Eiffelturm Restaurant: Öffnungszeiten, Menüs und Preise

Eiffelturm Restaurant: Der Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt Paris, empfängt jährlich etwa sieben Millionen Besucher. Die meisten bestaunen die Struktur des Eiffelturms und genießen…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Eiffelturm Restaurant: Der Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt Paris, empfängt jährlich etwa sieben Millionen Besucher. Die meisten bestaunen die Struktur des Eiffelturms und genießen den atemberaubenden Ausblick, den man von hoch oben über den Dächern der Stadt auf Paris hat. Der Eiffelturm bietet aber noch mehr, nämlich Restaurants, in denen ihr unvergessliche Momente erleben könnt. Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Ort für ein Mittag- oder ein Abendessen in Paris ist, ist beim Eiffelturm an der richtigen Adresse! Ich habe vor kurzem das neue Restaurant Madame Brasserie getestet, ein Traum! Probiert es aus!

Mehr Informationen zu den Restaurants des Eiffelturms gibt es in diesem Artikel.

Eiffelturm Restaurants: Tipps & Infos zu Restaurants auf dem Eiffelturm

Auf dem Eiffelturm in Paris befinden sich mehrere Restaurants. Sie reichen vom einfachen Schnellimbiss und der Snackbar, über normalpreisige Restaurants bis hin zu einem noblen Sternerestaurant. So ist für jede Art des Hungers, aber auch für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die verschiedenen Restaurants sind über alle drei Etagen des Eiffelturms verteilt.

Auf der ersten Etage des Eiffelturms gibt es drei Möglichkeiten, um etwas zu essen. Hier befindet sich das Restaurant Madame Brasserie, das Buffet Tour Eiffel sowie der Salon Gustave Eiffel. Das erstgenannte Restaurant ist ein richtiges Restaurant, bei dem Buffet Tour Eiffel handelt es sich um einen größeren Verkaufsstand für kalte und warme Getränke und Kleinigkeiten.

Eiffelturm Restaurant: Der Salon Gustave Eiffel auf der ersten Etage des Eiffelturms

Der Salon Gustave Eiffel wird als Seminarraum und Veranstaltungsfläche genutzt. Es ist zudem möglich, den Salon Gustave Eiffel für Cocktails, Dinner- und Abendveranstaltungen zu buchen. Er befindet sich auf einer Höhe von 57 Metern und bietet durch seine Verglasung einen Panoramablick auf Paris. Eine tolle Location für berufliche und private Veranstaltungen!

fussball-schauen-auf-dem-eiffelturm-paris

Der Salon Gustave Eiffel ist mit neuester Technik ausgestattet. Er bietet Platz für 300 Personen für einen Cocktailempfang und 130 Sitzgelegenheiten für ein Mittag- oder Abendessen. 

Eiffelturm Restaurant: Das Madame Brasserie auf der ersten Etage des Eiffelturms

Das Restaurant Madame Brasserie befindet sich auf der ersten Etage des Tour Eiffel. Es ist den ganzen Tag geöffnet und deckt alle Mahlzeiten eines Tages vom Frühstück bis zum Abendessen ab. Frühstück auf dem Eiffelturm? Außergewöhnlich, oder? 

Ausblick Trocadero vom Eiffelturm

Jeden Tag von 10-12 Uhr könnt ihr ohne vorherige Reservierung den Wahnsinnsblick auf Paris bei warmen und kalten Getränken, duftenden Croissants, knusprigem Baguette, Obstsalat und vielen anderen Leckereien genießen!

Mittags wird in der Madame Brasserie in zwei Durchgängen um 12 und um 13:30 Uhr Essen serviert. Hierfür rate ich euch dringend, vorher einen Tisch zu reservieren! 

Blick auf Paris vom Eiffelturm

Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen mit Ausblick oder wie die Franzosen sagen, ein „goûter“ von 15 bis 18 Uhr mit tollen Patisserien, bevor abends die Tische für’s Abendessen (18:30h 1. Service, 21 Uhr 2. Service) gedeckt werden. Für das goûter braucht ihr keine Reservierung, abends allerdings schon. 

Es gibt verschiedene Menüs, u.a. auch ein KindermenüFür größere Gruppen ab 11 Personen können im Voraus Menüs mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert festgelegt werden. 

Gut zu wissen: Wer im Restaurant auf dem Eiffelturm reserviert, muss sich nicht extra noch ein Ticket für den Fahrstuhl kaufen. Der Eintritt zum Eiffelturm ist bei Restaurantreservierungen bereits inbegriffen.

Das Restaurant bietet eine gehobene Küche mit feinen Gerichten, die von dem bekannten Sternekoch Thierry Marx und seiner Equipe zubereitet werden. Der Koch legt sehr viel Wert auf die Qualität und die Herkunft seiner Produkte. Ihr findet dort Klassiker der französischen Brasserie, die in einer modernen und außergewöhnlichen Variante serviert werden. Mittags herrscht hier eine gemütliche Atmosphäre, während das Restaurant abends eher als fein und schick beschrieben werden kann. Reservieren könnt ihr hier.

Sicherheitskontrollen EIFFELTURM

Wenn ihr eine Reservierung habt, geht ihr zuerst wie alle Eiffelturm Besucher durch die Sicherheitskontrollen am Pfeiler Ost oder Süd und zeigt eure Reservierung vor. Anschließend geht ihr zum Stand des Restaurants zwischen den Pfeilern Nord und Ost. Er ist mit einem Ballon und dem Namen des Restaurants ausgeschildert.

Eiffelturm Restaurant: Buffet Tour Eiffel & Verkaufsstände

Auf der ersten und zweiten Etage des Eiffelturms gibt es insgesamt mehrere Snackbars für kalte und warme Getränke. Auch süße und herzhafte Kleinigkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch werden dort verkauft. Es ist möglich, Essen und Getränke zum Mitnehmen zu bestellen oder vor Ort sitzend zu essen. Die Snackbars auf den Eiffelturm sind jeden Tag von 9:30 Uhr bis 23;30 Uhr geöffnet.

Snackbar Eiffelturm

Auf der zweiten Etage des Eiffelturms gibt es ein Macaron Geschäft, in dem ihr die leckeren französischen Spezialitäten testen könnt. Macarons wie Himbeere, Schokolade, Vanille, Café, Karamell und Pampelmuse werden zum Verkauf und Probieren angeboten.

Eiffelturm Restaurant: Sternerestaurant Jules Verne auf der 2. Etage des Eiffelturms

Auf der zweiten Etage des Eiffelturms befindet sich das Sternerestaurant Jules Verne. Es gehört dem französischen Sternekoch Frédric Anton. Für einen Besuch im Jules Verne auf dem Eiffelturm müsst ihr vorab reservieren, die Abendessen sind meist lange im Voraus ausgebucht, für das Mittagessen bekommt ihr schon eher einen freien Platz.

Jules Verne Restaurant Eingang

Wer das Sternerestaurant Jules Verne auf dem Eiffelturm besucht, solltet auf folgende Dinge achten: Es gibt einen eigenen Aufzug für dieses tolle Restaurant. Er befindet sich im südlichen Pfeiler des Eiffelturms und ist gut ausgeschildert. Das Jules Verne ist jeden Tag das ganze Jahr über von 12-13:30 Uhr geöffnet und dann abends wieder von 19-21 Uhr. Nur am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag, ist es nicht möglich, abends im Jules Verne zu essen. 

Zudem gibt es eine Kleiderordnung für das Restaurant Jules Verne: Ihr solltet euch dem Anlass entsprechend kleiden und auf Sportschuhe, T-Shirts und kurze Hosen verzichten, sonst kann es sein, dass euch der Eintritt verwehrt wird! Reservieren könnt ihr hier

Eiffelturm Restaurant: Champagnerbar auf der 3. Etage des Eiffelturms

Auf der 3. Etage des Eiffelturms befindet sich in 276 Meter Höhe eine Champagnerbar, die euch einen atemberaubenden Blick auf Paris gewährt. Sie ist jeden Tag von 12-17:15 Uhr und 18:15-22:45 Uhr geöffnet. Ihr habt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Sorten Champagner, einem Rosé Champagner und einem weißen Champagner von Moët&Chandon in 10 und 13cl. Wahlweise könnt ihr euch euren Champagner mit Kaviar schmecken lassen. Softdrinks sind auch vorhanden.

Fazit zu Restaurants auf dem Eiffelturm

Ich habe, ehrlich gesagt, bezüglich der Qualität des Essens auf dem Eiffelturm nicht viel erwartet. Denn der Eiffelturm ist einer der größten Besuchermagnete in Paris und da wäre es nicht verwunderlich, dass der Massentourismus Spuren hinterlassen hat. Nach mehreren Besuchen allerdings kann ich sagen, dass ich mit meiner Meinung völlig falsch gelegen habe. Das Essen war von Anfang bis Ende köstlich und der Service sehr freundlich und gut

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

26 Antworten

  1. Bin am 15.08.2019 zum essen auf der ersten Etage gebucht
    (Gruppe von ca.35 Personen)
    Welchen Aufzug kann ich benutzen.

    Vielen Dank !

    1. Hallo Hermann,

      Du kannst den Aufzug, der in die erste Etage fährt, kostenlos benutzten. Der Preis des Aufzugs ist im Preis der Restaurant-Reservierung inbegriffen, solang du die Reservierung vorweisen kannst.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Empfehlungen für
Eiffelturm-Tickets!

Direkt & ohne Warten:
Tickets für Eiffelturm-Spitze

Für 2. & 3. Etage:
Eiffelturm-Ticket ohne Anstehen

Weitere Eiffelturm-Tickets

Interessante Artikel zum Eiffelturm

Eiffelturm

Eiffelturm besuchen: Alle Infos auf einen Blick!

Nahaufnahme Eiffelturm

Eiffelturm Öffnungszeiten: Wann ist der Eiffelturm geöffnet?

Eiffelturm_Spitze_Tickets

Eiffelturm Eintrittspreise: Wieviel kostet der Eintritt?

Kassen am Eiffelturm

Sicherheit am Eiffelturm: Diese Gegenstände sind verboten!

Eiffelturm im Winter

Hotels am Eiffelturm: Meine Empfehlungen

Euer Komplettpaket für
Sightseeing in Paris!

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!