Die neuen Ufer der Seine in Paris

Die neuen Seineufer in Paris. Der ehemalige Bürgermeister von Paris Bertrand Delanoë hatte es sich seit seinem Amtsantritt im Jahre 2001 zur Aufgabe gemacht,…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Die neuen Seineufer in Paris. Der ehemalige Bürgermeister von Paris Bertrand Delanoë hatte es sich seit seinem Amtsantritt im Jahre 2001 zur Aufgabe gemacht, die Stadt Paris für seine Bewohner und Besucher wieder lebenswerter zu machen. Ihm haben wir es zum Beispiel zu verdanken, dass wir nachts, wenn die Metro in Paris ihren Betrieb einstellt, die öffentlichen Fahrräder Vélib an über 1800 Stationen in ganz Paris ausleihen können.

Verkehrsfreie Uferpromenaden in Paris

Ein anderes seiner Projekte stieß jedoch auf starken Widerstand. Delanoë wollte die viel befahrenen Ufer der Seine zur verkehrsfreien Zonen erklären, um eine Art Flaniermeile für Fußgänger und Radfahrer direkt am Wasser zu schaffen.

Bis dato war dies nur im Rahmen der Veranstaltung „Paris Plage“ der Fall, bei der jedes Jahr im Sommer vier Wochen lang ein Stadtstand auf den für Autos gesperrten Seineufern am Hôtel de Ville angelegt wurde. Kritisiert wurde sein Vorhaben, da man fürchtete, dass die Sperrung der Seineufer zu noch mehr Verkehrschaos im Zentrum von Paris führen würde. Von dieser Befürchtung ließ sich der Pariser Bürgermeister allerdings wenig beeindrucken.

Seit Ende 2012 gibt es in der Nähe des Hôtel de Ville in Paris bereits einen breiten Fußgängerweg mit vielen Sitzmöglichkeiten, den Pariser Bewohner und Touristen zugleich zum Spazierengehen nutzen können.

Neue Flaniermeile am Eiffelturm

Nach der kleinen grünen Oase am Hôtel de Ville, wurden seitdem die linken Ufer der Seine zwischen dem Eiffelturm und der Madeleine komplett zur verkehrsfreien Fußgängerzone erklärt. Hier könnt ihr auf mehr als 2 Kilometern Länge flanieren, entspannen und das besondere Flair der Stadt Paris direkt an der Seine genießen. Vorbeischauen lohnt sich, denn die Flaniermeile hat Einiges zu bieten.

Restaurants und Cafés entlang der Seine laden zum Erfrischen und zum Stärken zum Beispiel nach eurem Besuch des Eiffelturms ein. Auch Kinder und Sportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn neben zahlreichen Spielmöglichkeiten wie beispielweise Kletterwänden und Sandkästen für die Kleinen, gibt es eine Art Trimm-dich-Pfad, auf dem sich Sportler an diversen Sportgeräten fit halten können.

Das beste allerdings sind die schwimmenden Gärten, die ihr auf der Rive Gauche besuchen könnt. Auf großen schwimmenden Plattformen wurden grüne Ruhezonen mit riesigen Liegestühlen aus Holz und andere interessante Sitzmöglichkeiten geschaffen. Fazit: Erholsam! Und daher: Sehr empfehlenswert!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

2 Antworten

  1. Hallo!
    Erstmal ein Lob: Tolle Seite, danke.
    Gibt es in Paris irgendwelche „no go areas“ ?
    Hast Du einen Hoteltip, nicht zu teuer, zentral? Anfang September 2013. Gerne Paris-typisch.
    Danke schon mal. Und Gruss aus Berlin, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      in meiner Kategorie Unterkunft/Wohnen findest du einige Hoteltipps, da kannst du gerne mal nachsehen. No go areas gibt es nicht wirklich, weniger zu empfehlen ist der Teil des Bois de Boulogne, in dem sich der Straßenstrich befindet sowie das Viertel oberhalb der Station Barbès-Rochechouart und La Chapelle. Liebe Grüße, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!