Tagesausflug nach Lille

Tagesausflug nach Lille. Seit kurzem stelle ich euch interessante Reiseziele in der Umgebung von Paris vor, die ihr im Rahmen eines Tagesausflugs während eures…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Tagesausflug nach Lille. Seit kurzem stelle ich euch interessante Reiseziele in der Umgebung von Paris vor, die ihr im Rahmen eines Tagesausflugs während eures Urlaubs in Paris besuchen könnt. Alle Reiseziele sind in knapp einer Stunde mit dem französischen Schnellzug, dem TGV, von Paris aus erreichbar und eignen sich somit prima für einen Tagesausflug. Natürlich könnt ihr diese Städte auch unabhängig von eurem Aufenthalt in Paris besuchen.

Tagesausflug nach Lille

Nach meinem Besuch in Reims, bei dem ich regionale Spezialitäten wie Champagner und die Biscuits roses getestet und die beeindruckende Kathedrale von Reims besichtigt habe, hat mich meine Reise diesmal mit dem französischen Schnellzug TGV vom Pariser Gare du Nord nach Lille nördlich der französischen Hauptstadt geführt.

Besuch auf dem Markt „Marché couvert de Wazemmes“

Mein Besuch in Lille, der viert größten Stadt Frankreichs, begann mit einem Abstecher in eine riesige überdachte Markthalle, dem „Marché couvert de Wazemmes“.

Ich liebe Märkte, regionale Produkte soweit das Auge reicht, der direkte Kontakt zu Einheimischen und kulinarische Versuchungen, verlockende Düfte, frisches Obst und knackiges Gemüse an allen Ecken und Enden. Auch dieses Mal konnte ich mir einen kurzen Stopp auf dem bekanntesten Markt der Stadt Lille einfach nicht verkneifen.

Belgischer Einfluss in Lille

Da es vormittags etwas geregnet hat, wie ihr an meinen nassen Schuhen sehr gut erkennen könnt, habe ich mich einige Zeit in der Markthalle aufgehalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Ständen neben marktypischen Produkten auch viele verschiedene Sorten Bier verkauft wurden. Obwohl die Region Nord-Pas de Calais die zweitgrößte bierproduzierende Region Frankreichs ist, springen mir dennoch die vielen belgischen Biere sofort ins Auge.

Dass Lille in unmittelbarer Nähe zur belgischen Grenze liegt, werdet ihr des Öfteren merken, spätestens wahrscheinlich beim Mittagessen, bei dem der Einfluss der belgischen Nachbarn durchweg zu spüren ist.

Auch ich habe mich der belgischen Versuchung nicht widersetzen können und mir eine Portion Moules Frites, Miesmuscheln mit Pommes, bestellt. Bei den Soßen könnt ihr wählen. Ich habe mich für eine regionale Soße aus „Maroilles“ entschieden. Das ist ein typisch nordfranzösischer Käse, den man aufgrund seiner rötlichen Rinde leicht erkennen kann.

Empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten in Lille

Gestärkt und um eine kulinarische, sehr leckere, Erfahrung reicher, bin ich nach meinem Restaurantbesuch weiter zu Fuß durch Lille geschlendert und habe dabei einige interessante Sehenswürdigkeiten entdeckt. Zum Beispiel das Rathaus von Lille mit seinem riesigen Belfried, einem knapp 100 Meter hohen, begehbaren Turm, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Empfehlenswert sind auch der Palais Rihour, die Porte de Paris, ein Triumphbogen aus dem 17. Jahrhundert, der Grande Place mit seinen vielen Restaurants, Cafés und der alten Börse, das Theater und die Oper von Lille.

Der Gare Saint-Sauveur in Lille

Im Gare Saint-Sauveur, einem ehemaligen Bahnhof, der heute vor allem Kunstausstellungen empfängt, habe ich mir eine solche angeschaut und dabei sind diese Bilder entstanden.

Die Altstadt von Lille

Die Altstadt von Lille mit ihren barocken Gassen, dem Kopfsteinpflaster und den Fassaden aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist wirklich bezaubernd. Schon vor meiner Reise nach Lille wurde mir von diesem Viertel, dem Vieux Lille, vorgeschwärmt. Aber seht selbst!

Mein Tipp: Die Waffeln von Meert in Lille

Auf meiner Entdeckungstour durch die Altstadt von Lille, konnte ich an der Pâtisserie Meert nicht einfach so vorbeigehen.

Hier bekommt man angeblich die leckersten Waffeln und Schokoladen des Nordens. Schon Charles de Gaulle, der gebürtig aus Lille stammte, schwörte auf die Waffeln von Meert und ließ sie sich sogar bis in den Elysée-Palast nach Paris schicken. Bei soviel Lob führte mich mein Weg geradewegs in die Pâtisserie. Dort habe ich die Waffeln inklusive einer heißen, absolut köstlichen Schokolade probiert. Und ich muss sagen: Charles de Gaulle hatte Geschmack!

Der größte Flohmarkt Europas

Am 1. Septemberwochenende findet jedes Jahr die „Grande Braderie“ in Lille statt, welche die Straßen der Stadt in den größten Flohmarkt Europas verwandelt. Im Rahmen dieser einzigartigen Veranstaltung kann ich euch einen Besuch in Lille nur empfehlen. Solltet ihr Tickets für eine Busrundfahrt durch Lille benötigen könnt ihr diese über meinen Blog buchen. Auch der Lille City Pass für 48 Stunden ist hier erhältlich!

Merci beaucoup à Agathe et Audrey de l’Office de Tourisme de Lille und an Ralf Schetter von Schetter Tourismus PR!

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!