Glaswand um den Eiffelturm in Paris: Zwischen Freiheit und Sicherheit

Der Eiffelturm in Paris gehört zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Frankreich und auch weltweit. Fast 7 Millionen Touristen besteigen jährlich das Pariser Monument,…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Eiffelturm_Glaswand

Der Eiffelturm in Paris gehört zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Frankreich und auch weltweit. Fast 7 Millionen Touristen besteigen jährlich das Pariser Monument, um einen außergewöhnlichen Blick auf die französische Hauptstadt zu gewinnen. Doch gerade dort, wo sich viele Menschen versammeln, ist es nicht immer unbedingt sicher. Seit den Attentaten der letzten Jahre, u.a. in Paris und in Nizza, herrscht in Frankreich der nationale Ausnahmezustand mit verstärkten Sicherheitskontrollen in öffentlichen Einrichtungen, Museen und an Sehenswürdigkeiten. Als Reaktion auf die weltweite Terrorbedrohung, insbesondere an touristischen Hauptzielen, von denen Paris doch sehr viele zu bieten hat, entstand die Idee einer Glaswand um den berühmten Eiffelturm. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Projekt Eiffelturm Paris: Bau einer Glaswand um den Eiffelturm

Der Eiffelturm oder besser gesagt das Gebiet drumherum hat in letzter Zeit sein Aussehen verändert. Eine drei Meter hohe Glaswand umzäunt von nun an den Pariser Stahlturm um die Sicherheit der Besucher des Eiffelturms in Zukunft zu gewährleisten.

Eiffelturm_Glaswand_Sicherheit

Der Bau hat bereits im Herbst 2017 begonnen und sollte bis zum darauffolgenden Französischen Nationalfeiertag am 14. Juli 2018 vollendet werden. Ganz geklappt hat dies zwar nicht, aber mittlerweile (Frühjahr 2019) sind die Bauarbeiten in den letzten Zügen. Die Eiffelturm Glaswand soll nicht nur kugelsicher sein, sondern auch eine bessere Überwachung des Zugangs zum weltbekannten Monument ermöglichen.

Laut der Polizeipräfektur in Paris reichten die vorherigen Kontrollen nicht mehr aus und deswegen musste gehandelt werden. Einige jedoch stellen die Wirksamkeit einer Mauer für die Sicherheit der Besucher in Frage. Sollte es zu einem Anschlag kommen, würde die Umzäunung mehr eine Hinderung für die Evakuierung als einen Schutz darstellen. (© Bild: toureiffel.fr)

Projekt Glaswand Eiffelturm

Auch aus ästhetischen Gründen herrscht Widerstand gegen die Schutzwand. Hinter dem Design steht der österreichische Architekt Dietmar Feichtinger. Er ist unter anderem für die Brückenkonstruktion Simone-de-Beauvoir an der Seine in Paris bekannt. Sein Ziel ist es gewesen, den Sicherheitsvorgaben gerecht zu werden und dabei den Zugang für die Besucher des Eiffelturms so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber wie in keinem anderen seiner Projekte wird die vorläufige Natur und die Transparenz so derartig betont wie bei der neuen Glaswand.

Eiffelturm Paris Garten

Dem Architekten zufolge ist die durchsichtige Mauer so konzipiert, dass sie sich nahtlos in das Pariser Stadtbild einfügt und von der Ferne kaum bemerkbar sei. Auch die unschönen Metallbarrieren, die zur Fussball-EM 2016 eingeführt worden waren, sind durch das neue Sicherheitskonzept abgelöst worden. (© Bild: leparisien.fr)

Glaswand um den Eiffelturm

Schließlich begleitet aber noch eine ganz andere, tiefgründigere Kontroverse den Bau der Glaswand um den Eiffelturm. Frankreich ist nämlich stolz auf die Freiheit, die seine Staatsbürger und Staatsbürgerinnen genießen. Eine Wand, auch wenn sie noch so transparent ist, stellt sich diesem Prinzip entgegen und drückt alles andere aus als liberté, égalité und fraternité. Für manche ist es eine defensive Reaktion auf Kriminelle, die die französische Freiheit angreifen wollen. Die Pariser Bürgerinitiative ist klar dagegen und wirft dem Pariser Stadtrat vor, die Sicherheitsbedrohung als politisches und kommerzielles Werkzeug zu nutzen.

Die 20 Millionen teure Glaswand ist mit öffentlichen Mitteln finanziert worden und wurde relativ schnell beschlossen. Sie ist ein politisches Zeichen, dass die Französische Regierung etwas gegen die Bedrohungen unternimmt, aber ob sie in praktischer Hinsicht wirklich hilft, bleibt fraglich. Zumindest hat sich das Vorhaben preislich schon in den Eintrittspreisen des Eiffelturms sichtbar gemacht, sie sind Anfang 2018 um 30 Prozent gestiegen!

Glaswand am Eiffelturm Paris

Was ist eure Meinung zur Glaswand um den Eiffelturm? Im Moment stehen noch einige Baucontainer und einige letzte Absperrungen vor der Glaswand. Von daher habe ich euch in diesem Artikel zwei Modellbilder eingefügt, damit ihr sehen könnt, wie das Ganze zum Schluss ausschauen soll. Der Eiffelturm ist während den Bauarbeiten weiterhin normal geöffnet. Wie die Öffnungszeiten des Eiffelturms aussehen, könnt ihr in einem separaten Artikel nachlesen.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ich war schockiert. Wir waren das zweite mal nach 2014 dort und mussten feststellen das es nicht mehr ohne weiteres möglich ist kostenfrei hindurch zu gehen. Ein absolutes No Go! Das hat mir die Romantik der Stadt etwas genommen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Empfehlungen für
Eiffelturm-Tickets!

Direkt & ohne Warten:
Tickets für Eiffelturm-Spitze

Für 2. & 3. Etage:
Eiffelturm-Ticket ohne Anstehen

Weitere Eiffelturm-Tickets

Interessante Artikel zum Eiffelturm

Eiffelturm

Eiffelturm besuchen: Alle Infos auf einen Blick!

Nahaufnahme Eiffelturm

Eiffelturm Öffnungszeiten: Wann ist der Eiffelturm geöffnet?

Eiffelturm_Spitze_Tickets

Eiffelturm Eintrittspreise: Wieviel kostet der Eintritt?

Kassen am Eiffelturm

Sicherheit am Eiffelturm: Diese Gegenstände sind verboten!

Eiffelturm im Winter

Hotels am Eiffelturm: Meine Empfehlungen

Euer Komplettpaket für
Sightseeing in Paris!

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!