Taschendiebe in der Pariser Metro: Tipps gegen Taschendiebstahl

Wenn die Bahnen der Pariser Metro oder der Vorortzüge RER zur Rush Hour sehr gut gefüllt, meist sogar überfüllt sind, dann haben Taschendiebe oder wie sie in…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Metro_6_Haltestelle

Wenn die Bahnen der Pariser Metro oder der Vorortzüge RER zur Rush Hour sehr gut gefüllt, meist sogar überfüllt sind, dann haben Taschendiebe oder wie sie in Paris genannt werden Pickpockets leichtes Spiel! Da es immer mehr Taschendiebe in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Paris gibt, möchte ich euch gern 5 wichtige Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr euch im Urlaub in Paris vor Diebstahl und den Taschendieben in der Pariser Metro schützen könnt.

Wichtige Tipps gegen Taschendiebstahl in Paris: Vorsicht Taschendiebe!

Die Pariser Metro ist mit ihren 16 verschiedenen Linien das meist genutzte Fortbewegungsmittel in Paris. Mit über 300 Stationen ist ihr Netz sehr gut verzweigt. In kürzester Zeit bringt sie euch von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Die Metro in Paris wird jeden Tag von etwa 5 Millionen Menschen genutzt. Da kann es vor allem zu den Stoßzeiten, wenn die Pendler morgens zur Arbeit schwärmen und abends wieder nach Hause fahren, ganz schön eng werden.

PARIS_Metro_Metropolitain_Saint-Michel_Schild_l

5 wichtige Verhaltensregeln in der Pariser Metro

Regel 1: Seid aufmerksam!

Die erste Verhaltensregel für Fahrten in der Pariser Metro klingt vielleicht völlig selbstverständlich, aber man kann nicht vorsichtig genug sein! Wer aufmerksam ist und sein Umfeld beobachtet, sieht, wenn etwas nicht stimmt oder sich eine Person komisch verhält. In einer Großstadt wie Paris kann es passieren, dass ihr auf Personen mit „böswilligen“ Absichten trefft. Ich will euch keine Angst machen,  sondern euch nur dazu ermuntern, aufmerksam zu sein und auf eure Sachen aufzupassen. Gebt Acht, falls sich Einzelpersonen oder Gruppen kurz vor dem Schließen der Metrotüren um euch drängen und den Körperkontakt zu den Fahrgästen förmlich suchen.

Regel 2: Schließt eure Taschen!

Wenn ihr in Paris Metro fahrt, dann nehmt am besten den Tag über nur eine kleine Tasche oder einen kompakten Rucksack mit. Lasst die Tasche nicht offen, sondern schließt den Reißverschluss und dreht die Öffnung Richtung Brust, sodass ihr den Reißverschluss im Blick habt.

Taschendiebe Metro Paris

Für Rucksäcke gilt: Wenn euer Rucksack Dinge wie Portemonnaie, Kamera oder Fotoapparat enthält, dann tragt ihr zur Sicherheit vor euch auf der Brust und nicht auf dem Rücken. In der vollen Metro ist es für Taschendiebe leicht, den Reißverschluss am Rucksack unbemerkt zu öffnen!

Regel 3: Verteilt eure Wertgegenstände am Körper!

Versucht, eure Wertgegenstände am Körper zu verteilen und nicht alles Wichtige an einer Stelle zu tragen. Entleert euer Portemonnaie vor eurem Paris-Urlaub (oder spätestens vor eurer ersten Erkundungstour in der Stadt) und nehmt nicht alle Kreditkarten mit, die ihr vor Ort vielleicht gar nicht braucht.

Noch ein wichtiger Hinweis: Steckt euer Portemonnaie nicht in die hintere Hosentasche, dort wird es nämlich am häufigsten geklaut! Auch aus der vorderen Hosentasche können Pickpockets bzw.  Taschendiebe euer Smartphone ohne Probleme herausziehen, das kann man sich zwar kaum vorstellen, aber es ist schon passiert (ein Kunde hat es leider selbst erlebt)!

Regel 4: Positioniert euch nicht vor den Metrotüren!

Pickpockets sind häufig in den Bahnen der Pariser Metro tätig, aber auch auf den vollen Bahnsteigen davor treiben sie ihr Unwesen. Wenn ihr mit der Metro in Paris fahrt, kann positioniert euch in den Bahnen so, dass ihr nicht direkt an der Metrotür steht.

Pickpockets Metro Paris

Manchmal kommt es vor, dass Taschendiebe kurz bevor sich die Türen schließen und der Signalton ertönt, von außen einer Person die Tasche aus der Bahn heraus entreißen und mit dem Diebesgut im Handumdrehen verschwinden. Da sich die Türen umgehend schließen, kann man leider nichts mehr tun! Anzeige erstatten ist natürlich möglich, bringt in den meisten Fällen aber nichts! Weg ist weg!

Regel 5: Lasst euer Handy stecken!

Das beliebteste Diebesgut in der Pariser Metro sind neben Handtaschen und Portemonnaies die Smartphones der Reisenden. Viele Metrofahrer nutzen die Zeit in der Metro, um eine SMS zu verschicken, etwas auf dem Handy zu spielen oder um aktuelle News zu lesen. Dass diese Situationen, in denen man von seiner Umwelt abgelenkt ist, ideal für Taschendiebe sind, bedenken die meisten nicht. Vor allem Leute, die mit dem Rücken zur Tür oder auf den Klappsitzen im Eingangsbereich sitzen, werden häufig Opfer von Handydiebstahl.

Handydiebstahl vermeiden Paris

Der Diebstahl von Handys und Smartphones ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Meist wurden Mobiltelefone kurz vor dem Schließen der Metrotüren aus der Hand des Besitzers gerissen oder auf den Bahnsteigen bzw. in den Gängen der Metro geklaut. 

Mehr Infos zu Touristenfallen in Paris und Abzocke in der Pariser Metro findet ihr auf meiner Seite! Auch zu Taschendieben auf den Straßen von Paris gibt es einen eigenen Artikel.

10 Tipps gegen Taschendiebe in der Pariser Metro

Hier noch einmal zusammengefasst einige Tipps, um sich vor Taschendieben in der Metro zu schützen:

  • Rucksäcke vermeiden oder in der Metro abziehen bzw. nach vorne nehmen!
  • Statt einer großen Tasche besser eine Umhängetasche, eine Bauchtasche oder Brustbeutel verwenden.
  • Das Portemonnaie lieder nicht lose in der Hosentasche verstauen, sondern besser in einer Innentasche oder einer Tasche mit Reißverschluss unterbringen.
  • An sehr touristischen Orten, z.B. Metrostationen am Eiffelturm, Triumphbogen, Louvre, besonders aufmerksam sein.
  • Das Gepäck nicht aus den Augen lassen.
  • Nicht wie ein „klassischer Tourist“ aussehen. Wer mit Wanderschuhen, Allwetterjacke und Sprachführer in der Hand den Pariser Stadtplan studiert, macht schnell als Tourist auf sich aufmerksam.
  • Wertgegenstände und Geld nicht offensichtlich präsentieren: Smartphones sicher verstauen, teure Uhren und Schmuck dezent kaschieren.
  • Enges Aneinanderpressen mit Mitfahrenden in der Metro und große Menschenmassen vermeiden. Taschendiebe sind oft als Touristen verkleidet.
  • Immer nur kleine Mengen Bargeld mit sich führen.
  • In merkwürdigen Situationen besonders aufmerksam sein und gegebenenfalls die Hand zur Sicherheit auf die Tasche legen und den Rucksack nach vorne nehmen.

Nützliche Informationen zum Verhalten in der Pariser Metro

Pariser Einwohner sind, wenn sie in der Metro unterwegs sind, meist sehr gestresst. Das könnt ihr daran erkennen, dass die wenigsten entspannt durch die Metrogänge schlendern, sondern vielmehr von einer Verbindung zur nächsten schnellen Schrittes gehen oder sogar rennen. 

Metro_in_Paris

In der Metro in Paris gelten gewissen Verhaltensregeln, die ich euch an dieser Stelle kurz erklären möchte.

Links gehen, rechts stehen

Auf den Rolltreppen in der Pariser Metro werdet ihr sehr schnell merken, wie der Hase läuft. Sogar Hinweisschilder erklären, dass man auf der linken Seite der Rolltreppe geht und auf der rechten Seite der Rolltreppe steht. Wer es also nicht eilig hat und nicht über den Haufen gerannt werden möchte, der sollte sich stets rechts auf der Rolltreppe einordnen!

Die Klappsitze in der Metro

Auch hier gibt es Hinweisschilder in mehreren Sprachen, die besagen, dass bei starker Nutzung der Pariser Metro die Klappsitze im Eingangsbereich der Bahnen nicht benutzt werden dürfen.

Klappsitze Metro

In der Rush Hour kann man fast jeden Tag beobachten, wie es sich Paris-Besucher trotz überfüllter Metro auf den Klappsitzen bequem machen. Meist reicht ein böser Blick der Einheimischen oder ein genervtes Zeigen auf das Hinweisschild aus, damit die unwissenden Personen aufstehen.

Musiker in der Pariser Metro

Die Pariser Verkehrsbetriebe veranstalten zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, ein Casting. Dann werden ca. 2000 Musiker gecastet, von denen knapp 400 die Erlaubnis bekommen, für 6 Monate in den Gängen der Pariser Metro zu spielen. Einige bekannte französische Musiker haben ihre ersten musikalischen Schritte in der Pariser Metro gemacht, einer von Ihnen die Keziah Jones. Aber auch ZAZ hat zu Beginn ihrer musikalischen Laufbahn in der Pariser Metro gesungen.

In der Pariser Metro werdet ihr relativ oft Musiker sehen. Die gecasteten Musiker haben einen Ausweis und stehen in den Gängen der Metrostationen. Alle Musiker (u.a. Akkordeon- und Geigenspieler), die in den Metrobahnen spielen, tun dies nicht offiziell.

Pariser Metroplan

Der Metroplan von Paris hilft euch, einen Überblick zum Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in Paris zu bekommen.

Betriebszeiten der Pariser Metro

Die Metro ist unter der Woche täglich von kurz vor 6 bis ca. 1.00 Uhr nachts unterwegs. Am Wochenende fährt sie eine Stunde länger, bis kurz vor 2 Uhr. Während der „Rush Hour“ zwischen 8.00 – 9.30 Uhr morgens, wenn die Pariser zur Arbeit fahren und abends zwischen 17.00 – 19.00 Uhr kann es in den Bahnen manchmal ganz schön eng werden! Dann solltet ihr die Nutzung der Metro am besten vermeiden!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Tipps gegen Taschendiebe in Paris auf Pinterest pinnen

Pin Taschendiebe in Paris
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

92 Antworten

  1. Hallo. Ich habe eine Frage zu den Metro Tickets. Wir sind vom 29.04. bis 01.05. in Paris und wohnen ziemlich zentral (5 Min. zum Triumphbogen). Wir wollen die „wichtigsten“ Sehenswürdigkeiten sehen (Louvre, Eiffelturm, Grevin Museum). Lohnt sich hier ein 3-Tages-Ticket für die Metro? Wir müßten ja die Zone 1-3 nehmen, gehe ich mal davon aus (wir reisen mit der Bahn an). Versailles und Disneyland gehen wir nicht. Kann man die Tickets auch online kaufen und digital im Handy hinterlegen? Ich hoffe, Du kannst mir da etwas weiterhelfen. Vielen lieben Dank.

    1. Hallo Nicole,

      auf der App von RATP kannst Du es machen. Das 3 Tagesticket ist eine sehr gute Idee !
      VG, Solène von HelpTourists

  2. Hallo, ich habe eine Frage zum Wochenpass: Wir kommen an einem Samstag an und reisen an einem Samstag wieder ab. Welche Ticket Kombination ist dafür am sinnvollsten?

    Viele Grüße
    Annette

    1. Hallo Annette,

      den Wochenpass könnt ihr für die Zeit von dem Montag bis Samstag. Am Samstag und Sonntag könnt ihr :
      – ein Carnet mit 10 Einzelfahrscheinen wenn ihr in Paris ankommt und bleibt
      – eine Tageskarte mit den passenden Zonen (Zonen 1-5 für die Flughäfen, 1-2u für die Stadt)

      Viele Grüße aus Paris,
      Solene von HelpTourists

  3. Hallo, wir sind am 9. und 10.10. in Paris und wohnen i.d. Nähe vom Disneyland. Wir wollen gern mit RER, Metro in die Stadt. Dort aber auch den HopOnOff-Bus nutzen. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kids (7;10;13 Jahre). Welches Ticket wäre zu empfehlen? Macht das Paris-Visit-Ticket Sinn? LG

    1. Hallo Sissy,

      Das Paris Visite Ticket macht Sinn, wenn ihr die öffentlichen Verkehrsmittel oft nutzt in den zwei Tagen. Da ihr außerhalb von Paris wohnt, braucht ihr eins für Zone 1-5. Wenn ihr in Paris selbst nur mit dem Hop on Hop off Bus unterwegs seid, könnt ihr auch Einzelfahrkarten nehmen, jenach dem ob es dann billiger ist.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  4. Hallo Denise,

    Wir werden vom 29.09.19 – 07.10.19 nach Paris fliegen, Airport CDG. Als erstes gehts dann für 2 Tage Richtung Valle d’Europe, Chessy. Die schnellste Verbindung ist da der TGV und RER, das Ticket, so nehme ich an, bekomme ich direkt am Schalter. Danach gehts ins Zentrum Montparnasse. Dafür finde ich das Schlauste einen Wochenpass Navigo Decouverte für Mo-So. Dazu braucht es ein Passfoto, reicht dieses ausgedruckt auf Papier oder muss ich extra noch zu einem Automaten? Kann ich den Wochenpass bereits am Sonntag am Flughafen für die nächste Woche kaufen? Für den Montag dann in einer Woche, denke ich, reicht dann ein Ticket Mobilis oder ein Streckenticket. Was meinst du? Oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    LG Gaby

    1. Hallo Gaby,

      Ich würde auch den Wochenpass Navigo Découverte nehmen! 🙂
      Den kannst du auch am Sonntag schon für die kommende Woche kaufen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein richtiges kleines Passfoto mitnehmen, aber im Notfall ist eins auf Papier besser als keins.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

1 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!