Bastille Paris besuchen: Tipps und Infos zur Bastille in Paris

Die Bastille in Paris wird vor allem mit der Französischen Revolution in Verbindung gebracht. Am 14. Juli 1789 wurde das Festungsgefängnis Bastille von Parisern…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Bastille Paris mit Julisäule

Die Bastille in Paris wird vor allem mit der Französischen Revolution in Verbindung gebracht. Am 14. Juli 1789 wurde das Festungsgefängnis Bastille von Parisern gestürmt. Sie waren auf der Suche nach Kanonenpulver für die Waffen, die sie aus den Hôtel des Invalides gestohlen hatten. Bei diesem Sturm ließen sie auch noch die letzen sieben Inhaftierten frei. Der Sturm auf die Bastille gilt heute als Beginn der Französischen Revolution, deshalb wird der Französische Nationalfeiertag jedes Jahr am 14. Juli gefeiert.

Tipps und Infos zur Bastille in Paris

Bastille Geschichte: Was heute noch von der Bastille übrig ist

Die Festung Bastille ist nach dem Sturm sehr schnell abgerissen worden. Steine sind als Souvenirs verkauft und teilweise in einigen Pariser Brücken verarbeitet worden. Heute ist von der Bastille fast nichts mehr übrig.

Bastille Paris

Dort wo sie einst stand, befindet sich heute ein großer stark befahrener Platz von Paris, der Place de la Bastille (siehe Foto: bird-office.com). Wer genau schaut, kann auf dem Platz die gepflasterten Umrisse der ehemaligen Festung sehen. Auf dem Bahnsteig der Pariser Metrolinie 5 hat man im Jahre 1905 zudem alte Grundmauern der Bastille freigelegt.

Französische Revolution: Die Ursprünge der Pariser Bastille

Place de la Bastille

Bevor die Bastille durch die Französische Revolution bekannt wurde, war sie über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Festung französischer Könige. Die Bastille wurde 1367 von Karl V. als Königsburg gebaut und diente damals noch als Stadtgrenze für Paris. Im Laufe der Zeit verlor sie aber an Wichtigkeit und wurde von verschiedenen Königen mal als Arsenal für Waffen, mal für den Königsschatz oder auch als Gefängnis genutzt.

Den Place de la Bastille kann man heute von weitem schon erkennen. Denn in der Mitte des Platzes steht die hoch aufragende Julisäule. Diese Säule erinnert an die drei glorreiche Tage der Julirevolution von 1830. Ganz oben auf der Säule steht der Genius der Freiheit, er erinnert an diese Tage der Revolution. Der Sockel der Säule ist ein Grab für die Revolutionäre der Revolution von 1848. Auf der östlichen Seite des Platzes steht heute die moderne Oper von Paris, die Opéra Bastille. Sie wurde 1989 zur 200-Jahrfeier der Französischen Revolution eingeweiht.

Wie komme ich zur Bastille in Paris?

Der Bastille Platz wird von den Pariser Metrolinien 1, 5 und 8 bedient. Mehr Informationen zur Pariser Metro, ihren Preisen und den verschiedenen Linien findet ihr hier.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zu Bastille in Paris auf Pinterest pinnen

Pin Stadtviertel

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!