La Défense in Paris: Ein Besuch im Pariser Businessviertel La Défense

La Défense ist das Büro-und Geschäftsviertel von Paris. Es liegt im Westen der Stadt knapp hinter der Stadtgrenze und ist in den 60er Jahren…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Paris la Défense Grande Arche Schild

La Défense ist das Büro-und Geschäftsviertel von Paris. Es liegt im Westen der Stadt knapp hinter der Stadtgrenze und ist in den 60er Jahren entstanden. 1981 wurde das große Einkaufszentrum Les Quatre Temps eröffnet, was zum Erfolg und zur Beliebtheit des Viertels beigetragen hat. Das Viertel La Défense steht in der Verlängerung der historischen Achse von Paris, die im Hofe des Louvre beginnt und bis zum bekannten Triumphbogen am oberen Ende der Champs-Elysées führt und ist ein echter Geheimtipp. Wenn Ihr wissen wollt warum, dann bleibt dran!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide zu laden.

Inhalt laden

* Wenn Du über das Widget einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen keine Mehrkosten.

Tipps und Infos zum Pariser Businessviertel La Défense

Anders als die Viertel des Pariser Stadtzentrums mit vielen historischen Gebäuden und den typischen romantischen Hausfassaden, findet man Viertel La Défense etwas außerhalb von Paris außergewöhnliche Wolkenkratzer und moderne Gebäude, denn La Défense ist das Business-Viertel und der Sitz von vielen Banke und großen Firmen. Es gibt aber auch Wohngegenden. Das gesamte Viertel wird von einer langen Fußgängerzone durchzogen, die von den Glasgebäuden und Bürotürmen gesäumt ist und Spaziergängern eine Verschnaufpause auf Bänken oder neben den einzelnen Brunnen, ermöglicht. (Foto Alexandre Lallemand)

Hochhäuser La Défense Paris

In der Fußgängerzone findest du auch immer mal wieder Kunstobjekte oder Statuen, doch das berühmteste Gebäude ist wohl der moderne Triumphbogen, die „kleine Schwester“ des Triumphbogens der Champs-Elysée. Die beiden Bögen bilden den Anfang und das Ende der bekannten historischen Achse von Paris. Wusstet Ihr, dass der Bogen von La Défense von dem ehemaligen Präsidenten François Mitterrand in Auftrag gegeben wurde?

La Défense Paris: Der moderne Triumphbogen von Paris

1989 wurde zum 200-jährigen Jubiläum der Französischen Revolution im La Défense Viertel der zweite Triumphbogen eingeweiht, der modernere von beiden. Dieser neue Triumphbogen steht auch auf der historischen Sichtachse von Paris. Anders als der Bogen auf den Champs-Elysées mit seiner antiken römischen Architektur, ist der Bogen der La Défense weiß und modern gehalten. Auch das Dach der Grande Arche, wie der Triumphbogen der La Défense genannt wird, ist zugänglich und bietet einen tollen Ausblick auf Paris. (Foto Alexandre Lallemand)

La Défense Paris Ausblick auf Paris

Bis 2023 war der Dach des Triumphbogens zugänglich und somit ein toller Aussichtspunkt fernab des Großstadtdschungels. Leider wurde die Aussichtsplattform April 2023 geschlossen.

La Défense Paris: Einkaufen in Paris, auch am Sonntag

Das Einkaufszentrum Les Quatre Temps ist von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen von 10-20:30 Uhr geöffnet und ideal für sonntägliche Shoppingtouren. Mit 221 Boutiquen, 50 verschiedenen Restaurants und einem Kino lässt das Einkaufszentrum bestimmt jedes Shoppingherz schneller schlagen. Was die Geschäfte betrifft, findet man dort die „all-time-favourits“ wie Zara, H&M und Fnac, aber auch exklusivere Geschäfte, sowie Supermärkte. Auch bei den Restaurants gibt es alle der bekannten Fastfood-Ketten bis hin zu typischen Restaurants wie Vapiano.

Einkaufszentrum Les Quatre Temps in La Défense

In La Défense kann man also locker einen Tag verbringen, Shoppen gehen, beeindruckende Gebäude entdecken und die Marmortreppen des modernen Triumphbogens hinaufsteigen. Das Viertel ist auf jeden Fall einen Besuch wert, und noch lange noch nicht so bekannt und überlaufen wie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt.

Erfahrungsbericht: Besuch von La Défense

Anfahrt

Wie oben bereits erwähnt, liegt das Viertel etwas außerhalb des Stadtzentrums. Am einfachsten ist die Anfahrt mit der RER A oder der Metrolinie 1. Die Haltestelle heißt passenderweise „La Défense – Grande Arche“. Der Bahnhof von La Défense ist riesig. Am besten ist es, wenn ihr euch an den Ausgangsschildern orientiert. Der Ausgang „Sortie 1 – Grande Arche“ ist genau der richtige für euch. In der Haupthalle des Bahnhofs liegen die Ausgänge links und rechts entlang des rechteckigen Bahnhofsgebäude. Wenn ihr Sortie 1 erst einmal gefunden habt, kommt ihr direkt vor der riesigen Grande Arche raus.

In La Défense könnt ihr eine etwas außergewöhnliche Architektur (Wolkenkratzer und finanzielle Gebäude) entdecken.

An einem sonnigen Tag könnt ihr auch die Fußgängerzone (Esplanade) entlang schlendern und Euch auf der Treppe der Grande Arche hinsetzen.

Besuch der Grande Arche

Wie gesagt könnten wir bis 2023 auf dem Dach der Grande Arche und einen tollen Ausblick genießen. Leider ist dies nicht mehr möglich. Aber keine Sorgen: weitere tolle Panoramablicken findet ihr in Paris !

 

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

La Défense und die Grande Arche auf Pinterest pinnen

Pin Grande Arche

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!