07.02.2017

Philharmonie in Paris: Programm, Tickets und Architektur

Paris hat eine neue Philharmonie. Seit 2015 befindet sie sich die Pariser Philharmonie im Nordosten der Stadt im Parc de la Villette. Mehr Informationen zur Philharmonie in Paris gibt es auf dieser Seite.

Philharmonie Paris: Eröffnung und alle Infos

Die Philharmonie von Paris ist nicht einfach nur ein Konzertsaal für klassische Musik, sie beherbergt auch ein Museum sowie verschiedene Konzertsäle von klassischer Musik bis hin zu Jazz und World Music. Lange Zeit waren die Philharmonie und das Museum für Musik getrennt, 2015 allerdings ist endlich die neue Philharmonie von Paris im Park der Villette eingeweiht worden.

Pariser Philharmonie

Bei dem Bau der Philharmonie hat man sehr auf die Akustik des Saals geachtet, selbst die Anordnung der Sitzplätze wurde der Akustik untergeordnet. Und so hat man sich entschieden den Saal nach dem Prinzip von Bienenwaben auszustatten. Die verschiedenen Etagen für die Zuhörer sind teilweise sehr gewagt an den Wänden des Saals angebracht.

Philharmonie Paris

Er ist durch und durch veränderbar, denn ein Großteil der Plätze kann in den Wänden verschwinden und so die Bühne vergrößern. Auf dem Dach der Philharmonie hat ein Restaurant mit einer tollen Panoramaterrasse eröffnet.

Warum sich ein Besuch in der Philharmonie in Paris lohnt

Die besondere Architektur der Philharmonie, die der französische Architekt Jean Nouvel entworfen hat, ist schon von weitem sichtbar. Der rote Faden dabei sind Vögel. Insgesamt sind 340 000 stilisierte Vögel an der Fassade und dem Dach der Philharmonie mit Aluminiumplatten befestigt worden.

Öffnungszeiten und Preise der Philharmonie in Paris

Die Preise für Konzerte können sehr unterschiedlich sein, sie liegen zwischen 8 Euro und 160 Euro. Die kleinen Preise wurden gleich nach der Eröffnung der Philharmonie in Paris eingeführt, um sie einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Das Museum der Philharmonie in Paris ist jeden Tag der Woche von 12 Uhr bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Ticket für die Dauerausstellung und die temporäre Ausstellung der Pariser Philharmonie kostet insgesamt 10 Euro.

Die Philharmonie ist über die Metrolinie 5 (Station Porte de Pantin) oder die Tramlinie 3b (Station Porte de Pantin) zu erreichen.

Philharmonie Paris: Tickets

Tickets für Aufführungen in der Pariser Philharmonie gibt es auf deren Internetseite, vor Ort, per Telefon oder in bekannten Verkaufspunkten wie beispielsweise der FNAC in Paris.

Philharmonie Paris: Programm

Das Programm der Pariser Philharmonie kann auf der Internetseite der Einrichtung eingesehen werden. Dort kann man bei der Suche verschiedene Suchkriterien wie Konzerte, Aktivitäten für Kinder oder Erwachsene oder Museum anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top