Veranstaltungen im Oktober 2013 in Paris, die ihr nicht verpassen solltet

Veranstaltungen Oktober 2013. Der Monat Oktober hat dieses Jahr in Paris wieder einige interessante Veranstaltungen zu bieten. Zwei der im Oktober 2013 anstehenden Events…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Veranstaltungen Oktober 2013. Der Monat Oktober hat dieses Jahr in Paris wieder einige interessante Veranstaltungen zu bieten. Zwei der im Oktober 2013 anstehenden Events solltet ihr während eures Urlaubs in Paris auf keinen Fall verpassen!

Veranstaltungen im Oktober 2013: Meine Empfehlungen

1. La Nuit Blanche in Paris

Am 5. Oktober 2013 findet die diesjährige Nuit Blanche in Paris statt. Die Nuit Blanche ist eine kulturelle Veranstaltung, die es bereits seit 12 Jahren in Paris, aber auch in anderen großen Städten wie Barcelona, Berlin und Sankt-Petersburg gibt.

Die meisten Pariser Museen, öffentliche und private Kunstgalerien sowie viele andere kulturelle Einrichtungen sind die ganze Nacht über geöffnet und für Besucher kostenlos zugänglich.

Dieses Jahr findet die Nuit Blanche an den Ufern der Seine, dem Canal Saint-Martin und in den Vierteln République, Marais, Belleville und Menilmontant statt. Vor allem in diesen Pariser Stadtteilen werdet ihr viele Kunstinstallationen in den Straßen bestaunen können.

Damit ihr zwischen den Veranstaltungsorten hin- und herfahren könnt, werden die Metrolinie 1 und 5 die ganze Nacht über unterwegs sein. Das diesjährige Programm findet ihr auf der Internetseite des Pariser Rathauses.

2. La Fête des Vendanges in Montmartre

In der darauffolgenden Woche wird vom 9. bis zum 13. Oktober 2013 das 80. Weinfest im bekannten Pariser Viertel Montmartre begangen.

In diesem Zusammenhang finden zur Jubiläumsausgabe zahlreiche Veranstaltungen im Künstlerviertel statt. Für euch besonders interessant sind die 160 Stände, die ihr vom 11. bis zum 13. Oktober 2013 um und vor der Basilika Sacré Coeur besuchen könnt.

Hier stellen zahlreiche französische Regionen ihre kulinarischen Spezialitäten vor. Das Tolle ist, dass ihr überall probieren und, wenn es euch geschmeckt hat, natürlich auch etwas mit nach Hause nehmen könnt.

Von Wein und Champagner, über typisch französische Produkte wie Foie Gras und Schnecken, bis hin zu Austern und süßen französischen Spezialitäten ist alles dabei! Wer möchte, kann an diesem Wochenende in Montmartre die kulinarische Vielfalt Frankreichs testen. Schnecken übrigens, gehören definitiv dazu 🙂

Beim traditionellen Weinfest wird der Wein des 1556 m² großen Weinbergs in Montmartre zu karikativen Zwecken versteigert. Dieses Jahr rechnet man trotz des schlechten Wetters zu Beginn des Jahres mit ca. 800 Flaschen Wein. Die Weinernte ist nicht mehr weit, denn die Trauben sind bereits ganz prall und dunkel gefärbt.

Weitere Höhepunkte der Fêtes des Vendanges sind der Umzug der Poulbots, der musizierenden Kinder aus Montmartre in traditioneller Kleidung, und das Feuerwerk am Samstag Abend um 21.45 Uhr.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

7 Antworten

  1. Tausend Dank für Deine echt klasse Homepage und Deinen Blog!

    Wir sind vom 24. – 26. Oktober in Paris im 9. Arr. nähe Montmartre.
    Kannst Du uns für eine Weinprobe oder für eine Show abend etwas empfehlen?
    Kann schon etwas kosten, sollte aber nicht superteuer sein, wenn es geht.
    Vielen vielen Dank!!
    Lieben Gruß,

    Britta und Jörg

  2. Hallo,wir sind vom 20.-24.10. als Familie in Paris. Gibt es zu dieser Zeit auch tolle Veranstaltungen oder Feste?
    Gruß Karin

    1. Hallo Karin,

      leider nicht. Im Moment stehen eher Ausstellungen wie Frida Kahlo oder Roy Lichtenstein im Vordergrund, aber auch Halloween im Disneyland und die Wasserspiele in Versailles. Man kann im Moment auch den „Tour 13“ (5 rue Fulton, Paris 13e) besichtigen, die größte Street Art Ausstellung in einem alten Hochhaus, das anschließend demoliert wird. Viele Grüße, Denise.

  3. Hey,
    erst mal Kompliment für deinen super Blog!
    Findet das Fest in Montmatre denn nur tagsüber statt, oder kann man es auch als „Abendaktivität“ einplanen?

    1. Hallo Lina,

      die Stände um Sacré Coeur haben von 10-22 Uhr geöffnet, es kann also auch eine Abendaktivität sein. Liebe Grüße, Denise.

  4. Werde dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Weinfest sein und bin sehr gespannt. Vielen Dank für den Tipp mit den kullinarischen Ständen. Davon wußte ich nichts.

    Wir sehen uns 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!