Picasso Museum in Paris besuchen: Mein Tipp für’s Marais!

Das Picasso Museum in Paris befindet sich in einem alten Stadtpalast im jüdischen Viertel von Paris, im Marais. Im 16. und 17. Jahrhundert haben…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Das Picasso Museum in Paris befindet sich in einem alten Stadtpalast im jüdischen Viertel von Paris, im Marais. Im 16. und 17. Jahrhundert haben sich viele wohlhabende Aristokraten Stadtpaläste im Marais erbauen lassen, sogenannte „Hôtels particuliers“. Sie wählten das Marais als bevorzugte Wohngegend, da sich der Königssitz zur damaligen Zeit noch nicht in Versailles befand, sondern im heutigen Louvre-Museum. Die Nähe zum Königshofe war hier ausschlaggebend.

Picasso im Stadtpalast Hôtel Salé

Das Hôtel Salé, indem sich das Picasso Museum befindet, ist einer der prächtigsten Stadtpaläste von Paris. Er wurde im 17. Jahrhundert erbaut und diente bis ungefähr zur Französischen Revolution als Wohnsitz für verschiedene Familien, bevor er danach von einer Hand zur nächsten weitergereicht wurde. Mal war er eine Botschaft, mal eine Schule. 1985 wurde dann das Picasso Museum im Hôtel Salé eröffnet. Picasso hat zu Lebzeiten gerne in verschiedenen Stadtpalästen gewohnt. Zu Gertrude Stein soll er einmal gesagt haben: „Ich will ein altes Haus“.

Wiedereröffnung nach langen Umbauarbeiten

Seit 2009 war das Picasso Museum wegen Bauarbeiten geschlossen. Ende 2014 hat es Präsident Hollande nach mehrjährigen, sehr kostenintensiven Renovierungsarbeiten wieder eröffnet. Im Museum gibt es nicht nur bekannte Werke von Picasso zu sehen, auch die alte Struktur des Stadtpalastes ist freigelegt worden und somit wieder sichtbar.

Preise und Öffnungszeiten Picasso Museum Paris

Das Picasso Museum ist dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 9:30 Uhr bis 18 Uhr. Die Kassen schließen um 17:15 Uhr. Am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember ist das Museum ausnahmsweise komplett geschlossen.

Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 14 Euro. Für EU-Bürger unter 26 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Picasso Museum kostenlos.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!