30 interessante Fakten zu Paris

In diesem Artikel habe ich euch 30 interessante Fakten zu Paris zusammengetragen. In dieser Form sind sie in keinem Reiseführer zu finden! 30 interessante…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
PARIS_Sacre-Coeur_von-unten_l

In diesem Artikel habe ich euch 30 interessante Fakten zu Paris zusammengetragen. In dieser Form sind sie in keinem Reiseführer zu finden!

30 interessante Fakten zu Paris

1. Die kleinste Straße

Die kleinste Straße von Paris befindet sich im 2. Arrondissement. Die rue des Degrés ist nur 6 Meter lang.

2. Seine

Die Seine schlängelt sich auf einer Länge von 13 km durch Paris und ist zwischen 3,40 m und 5,70 m tief.

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Seine-Ufer_Paar_Aussicht_l

3. Einwohner

Auf einem Quadratkilometer wohnen 20.359 Einwohner (Stand 2020), was Paris zu einer der dicht besiedelsten Städte Europas macht. Da kann es schon mal ganz schön eng werden!

4. Paris – Der Name

Der Name Paris ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Denn 30 Städte und Dörfer auf der ganzen Welt tragen den Namen Paris. Na, gewusst?

5. Übernachtungen

46 % der Übernachtungen in den Pariser Hotels entfallen auf Geschäftsleute. Das macht 16,2 Millionen Übernachtungen pro Jahr.

6. Grünes

In Paris gibt es 484.000 Bäume. 300.000 davon befinden sich im Bois de Vincennes und im Bois de Bologne.

7. Friedhöfe, Parks und Gärten

Paris zählt 14 Friedhöfe und 463 Parks und Gärten.

Père Lachaise Paris

8. Bienen

Paris beherbergt 12 Millionen Bienen in 1.500 Bienenstöcken. Heißt: Auf fast einen Einwohner in der Ile de France kommt eine Biene! Lustig, oder?

9. Brücken, Museen und Kirchen

Paris zählt 37 Brücken, 206 Museen und 200 Kirchen. Es gibt also viel zu sehen!

10. Les bouquinistes

217 Bouquinisten haben sich an den Ufern der Seine niedergelassen und bieten ca. 900.000 Bücher zum Kauf an.

11. Les passages couverts de Paris

In Paris kann man 20 überdachte Passagen entdecken. Wenn man sie findet!

Passage in Paris

12. Das älteste Haus von Paris

Das älteste Haus der Stadt befindet sich in der 51, rue de Montmorency, im 3. Arrondissement. Es wurde 1407 erbaut.

13. Kinofakten

Paris war 2010 Schauplatz von 110 Kinofilmen, 132 TV-Spielfilmen und 161 Kurzfilmen. Insgesamt wurden hierzu 3339 Drehtage benötigt. Den üppigen Subventionen sei Dank!

14. Les catacombes

Die Pariser Katakomben haben eine Länge von 300 km. Ganz schön gruselig! Dennoch ein Besuch wert!

15. Louvre

Jeden Monat werden 2500 Liter Wachs benötigt, um das Parkett im Louvre zum Strahlen zu bringen.

16. La Tour Eiffel

Der Eiffelturm ist 330 m hoch und wiegt 10.100 Tonnen. Für eine Dame ein stattliches Gewicht!

Eiffelturm Paris

17. Alles Gute!

2021 feierte der Eiffelturm seinen 132. Geburtstag. Happy Birthday! 

18. Viel Arbeit!

600 Angestellte arbeiten für den Eiffelturm, für das Drucken der Tickets werden jedes Jahr 2 Tonnen Papier benötigt.

19. Besucherzahlen

Paris ist die meist besuchte Stadt der Welt mit ca. 32 Millionen Touristen (Stand 2022) 

20. Noch mehr Arbeit!

Alle 7 Jahre wird der Eiffelturm 18 Monate lang gestrichen. Dazu werden 60 Tonnen Farbe auf die 250.000 m2 große Oberfläche des Eiffelturmes aufgetragen. Die Kosten hierfür betragen 4 Millionen Euro. Aufgrund der Erosion (Wind, Sand) bleiben nach den 7 Jahren lediglich 15 Tonnen Farbe übrig. 2010 wurde der Eiffelturm zum 19. Mal gestrichen. Eine neue Streichaktion ist für 2024 geplant und Eiffelturm wird … Gold ! 

21. Cafés

In Paris gibt es 5.247 Cafés mit Terrassen. Riesen Auswahl also!

22. Kinovielfalt

Jede Woche können in den 75 Pariser Kinos (376 Kinosäle) 500 verschiedene Filme geschaut werden.

23. Theater

Die 208 Pariser Theater bieten zusammen 70.000 Plätze.

24. Opéra de Paris

In der Opéra von Paris gibt es jedes Jahr 350 Vorstellungen.

Opera Garnier in Paris von innen

25. Sportliches

52.000 Läufer nahmen 2023 am Paris Marathon teil. Na, Lust die Anzahl der Läufer zu steigern?

26. Shopping

Paris besitzt 4 große Kaufhäuser und ca. 17.500 Boutiquen, die im Jahr an 69 Tagen Ausverkauf haben. Kein Wunder, dass Geld ausgeben in Paris so einfach ist! Übrigens: Das erste große Kaufhaus – Bon Marché –  wurde 1852 in Paris errichtet.

27. Reisende

Die RATP transportiert pro Jahr etwa 3 Milliarden Reisende. Wow!

28. Taxi

18.500 Taxi waren 2022 in Paris registriert. Wenn man selbst ein Taxi sucht, hat man den Eindruck, dass es eindeutig zu wenige davon gibt!

29. Nord-Süd-Verbindung

Als Fußgänger benötigt man 2:15 Stunden, um Paris von Nord nach Süd zu durchqueren. Von der Porte de la Chapelle bis zur Porte d’Orléans sind es 8,9 km. Gut, dass es die Metro gibt!

30. Metro und RER

Die Metrolinie 1 transportiert täglich ca. 750.000 Menschen. Die RER B fast 983.000 pro Tag.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

30 Paris Fakten auf Pinterest pinnen

Pin 30 interessante Fakten

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

4 Antworten

  1. Guten Tag habe mal ein paar Fragen !
    Wie sind die Wochenkartenpreise für die Metro?
    Gibt es auch eine Rentnerermässigung bei den Karten ?
    Und wo bekommt man für Rentner ermässigungen zb. Eifelturm ?

    1. Guten Morgen,

      die Wochenkarte heisst Pass Navigo Découverte, gilt immer von Mo bis So und kostet für die Zone 1-2 18,85 € plus 5 Euro Ausstellungsgebühr (Passfoto nicht vergessen).

      Ermässigungen für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gelten anscheinend nur für französische Senioren, die eine Seniorenkarte besitzen. Für den Eintritt zum Eiffelturm profitieren lediglich Kinder, Jugendliche bis 24 Jahren und Behinderte von Ermässigungen, Senioren bezahlen den vollen Preis. Das können Sie auch im Internet-Ticketshop des Eiffelturms sehen: http://ticket.toureiffel.fr/

      Viele Grüsse, helptourists.

  2. Hallo Ani,

    wenn du die Metrostation Porte de Bagnolet meinst, dann kommst du wie folgt zur angegebenen Adresse: du nimmst zunächst die Metrolinie 3 von der Porte de Bagnolet bis St. Lazare und steigst dort in die Linie 13 Richtung Asnières bis zur Station Porte de Clichy. Von dort aus sind es ein paar Minuten zu Fuss.

    Viele Grüsse, helptourists.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!