Eiffelturm Metro: An welcher Pariser Metrostation liegt der Eiffelturm?

Eine Eiffelturm Metro Station direkt gibt es nicht. Aber in der Nähe des bekannten Pariser Wahrzeichens befinden sich gleich mehrere Metrostationen, an denen ihr aussteigen könnt,…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
rotes metroschild Paris

Eine Eiffelturm Metro Station direkt gibt es nicht. Aber in der Nähe des bekannten Pariser Wahrzeichens befinden sich gleich mehrere Metrostationen, an denen ihr aussteigen könnt, um den Eiffelturm zu besichtigen. Fragt ihr euch also, an welcher Metro der Eiffelturm liegt und von welcher Metrostation aus ihr den besten Blick auf den Eiffelturm habt, solltet ihr jetzt einfach weiterlesen!

Eiffelturm Metro: Tipps & Infos zu Eiffelturm Metro Stationen

Durchschnittlich befindet sich alle 570 Meter in Paris eine Metrostation, über 300 Stationen gibt es insgesamt. Gar nicht so einfach also herauszufinden, an welcher Station sich welche Pariser Sehenswürdigkeiten befindet. Um euch die Suche zu erleichtern, habe ich dazu einen eigenen Artikel geschrieben und die Metrostationen tabellenartig den Pariser Sehenswürdigkeiten zugeordnet. An welcher Metro liegt aber nun der Eiffelturm?

Eiffelturm_Spitze_Tickets

Damit euer Besuch des Eiffelturms in Paris ein richtig tolles Erlebnis wird, solltet ihr euch ein wenig vorbereiten. Die meisten Paris Sehenswürdigkeiten befinden sich im Zentrum der französischen Hauptstadt und können prima zu Fuß, mit Bussen oder der Metro erreicht werden.

Paris Eiffelturm Tickets

Viele Paris-Besucher fahren mit der Metro zum Eiffelturm, aus dem einfachen Grund, dass sich direkt um den Eiffelturm herum nur wenige andere Pariser Sehenswürdigkeiten befinden und sich ein Spaziergang zum Eiffelturm nur bedingt lohnt, sei denn das Wetter spielt mit und man hat genug Zeit, um an den Seineufern entlang zu schlendern, bis man irgendwann vorm Eiffelturm steht.

Eiffelturm Metro: Welche Metrostation liegt am Eiffelturm?

Der Eiffelturm in Paris ist die Hauptattraktion der Stadt an der Seine und daher natürlich bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Mehrere Metro, Bus und RER-Stationen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Eiffelturms.

Eiffelturm_Spiegelung_quer

Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es keine Eiffelturm Metro Station, also keine der Pariser Metrostationen liegt direkt am Eiffelturm. Die nächstgelegene Metrostation ist ca. 650 Meter vom Pariser Wahrzeichen entfernt. Das heißt, wenn ihr vorhabt, mit der Metro zum Eiffelturm in Paris zu fahren, müsst ihr in jedem Fall etwa 10-15 Minuten laufen, um von der nächstgelegenen Metrostation zum Fuße des Eiffelturms zu gelangen! Diese drei Metrostation liegen am Eiffelturm:

1. Eiffelturm Metro Station Trocadéro

Eine der beliebtesten Metrostationen für die Besichtigung des Eiffelturms ist Trocadéro. Hier kreuzen sich die Metrolinien 6 und 9. Sobald ihr die Metrozüge verlasst, weisen kleine braune Schilder auf den Eiffelturm hin. Haltet ihr euch an die braunen Schilder mit den Pfeilen darauf, könnt ihr euch nicht verlaufen. An dieser Metrostation ist es oft sehr voll und ihr solltet euch vor Taschendieben in Acht nehmen!

Trocadero_Menschenmassen_Aussicht

Die Metrostation Trocadéro führt direkt auf den Platz Trocadéro, von wo aus ihr einen tollen Blick auf den Eiffelturm habt. Hier könnt ihr wirklich sehr schöne Schnappschüsse vom Eiffelturm in seiner vollen Größe machen. Links vom Eiffelturms kann man den Invalidendom mit seiner goldenen Kuppel und dahinter den Tour Montparnasse erkennen.

Ausblick Trocadero vom Eiffelturm

Die Metrostation Trocadéro und der Eiffelturm werden durch die Seine voneinander getrennt. Wenn ihr also von der Station Trocadéro bis zum Fuße des Eiffelturms laufen wollt, sind etwa 15 Minuten einzuplanen. Dazu nehmt ihr die Treppe auf der linken oder rechten Seite des Trocadéro, lauft bis zur Uferstraße und geht über die Brücke, die ihr schon von oben seht.

2. Eiffelturm Metro Station Bir Hakeim

Die Metrostation Bir Hakeim ist die dem Eiffelturm am nächsten gelegene Metrostation. Hier halten die Metrozüge der Linie 6. Besonders interessant ist diese Station für Paris-Besucher, die mit dieser Linie in die Richtung Charles de Gaulle-Étoile fahren. Teile der Metrolinie 6 befinden sich überirdisch und so könnt ihr bereits auf dem Weg zur Station Bir Hakeim kurze Blicke auf den Eiffelturm erhaschen.

Bir-Hakeim-Paris

Von der Metrostation Bir Hakeim sind es 650 Meter und ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Eiffelturm. Der Weg führt an der Seine entlang und bringt euch direkt zu den Eingängen des Eiffelturms.

3. Eiffelturm Metro Station École Militaire

Die Metrostation École Militaire, welche zur Metrolinie 8 gehört, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Trocadéro. Von hier aus könnt ihr einen freien Blick auf den Eiffelturm genießen.

Blick auf Paris vom Eiffelturm

Die Station liegt am Ende des Champs de Mars, der großen Grünfläche vor dem Eiffelturm. Von der Station École Militaire habt ihr ca. 1 Kilometer und 15 Minuten zu laufen, um zu den Eingängen des Eiffelturms zu gelangen.

Welche anderen Verkehrsmittel führen zum Eiffelturm in Paris?

Nicht nur die Metro, sondern auch die RER und verschiedene Linienbusse fahren zum Eiffelturm. Entlang der Seine befinden sich zwei RER Stationen der Linie C, die sich für die Anfahrt zum Eiffelturm eignen: Die Station Champs de Mars-Tour Eiffel und die Station Gare du Pont de l’Alma. Von beiden Stationen sind es etwa 10 Minuten zu Fuß entlang der Seine bis zum Eiffelturm.

Die Linienbusse haben ebenfalls Haltestellen am Eiffelturm: Die Pariser Buslinien 82 und 30 halten direkt vor dem Eiffelturm in Paris. Die Buslinien 69 und 86 bringen euch zur Mitte des Champs de Mars.

Hop on hop off Eiffelturm Paris

Außerdem halten alle Open Tour und Big Bus Busse am Eiffelturm. Da es sich um Hop on Hop off Fahrten handelt, könnt ihr mit dem Sightseeingbus bis zum Eiffelturm fahren und später von dort eure Fahrt durch Paris fortsetzen.


Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Eiffelturm Metro auf Pinterest pinnen

Pin Eiffelturm Metrostation
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Empfehlungen für
Eiffelturm-Tickets!

Direkt & ohne Warten:
Tickets für Eiffelturm-Spitze

Für 2. & 3. Etage:
Eiffelturm-Ticket ohne Anstehen

Weitere Eiffelturm-Tickets

Interessante Artikel zum Eiffelturm

Eiffelturm

Eiffelturm besuchen: Alle Infos auf einen Blick!

Nahaufnahme Eiffelturm

Eiffelturm Öffnungszeiten: Wann ist der Eiffelturm geöffnet?

Eiffelturm_Spitze_Tickets

Eiffelturm Eintrittspreise: Wieviel kostet der Eintritt?

Kassen am Eiffelturm

Sicherheit am Eiffelturm: Diese Gegenstände sind verboten!

Eiffelturm im Winter

Hotels am Eiffelturm: Meine Empfehlungen

Euer Komplettpaket für
Sightseeing in Paris!

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!