5 Tipps für Weihnachten 2014 in Paris

Weihnachten 2014 Paris. Die Weihnachtssaison in Paris ist eröffnet. Einige Pariser Boulevards sowie die Fassaden der großen Pariser Kaufhäuser sind bereits weihnachtlich geschmückt. Die…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Weihnachtsmarkt Champ-Elysées Paris

Weihnachten 2014 Paris. Die Weihnachtssaison in Paris ist eröffnet. Einige Pariser Boulevards sowie die Fassaden der großen Pariser Kaufhäuser sind bereits weihnachtlich geschmückt. Die letzten Vorbe- reitungen für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage laufen auf Hochtouren. Was ihr Weihnachten in Paris alles erleben und sehen könnt, verrate ich euch in diesem Artikel.

Weihnachten 2014 Paris: 5 interessante Tipps und Infos

1. Die Weihnachtsbeleuchtung

Die weihnachtliche Dekoration auf den Champs-Elysées hängt bereits seit einigen Wochen in den Bäumen der weltbekannten Pariser Prachtstraße.

Ein paar Tage dauert es allerdings noch, bis die Champs-Elysées wieder in weihnacht- lichem Glanz erstrahlt und Hunderttausende von Besuchern in Staunen versetzt. Vom 20. November 2014 bis zum 7. Januar 2015 ist sie jeden Tag von 17 Uhr bis 2 Uhr in der Früh beleuchtet. Für Weihnachten und Neujahr ist eine besondere zusätzliche Beleuchtung vorgesehen! Ihr dürft gespannt sein!

2. Die Weihnachtsvitrinen der Grands Magasins

Die Weihnachtsabteilungen der großen Kaufhäuser sind bereits prall gefüllt. Weihnachts- kalender, Weihnachtsmänner aus Schokolade, edler Christbaumschmuck sowie viele tolle Geschenke warten dort auf ihre Käufer.

Weihnachtsdeko Galeries Lafayette 2014

Die Schaufenster der Galeries Lafayette und des Printemps auf dem Boulevard Hauss- mann sind ab dem 5. November animiert und bringen Kinderaugen durch ein buntes Treiben kleiner Phantasiefiguren zum Strahlen. Dieses Spektakel ist nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Die Fotos vom letzten Jahr könnt ihr euch hier ansehen.

3. Der Weihnachtsbaum der Galeries Lafayette

Dieses Jahr ist der Weihnachtsbaum der Galeries Lafayette knapp 25 Meter hoch und steht verkehrt herum unter der beeindruckenden Kuppel des bekannten Pariser Kaufhauses. Zu jeder vollen Stunde gibt es dort ein kleine Überraschung. Da es eine Überraschung sein soll, werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

4. Schlittschuhfahren in Paris

In der Weihnachstzeit könnt ihr in Paris vor toller Kulisse Schlittschuh laufen. Vor dem Hôtel de Ville wird wie jedes Jahr eine große Eislauffläche aufgebaut, auf der ihr vom 19. Dezember 2014 bis zum 1. März 2015 euer Können beweisen oder erste wackelige Schritte auf dem Eis hinlegen könnt.

Schlittschuhfahren in Paris

Ein besonderes Erlebnis bietet der Grand Palais, unter dessen riesiger Glaskuppel zum zweiten Mal eine Eislauffläche angelegt wird.

5. Das Riesenrad von Paris

Ab dem 14. November steht am Ende der Champs-Elysées auf dem Place de la Concorde das Riesenrad der Stadt Paris. Hier könnt ihr bis zum 1. März 2015 einen tollen Blick über die Stadt und auf die beleuchtete Champs-Elysées genießen.

6. Pariser Weihnachtsmärkte

Auch 2014 gibt es in Paris wieder einige Weihnachtsmärkte. Der größte Markt befindet sich vom 14. November 2014 bis 4. Januar 2015 auf den Champs-Elysées. Er ist jeden Tag von 10-23 Uhr geöffnet.

Weitere Weihnachtsmärkte 2014 in Paris (Auswahl)

Marché de Noël du Montparnasse

am Montparnasse Kaufhaus
4.-31. Dezember 2014
Metro 4 und 6, Station Montparnasse-Bienvenue

Marché de Noël du Trocadéro

auf dem Place du Trocadéro
13. Dezember 2014 – 7. Januar 2015
Öffnungszeiten: 11-20 Uhr, Metro 6 und 9, Station Trocadéro

L’Arche de Noël à la Défense

auf dem Parvis de la Défense
20. November – 28. Dezember 2014
Öffnungszeiten: 11-20 Uhr, Samstag bis 21 Uhr
Metro 1, Esplanade de la Défense

Marché de Noël de la Gare Saint Lazare

am Bahnhof Saint Lazare
Metro 3, 12, 13 und 14, Station Saint-Lazare

Le Village du Père Noël de Saint Germain des Près

auf dem Place Saint Germain des Prés
6. Dezember 2014 – 2. Januar 2015
Metro 4, Station Saint Germain des Près

Marché de Noël Lepic – Abbesses

auf dem Place des Abbesses
29. November – 31. Dezember 2014
Öffnungszeiten: 10-20.30 Uhr,  10-22 Uhr Samstag und Sonntag
Metro 12, Station Abbesses

Zum Schluss gibt es hier ein paar Geheimtipps für euren nächsten Paris-Aufenthalt mit Adressen für Cafés und Restaurants und einem schönen Blick über die Stadt.

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

6 Antworten

  1. Hallihallo 🙂 ich fahre am 24.-27.12. mit meiner Schwester nach Paris, jetzt wollte ich mich erkundigen wie die Cafe´s und Shop´s an den Feiertagen geöffnet haben, Ist es so wie bei uns (in Österreich) das an diesen Tagen die meisten Geschäfte und Lokale geschlossen haben?? Und dan würd ich gerne noch ein paar Tipps für tolle Party-Lokale sowie Discos benötigen um auch diese Seite von Paris zu sehen. Liebe Güße Victoria

    1. Hallo Victoria, am 24.12 haben die Geschäfte in der Regel bis Spätnachmittag geöffnet. Am 25. Dezember ist fast alles geschlossen. Am 26. Dezember geht es ganz normal weiter. Einen Überblick zu Diskos und Clubs findest du hier. VG, Denise.

  2. Hallo Denise,
    Wir als paar möchten für ein tag nach paris. Wir werden mit auto reisen,frage 1gibt es in der Nähe von eifelturm ein parkhaus?24 stunden parkhaus? Können wir so was vor reservieren? Frage 2 in verschieden seiten gibt es tickets vorverkauf für den eifelturm ,louvre, ect,, kommt mann wirklich schneller rein u sind die auch geöffnet in den Feiertagen? Frage3,einkaufshäuser am 24 sind geöffnet? Grüße aus Hessen!!

    1. Hallo Silvi, in der Nähe von Eiffelturm gibt es mehrere Parkplätze, am besten liest du dir meinen Artikel zur Parkhaussuche in Paris durch. Einige kann man vorher reservieren. Tickets ohne Wartezeit für den Eiffelturm solltet ihr unbedingt bestellen, für den Louvre nicht unbedingt. Die Geschäfte sind am 24.12 vormittags auf alle Fälle noch geöffnet. VG, Denise.

  3. Hallo Denise,
    die Tips für Weihnachten 2014 finde ich toll, vor allem Schlittschuhlaufen :), wir möchten nun auch gerne die Weihnachtsmesse in Sacre Coeur besuchen. Kannst du eine Empfehlung geben, 1. Weihnachtsmesse oder Mitternacht? Wieviel früher sollte man da sein? Kostet es Eintritt? Wo gibts danach Taxis?
    Liebe Grüße aus Koblenz
    Angelika

    1. Hallo Angelika, die Messe könnt ihr kostenlos besuchen. Taxen fahren entweder am Place du Tertre ab oder auf dem Boulevard Rochechouart, dort wo auch die Metrostationen Anvers oder Pigalle liegen. Auf der Internetseite von Sacre Coeur steht, dass man für die Mitternachtsmesse am 24.12. bereits gegen 22 Uhr vor Ort sein sollte. Am 25.12. finden die Messen um 7, 11 und 18 Uhr statt. VG, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!