Bustronome: Kulinarische Stadtrundfahrt im Bistrobus in Paris

geschrieben von am 06.06.2016 in Stadtrundfahrten mit 1 Kommentar

In Paris gibt es eine neue Art von Stadtrundfahrt. Ihr habt ab jetzt die Möglichkeit, während einer Busrundfahrt durch Paris ein Mittag- oder Abendessen zu genießen. Der Anbieter dieser gastronomischen Stadtrundfahrt durch Paris heißt Bustronome. Wie sich die Fahrt in einem verglasten Doppeldeckerbus anfühlt und wie das Essen während der Stadtrundfahrt im Gourmetbus gewesen ist, verrate ich euch in diesem Artikel. Denn ich habe den Bustronome für ein Mittagessen getestet.

Bustronome: Die gastronomische Bustour durch Paris

Bustronome ist ein ganz neues Konzept in Paris. Die Stadt selbst schläft nicht und erfindet sich ständig neu. Gleiches gilt für Restaurants, Boutiquen und in diesem Fall auch für Sightseeingangebote in Paris.

Bustronome Paris

Ich habe die Stadtrundfahrt mit dem Bustronome getestet und muss sagen, dass ich das Konzept, ganz entspannt durch Paris zu fahren und nebenbei was Leckeres zu essen, ziemlich gut finde.

Tickets für den Bustronome

Wo startet der Bustronome seine kulinarische Reise durch Paris?

Der Bustronome fährt vom Triumphbogen ab. Genauer gesagt beginnt der Bustronome seine Fahrt in der Rue Kléber. Er ist durch seine schwarze Farbe und die goldene Aufschrift nicht zu übersehen.

Bustronome Paris Tische

In der ersten Etage befindet sich die Küche. Geht man eine Treppe  hinauf, kommt man in die Restaurant-Etage. Die Einrichtung ist sehr modern, die mit Leder überzogenen Sitze sehr bequem.

Damit während der Fahrt kein Glas kaputt geht, wurde eine intelligente Vorrichtung in der Mitte der Tische angebracht, in denen die Wein- und Wassergläser festgesteckt werden können. Bei meiner Fahrt mit dem Bustronome haben sich in manchen Kurven die Messer von den freien Tischen verabschiedet.

Bustronome Paris Menü

Wo fährt der Bistrobus Bustronome in Paris lang?

Der Bustronome fährt vom Arc de Triomphe Richtung Eiffelturm. Durch das durchgängige Glasdach kann man alle Pariser Sehenswürdigkeiten während der Stadtrundfahrt bestens sehen.

Eiffelturmblick Bustronome Paris

Mittagessen Eiffelturm Bustronome Paris

Eigentlich soll man bei der Fahrt nicht aufstehen, aber gerade am Eiffelturm hält es die wenigsten auf ihren Plätzen, denn dann sind Selfies vor und unter dem Eiffelturm angesagt! Danach setzt der Bustronome seine Fahrt in Richtung Invalidendom fort.

Notre-Dame Bustronome Paris

Auf der weiteren Strecke fährt der Bus an folgenden Pariser Sehenswürdigkeiten vorbei: Pont Alexandre III, Place de la Concorde, Madeleine, Opera Garnier, Louvre, Hôtel de Ville, Notre-Dame, Saint-Michel, Pont des Arts, Musée d’Orsay, Assemblée Nationale und Grand Palais. Bevor der Bustronome wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückfährt, geht es einmal über die komplette Champs-Elysées.

Tickets für den Bustronome

Gastro-Sightseeing Paris: Mit Infos zu Pariser Sehenswürdigkeiten

Jeder Fahrgast hat vor sich einen Stadtplan von Paris liegen, auf dem alle Stationen der Stadtrundfahrt eingezeichnet sind. Mit einem Audiopen könnt ihr die einzelnen Sehenswürdigkeiten antippen und euch interessante Informationen zur Sehenswürdigkeit, an der ihr gerade vorbeifahrt, anhören.

Audiopen mit Infos Bustronome Paris

Das System funktioniert super, ein leichtes Antippen reicht, um die Aufnahme zu starten. Der Audiokommentar ist in 8 verschiedenen Sprachen einstellbar, darunter u.a. Deutsch und Englisch. Der Audiopen selbst ist leicht und liegt perfekt in der Hand.

Bustronome: Was gibt es bei der Gastrofahrt durch Paris zu Essen?

Der Bistrobus Bustronome kann von Montag bis Sonntag für ein Mittagessen oder ein Abendessen gebucht werden. Die Busse fahren bis in der Regel viermal am Tag, zwei Fahrten zur Mittagszeit und zwei Fahrten für das Abendessen.

Denise im Bustronome Paris

Sonntags kommt sogar eine fünfte Fahrt zum Fahrplan hinzu. Der Pariser Bistros fährt mittags um 12 Uhr am Triumphbogen ab, abends kann eine Dinnerfahrt im Bus für 19:45 oder 20:45 Uhr gebucht werden. Es wird empfohlen, ca. 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort zu sein.

Concorde Bustronome Paris

Louvre Bustronome Paris

Sowohl das Mittag- als auch das Abendessen können mit Weinbegleitung gebucht werden. Das Menü ändert sich von Monat zu Monat. Das Essen setzt sich in der Regel aus einer Vorspeise, einem Zwischengang, einem Hauptgang und einem Dessert zusammen. Abends gibt es zusätzlich einen zweiten Hauptgang sowie ein Teller mit einer Käsespezialität. Der Bustronome bietet neben einem Menü für Kinder auch ein vegetarisches Menü an.

Bustronome: Die Vorspeise

Mittags wird im Bustronome meist Fisch serviert. Als ich den Bistrobus getestet  habe, waren die Vorspeise, das Zwischengericht und die Hauptspeise Fischgerichte, was ich ehrlich gesagt etwas gewagt findet, da nicht jeder Fisch mag.

Mittagessen Bustronome

Aber keine Sorge, abends gibt es auch Fleischgerichte. Als Vorspeise wurde mir ein Fischtartare mit Erbsenschaum serviert.

Bustronome: Der Zwischengang

Als Zwischengang gab es kleine Langusten mit einem Fenchelpüree. Die Portionen sind nicht besonders groß, aber alles in allem war das Essen sehr gut.

Zwischengang Bustronome Paris

Zum Essen wird stets frisches Brot sowie Wasser mit oder ohne Kohlensäure serviert. Wer eine Weinbegleitung gebucht hat, bekommt zum Mittag- oder Abendessen auch Rot- und Weißwein gereicht.

Bustronome: Der Hauptgang

Als Hauptgang habe ich ein Kabeljaufilet mit Pfifferlingen und Wirsing gegessen. Wie das ganze ausgesehen hat, bevor ich es verspeist habe, seht ihr auf dem nachfolgenden Bild.

Hauptgang Bustronome Paris

Bustronome: Das Dessert

Das Dessert an diesem Tag war fischfrei 🙂 Meine kulinarische Erfahrung im Bistrobus Bistronome in Paris endete mit einem Sorbet auf einer Karamellcreme mit frischen Himbeeren und einem Rosengelee.

Dessert Bustronome Paris

Nach dem Essen hab es noch einen Kaffee. Ihr habt die Wahl zwischen einem Espresso, einem Milchkaffee oder einem Tee. Dazu gibt eine kleine Süßigkeit.

Dauer der Fahrt mit dem Bistrobus durch Paris

Die Stadtrundfahrt mit dem Bistrobus Bustronome in Paris dauert um die Mittagszeit etwa 2 Stunden und 15 Minuten. Abends fährt der Bustronome mit knapp 2 Stunden und 45 Minuten etwas länger.

Busfahrt Bustronome Paris

Während der gesamten Fahrt läuft eine angenehme Hintergrundmusik. Die Bedienung ist sehr nett und zuvorkommend gewesen.

Preis für eine kulinarische Stadtrundfahrt mit dem Bustronome durch Paris

Der Preis für eine Stadtrundfahrt im Bistrobus Bustronome durch Paris variiert. Das Abendessen hat mehr Gänge und ist dadurch etwas teurer als das Mittagessen. Wer eine Weinbegleitung zum Mittag- oder Abendessen dazu bestellt, zahlt dementsprechend mehr. Grob gesagt kann man sahen, dass das Mittagessen zwischen 65 und 85 Euro kostet. Für das Abendessen, zu dem es auch ein Glas Champagner gibt, bezahlt man zwischen 100 und 130 Euro.

Tickets für den Bustronome

Tags: , , , , , ,

Anmelden

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, folge mir um regelmäßig Neuigkeiten zu erfahren.

Subscribe via RSS Feed Folge Helptourists - Touristen in Paris auf Instagram! Folge Helptourists - Touristen in Paris auf Google Plus! Folge Helptourists - Touristen in Paris auf YouTube!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top