Versailles Öffnungszeiten: Für Schloss Versailles und den Park

Das Schloss Versailles ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn soviel Prunk sieht man nicht alle Tage! Auch wenn jedes Jahr sehr viele…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Schloss versailles

Das Schloss Versailles ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn soviel Prunk sieht man nicht alle Tage! Auch wenn jedes Jahr sehr viele Touristen nach Paris kommen, um sich Versailles anzusehen und die Warteschlangen daher häufig sehr lang sind, würde ich euch trotzdem immer wieder einen Besuch in Versailles empfehlen. Falls ihr meiner Empfehlung, Versailles zu besuchen, nachkommt, dann erfahrt ihr hier mehr zu den Öffnungszeiten von Versailles!

Versailles Öffnungszeiten
Alle Infos zu den Öffnungszeiten des Schloss Versailles auf einen Blick
  • Das Schloss Versailles ist das ganze Jahr geöffnet, lediglich montags, am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember bleibt es geschlossen.
  • Öffnungszeiten Versailles Nebensaison: 9 – 17:30 Uhr, Park und Gärten 8 – 18 Uhr.
  • Öffnungszeiten Versailles Hauptsaison: 9 – 18:30 Uhr, Park und Gärten 7 – 20:30 Uhr.
  • Park und Gärten können bei schlechten Wetterbedingungen geschlossen sein.

Versailles Öffnungszeiten: Wann das Schloss von Versailles geöffnet hat

Versailles zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris, auch wenn das Schloss selbst außerhalb der französischen Hauptstadt knapp 30 Kilometer von Paris entfernt liegt. Ludwig XIV., auch besser bekannt als der Sonnenkönig, hat dazu beigetragen, das Schloss von Versailles unsterblich und so begehrt bei Besuchern zu machen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Paris Versailles goldenes Tor schräg

Versailles Öffnungszeiten: Das sind die Öffnungszeiten vom Schloss Versailles

Versailles hat fast das ganze Jahr über geöffnet, lediglich am 1. Januar, dem Neujahrstag, und dem 25. Dezember, in Frankreich der eigentliche Weihnachtsfeiertag, bleibt das Schloss von Versailles geschlossen. An allen anderen Tagen im Jahr könnt ihr Versailles ohne Probleme besichtigen.

Paris Versailles Bögen

Wichtig zu wissen ist noch, dass Sehenswürdigkeiten in Paris meist einmal die Woche einen Ruhetag einlegen, um zu putzen oder anstehenden Bauarbeiten und Reparaturen durchzuführen. Versailles ist einmal die Woche, immer montags, geschlossen, im Rest der Woche und am Wochenende aber für Besucher geöffnet.

Öffnungszeiten Versailles 2024 Nebensaison

1.11. bis 31.3.ÖffnungszeitenLetzter EinlassSchließung der KassenRuhetage/ geschlossen am
Schoss VersaillesDi-So 9-17:30 Uhr17 Uhr16:50 Uhr1. Januar, 25. Dezember, montags
GärtenMo-So 8-18 Uhr17:30 Uhr------
ParkanlageMo-So 8-18 Uhr17:30 Uhr------
Domaine du TrianonDi-So 12-17:30 Uhr17 Uhr16:50 Uhr1. Januar, 25. Dezember, montags
Galerie des CarossesDi-So 12:30-17:30 Uhr16:45 Uhr---1. Januar, 25. Dezember, montags
Domaine de MarlyMo-So 7-18 Uhr 17:30 Uhr------
Salle du Jeu de PaumeAktuell gechlossen------

Ich denke, dass die Tabelle zu den Öffnungszeiten in Versailles sehr aussagekräftig und selbsterklärend ist. Vielleicht noch eine Infos dazu: Die Gärten- und Parkanlagen können bei widrigen Wetterbedingungen wie starkem Wind oder Schnee geschlossen werden. Falls das Wetter schlecht aussieht, bitte ich euch, vor eurem Besuch einen Blick auf die Internetseite des Schlosses zu werfen, um mehr Infos zu eventuellen wetterbedingten Schließungen zu bekommen.

Paris Versailles Ausblick auf Garten 4

Öffnungszeiten Versailles 2024 Hauptsaison

1.4. bis 31.10.ÖffnungszeitenLetzter EinlassSchließung der KassenRuhetage/ geschlossen am
Schoss VersaillesDi-So 9-18:30 Uhr18 Uhr17:45 Uhr1. Mai, montags
GärtenMo-So 8-20:30 Uhr19 Uhr------
ParkanlageMo-So 7-20:30 Uhr19:45 Uhr------
Domaine du TrianonDi-So 12-18:30 Uhr18 Uhr17:50 Uhr1. Mai, montags
Galerie des CarossesNur zwischen Oktober und November geöffnet
Domaine de MarlyMo-So 7-19:30 Uhr;
bis 21:30 Uhr Mai- August (Sa/So)
bis 20:30 Uhr im September (Sa/So)
19 Uhr ------
Salle du Jeu de Paume Aktuell geschlossen

Wie ihr der Tabelle entnehmen könnt, ist die Parkanlage von Versailles in der Hauptsaison vom 1. April bis 31. Oktober von 7 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Fußgänger können folgende Eingänge zu diesen Zeiten nutzen:

  • Grille d’Honneur: 7 Uhr bis 19:30 Uhr, letzter Einlass 19 Uhr
  • Grille de la Reine: 7 Uhr bis 20:30 Uhr, letzter Einlass 19:45 Uhr
  • Grille des Matelos: 7 Uhr bis 19:30 Uhr, letzter Einlass 19 Uhr
  • Porte Saint Antoine: 7 Uhr bis 19:30 Uhr, letzter Einlass 19 Uhr

Wer mit dem Auto nach Versailles fährt, kann den Eingang „Grille de la Reine“ von 9 Uhr bis 17:50 Uhr, bis zur Schließung der Kassen, nutzen. Am Wochenende ist es zudem möglich, von 9 Uhr bis 17:50 Uhr den Eingang „Porte Saint Antoine“ zu nehmen.

Anfahrt Versailles: Wie komme ich nach Versailles?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Versailles zu fahren. Nicht weit vom Schloss Versailles entfernt liegt der Bahnhof Versailles Château-Rive Gauche. Man benötigt etwa zehn Minuten zu Fuß vom Versailler Schloss zum Bahnhof. Die RER C fährt vom Pariser Stadtzentrum zu diesem Bahnhof nahe des Schlosses Versailles. Da der Andrang recht groß ist, empfehle ich euch, gleich in Paris ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt zu buchen. Oft ist nach dem Besuch des Versailler Schlosses am Bahnhof sehr viel los, weil alle ein Rückfahrtticket kaufen wollen. Diese Wartezeit erspart ihr euch, in dem ihr, wie bereits gesagt, gleich zwei Tickets in Paris am Schalter oder Automaten kauft.

Paris Anreise Versailles Anreise Bahnhof Versailles Rive Droite

Eine zweite Möglichkeit, nach Versailles zu kommen, ist ein Zug, der vom Pariser Bahnhof Saint-Lazare zum Schloss von Versailles (Bahnhof Versailles Rive Droite) fährt. Vom Gare Montparnasse, einem weiteren Bahnhof in Paris, bringt euch auch ein Zug zu dem zweiten Bahnhof in Versailles (Bahnhof Gare Versailles Chantiers). Hier die Übersicht:

TransportmittelZielbahnhof VersaillesFahrtzeitFußweg zum Schloss
RER C (Zentrum Paris)Versailles Château-Rive Gaucheca. 30 Minuten10 Minuten
Zug L (Gare Saint-Lazare)Versailles Rive Droiteca. 35 Minuten18 Minuten
Zug TER (Gare Montparnasse)Versailles Chantiers ca. 15 Minuten17 Minuten

Wer mit dem Bus nach Versailles fahren möchte, muss die Linie 171 nehmen, die von der Haltestelle Pont de Sèvres (Endhaltestelle Metro 9) in Paris Richtung Versailles losfährt. Die Fahrtzeit beträgt ohne großes Verkehrsaufkommen etwa 30 Minuten. Zudem gibt es den „Versailles Express“, eine Art Shuttlebus, der von Dienstag bis Sonntag vom Eiffelturm zum Schloss von Versailles fährt. Ihr habt die Wahl zwischen 3 verschiedenen Touren. Der erste Bus fährt um 7:45 Uhr (zurück um 12:15 Uhr), der zweite um 10 Uhr (zurück um 15:15 Uhr) und der letzte um 13:30 Uhr (zurück um 18 Uhr).

Versailles Tickets: Wo man Tickets für Versailles kaufen kann

Tickets für Versailles gibt es zum Beispiel auf der offiziellen Internetseite des Schlosses oder bei GetYourGuide, die neben normalen Tickets mit Audioguide auch geführte Touren in Versailles (deutsch, englisch, etc.) anbieten.

Sicherheitshinweis Versailles: Was man beim Besuch in Versailles beachten sollte!

An den Eingängen des Schlosses können Personen- und Fahrzeugkontrollen stattfinden. Zudem sind Gepäckstücke, die die Maße 55x35x20 cm überschreiten, verboten.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Öffnungszeiten von Versailles auf Pinterest pinnen

Pin Öffnungszeiten Versailles

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!