Silvester Paris: Gibt es zu Silvester in Paris ein Feuerwerk?

Paris ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Auch zum Jahresende steht eine Silvesterreise nach Paris bei vielen hoch im Kurs. Touristen, die zu…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Silvester feiern in Paris

Paris ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Auch zum Jahresende steht eine Silvesterreise nach Paris bei vielen hoch im Kurs. Touristen, die zu Silvester nach Paris reisen, sind häufig leicht verwirrt: Gibt es denn nun ein Feuerwerk zu Silvester in Paris oder nicht? Im Urlaubskatalog im Reisebüro ist bei den Paris Silvester Angeboten ein Feuerwerk am Eiffelturm abgebildet, Freunde allerdings berichteten, dass es zu Silvester in Paris kein Feuerwerk gibt. Was ist nun richtig? Wer sich die gleiche Frage stellt, erfährt hier die ganze Wahrheit zum Silvesterfeuerwerk in Paris!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cometoparis.com zu laden.

Inhalt laden

Feuerwerk in Paris: Wann gibt es ein Feuerwerk in Paris?

Nationalfeiertag Feuerwerk ParisIn Paris gibt es einmal im Jahr ein riesiges Feuerwerk. Es findet am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag, statt und wird abends am Eiffelturm nach der morgendlichen Militärparade auf der Champs-Elysées veranstaltet. Ein tolles und vor allem viel besuchtes Spektakel, dem meist ein klassisches, kostenloses Konzert vorausgeht. Mehr Infos zum Französischen Nationalfeiertag und von wo aus man den besten Blick auf das Feuerwerk am 14. Juli hat, findet ihr in dem dazu passenden Artikel!

Ein weiteres Feuerwerk in Paris kann zum Beispiel zum traditionellen Weinfest im Künstlerviertel Montmartre begutachtet werden. Das beliebte Weinfest in Norden von Paris findet jedes Jahr immer am zweiten Oktoberwochenende statt. Die beste Sicht auf das Feuerwerk in Montmartre hat man von den Stufen vor der Basilika Sacré Coeur. Es wird nämlich unterhalb der Kirche veranstaltet und wer vor der weißen Kirche beziehungsweise auf den Stufen vor ihr steht, hat einen prima Blick auf das Feuerwerk. Nach den Anschlägen in Paris wurde das Feuerwerk in Montmartre von Jahr zu  Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt. Mal sehen, was die kommenden Jahre bringen!

Das ist dann auch schon fast die komplette Liste an Feuerwerken in Paris. Wer jetzt denkt, dass ich das Feuerwerk an Silvester in Paris vergessen habe, irrt, denn es ist (noch) nicht wirklich ein fester Bestandteil der Liste der jährlichen Feuerwerke in Paris!

Gibt es an Silvester ein Feuerwerk in Paris?

Zur Jahrtausendwende gab es im Jahr 2000 zu Silvester ein Feuerwerk in Paris. Das war eine richtige Ausnahme! Denn seitdem haben Einheimische und Besucher nie wieder ein richtig großes Feuerwerk zu Silvester in Paris gesehen! Zwischendurch wurden die kritischen Stimmen durch eine Art Laser- und Lichtershow am Eiffelturm als Ersatz für das fehlende Feuerwerk milde gestimmt. (Foto: Daniel Krithinas)

Silvester in Paris

2016 fand erstmalig am Triumphbogen ein kleines einminütiges Feuerwerk statt, eine echte Überraschung, die bei Einheimischen und Silvester-Besuchern sehr gut ankam. 2017 gab es erneut ein kleines Feuerwerk zu Silvestern am Triumphbogen in Paris, diesmal dauerte es ganze drei Minuten. Mal sehen, wie es weiter geht. Aus alle Fälle vermute ich, dass die Silvesterfeierlichkeiten in Paris mehr und mehr auf die Champs-Elysées und weg vom Eiffelturm verlegt werden. (Foto: Ian Schneider)

Neujahr Paris

Die Stadt Paris veranstaltet in der Regel lediglich ein einziges offizielles Feuerwerk in Paris und das, wie bereits gesagt, zum Nationalfeiertag am 14. Juli. Ich hoffe, dass ich bald sagen kann, dass die Stadt Paris ein riesiges offizielles Feuerwerk zu Silvester veranstaltet, bis dahin gebe ich mich mit dem kleinen Feuerwerk am Triumphbogen zufrieden. (Foto Joseph Chan)

Zu Silvester nach Paris

Das französische Gesetz besagt auch, dass privates Feuerwerk in Paris verboten ist. Deswegen wird man in Paris an Silvester auch niemanden sehen, der in der Straße steht und Raketen in die Luft schießt oder Knaller wirft. Das ist an vielen Orten der Welt der Fall, aber nicht in Paris! Für alle, die kein Fan von Knallern und Raketen sind, ist Paris sehr wahrscheinlich ein willkommenes Silvester-Reiseziel, da privates Knallen verboten ist!

Wo findet das Feuerwerk zu Silvester in Paris statt?

An Silvester gab es in Paris in den letzten Jahren kein offizielles Feuerwerk! Zwischen 2016 und 2019 hat die Stadt ein dreiminütiges Feuerwerk auf der Champs-Elysées am Triumphbogen veranstaltet. Für 2021 wird es voraussichtlich wieder dort stattfinden. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo ist für die Veranstaltung eines Feuerwerks zu Silvester in Paris. Sie ist der Meinung, dass eine Millionenmetropole wie Paris ihren Einwohnern und Besuchern ein Silvester-Feuerwerk bieten muss!

Wird es ein Feuerwerk zu Silvester in Paris geben?

Jedes Jahr stellen sich Pariser und Touristen die Frage, ob es dieses Jahr an Silvester endlich ein richtig großes Feuerwerk in Paris geben wird. Die letzten Jahre herrschte am Neujahrstag immer wieder große Enttäuschung vor allem bei Paris Besuchern, da es in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar am Eiffelturm kein Feuerwerk gegeben hat. In den letzten 3 Jahren wie gesagt, hat sich das zumindest etwas geändert.

Silvester in Paris macht nicht durch sein Feuerwerk, sondern vielmehr durch leckere Silvestermenüs in Pariser Restaurants, zahlreiche Silvesterpartys und den Silvestercountdown auf der Champs-Elysées von sich Reden.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

9 Antworten

  1. Silvester in Paris stelle ich mir traumhaft schön vor. Wir werden allerdings daheim eine Party schmeißen. Dafür sind wir gerade schon auf der Suche nach hochwertigen Silvesterfeuerwerken.

    1. Hallo Laura,

      laut der Stadt Paris findet dieses Jahr ein Feuerwerk statt !

      VG, Solène von HelpTourists

    1. Hallo Vanessa,

      Ich denke nicht, dass es 2020 ein Feuerwerk geben wird. An Silvester gibt es im Disneyland ein Feuerwerk. Aber in Paris an sich gibt es nur am Nationalfeiertag ein Feuerwerk am Eiffelturm. Aber man kann ja nie wissen und Paris ist auch ohne Feuerwerk an Silvester einen Besuch wert 🙂

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

    1. Hi, ich habe den Artikel gerade aktualisiert, es gab ein kleines Feuerwerk am Triumphbogen. VG, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!