Louvre Öffnungszeiten 2024: Wann hat der Louvre geöffnet?

Aktuelle Infos zum Louvre Der Louvre hat außer dienstags jeden Tag von 9-18h geöffnet. Freitags ist langer Museumstag, dann hat das Museum bis 21:45h…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Louvre aussen

Aktuelle Infos zum Louvre

Louvre Paris Öffnungszeiten 2024. Der Louvre in Paris zählt zu den bekanntesten Museen der Welt, kein Wunder, dass viele Paris-Besucher den Louvre bei ihrem ersten Paris-Besuch unbedingt besichtigen möchten. Wenn ihr die weltbekannte Mona Lisa, die Venus von Milo oder weitere tolle Kunstwerke im Louvre bestaunen möchtet, solltet ihr euch vorher einige wichtige Infos heraussuchen.

Wie die Öffnungszeiten des Louvre 2024 aussehen, wo sich die Eingänge zum Museum befinden und welches die beste Zeit für euren Louvre-Besuch ist, erfahrt ihr hier!

Louvre Paris Öffnungszeiten 2024: Wann hat das Louvre Museum in Paris geöffnet

Damit ihr das Louvre Museum in Paris auch findet, gebe ich euch zunächst einmal die Adresse des Louvre in Paris, sie lautet: Musée du Louvre, Rue de Rivoli, 75001 Paris.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das sind die regulären Louvre Öffnungszeiten 2024

Das Louvre Museum in Paris hat (fast) jeden Tag der Woche und am Wochenende von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsräume schließen bereits um 17:30 Uhr. Nur dienstags ist der Louvre in Paris geschlossen. Dieser Tag wird genutzt, um kleinere Bauarbeiten durchzuführen und das Museum zu säubern. Ab und an finden dienstags im Louvre auch besondere Veranstaltungen statt.

PARIS_Louvre_Platz_gesamt_l

Einmal die Woche, immer freitags, bietet der Louvre einen verlängerten Museumstag an: Das Pariser Museum schließt dann erst um 21:45 Uhr anstelle von 18 Uhr. Die Ausstellungsräume machen kurz vorher um 21:30 Uhr dicht.

Louvre Öffnungszeiten: Die "Nocturne"

Früher hatte der Louvre immer am ersten Samstag im Monat bis 21:45 Uhr geöffnet. An diesem Tag war der Eintritt bis 18 Uhr für alle Besucher kostenlos. 2020 war damit Schluss. Wenn ihr den Louvre abends, nach den Stoßzeiten, besichtigen möchtet, könnt ihr das Museum wie bereits gesagt, Freitagabend besuchen. 

PARIS_Louvre_l

Louvre Öffnungszeiten an Feiertagen 2024

Der Louvre in Paris hat fast das ganze Jahr über geöffnet. Nur am 1. Januar (Neujahrstag), am 1. Mai (Tag der Arbeit) und am 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag) ist der Louvre in Paris geschlossen. An anderen französischen Feiertagen gelten besondere Öffnungszeiten.

Wie die Louvre Öffnungszeiten an Feiertagen aussehen, könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Feiertage 2024Louvre Öffnungszeiten:
9 Uhr – 18 Uhr
Louvre Öffnungszeiten:
Museum geschlossen
1. Januar (Neujahrstag)x
31. März (Ostersonntag)x
1. April (Ostermontag)x
1. Mai (Tag der Arbeit)x
8. Mai (Ende 2. WK)x
9. Mai (Christi Himmelfahrt)x
19. Mai (Pfingsten)x
20. Mai (Pfingsten)x
14. Juli (Nationalfeiertag)x
15. August (Mariä Himmelfahrt)x
1. November (Allerheiligen)x
11. November (Waffenstillstand)x
25. Dezember (Weihnachten)x

Wann sollte man den Louvre am besten besuchen?

Wann ist die beste Zeit, um den Louvre in Paris zu besuchen? Wenn ihr einen Besuch im Louvre, einer der meist besuchten Sehenswürdigkeiten von Paris plant, fragt ihr euch natürlich, welches die beste Zeit für den Besuch ist. 

PARIS_Louvre_Glasdreieck_l

Viele sagen, dass es sich lohnt, den Louvre gleich morgens um 9 Uhr direkt zur Öffnung des Museums zu besuchen. Das würde ich euch nicht empfehlen. In der Tat kommen zu dieser Zeit viele große Reisegruppen, die eine geführte Tour im Louvre machen und warten, dass sich die Türen des Museums öffnen. Wenn ihr Punkt 9 Uhr ankommt, befindet ihr euch in diesem Andrang. 

Besser ist es, gegen 9:30 Uhr oder 10 Uhr in den Louvre zu kommen. 

Meine Tipps

Tipp 1: Wenn ihr ein Ticket ohne Wartezeit bucht, kommt ihr quasi direkt in den Louvre.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Für einen Paris-Besuch solltet ihr euch die wichtigsten Tickets und Eintrittskarten im Voraus sichern! So auch im Louvre. Mit Tickets ohne Wartezeit kommt ihr am schnellsten ins Museum:

Tipp 2: Die beste Zeit für einen Louvre Besuch ist meine Meinung nach freitags nach 18 Uhr.

In der Hauptsaison, in der Ferienzeit und an Feiertagen ist es im Louvre in der Regel sehr voll. Nachmittags wird es oft leerer, da die meisten Besucher vormittags ins Museum gehen. Ein Wochentag ist auch besser für einen Louvrebesuch als ein Samstag oder Sonntag, da es am Wochenende meist voller ist als unter der Woche. 

Idealerweise besucht ihr den Louvre an einem langen Museumstag nach 18 Uhr, dann ist es im Vergleich zum sonstigen Andrang recht ruhig.

Tipp 3: Der 14. Juli ist dank des freien Eintritts sehr voll!

Einige Tage für den Besuch des Louvre solltet ihr meiden, wie zum Beispiel den 14. Juli, den Französischen Nationalfeiertag. Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, ist der Louvre am 14. Juli von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. An diesem Tag ist der Louvre auch für alle Besucher kostenlos, was in der Regel zu langen, langen Warteschlangen am Eingang der Louvre Pyramide führt! 

Wie komme ich in den Louvre hinein?

Der Louvre in Paris hat mehrere Eingänge. Bitte beachtet, dass ihr nicht alle Eingänge einfach so nehmen könnt. Einige Louvre Eingänge sind für Einzelpersonen gedacht, andere wiederum für Gruppenführungen reserviert. 

PARIS_Louvre_Platz_gesamt_02_l

Durch die Glaspyramide (Haupteingang)

Die Glaspyramide auf der Cour Napoléon ist seit 1989 der Haupteingang des Louvre Museums sowie eines der Wahrzeichen von Paris. Zu Beginn haben die Pariser Einwohner sie verspottet und als hässlich bezeichnet. Heute ist die Glaspyramide fester Bestandteil des Louvre Museums.

Der Louvre Eingang an der Glaspyramide ist jeden Tag außer dienstags von 9 Uhr bis 17:30 Uhr und an den langen Museumstagen (freitags) bis 21 Uhr geöffnet. Dieser Eingang kann von allen Louvre-Besuchern genutzt werden. 

PARIS_Louvre_Glasdreieck_nah_l

Vor der Pyramide findet ihr drei Schlangen: Zwei Schlangen sind für Besucher mit Reservierung vorgesehen (eine für volle Stunden und eine für die halben Stunden), die dritte Schlange für Besucher ohne Ticket. 

Der Eingang für Rollstuhlfahrer:innen (und eine Begleitperson) und Kinderwagen liegt auch an der Pyramide. Ihr müsst euch nicht anstellen, sondern geht direkt zum Eingang, wo sich ein Aufzug befindet.

Habt ihr einen Paris City Pass oder einen Museumspass, der den Louvre-Eintritt beinhaltet, müsst ihr euren Besuch auf der offiziellen Louvre-Seite (gratis Ticket) reservieren. Euer Eingang liegt auch an der Louvre Glaspyramide.

Durch das Carrousel du Louvre

Dieser Louvre Eingang liegt unterhalb der Glaspyramide im Einkaufszentrum Carrousel du Louvre. 

Pyramide falsch herum im Louvre

Dass der Eingang sich in einem Einkaufszentrum befindet, bringt ein paar Vorteile mit sich: Erstens wartet ihr im Inneren, vor Wind und schlechtem Wetter geschützt. Zweitens, wenn die Wartezeit zu lang ist, könnt ihr abwechselnd in der Schlange stehen, während der andere sich die Geschäfte anschaut. Dieser Eingang kann von allen Museumsbesuchern genutzt werden. Er ist jeden Tag außer dienstags von 9 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Freitag schließt dieser Louvre Eingang um 21 Uhr.

Durch die Passage Richelieu

Wenn ihr den Louvre im Rahmen einer geführten Tour besichtigt, kann es sein, dann ihr diesen Eingang nehmt. Er ist jeden Tag außer dienstags (Ruhetag Louvre) von 9 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. An den langen Museumstagen schließt dieser Louvre Eingang erst um 18:30 Uhr. Er ist NICHT für Einzelbesucher geöffnet.

Porte des Lions

Dieser Eingang war lange Zeit nur für Gruppen mit Guide reserviert und von daher weniger bekannt als die anderen Zugänge. Seit kurzem können alle Besucher durch die Porte des Lions in den Louvre gehen. Da dieser Eingang fast unbekannt ist, kommt ihr sehr schnell in das Museum. Er befindet sich nicht direkt auf dem Vorplatz nahe der Pyramide des Louvre, sondern in einem Seitenflügel. Wenn ihr mit dem Gesicht zum Louvre steht und den Triumphbogen im Tuileriengarten hinter euch habt, dann liegt der Louvre Eingang der Porte des Lions rechter Hand auf der Höhe des Bogens.

Der Eingang ist allerdings nicht jeden Tag geöffnet und die Öffnungszeiten sind nicht fest.

PARIS_Louvre_Brunnen_l

Nun habt ihr einen guten Überblick zu den Louvre Eingängen und den Öffnungszeiten bekommen. Falls es kurzfristige Änderungen in Bezug auf die Eingänge gibt, dann stehen Hinweisschilder vor den jeweiligen Eingängen.

Jugendliche unter 26 Jahren haben zum Louvre kostenlosen Zugang und müssen kein Ticket vorher reservieren. Sie dürfen sich in der Schlange einreihen und sollen einen Nachweis vorzeigen. Falls gewünscht können sie natürlich auch ein kostenloses Ticket mit Zeitfenster buchen. 

Wo ihr Tickets für den Louvre kaufen könnt und wieviel der Louvre Eintritt kostet, erfahrt ihr auf meiner Seite. Allgemeine Infos zum Louvre Museum in Paris habe ich euch in einem weiteren Artikel zusammengefasst. 

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Louvre Öffnungszeiten auf Pinterest pinnen

Louvre Tickets Eintritt
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

8 Antworten

  1. Hallo! 🙂
    für unseren Parisaufenthalt suchen wir noch die perfekten Zeitpunkte um die ganzen tollen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Unser erster voller Tag ist ein Sonntag ( 22.10) . Kann man es da wagen das Louvre oder Versailles zu besuchen? Oder wird es trotz Herbst sehr voll sein und wir sollten lieber erstmal einen Stadtbummel anvisieren?
    Danke für die Antwort! 😉

    1. Hallo (nochmal) :),

      ende Oktober könnt ihr ganz entspannt Louvre oder Versailles besuchen, es wird nicht so viel los sein ! Vielleicht könnt ihr nach Versailles am Sonntag, da Versailles montags geschlossen ist und Louvre am Dienstag zu macht.

      Wichtig zu wissen : die Kinder haben für Versailles freien Eintritt aber brauchen trotzdem ein kostenloses Ticket (auf der offiziellen Seite zu finden)

      Einen Stadtbummel könnt ihr auch bei einer Führung eventuell machen 😉

      VG, Solène von HelpTourists

  2. Hallo! 🙂
    wir sind vom 21-26.10 in Paris . Unsere Unterkunft ist in La chesnay. Wir reisen zwar mit dem Auto an, aber werden die Metro ja trotzdem nutzen müssen, um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen und uns die Parkplatzsuche zu ersparen.Welches Ticket müssen wir als Familie mit 4 Kindern ( 3-12) buchen? Gibt es eines mit dem man für die Zeit des Aufenthaltes flexibel ist, wann man was unternimmt oder müssen wir für jeden Tag ein extra passendes kaufen
    Danke für die Antwort!

    1. Hallo Frauke,

      da ihr in der Zone 4 wohnt, es ist nicht einfach, das richtige Ticket zu finden, welches alles enthält.
      Zunächst einmal : das 4 jährige Kind darf kostenlos mit dem ÖPNV fahren. Euch würde ich folgendes empfehlen:

      – Wenn ihr nach Paris fahrt könnt ihr ein Tagesticket für die Zonen 1-4 nehmen.
      – Für Versailles reicht einen Einzelfahrschein (Fahrt mit dem Bus)
      – Ab dem Montag könnt ihr den Wochenpass kaufen. Mehr Infos hier !

      VG, Solène von HelpTourists

  3. Fahre jetzt am Sonntag abends mit dem Bus mit meiner Enkelin nach Paris. Sie wird im August 18 und das ist ihr Geburtstagsgeschenk von uns allen. Beziehe aufstockende Grundsicherung, da meine Rente zu niedrig ist. Gibt’s für solche Fälle für die Sehenswürdigkeiten auch vergünstigte Preise? Bin 69 Jahre

    1. Hallo Angelika,
      In manchen Museen gibt es auch Seniorentickets, das ist aber von Museum zu Museum unterschiedlich. Du solltest deinen Ausweis mitbringen, um das Alter nachweisen zu können.
      VG, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!