Interessante Fakten zur EM in Frankreich

EM in Frankreich. Bei der Suche zu Infos zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich bin ich über eine Recherche gestolpert, die, wie ich finde, sehr interessant für…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Bordeaux EM2016

EM in Frankreich. Bei der Suche zu Infos zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich bin ich über eine Recherche gestolpert, die, wie ich finde, sehr interessant für Fussballfans ist. Ich will sie euch genauer vorstellen.

Infos zur Europameisterschaft in Frankreich

Wieviel kostet es, die deutsche Elf bis zum Finale zu begleiten?

Ich habe mittlerweile 4 Spiele im Stadion live erlebt. Das war ein einmaliges Erlebnis, von dem man nicht genug bekommen kann. Während meinen Reisen zu den Stadien in Lille und Bordeaux und auch im Stade de France und Parc des Princes in Paris habe ich viele Fans getroffen, die von einem Austragungsort zum nächsten reisen, um sich die Spiele ihrer Mannschaft live im Stadion anzusehen. Idealo.de hat sich Gedanken dazu gemacht, wie viel es kosten würde, wenn man ab Frankfurt/Main (das war der Startpunkt der Deutschen Elf) zu allen Austragungsorten der deutschen Spiele mit Flugzeug oder Auto reisen würde. Kommen die Deutschen ins Finale der Euro2016, hat ein Fan, der zu allen Austragungsorten der EM-Spiele gereist ist, für die 3185 Kilometer insgesamt 766 Euro für Flugtickets ausgegeben. Das klingt, wenn man sich die horrenden Preise für die Tickets ansieht, recht human. Mit dem Auto wäre es sogar noch etwas günstiger.

Wo wird die EM 2016 ausgetragen? Wie groß sind die Stadien?

Nicht nur, in welchen Stadien die EM2016 ausgetragen wird, ist interessant sondern auch, wie viele Besucher in die Stadien hineinpassen. Das hat mich vor meinen Stadionbesuchen immer sehr interessiert: die Stadien in Lille und Bordeaux zum Beispiel fand ich genial, da sie mit knapp 42.000 bzw. knapp 50.000 Plätzen recht übersichtlich gewesen sind und ich so gefühlt fast am Spielrand gesessen habe.

EMSpiel Bordeaux 2016

EM-Spiel in Bordeaux

Das Stade de France, das größte Stadion, in dem während der EM gespielt wurde, empfand ich dagegen schon sehr groß und als die gegnerischen Fans in ihre Fangesänge eingestimmt haben, war mir schon etwas mulmig zumute.

Wo ist die deutsche Nationalelf während der EM untergebracht?

Die deutsche Nationalmannschaft ist in Evian am Genfer See untergebracht. Das hast mir die liebe Cathy Hummels verraten. Ich habe zu Beginn der EM mit ihr in Paris für’s Fernsehen gedreht.

Cathy Hummels und Denise Urbach

Sie hat sich ein Apartment in Paris gemietet und fliegt, wenn es passt, von Paris nach Genf, um ihren Mann Mats zwischen den EM-Spielen zu sehen.

Passende Hotels für die EM in Frankreich

Hotels sind ohne Zweifel zu Großevents wahnsinnig teuer. Campen auf dem Campingplatz Indigo Paris kann eine Alternative darstellen. Paris ist generell eine teure Stadt, aber zu Events wie der Europameisterschaft haben in Paris und allen anderen EM-Austragungsorten die Preise für Hotelübernachtungen ganz schön angezogen.

Denise in Lille zum EM-Spiel

Meinen Stadionbesuch in Lille habe ich an einem Tag absolviert, der letzte Zug kurz nach Mitternacht hat mich wieder nach Paris gebracht. In Bordeaux hatte ich für eine Nacht ein privates Apartment gemietet.

Fussballfieber verbunden mit französischer Kulinarik

Eine der beiden Infografiken zeigt zu den Austragungsorten der EM-Spiele die regionale Spezialität der einzelnen Städte. So könnt ihr euch ein Fussballspiel live ansehen und die französische Küche testen, in Lille zum Beispiel Moules-Frites, in Marseille die bekannte Fischsuppe Bouillabaisse oder in Toulouse das Cassoulet.

In Lille findet im Herbst die Braderie, ein riesiger Flohmarkt, statt und eine idealo-Abbildung nennt als Insider-Tipp das Meert-Café.

Meert Waffeln in Lille

Das habe ich auch schon getestet, die Meert-Waffeln, die bereits der ehemalige französische Präsident Charles de Gaulle zu schätzen wusste, sind wirklich sehr lecker!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Paris Newsletter

Empfehlungen

Eiffelturm besuchen

Mein aktueller Artikel

Das sind die besten Stadtrundfahrten durch Paris!

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Eure City Card für Paris

Mit dem Paris City Pass könnt ihr mehr als 60 Sehenswürdigkeiten und Museen kostenlos besichtigen! Metrotickets inklusive!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

Mit Kinderwagen in Paris

Mein Metro Ticket Shop

Der Paris Museum Pass: Vorteile

Die besten Aussichten

Wenig(er) bekannte SW

Zum 1. Mal in Paris?