Die schönsten Wochenmärkte in Paris

In Paris gibt es viele verschiedene Märkte. Auf den bekannten Pariser Flohmärkten könnt ihr Antiquitäten und angesagte Vintagekleidung shoppen. Was frisches Obst und knackiges Gemüse…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

In Paris gibt es viele verschiedene Märkte. Auf den bekannten Pariser Flohmärkten könnt ihr Antiquitäten und angesagte Vintagekleidung shoppen. Was frisches Obst und knackiges Gemüse angeht, so habt ihr die Wahl zwischen mehr als 80 verschiedenen Wochenmärkten. Der älteste, noch aktive Wochenmarkt in Paris wurde bereits im Jahre 1615 gegründet.

Wochenmärkte in Paris: Meine Empfehlungen

In Paris gibt es insgesamt 82 Wochenmärkte mit frischen Produkten, die auf die insgesamt 20 Pariser Viertel verteilt sind. Folgende Märkte sind aus verschiedenen Gründen sehr zu empfehlen:

1. Der Marché de Barbès

Der Marché de Barbès befindet sich im 18. Arrondissement auf dem Boulevard de la Chapelle. Er ist immer mittwochs von 8 bis 13 Uhr und samstags von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Was die Obst- und Gemüsepreise anbelangt, ist der Marché de Barbès einer der billigsten Märkte in Paris. Er besticht vor allem durch seine exotischen Produkte, Spezialitäten und Gewürze aus der ganzen Welt sowie durch sein multikulturelles Flair, was sicherlich damit zu erklären ist, dass das afrikanische Viertel von Paris nicht weit entfernt liegt.

Den Markt Barbès könnt ihr euch nach einem Spaziergang durch das Viertel Montmartre anschauen. Hier spürt ihr ein tolles, unvergleichbares Flair und trefft fast nur Einheimische.

Kleiner Tipp: Wenn ihr wirklich günstig einkaufen wollt, dann solltet ihr kurz vor Feierabend auf dem Markt vorbeischauen. Denn dann verkaufen die Händler ihre noch vorhandenen Waren zu unschlagbar günstigen Preisen!

Ein ähnlich günstiger und multinationaler Markt ist der Marché Belleville auf dem Boulevard de Belleville im 20. Arrondissement, der immer dienstags und freitags von 7 bis 14.30 Uhr geöffnet ist. In den letzten Jahren ist der Markt von Belleville immer beliebter geworden und gehört mittlerweile zu den schönsten Märkten von Paris. Wenn ihr zum Marché de Belleville fahrt, solltet ihr unbedingt den libanesischen Stand mit frischen und hausgemachten Spezialitäten aufsuchen, sehr zu empfehlen!

Nach einem Besuch des Marktes von Belleville könnt ihr den naheliegenden bekannten Pariser Friedhof Père Lachaise besichtigen (ca. 20 Gehminuten).

2. Der Marché d’Aligre

Der traditionellste Markt von Paris ist sehr wahrscheinlich der Marché d’Aligre am Place d’Aligre im 12. Arrondissement. Er findet in einer riesigen Markthalle und dem davor liegenden Platz unter freiem Himmel statt. Er findet immer von Dienstag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr statt. Samstags und sonntags könnt ihr den Markt bis 14:30 Uhr besuchen und neben Obst und Gemüse, auch andere Nahrungsmittel, Trödel- und Haushaltswaren kaufen.

Ein Abstecher bei dem Stand von La Marée Beauvau mit seinem frischen Fisch und Meeresfrüchten empfiehlt sich sehr. Der Markt eignet sich bestens für einen schönen Spaziergang am Wochenende. Bei schönem Wetter könnt ihr es euch auf den umliegenden Terrassen bequem machen!

Einen Steinwurf vom Markt Aligre entfernt, erreicht ihr einen außergewöhnlichen Ort in Paris: Die Promenade Plantée: Ein urbaner Wanderweg, der auf einer 1969 stillgelegten Eisenbahntrasse angelegt wurde.

3. Der Marché in der Rue Mouffetard

In einem sehr schönen Viertel von Paris liegt der Marché Mouffetard, der sich am Eingang der gleichnamigen, sehr beliebten Fußgängerstraße Rue Mouffetard im 5. Arrondissement befindet. Der Markt in dieser belebten Straße ist immer von Dienstag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und Dienstag bis Samstagnachmittags von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Neben zahlreichen Feinkostläden, ist diese Straße für ihre zahlreichen Bars und Cafés sowie ihre attraktive Lage in der Nähe des Panthéon und des Jardins du Luxembourg bekannt. Da auch mehrere Teiluniversitäten der Sorbonne nicht weit weg liegen, ist die Rue Mouffetard ein beliebter Aufenthaltsort für Pariser Studenten.

4. Der Marché des enfants rouges

Der Marché des enfants rouges ist der älteste Markt von Paris und existiert seit 1615. Sein Name ist auf ein kleines Waisenhaus zurückzuführen, welches sich im 16. Jh. an der Stelle des heutigen Marktes befand. Die kleinen Bewohner trugen rote Kleidung, daher der Name „Der Markt der roten Kinder!

Der überdachte Markt bietet neben frischem Obst und Gemüse, Käse und Backwaren auch zahlreiche Restaurantstände mit Speisen aus aller Welt an.

Japanische, antillische, italienische, libanesische oder französische Küche, da ist garantiert etwas für euch dabei! Tolles Ambiente und sehr lecker! Ein absolutes Muss ist der Stand von Alain Miam Miam, an dem ihr reichhaltige, leckere Bio-Sandwiches probieren könnt. 

Der Marché des enfants rouges ist immer dienstags bis samstags von 8:30 bis 19:30 Uhr geöffnet, sonntags schließt er bereits um 14 Uhr. Der Markt liegt übrigens im Marais Viertel, welches durch seine spannende Geschichte, seine wunderbaren Gebäude und seine schönen trendigen Boutiquen besticht. Definitiv einen Stopp nach dem Marktbesuch wert!

5. Marché des Batignolles

Der Marché des Batignolles liegt im 17. Pariser Arrondissement auf dem Boulevard des Batignolles zwischen den Metrosationen Rome und Place de Clichy. Seit einigen Jahren ist der Marché des Batignolles ein Highlight unter den Biomärkten in Paris. Biomärkte erfreuen nämlich mit ihren Obst- und Gemüsehändlern, Bäckerständen, Wurst-, Käse- und Fischverkäufern in Paris großer Beliebtheit.

Hier trefft ihr die Einwohner des Viertels auf der Suche nach frischen Bio-Produkten, Familien mit Kinderwagen oder junge Paare, die viel Wert auf Qualität und Herkunft ihrer Speisen legen. An den Ständen wird über das letzte Rezept des Kürbisbrotes philosophiert und die Frage gestellt, wie man alte Gemüsesorten wieder populär macht.

Auf dem Markt, der immer samstags von 9-15 Uhr geöffnet ist, gibt es einen Stand mit frischen Kräutern, der frisch gepresste Säfte mit eben diesen Kräutern anbietet. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Basilikum-Thymian Saft?

Weitere Biomärkte in Paris

Da der Marché des Batignolles etwas teuer ist, empfehle ich euch zwei weitere Optionen von Biomärkten in Paris.

  • Der Marché Raspail befindet sich zwischen den Metrostationen ­Sèvres-Babylone und Rennes auf dem Boulevard Raspail. Er ist immer sonntags von 9 bis 15 Uhr geöffnet und gilt als der chicste Markt von Paris.
  • Sehr klein, aber genauso Bio wie die ersten beiden Märkte, ist der Marché Brancusi auf dem Place Brancusi an der Metrostation Gaité. Jeden Samstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Last but to least, möchte ich noch zwei andere Tipps mit auf den Weg geben. Dabei handelt es sich nicht um Wochenmärkte, aber ich denke, dass sie euch auch gefallen werden!

  • Der Food Market : Hier geht es um etwas ziemlich Außergewöhnliches! Zweimal pro Monat (immer donnerstags) findet dieses tolle Food Festival auf dem Boulevard Belleville statt. Auf dem ganzen Boulevard werden Ständen aufgebaut, an denen ihr Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren könnt. Eine schöne Einladung für eine kulinarische Reise!
  • Die Fête des AOP: AOP ist eine besondere Qualitätsbezeichnung für französischen Weine und Käse. Die Fête des AOP ist eine tolle Veranstaltung, die sich dem Käse widmet. Einmal im Jahr, und zwar vom 16. bis 18. November, findet sie auf dem Place de l‘Hôtel de Ville statt. Unter einem riesigen Festzelt trefft ihr auf die besten französischen Käse, die ihr verkosten und natürlich auch kaufen könnt. Ein echtes Paradies für alle Feinschmecker und Käseliebhaber! Und das Beste ist, der Eintritt ist kostenlos!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zu den besten Märkten in Paris auf Pinterest pinnen

Pin Top Märkte

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

9 Antworten

  1. Guten Tag
    Gibt es einen schönen gedeckten Markt für Lebensmittel? Nicht zum Einkaufen sondern zum Bestaunen;)
    Liebe Grüsse
    Lena

    1. Hallo Lena,
      in Paris selbst gibt es zum Beispiel den überdachten Marché des Enfants rouges, außerhalb von Paris kannst du auch den Großmarkt Rungis besuchen.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  2. Hallo Denise,

    meine Frage wäre, was dein Lieblingsmarkt in Paris ist bzw. wenn du Fisch und Muscheln kaufen gehst, wo gehst du da am liebsten hin?
    Kannst du mir einen „Einheimischen“-Tipp geben wo man gute Qualität zu einem fairen Preis bekommt?
    Ist der Marché Belleville oder Père-Lachaise dafür geeignet?

    Liebe Grüße nach Paris! Victoria

    1. Hallo Victoria, es gibt so viele Märkte in Paris, ich gehe zum Markt bei mir genau vor der Tür an der Station Anvers, immer freitags. Fisch kaufe ich beim Fischhändler. Der Marché des Batignolles ist super, dort gibt es Bioprodukte. Belleville und Père-Lachaise habe ich noch nie probiert, weil es nicht mein Viertel ist 🙂 VG, Denise.

    1. Hallo Pascale, die meisten Flohmärkte finden mit ein paar Ausnahmen nur am Wochenende statt. VG, Denise.

  3. Hallo,
    vielen Dank für diese Inputs! Ich war soeben in Paris und dein Artikel hat mir sehr geholfen die richtigen Orte aufzusuchen. LG, Julena.

  4. Liebe Denise, wir haben vor ca. einem Jahr im Januar 2013 einen wunderschönen Bauernmarkt in Paris besucht. Er fand in der Nähe der Metro-Station Abbesses statt. Man konnte dort viele regionale Köstlichkeiten probieren. Findet dieser Markt in diesem Jahr wieder statt? Wie heißt er? Viele Grüße, Sonja

    1. Hallo Sonja,

      uh, eine gute Frage. Von Fr bis So findet diese Woche auf dem Place des Abbesses die „Fête de la Coquille Saint Jacques“ statt. Dort steht die Jakobsmuschel im Mittelpunkt des Geschehens. VG, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!