Das beste Baguette von Paris: Hier könnt ihr es testen!

Das beste Pariser Baguette 2023 ist gewählt. Und der Gewinner ist Tharshan Selvarajah, ein Handwerksbäcker der Bäckerei Au Levain des Pyrénées, 44 Rue des Pyrénées im…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Das beste Baguette von Paris 2017

Das beste Pariser Baguette 2023 ist gewählt. Und der Gewinner ist Tharshan Selvarajah, ein Handwerksbäcker der Bäckerei Au Levain des Pyrénées44 Rue des Pyrénées im 20.Arrondissement der Hauptstadt!

Das beste Baguette von Paris: Alle Tipps & Infos

Der Grand Prix für das beste traditionelle französische Baguette in Paris geht 2023 an Tharshan Selvarajah. Insgesamt waren dieses Jahr 175 Baguettes im Rennen um den begehrten Titel des besten Pariser Baguettes.

Der Wettbewerb um das beste Pariser Baguette findet jedes Jahr statt. Derjenige, der es herstellt, erfährt nicht nur Geldregen und Anerkennung in seiner Zunft, sondern auch enorm viel Zulauf der Pariser Einwohner, die das beste Baguette ihrer Stadt testen möchten. Lange und ausgiebig feiern kann der Erstplatzierte seinen Sieg meist nicht, denn der Andrang in seiner Bäckerei am Tag nach der Bekanntgabe des Siegers ist riesengroß. Natürlich soll jeder Kunde ein preisgekröntes Baguette probieren dürfen.

Kriterien für das beste Baguette von Paris im Überblick

Die eingereichten Baguettes werden bei dem Wettbewerb um das beste Baguette von Paris auf fünf verschiedene Kriterien untersucht: Hierzu zählen die Backzeit, der Geschmack, das Baguetteinnere, der Duft und das äußere Erscheinungsbild.

Preisgekröntes Baguette Paris 2017

Die Baguettes, die am Wettbewerb teilnehmen, unterliegen zudem strikten Maßen. So muss das Baguette eine Länge zwischen 55-65 cm haben, zwischen 250-300g wiegen und darf einen Salzgehalt von 18g pro Kilo Mehl nicht überschreiten.

Der Preis für das beste Baguette von Paris: Was bekommt der Gewinner?

Wer den 1. Platz im Wettbewerb um das beste Baguette von Paris belegt, bekommt einen hochkarätigen neuen Kunden, denn er darf 1 Jahr lang den Elysée-Palast nahe der Champs-Elysées und somit den Französischen Präsidenten jeden Morgen mit ofenfrischen Baguettes beliefern. Eine sehr prestigeträchtige Auszeichnung, oder? Zudem gibt es für den Erstplatzierten ein Preisgeld von 4000 Euro und viel Aufmerksamkeit der Pariser Einwohner, aber auch neugieriger Paris-Besucher. Sie alle möchten gern wissen, wie ein Baguette schmecken und aussehen muss, um als bestes Baguette von Paris gekürt zu werden!

Einige Gewinner der letzten Jahre

2020 gab es das Baguette von Paris im feinen 17. Arrondissement, nicht weit vom Triumphbogen und der berühmten Champs-Elysées entfernt. Was sagt ihr dazu, nach einem schönen Spaziergang auf der prächtigen Pariser Avenue in das beste Baguette 2020 zu beißen? 

Die Bäckerei Maison Julien, les Saveurs  de Pierre Demours hat nämlich die Auszeichnung für das beste Baguette tradition 2020 erhalten! Der Bäckermeister Taieb Sahal hatte zuvor bereits 2 Mal an dem Kontest teilgenommen, 2020 hatte es mit dem Sieg schlussendlich geklappt. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, richtig?

Brun Melleure Baguette de Paris

2017 konnte die Bäckerei Brun (193, rue de Tolbiac, 75013 Paris) den Wettbewerb um das besten Pariser Baguette für sich entscheiden. Kurz nach der Verkündung des 1. Platzes habe ich diese Bäckerei im 13. Arrondissement im Süden von Paris besucht. 

Das beste Baguette von Paris 2017

Als ich dort 2017 mein preisgekröntes Baguette gekauft habe, habe ich mich kurz mit dem Bäcker und einem Angestellten unterhalten. Er erzählte mir, dass er seit Anfang Mai (seit seinem Gewinn) keine freie Minute mehr hat und sich seine Arbeitsstunden auf bis zu 18 Stunden pro Tag belaufen. Vorher hat er auch schon viel gearbeitet, aber so viel dann doch nicht. Die Bäckerei betreibt er zusammen mit seinem Bruder und seiner Frau.

Bestes Baguette Paris Bäcker Brun

Auf die Frage, wer denn jeden Morgen die Baguettes in den Elyséepalast zum Präsidenten liefert, sagte er: 

"Im Moment noch wir, wir wechseln uns ab. Demnächst allerdings werden mit wohl jemanden einstellen müssen, der sich um die Lieferung zum Präsidenten kümmert. Unser straffer Zeitplan lässt dies nicht mehr zu."

Gewinnerbaguette Paris 2017

Der Bäcker der Boulangerie Brun hat mir auch verraten, dass der Elyséespalast jeden Tag die gewünschte Menge an Baguette vorbestellt. Normalerweise sagt man, dass die preisgekrönte Bäckerei jeden Morgen etwa 20 Baguettes zum französischen Präsidenten liefert, aber es können auch mal nur 6, 8 oder 10 Stück sein wie ich aus erster Quelle erfahren habe.

Die Boulangerie Brun ist jeden Tag außer dienstags und mittwochs von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Auf die Frage, was das Geheimrezept von Sami Bouattour, sei, antwortete dieser, dass Leidenschaft und die Liebe, die er seinem Beruf entgegenbringt, die Hauptgründe für seinen Erfolg seien.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Bestes Paris Baguette (2021) auf Pinterest pinnen

Pin Das beste Baguette
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!