damit ihr den Aufwand besser einordnen könnt: Das kleine Dörfchen Giverny liegt rund 70 Kilometer von Paris entfernt!

Fahrradtour durch Paris

Der Vorteil von Fahrradtouren ist, dass euch die Guides nicht nur über die großen, viel befahrenen Boulevards führen, sondern auch über kleine Nebenwege und durch enge Gässchen, die man im großen Sightseeingbus nicht befahren kann.

Ist Fahrradfahren in Paris gefährlich?

In Paris und Umgebung wohnen insgesamt knapp 12 Millionen Menschen, gerade zur Rush Hour ist es auf den Straßen sehr voll. Hinzu kommt, dass es sich auf den großen Boulevards in der Innenstadt oft staut und Fahrradfahrer vor den Autos ausweichen müssen. Ein weiteres Problem großer Städte ist die Luftverschmutzung, die in Paris regelmäßig neue Höchstwerte erreicht. Gott sei Dank sind die Tage mit sehr großer Luftverschmutzung selten. Die Tatsache, dass die Fahrradspur häufig auf der Busspur liegt, trägt auch nicht gerade zur Sicherheit der Fahrradfahrer in Paris bei.

7 Sicherheitstipps zum Fahrradfahren in Paris

  • Fahrt hintereinander und nicht nebeneinander!
  • Achtet auf Ampeln und Verkehrsschilder!
  • Schaut lieber zweimal, da manche Autos auch gerne mal bei Rot über die Ampel fahren!
  • Vorsicht Fußgänger! Auch sie laufen gerne mal bei Rot.
  • Zieht am besten einen Helm auf! Wer keinen Helm hat, findet sehr sichere Modelle zum Beispiel auf fahrrad.de.
  • Überholt Busse nicht rechts! Die meisten Unfälle passieren aufgrund des toten Winkels.
  • Fahrt nicht mit Kopfhörern Fahrrad und telefoniert nicht beim Radfahren!
  • Passt auf zur Straße aufgehende Autotüren auf!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Fahrradtipps für Paris auf Pinterest pinnen

Tipps zum Fahrrad Verleih Paris

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

5 Antworten

  1. Hallo liebe Parisliebhaber,

    wir planen in den Osterferien mit dem Auto nach Paris zu fahren. Wir wollen auch unsere Fahrräder ( 3 Stk.) mitzunehmen, um flexibler zu bleiben und einen größeren Erkundungsradius zu haben. Ich habe aber noch keine Vorstellung, wo wir unsere Räder z.B. über Nacht sicher parken sollen. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    Danke und Gruß

    Vitali K.

    1. Hallo Vitali, hast du mal in eurer Unterkunft gefragt, ob es möglich ist, die Fahrräder dort abzustellen?

  2. Wir planen eine längere Radreisende mit fünf männlichen Personen von Paris zurück nach Deutschland (Emsland) mit eigenen Rädern. Die Anreise und das Hotel in Paris sind schon gebucht. Bei dieser Gelegenheit planen wir eine Stadtrundfahrt vom Place de la Porte Maillot mit dem Rad und wollen sie gleichzeitig als Anfahrt zu unserem Hotel am Gare de L ‚East nutzen. Die Route ist grob schon vorgeplant. Sie führt entlang der größten Sehenswürdigkeiten nach Möglichkeit immer auf ausgewiesenen Radwegen . Hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Aktivitäten in Paris. Da der Termin auf den Freitag nach Himmelfahrt ansteht, wie ist die Verkehrslage an solchen Tagen?
    Freue mich auf Antworten die uns weiterhelfen!

    1. Hallo Heinz-Gerd, mit so etwas habe ich (noch) keine Erfahrung, würde mich über eine Rückmeldung eurerseits aber sehr freuen! Freitag nach Himmelfahrt ist der 26. Mai richtig? Da ist in Paris gut was los. Da es aber ein verlängertes Wochenende ist, kannst du darauf hoffen, dass viele Pariser die Stadt verlassen. VG, Denise.

  3. Danke für den coolen Beitrag zum Radfahren in Paris. Ich bin letzte Woche leider nur durchgereist, hätte aber zu gerne eine Runde mit dem Fahrrad gedreht – vor allem bei der Hitze wäre das angenehmer gewesen, als in der vollen Bahn zu stehen.

    Ein kleiner Tipp fürs sichere Radfahren in fremden Städten: Ich habe unsere Bike Citizens App jetzt schon mehrfach ausprobiert (Berlin, Wien, Nantes, Graz…) und es funktioniert echt gut, sich mittels Karte und Sprachansage navigieren zu lassen – vor allem wird man mit der App durch Parks, auf Radwegen und Seitenstraßen durch die Stadt geleitet, sodass man nicht versehentlich inmitten von Autolawinen ladet.

    Die Karte für Paris kann man sich übrigens kostenfrei erradeln (Cycle to free – Funktion). Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

    http://map.bikecitizens.net/fr-paris#/!/1/1/48.85568,2.336311/*,15 –> So weit kommt man übrigens in Paris mit dem Rad in nur 15 Minuten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!