Feuerwerk 14. Juli in Paris: Die besten Plätze für das Feuerwerk am Französischen Nationalfeiertag in Paris

Feuerwerk 14. Juli in Paris – Tipps & Infos zum Feuerwerk am 14. Juli in Paris: Paris feiert den 14. Juli jedes Jahr mit…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Jahreswechseln in Paris

Feuerwerk 14. Juli in Paris – Tipps & Infos zum Feuerwerk am 14. Juli in Paris: Paris feiert den 14. Juli jedes Jahr mit einer beeindruckenden Militärparade und einem noch beeindruckenderem Feuerwerk am Abend. Am 14. Juli gibt es in Paris das einzige offizielle Feuerwerk des ganzen Jahres. Alle Infos zum Ort des Feuerwerks und der Uhrzeit und die besten Plätzen, um das Feuerwerk am 14. Juli zu bewundern, habe ich euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Feuerwerk 14. Juli in Paris: Tipps & Infos zum Feuerwerk am 14. Juli in Paris

Der 14. Juli in Paris ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Selbst nach mehr als 10 Jahren in Paris bin ich immer noch von dem Militäraufgebot während der Militärparade am Morgen des 14. Julis auf der Pariser Champs-Elysées begeistert.

Militärparade paris 14. Juli

Auch das Feuerwerk am Abend des 14. Julis, ist definitiv einen Besuch wert!

Nationalefeiertag Frankreich: Wo findet das Feuerwerk am 14. Juli in Paris statt?

Das Feuerwerk am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag, findet am Eiffelturm statt. In den letzten Jahren wurden immer wieder auch Teile des Feuerwerks von den Wasserbecken des Trocadéro (Jardins du Trocadéro) gegenüber des Eiffelturms gezündet. Das Hauptfeuerwerk allerdings wird direkt am Eiffelturm angebracht.

Ausblick Trocadero vom Eiffelturm

Dies führt dazu, dass der Eiffelturm am 14. Juli entweder sehr früh schließt, damit das Feuerwerk am Abend vorbereitet werden kann oder am Nationalfeiertag komplett geschlossen bleibt. Das ist 2023 der Fall.

Eiffelturm Sptze Tickets

Wie lange dauert das Feuerwerk am 14. Juli in Paris?

Das Feuerwerk am 14. Juli (Französischer Nationalfeiertag) in Paris startet exakt um 23 Uhr und dauert in der Regel etwa 30 Minuten.

Was sind die besten Orte, um das Feuerwerk zu bewundern?

Champs de Mars und Place du Trocadéro, um das Feuerwerk am 14. Juli in Paris zu bewundern

Die Stadt Paris empfiehlt, sich das Feuerwerk am 14. Juli vom Place du Trocadéro oder dem Champs de Mars, der großen Grünfläche unterhalb des Eiffelturms, anzusehen. Das sind, in den Augen der Veranstalter, die besten Plätze, um das Feuerwerk des 14. Juli in seinem ganzen Ausmaß und unter besten Bedingungen in Paris zu sehen. Das stimmt natürlich, denn so befindet man sich direkt am Geschehen genau am Eiffelturm und kann die Musik, von der das beeindruckende Feuerwerk begleitet wird, bestens hören.

Eiffelturm Ausblick Tour Montparnasse

Einen kleinen Nachteil gibt es aber, wenn man sich am Abend des 14. Juli für das Feuerwerk direkt am Eiffelturm einfindet: Es ist wahnsinnig voll! Ihr werdet nicht die einzigen sein, die die Idee haben, sich das Feuerwerk am 14. Juli in der Nähe des Eiffelturms anzusehen!

Pariser Terrassen, auf denen man das Feuerwerk am 14. Juli bewundern kann

Wer Platzangst hat und großen Menschenmassen aus welchen Gründen auch immer meiden möchte, sollte sich weiter entfernt vom Eiffelturm ein ruhigeres Plätzchen suchen, um das große Feuerwerk am Französischen Nationalfeiertag in Paris zu sehen.

Paris bietet zahlreiche interessante Orte, um sich das Feuerwerk am 14. Juli anzuschauen.

Terrass Restaurant

Sobald ihr euch auf einer Anhöhe befindet, die einen Blick auf den Eiffelturm zulässt, könnt ihr das Feuerwerk am Eiffelturm prima sehen. Pariser Dachterrassen bieten einen spektakulären Blick auf Paris und die meisten am 14. Juli auch auf das Feuerwerk am Eiffelturm. Empfehlen kann ich euch zum Beispiel das „Terrass Hotel“ in Montmartre, von dessen Dachterrasse man den Eiffelturm sehen kann. 

Das Restaurant „Les Ombres“ befindet sich nahe am Eiffelturm, sodass ihr auch von dort einen tollen Blick auf das Pyro-Spektakel habt. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, ist im Palasthotel „The Peninsula Paris“ oder Shangri-La genau richtig. Da solche Orte allerdings sehr begehrt sind, solltet ihr euch rechtzeitig anstellen oder noch besser, vorher reservieren.

Pariser Viertel, von denen aus man das Feuerwerk am 14. Juli in Paris sehen kann

Das Künstlerviertel Montmartre oder das Pariser Viertel Belleville verfügen über Plätze, die einen tollen Blick auf das Feuerwerk am Eiffelturm bereithalten. 

Wer in Montmartre genau vor Sacré Coeur steht oder auf den Stufen vor der Basilika sitzt, wird enttäuscht sein, da der Eiffelturm von dort aus nicht zu sehen ist. Wenn ihr aber etwas weiter Richtung Künstlerplatz geht, könnt ihr einen Blick auf den Eiffelturm und somit auf das Feuerwerk am 14. Juli werfen.

Montmartre Ausblick Paris

In Belleville befindet sich der Parc de Belleville, der ganz oben einen freien Blick auf Paris zulässt. Von hier könnt ihr den Eiffelturm sehen und das Feuerwerk am Französischen Nationalfeiertag in Paris bewundern.

Belleville mit Blick auf Paris

Pariser Sehenswürdigkeiten, von denen aus man das Feuerwerk am 14. Juli sehen kann

Der Tour Montparnasse ist ein idealer Ort, um sich das Feuerwerk am Abend des 14. Juli in Paris anzusehen. Ihr solltet unbedingt lange im Voraus im Restaurant „Le Ciel de Paris“ reservieren.

Sicht auf den Eiffelturm vom Tour Montparnasse

Ich habe mir vor einigen Jahren das Feuerwerk am Eiffelturm vom Place de la Concorde aus angesehen. Hier hört ihr zwar keine Musik, aber ihr habt von den Seineufern aus einen tollen Blick auf den Eiffelturm und das Feuerwerk am 14. Juli. An vielen Stellen an der Seine bietet sich ein Blick auf den Eiffelturm, gleiches gilt auch für einige Pariser Brücken, die am Abend des 14. Juli stets ein beliebter Treffpunkt sind.

Folgende Orte bieten einen weiteren schönen Blick auf das Feuerwerk des 14. Juli: der Palais de Tokyo, der Mont Valérien, das Quai Branly, die Pont Debilly und Pont de Iéna, die Brücken Bir-Hakeim, Alexandre III, des Invalides, de l’Alma und die Pont de Grenelle. Nicht zu vergessen natürlich die Straßen Rue Saint-Dominique, Rue de l’Université, Rue Galillée und Rue de Amiral Hamelin sowie die Avenue Camöens.

Bootsfahrt auf der Seine, um das Feuerwerk am 14. Juli zu sehen

Wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf der Seine, um das Feuerwerk des 14. Juli zu bewundern? Dies ist eine originelle Idee, um den Französischen Nationalfeiertag in Paris zu feiern und einen tollen Blick auf das Feuerwerk zu haben.

Die Anbieter Bateaux Parisiens, Bateaux mouches, La Marina oder Vedettes du Pont Neuf  bieten am 14. Juli Dinnerfahrten auf der Seine an. Die Boote haben alle Glasüberdachungen, sodass ihr einen freien Blick auf das Feuerwerk am Abend des 14. Julis habt. Viel Spaß!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!