Auswandern nach Frankreich: Tipps und Infos für Auswanderer

Wichtige Infos für deutsche Auswanderer: Diese Seite richtet sich an deutschsprachige Personen, die vorhaben, für eine Weile oder sogar für immer nach Paris auszuwandern….
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Pariser Rathaus

Wichtige Infos für deutsche Auswanderer: Diese Seite richtet sich an deutschsprachige Personen, die vorhaben, für eine Weile oder sogar für immer nach Paris auszuwandern. Wer also beispielsweise aus Deutschland, Österreich, der Schweiz oder aus anderen Ländern nach Paris kommt, findet hier wichtige Adressen, Tipps und Infos rund um die Wohnungs- und Jobsuche in Paris sowie die Eröffnung eines französischen Bankkontos.

Wichtige Infos für deutsche Auswanderer in Paris

Paris ist eine tolle Stadt. Ich lebe bereits seit einigen Jahren in der französischen Hauptstadt und hatte, wie viele andere auch, am Anfang enorme Schwierigkeiten. Nichts scheint einfach, alles ist kompliziert und irgendwie will nichts klappen. Die Bürokratie ist zu Beginn das größte Problem. Man braucht eine Wohnung in Paris. Um diese zu bekommen, braucht man ein gutes „Dossier“, eine Art Bewerbungsmappe. Man benötigt auch ein Konto, nur bekommt man dieses in Frankreich erst, wenn man einen Wohnsitz nachweisen kann. Dies geht beispielsweise anhand einer Stromrechnung. Doch auch EDF (Stromversorger) will eine Bescheinigung über den Wohnsitz sehen. Ihr merkt schon, alles nicht so einfach!

1. Die Wohnungssuche in Paris: Alle Infos

Die Wohnungssuche in Paris ist meist recht schwer, sogar Einheimische haben Probleme, freien Wohnraum in Paris zu finden. Paris ist ein teures Pflaster, das solltet ihr im Voraus wissen und in euer Vorhaben einkalkulieren. Die Mieten hier sind wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als bei euch!

Wo finde ich eine Wohnung in Paris?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Paris eine Wohnung zu finden. Ihr könnt traditioneller Weise in ein Immobilienbüro gehen und Geld zahlen, damit euch der Immobilienmakler bei der Wohnungssuche unterstützt. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, euch im Internet auf Wohnungssuche zu begeben. In Frankreich findet ihr Wohnungsangebote unter anderem auf folgenden Internetseiten:

  • pap.fr
  • paruvendu.fr
  • seloger.com
  • appartager.fr
  • colocation.fr
  • ma-colocation.fr

Eine weitere Variante, um in Paris eine Wohnung, ein kleines Studio oder eine Wohngemeinschaft zu finden, sind die Blackboards in den Universitäten (eher für Studenten). Dort werden häufig Wohnungsangebote ausgeschrieben. Noch besser ist es, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt der wiederum jemanden kennt, der gerade auszieht. Kontakte sind auch auf dem Pariser Wohnungsmarkt sehr hilfreich!

Wohnungssuche in Paris: Was brauche ich für die Wohnungssuche in Paris?

Ich habe es eingangs schon kurz angesprochen: Ihr benötigt ein Dossier, eine Art Bewerbungsmappe, in der ihr euch von der besten Seite zeigt und die dem Vermieter vermittelt, dass er sich keine Gedanken machen muss, ob ihr regelmäßig eure Miete zahlt oder nicht. Die Vermieter in Paris suchen sich häufig wasserfeste Dossiers aus, d.h. Kandidaten, bei denen sie sicher sein könne, am Ende des Monats ihre Miete zu bekommen.

Wohnungssuche in Paris: Was muss in ein Dossier hinein?

In Paris gibt es nicht viel freien Wohnraum. Da die wenigen freien Wohnungen sehr gefragt sind, kann es durchaus sein, dass ihr die inserierte Wohnung mit 50 anderen Interessenten gemeinsam besichtigt. Das ist in Paris durchaus normal!

Um den Vermieter von euch zu überzeugen, solltet ihr ein lückenloses „dossier“ haben. Folgende Dokumente kann der Vermieter von euch einfordern: Kopie des Personalausweises, Einkommensnachweise der letzten drei Monate, Arbeitsvertrag, Nachweis über vorherige Mieten, eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten, eine Strom- oder Telefonrechnung und eine französische Bankverbindung. Da das Angebot gering, die Nachfrage an Wohnungen in Paris aber riesengroß ist, profitieren Vermieter oft von dieser Situation, in dem sie weitere Dokumente verlangen. Seit 2011 allerdings gibt es ein Gesetz, dass Vermietern untersagt, Dokumente wie die Kopie des Kontostandes oder ein Auszug aus dem Strafregister zu verlangen. Dennoch kommt dies recht häufig vor!

Wohnungssuche als Student in Paris

Studenten benötigen zudem einen Bürge. In den meisten Fällen bürgen die Eltern für ihr Kind, in Frankreich ist ein französischer Bürge aber lieber gesehen. Falls die Eltern bürgen, dann werden Kopien der Personalausweise der Eltern sowie deren Einkommensnachweise der letzten drei Monate für das Dossier benötigt. Für Studierende gilt: Sobald ihr eine Unterkunft gefunden habt, solltet ihr euch umgehend bei der CAF (Caisse d’allocations familiales) anmelden. Sie unterstützt Studenten mit einem monatlichen Wohngeld, was bei den horrenden Mietpreisen in Paris sehr willkommen ist. In der Regel handelt es sich um ein Drittel der Mietkosten.

2. Jobsuche in Paris: Alle Infos!

Neben der Wohnungssuche ist auch die Jobsuche in Paris keine leichte Sache! Wie Unternehmen fordern Französischkenntnisse, die viele am Anfang gar nicht oder nur wenig ausgeprägt besitzen. In Frankreich ist man weniger flexibel als in anderen Ländern, für einen bestimmten Job brauchst du in der Regel eine ganz bestimmte Ausbildung. Quereinsteiger sind meiner Ansicht nach eher selten. Deutschsprachige Auswanderer werden gern für ihre Sprache eingestellt, weniger für ihre eigentliche Ausbildung. Deswegen arbeiten einige zu Beginn in Callcentern, in Unternehmen, die  deutschsprachige Kunden haben, im Kundenservice großer Unternehmen oder als Übersetzer.

In Frankreich findet ihr Jobangebote auf folgenden Internetseiten:

  • monster.fr
  • apec.fr
  • keljob.com
  • cadremploi.fr
  • parisjob.com
  • meteojob.com
  • connexion-emploi.com
  • francoallemand.com

Falls ihr offizielle Dokumente und Urkunden beglaubigen lassen möchtet, dann hilft euch bestimmt Apostille für Frankreich weiter. Oft sind Urkunden und Dokumente, die man im Ausland privat oder beruflich benötigt nur dann gültig, wenn eine international anerkannte Beglaubigung durchgeführt wurde.

3. Eröffnung eines Bankkontos in Frankreich: Wie funktioniert das?

Es ist empfehlenswert, wenn man in Frankreich wohnt, auch ein französisches Bankkonto zu haben. Es gibt viele verschiedene Banken in Paris, am besten sucht ihr euch eine Bank aus, die bei euch in der Nähe ist. Ein Bankkonto benötigt man unter anderem für Überweisungen wie beispielsweise für die monatliche Miete. Außerdem ist das Konto wichtig, damit der Arbeitgeber den Lohn am Ende des Monats überweisen und man Strom und andere Dinge beantragen kann.

Was brauche ich für Nachweise, um ein Konto in Paris zu eröffnen?

Zur Eröffnung eines Bankkontos in Frankreich benötigt man die Kopie des Personalausweises und – wenn vorhanden – des Studentenausweises sowie einen Einkommensnachweis. Das kann ein eigener Arbeitsvertrag, der Bafögnachweis oder die Lohnkarte bzw. die Kontoauszüge der Eltern sein. Ohne einen festen Wohnsitz kann man in Frankreich kein Bankkonto eröffnen. Meist fragt die Bank nach einer Strom- oder Telefonrechnung mit der gültigen Adresse. Solltet ihr noch keine Wohnung haben, tut es in manchen Fällen auch eine provisorische Adresse zum Beispiel bei Bekannten.

Bei jeder Kontoeröffnung bekommt man eine Bankkarte und, wenn ihr wollt, auch ein Scheckheft. Im Vergleich zu Deutschland, ist der Scheck in Frankreich immer noch eine gängige Zahlungsmethode. Fragt übrigens gleich nach einer richtigen Visa Kreditkarte, denn Karten wie die Visa Electron funktionieren nicht bei jedem Händler.

Geld abheben mit deutschen Karten kostet in Frankreich reichlich Gebühren. Kunden der Deutschen Bank jedoch können in Frankreich bei der BNP Paribas kostenlos Geld abheben.

4. Ansprechpartner für deutschsprachige Auswanderer in Paris

Es gibt einige Anlaufstellen für deutschsprachige Auswanderer in Paris. Hierzu zählen allen voran die Botschaften der jeweiligen Länder. Die Adressen der deutschen, österreichischen und Schweizer Botschaft habe ich euch hier notiert:

  • Deutsche Botschaft in Paris: 13/15 avenue Franklin D. Roosevelt, 75008 Paris, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr, Freitag 8:30 Uhr bis 14 Uhr/ Telefon +33 (0)1 53 83 45 00 & Cidal (Deutschlandzentrum), 31, rue de Condé, 75006 Paris
  • Österreichische Botschaft in Paris: 6, rue Fabert, 75007 Paris, Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Telefon: +33 (0) 1 40 63 30 63
  • Schweizer Botschaft in Paris: 142, rue de Grenelle, 75007 Paris, Telefon: +33 (0) 1 49 55 67 00

5. Kontakte zu deutschsprachigen Auswanderern in Paris

In Paris wohnen viele Deutsche, Österreicher und Schweizer. Jede Nation bietet Stammtische an. Die meisten Treffen sind auf Facebook vertreten, am besten schaut ihr dort einfach mal nach. Ich weiß zum Beispiel, dass es einen deutsch-französischen Stammtisch in Versailles jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat in der Brasserie-Café Adelaide in der 22, Avenue de l’Europe gibt. Außerdem findet jeden letzten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Restaurant Papillades in der 79, rue Jouffroy d’Abbans, 75017 Paris ein deutsch-französisches Treffen statt. Dort gibt es ein Buffet sowie ein Freigetränk für einen einmaligen Betrag, den man zu Beginn an der Kasse zahlt. Bei diesem Treffen wird sich über Erfahrungen in Paris ausgetauscht, es geht um Jobangebote und Kontakte.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

41 Antworten

  1. Hallo mein Name ist Hannah und ich möchte gerne zu mein Freund nach Paris ziehen ich kann leider kein Französisch sprechen oder englisch nur deutsch und jetzt ist meine Frage an euch wie kann ich mich in Paris Anmelden bzw wie läuft es da ab

    1. Hallo Hannah,

      Wenn du dauerhaft nach Paris ziehen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du erledigen solltest. Allerdings kann ich dir in Sachen Papierkram nicht wirklich Tipps geben, das ist ja immer stark von der persönlichen Lebenssituation abhängig. Hier mal ein paar Punkte, die dir das Leben in Paris erleichtern werden
      -Wohnsitz ummelden
      -ein französisches Bankkonto eröffnen
      -eine französische Krankenversicherung
      Wenn du diese Sachen erledigt hast, ist alles weitere kein Problem mehr.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  2. Hallo, wollte mich einfach für die nützlichen Tipps bedanken. Ich ziehe nächstes Jahr zu meinem Freund in Paris und da wir eine neue Wohnung zusammen suchen sollten, habe ich schon große Angst vor Wohnungssuche in Paris…

  3. Ich möchte gerne nach Frankreich auswandern. Mein einziges Problem: Meine Französisch-Kenntnisse reichen nicht so ganz aus. Wie habt ihr das so gehandhabt? Habt ihr die Sprache dort so richtig gelernt oder habt ihr vorher Kurse besucht, bis ihr die Sprache einwandfrei sprechen konntet?

    1. Hallo Daniel,
      eine gewisse Basis an Grammatik und Aussprache wären für den Anfang nicht schlecht, vor allem um ein Bankkonto zu eröffnen, eine Wohnung zu finden und für Jobinterviews. Es gibt aber auch viele Sprachschulen in Paris, die schnelle Erfolge versprechen. Am besten lernt man eine Sprache allerdings, indem man sich unter die Einheimischen mischt.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  4. Hallo , ich suche stelle als Koch in Paris , ich spreche französische, ich habe Freunde in Paris wo ich wohnen kann , wo soll ich am besten Job suchen Danke

    1. Hallo Rachid, am besten druckst du dir ganz viele Lebensläufe aus und gehst ganz viele Restaurants ab, so findest du vielleicht einen Job. VG, Denise.

  5. Hallo und vielen Dank für diesen informativen Artikel! Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich ab nächsten Herbst ein Auslandssemester in Paris machen werde, und Suche jetzt schon nach einer Wohnung. Wenn es aber mietrechtliche Probleme mit der Mietung geben sollte, kann man in Frankreich auch deutschsprachige Hilfe bekommen? Viele Grüße, Sophie

  6. Hallo,ich überlege nach frankreich auszuwandern mit meinem mann ,was müssten wie beachten bzw. als erstes machen

    1. Hallo Elisabeth, puh das ist eine sehr allgemeine Frage. Hast du einen Job in Aussicht? Wo wollt ihr genau hin? Sprecht ihr Französisch?

  7. Hallo,
    Ich ziehe nächsten Monat nach Paris zu meinem Freund um und ich wollte gerne wissen wie ich mich ab- bzw. anmelden muss. Muss ich mich zuerst in Frankreich anmelden und dann hier in Deutschland bei der Botschaft abmelden oder wie funktioniert das ?

    1. Hallo Eveline, da fragst du am besten mal bei deinem Einwohnermeldeamt und nicht bei der Botschaft nach. VG, Denise.

    2. Hallo Eveline, ich hoffe du hast dich inzwischen gut eingelebt? Ich bin jetzt in der gleichen Situation und ziehe in zwei Monaten zu meinem Freund in Paris. Hat er dir eine Art Mietvertrag erstellt um dich dort anzumelden?

      Merci
      Sofia

  8. Hi,
    Meine Freundin Ist Pariserin (gebürtig) und wohnt auch da. Ich komme aus NRW
    Und spreche leider kein französisch nur deutsch und englisch.
    Ich habe ein fachabitur und bin gelernter Maurer.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten auszuwandern und Fuß zu fassen?

    1. Hallo, es gibt immer Möglichkeiten auszuwandern. Wenn deine Freundin in Paris wohnt, ist für die Unterbringung wahrscheinlich schon gesorgt, oder? Das sparst du schon mal enorme Kosten. Du musst dich erkundigen, ob dein Abschluss und deine Ausbildung hier anerkannt werden und einfach direkt bei Unternehmen anfragen, ob du eine Möglichkeit hast, dort zu arbeiten. Dabei kann dir deine Freundin bestimmt mit der Sprache helfen. VG, Denise.

  9. Tolle und informative Seite.

    Meine Frau und ich stehen am Anfang unserer Paris-Planung. Wir möchten gerne dorthin umziehen, und unsere Familie dort gründen.
    Ich bin selbstständig und habe meine kleine Firma in D, und die Firma bleibt auch in D. Meine Frage bezieht sich auf eine Krankenversicherung, Welche sind die Besten ?
    Liebe Grüße, Daniel

    1. Hallo Daniel, in Frankreich gibt es die Basisversicherung „Securité Sociale“, die jeder braucht. Unterschiede gibt es dann bei der Zusatzversicherung „Mutuelle“, du solltest dich also über die verschiedenen Zusatzversicherungen für deine Branche schlau machen. VG, Denise

  10. Hallo, ich heiße Veronique und bin alleinerziehende Mama von 2 kleinen Kindern (3 u. 4 Jahre) Ich bin etwas überfordert mit der Reihenfolge. Wir wollen nach Paris (oder Umgebung) auswandern. Ich bin Abiturientin und habe noch 2 1/2 Jahre vor mir. Möchte mein Abi in Frankreich weitermachen. Bekomme ab nächsten Monat Bafög. Wie muss ich genau vorgehen? Kontakt zum Kindsvater besteht nicht (nur so nebenbei). Bin über jeden Tip dankbar

    1. Hallo Veronique, ein deutsches Abitur kannst du in Paris nicht so einfach machen, ausser vielleicht über einen Fernlehrgang. VG, Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!