Philharmonie in Paris besuchen: Programm, Tickets und Architektur

Paris hat eine neue Philharmonie. Seit 2015 befindet sie sich die Pariser Philharmonie im Nordosten der Stadt im Parc de la Villette. Mehr Informationen zur…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Paris hat eine neue Philharmonie. Seit 2015 befindet sie sich die Pariser Philharmonie im Nordosten der Stadt im Parc de la Villette. Mehr Informationen zur Philharmonie in Paris gibt es auf dieser Seite.

Philharmonie Paris: Eröffnung und alle Infos

Die Philharmonie von Paris ist nicht einfach nur ein Konzertsaal für klassische Musik. Sie beherbergt auch ein Museum sowie verschiedene Konzertsäle von klassischer Musik bis hin zu Jazz und World Music. Lange Zeit waren die Philharmonie und das Museum für Musik getrennt, 2015 allerdings ist endlich die neue Philharmonie von Paris im Park der Villette eingeweiht worden.

Pariser Philharmonie

Bei dem Bau der Philharmonie hat man sehr auf die Akustik des Saals geachtet, selbst die Anordnung der Sitzplätze wurde der Akustik untergeordnet. Und so hat man sich entschieden den Saal nach dem Prinzip von Bienenwaben auszustatten. Die verschiedenen Etagen für die Zuhörer sind teilweise sehr gewagt an den Wänden des Saals angebracht.

Philharmonie Paris

Er ist durch und durch veränderbar, denn ein Großteil der Plätze kann in den Wänden verschwinden und so die Bühne vergrößern. Auf dem Dach der Philharmonie hat ein Restaurant mit einer tollen Panoramaterrasse eröffnet.

Restaurant Le Balcon
Restaurantempfehlung in der Pariser Philharmonie

Wer vor oder nach dem Besuch der Pariser Philharmonie auch noch den Gaumen verwöhnen möchte, der kommt im Restaurant „Le Balcon“ auf seine Kosten.

Paris Philharmonie Restaurant Le Balcon

Das Restaurant befindet sich im 6. Stock der Philharmonie und hat eine tolle Panoramaterasse. Von dort hat man einen Blick auf Paris. Den Turm von Montparnasse und sogar die Spitze des Eiffelturms kann man hier bei feiner gehobener Küche bestaunen.

Paris Le Balcon Dessert

Die Kellner sind sehr zuvorkommend und freundlich und das Essen ist mit Liebe zum Detail zubereitet und schmeckt wirklich köstlich.

Warum sich ein Besuch in der Philharmonie lohnt

Die besondere Architektur der Philharmonie, die der französische Architekt Jean Nouvel entworfen hat, ist schon von weitem sichtbar. Der rote Faden dabei sind Vögel. Insgesamt sind 340 000 stilisierte Vögel an der Fassade und dem Dach der Philharmonie mit Aluminiumplatten befestigt worden.

Öffnungszeiten und Preise der Philharmonie

Die Preise für Konzerte können sehr unterschiedlich sein, sie liegen zwischen 8 Euro und 160 Euro. Die kleinen Preise wurden gleich nach der Eröffnung der Philharmonie in Paris eingeführt, um sie einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Das Museum der Philharmonie in Paris ist jeden Tag der Woche von 12 Uhr bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Ticket für die Dauerausstellung und die temporäre Ausstellung der Pariser Philharmonie kostet insgesamt 10 Euro.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Philharmonie ist über die Metrolinie 5 (Station Porte de Pantin) oder die Tramlinie 3b (Station Porte de Pantin) zu erreichen.

Philharmonie: Tickets

Tickets für Aufführungen in der Pariser Philharmonie gibt es auf deren Internetseite, vor Ort, per Telefon oder in bekannten Verkaufspunkten wie beispielsweise der FNAC in Paris.

Philharmonie: Programm

Das Programm der Pariser Philharmonie kann auf der Internetseite der Einrichtung eingesehen werden. Dort kann man bei der Suche verschiedene Suchkriterien wie Konzerte, Aktivitäten für Kinder oder Erwachsene oder Museum anklicken.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zur Pariser Philharmonie auf Pinterest pinnen

Pin Philharmonie

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!