Von Paris in die Normandie: Urlaub am Atlantik

Wer Paris von A bis Z, wenn das überhaupt möglich ist, schon kennt und gerne nach dem Paris-Besuch seinen Frankreich-Aufenthalt etwas verlängern möchte, kann von…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Mont-Saint-Michel

Wer Paris von A bis Z, wenn das überhaupt möglich ist, schon kennt und gerne nach dem Paris-Besuch seinen Frankreich-Aufenthalt etwas verlängern möchte, kann von Paris in der Region Île-de-France aus in die nahegelegene französischen Region der Normandie reisen. An der malerischen Küste der Region habt ihr die Möglichkeit, nach dem quirligen Großstadtleben von Paris etwas erholsame Zeit mit eurem Partner, euren Freunden oder der ganzen Familie zu verbringen. Mehr Infos zur Normandie und ein paar spannende Ausflugsziele wie der Klosterberg Mont Saint-Michel stelle ich euch in diesem Artikel vor.

Von Paris in die Normandie: Urlaub am Atlantik

Départements und Übernachtungsmöglichkeiten in der Normandie

Die Frage ist, wohin soll die Frankreich-Reise von Paris aus weitergehen? Idealerweise fahrt ihr nach eurem Paris-Urlaub Richtung Nordwesten an die Küste Frankreichs. Dabei könnt ihr beispielsweise dem Flusslauf der Seine bis nach Le Havre im Département Seine-Maritime folgen. Le Havre ist, wenn es nach der Einwohnerzahl geht, die größte Stadt in der Normandie. Es lohnt sich, die Hafenstadt zu erkunden, bevor man sich einige Traumkulissen an der über 600 Kilometer langen Normandie-Küste ansieht.

So könnt ihr in Richtung Osten in die französischen Départements Calvados und Manche oder von der Stadt Le Havre aus in südliche Richtung nach Eure fahren. Vielseitige Übernachtungsmöglichkeiten und Ferienunterkünfte gibt es in diesen Regionen Frankreichs zu Hauf. Der Ferienhaus-Anbieter TUI Ferienhaus beispielsweise hat in der Normandie mehr als hundert idyllische Ferienhäuser mit und ohne Strandlage im Angebot, darunter einige charmante Residenzen im landestypischen Baustil in Fischerdörfern wie Yport, das man von der Region Île-de-France aus in nur zweieinhalb Stunden erreichen kann. Es lohnt sich!

Schöne Ausflugsziele in der Normandie

Caen

Die Region Calvados ist euch bestimmt ein Begriff, oder? Sie ist berühmt für ihre schmackhaften Äpfel, aus denen Apfelwein (französisch „Cidre“) und Apfelbranntwein („Calvados“) gewonnen wird. Die Universitätsstadt Caen ist mit über 100.000 Einwohnern die größte Stadt im Département Calvados und gilt als eine der schönsten Städte der Normandie. Besonders beeindruckend sind die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, die mittelalterliche Burg und die Klosterkirche St-Étienne de Caen, die von Wilhelm dem Eroberer erbaut wurde.

Étretat

Die kleine Gemeinde Étretat (© Foto: actu.fr) ist bekannt für ihre steilen bis zu 100 Meter hohen Felsklippen. Sie liegen an der sogenannten Alabasterküste, einem 120 Kilometer langen Steilküstenabschnitt der Normandie mit zahlreichen atemberaubenden Naturdenkmälern.

Etretat Frankreich

Ihr solltet euch die wunderschönen Felsbögen „Falaise d’Aval“ und „La Manneporte“ sowie die Liebfrauenkirche Notre-Dame d’Étretat auf keinen Fall entgehen lassen! Und wenn ihr schon mal in Étretat seid, dann lohnt sich auch ein Abstecher nach Fécamp direkt nebenan!

Le Mont Saint-Michel

Der imposante Klosterberg Mont Saint-Michel befindet sich in einer Bucht in Manche an der Grenze zur Bretagne und zählt seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Frankreich gilt diese Sehenswürdigkeit zu den absoluten Tourismus-Highlights, was man an den zahllosen Reisebussen und den Besuchergruppen aus Nah und Fern erkennen kann.

Mont-Saint-Michel

Es lohnt sich dennoch, die felsige Insel Mont Saint-Michel (© Foto: tourdefrance-manche.fr) zu besichtigen, denn sie ist wirklich einzigartig. Am besten jedoch in er Nebensaison, wenn es in den kleinen Gassen des Berges nicht ganz so voll ist. Um den Mont Saint-Michel herrschen starke Gezeiten, sodass der Tidenhub, also die Differenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Stand, bis zu 14 Metern betragen kann.

Deauville

Deauville ist ein beliebter exklusiver Badeort in Frankreich. Viele Pariser verbringen ihr Wochenende gern in Deauville, da die Stadt in der Normandie recht schnell von Paris auch per Zug oder Auto zu erreichen ist.

Deauville ist bekannt für sein jährlich stattfindendes Amerikanisches Filmfestival, seine Pferderennen, die berühmten „Planches“, schöne helle Sandstrände und das große Barrière Casino. Über Deauville habe ich einen eigenen Artikel geschrieben, den ihr euch hier ansehen könnt. Falls ihr auf der Suche nach anderen Tagesausflügen von Paris aus in die umliegenden Regionen seid, dann hilft euch meine Kategorie Tagesausflüge weiter!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!