Feiertage im Mai 2018 in Paris: Was hat geöffnet?

Im Mai 2018 stehen dieses Jahr fünf Feiertage auf dem Programm. Am 1. Mai ist der Tag der Arbeit, am 8. Mai wird in Frankreich dem Kriegsende von 1945 gedacht, am 10. Mai feiern wir Christi Himmelfahrt und am 20. und 21. Mai begehen wir Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Paris-Besucher stellen sich dann oft die Frage: Was hat an den Mai-Feiertagen in Paris geöffnet? In diesem Artikel erfahrt ihr, welche Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris an den Feiertagen geöffnet bzw. geschlossen sind und ob ihr selbst an nationalen Feiertagen in Paris shoppen gehen könnt. Außerdem gebe ich euch ein paar Tipps für ein Alternativprogramm für die Tage, an denen die bekanntesten Pariser Sehenswürdigkeiten geschlossen sind.

Feiertage im Mai 2018 in Paris: Öffnungszeiten, Tipps & Infos

1. Der 1. Mai in Paris

Am 1. Mai wird in Frankreich gerne demonstriert, auch in Paris wird es dann wieder zahlreiche Demonstrationen geben. In den Straßen von Paris werdet ihr neben Demonstranten auch zahlreiche Händler sehen, die Maiglöckchen verkaufen. Denn an jedem 1. Mai werden in Frankreich traditionell Glück bringende Maiglöckchen verschenkt.

Maiglöckchen in Paris

An diesem Tag sind alle nationale Museen und Sehenswürdigkeiten sowie der Louvre geschlossen. Der Eiffelturm allerdings ist ganz normal geöffnet. Auch private Einrichtungen wie beispielsweise das Aquarium von Paris und der Zoo im Parc de Vincennes haben an diesem Tag geöffnet. Eure Shoppingtouren müsst ihr allerdings auf den nächsten Tag verlegen, denn am 1. Mai sind fast alle Geschäfte geschlossen, sogar die Galeries Lafayette. Pariser Parks und Gärten sowie die bekannten Pariser Friedhöfe wie zum Beispiel Père Lachaise hingegen sind ganz normal geöffnet.

Mehr Infomationen
Im Artikel: 1. Mai in Paris

2. Der 8. Mai in Paris

Der 8. Mai ist zwar auch ein Feiertag in Frankreich, aber alle nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten sind an diesem Tag geöffnet.

Kranzniederlegung Arc de Triomphe

Einzige Ausnahme ist der Arc de Triomphe. Dadurch, dass auf den Champs-Elysées und vor allem am Grab des unbekannten Soldaten eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung stattfindet, ist das Monument vormittags geschlossen. Die Zeremonie beginnt in der Regel zwischen 10 und 11 Uhr. Die Galeries Lafayette und andere Geschäfte haben ausnahmsweise von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eure Shoppingtouren sind also nicht in Gefahr!

Mehr Infomationen
Im Artikel: 8. Mai in Paris

3. Christi Himmelfahrt in Paris

Galeries Lafayette

Am 10. Mai müssen Paris-Besucher nur mit wenigen Einschränkungen rechnen. Die nationalen Monumente sind geöffnet, genauso wie viele Geschäfte (nicht alle) zwischen 10 Uhr und  20 Uhr. Im Louvre könnt ihr euch die Mona Lisa von 9 Uhr bis 18 Uhr ansehen. Diese Uhrzeiten gelten übrigens auch für den 8. Mai.

Mehr Infomationen

4. Pfingsten in Paris

Pfingstsonntag ist in Frankreich kein Feiertag, Pfingstmontag aber schon. Am Sonntag folgen alle Sehenswürdigkeiten und Museen in normalen Öffnungszeiten. Pfingstmontag muss mit ein paar Einschränkungen in Sachen Öffnungszeiten gerechnet werden. So ist zum Beispiel Versailles am Pfingstmontag geschlossen.

Mehr Infomationen
Im Artikel: Pfingsten in Paris

Anmelden

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, folge mir um regelmäßig Neuigkeiten zu erfahren.

Subscribe via RSS Feed Folge Helptourists - Touristen in Paris auf Instagram! Folge Helptourists - Touristen in Paris auf Google Plus! Folge Helptourists - Touristen in Paris auf YouTube!

22 Leser-Kommentare

Trackback URL Kommentar-RSS-Feed

  1. Kersten sagt:

    Hallo Denise,
    wenn dieses Jahr der 8. Mai auf einen Montag fällt, haben die Museen trotzdem geöffnet?
    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße
    Kersten

  2. Janine sagt:

    Guten Tag
    Wir planen über Neujahr nach Paris zu gehen.
    Nun meine Frage: Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäfte? 31.12.2015? 01.01.2016?
    Besten Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse.
    Janine

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Janine, am 31.12 hat vieles geöffnet, am 1. Januar aber ist Feiertag, da ist meistens geschlossen. VG, Denise

  3. Coco sagt:

    Liebe Denise,

    weißt du zufällig, ob die Geschäfte am 15. August, also an Maria Himmelfahrt geschlossen sind?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße aus München,
    Coco

  4. Nicole sagt:

    Hallo Denise,

    bin von Deiner tollen Seite begeistert. Was ich aber suchen würde, sind Informationen, Tipps über Parc de la Villette – da soll es ein Science Museum geben – ist es wert/interessant mit einem 14 jährigen dorthin zu fahren? Sind von 14. bis 17. Mai in Paris und freuen uns schon sehr.
    Vielen Dank für Deine Hilfe! Nicole

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Nicole, ja die Cité des sciences im Parc de la Villette kann auch für Kinder und Jugendliche interessant sein. Es gibt Programme extra für Kinder bis 12, ansonsten gibt es noch viele andere verschiedene Ausstellungen für alle Alterklassen. Wenn euer 14-Jähriger sich also für Wissenschaften interessiert, dann ist das Museum bestimmt eine gute Idee. VG, Denise

  5. Maja B. sagt:

    Hallo Denise, ich fahre am Wochenende 29.-31.5.2015 mit meiner Tochter (10)) nach Paris! Stoeber schon seit Tagen auf Deiner tollen Seite und habe aber ausser den „Klassikern“ keine grossen Ideen 🙁
    Ich bin Deutsche, wohne aber schon seid vielen Jahren im Elsass, also werden wir keine Sprachprobleme haben. Hast Du noch einen Tipp was meiner Tochter besonders Freude bereiten koennte?
    Bonne soiree et a tres bientot
    Maja et Lara

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Maja, Das kommt natülich auf die Interssen deiner Tochter an, ich kann mir vorstellen das ihr vielleicht eine Bootsfahrt gefallen würde oder auch der Künstlerplatz, der Place du Tetre in Montmartre, dort stellen viele Künstler ihre Bilder aus und malen auch auf dem Platz. Eine andere Idee wäre noch in die Kuppel von Sacre Coeur zu steigen, das macht nicht jeder und man hat einen tollen Blick über Paris. Viel Spass. VG, Denise

  6. Eli sagt:

    Liebe Denise,

    Deine unheimlich informative Seite hilft uns sehr bei der Vorbereitung auf unseren kurzen Familienurlaub!
    Wir kommen Pfingstsonntag, am 24.Mai 2015 in Paris an.
    Unsere Ferienwohnung ist unweit der RER / Metro Châtelet Les Halles Station entfernt.

    Kannst Du mir bitte sagen, ob die Bäckereien bzw. Lebensmittelläden in dieser Gegend Pfingsten (So+Mo) geöffnet sind?
    Ich bräuchte allerdings fürs Erste nicht viel: Wasser, Obst und einige schöne Basics für das Familienfrühstück bevor wir uns auf den Weg machen die Stadt zu erobern 🙂

    Ich habe bereits eine lange Liste mit den Sehenswürdigkeiten, die wir anschauen möchten. Die Öffnungszeiten habe ich von den jeweiligen HP´s auch immer notiert, damit wir besser planen können.
    Leider ist es manchmal nicht ganz eindeutig ob Pfingsten unter den Feiertagen fällt oder nicht.
    Finde ich im Netz eine Liste was geöffnet bzw. zu ist?
    Mich interessieren besonders die Öffnungszeiten am 25. Mai in den Katakomben, Centre Pompidou und Triumphbogen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Louvre, die Türme von Notre Dame, Eiffelturm, Tour Montparnasse, Panthéon sowohl am Pfingstsonntag als auch am Pfingstmontag geöffnet. Die HoHo Busse und die Boote auf der Seine sollen auch fahren. Lege ich da richtig?

    Kann man die Lokale in dem Fußgängerbereich zwischen den Straßen Rue des Halles und Boulevard de Sébastopol für einen kleinen Snack empfehlen, oder sind die eher wegen der Nähe zu dem großen RER/METRO Stationen unpersönlich / zu sehr touristisch / unromantisch?
    Habe ich zumindest die Erfahrung aus anderen Großstädten. Kann natürlich sein, dass es in Paris ganz anders ist 🙂

    Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest.

    Liebe Grüße

    Eli

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Eli, Bäckereien sind auf alle Fälle geöffnet. Der 25. Mai ist ein ganz normaler Tag, die Katakomben allerdings sind montags immer geschlossen (25.5). Der Louvre hat auch normal geöffnet, das Centre Pompidou auch. Du liegst bei allem richtig 🙂 Tickets für den Louvre findest du hier, für den Eiffelturm hier und eine Rundfahrt mit den Hop on/ Hop off-Bussen kannst du hier buchen. Die Gegend um Les Halles und der genannte Boulevard sind so lala 🙂

  7. Salut Denise, im Juli feiern wir unseren 60. Hochzeitstag in Paris (21.) Wir wohnen am Gare du Nord. Am liebsten gehen wir zu Fuß…… soweit die Füsse tragen…. Haben am Sonntag die Grand Magasins offen? Gibt es, kennst Du, einen schönen, ,,romantischen“ Spazierweg (wir können auch mit der Metro hinfahren)? Vor Jahren spazierten wir entlang des Canal Saint-Martin….Oder, wo bitte, kann ich speziell darüber lesen….. Schöne Gärten, besondere Kneipen…..
    Ich danke Dir schon jetzt. Beim Lesen über Paris bin ich schon ganz aufgeregt, mal wieder dort sein zu dürfen. Herzlich Manfred

  8. Steffen sagt:

    Moin-Moin,

    tolle Seite! Eine Frage zu unserem ersten Paris-Trip ab 07.06.2014 (Pfingstwochenende) – sind da die Öffnungszeiten der Geschäfte und Sehenswürdigkeiten ähnlich wie bei den Maifeiertagen beschrieben? Wird wahrscheinlich auch viele Franzosen nach Paris ziehen, da ja der Pfingstmontag auch ein Feiertag in Frankreich ist, oder?

    Danke und viele Grüße aus Bremen!

    • helptourists sagt:

      Hi Steffen, der Pfingstmontag war in den letzten Jahren ein „jour de solidarité“ (ein zusätzlicher, nicht bezahlter Arbeitstag, kommt Älteren und Behinderten zugute). Diese Regelung ist nicht mehr verpflichtend. D.h. einige werden arbeiten, andere haben frei. Die Galeries Lafayette sind von 10.30-20 Uhr geöffnet, andere Geschäfte in der Gegend dann auch. Museen und Sehenswürdigkeiten sind normal geöffnet. VG, Denise.

  9. Sonja sagt:

    Hallo Denise,

    Wir planen gerade den wahrscheinlich verregneten 1. Mai. Bist du dir mit dem Centre Pompidou ganz sicher?

    Viele Grüße von Sonja

  10. Kurt sagt:

    Bon jour Denise,

    Wir (2 Erwachsene und 1 Kind 14 Jahre)kommen am Donnerstag (Flug) am 29. Mai um 13Uhr bis 1.Juni (Abflug 17 Uhr) nach Paris. Wir möchten am Freitag nachmittags Versailles besuchen und am Samstag um die Mittagszeit zum Disneyland fahren. Wir möchten am Donnerstag eine abendliche Boostfahrt unternehmen. Wir möchten auf den Eiffelturm, Museum Orsay, den Louvre, Montmartre, Triumphbogen und Notre Dame besichtigen. Welche Karte für die Metro wäre hier die Beste. Vielleicht können Sie uns auch gute preiswerte typisch französische Restaurants empfehlen.

    Danke Im Voraus für Ihre Hilfe

    • helptourists sagt:

      Hallo Kurt, entschuldige die verspätete Antwort, deine Anfrage ist einfach so unbemerkt durchgerutscht. Von Do bis So könnt ihr euch einen Wochenpass Navigo Découverte Zone 1-5 kaufen (Passfoto nötig). Der Pass deckt alle Fahrten ab: Flughafentransfer am An- und Abreisetag, eure Ausflüge nach Versailles und ins Disneyland sowie beliebig viele Fahrten mit den Öffentlichen in den Zone 1-5. Infos und Tickets zu/ für Bootsfahrten findest du auf meiner Seite. Für den Eiffelturm solltet ihr euch unbedingt Tickets ohne Wartezeit im Voraus sichern, die Wartezeiten werden sehr lang sein. VG, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top