03.01.2019

Silvester Paris: Gibt es zu Silvester in Paris ein Feuerwerk?

Paris ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Auch zum Jahresende steht eine Silvesterreise nach Paris bei vielen hoch im Kurs. Touristen, die zu Silvester nach Paris reisen, sind häufig leicht verwirrt: Gibt es denn nun ein Feuerwerk zu Silvester in Paris oder nicht? Im Urlaubskatalog im Reisebüro ist bei den Paris Silvester Angeboten ein Feuerwerk am Eiffelturm abgebildet, Freunde allerdings berichteten, dass es zu Silvester in Paris kein Feuerwerk gibt. Was ist nun richtig? Wer sich die gleiche Frage stellt, erfährt hier die ganze Wahrheit zum Silvesterfeuerwerk in Paris!

Feuerwerk in Paris: Wann gibt es ein Feuerwerk in Paris?

Nationalfeiertag Feuerwerk ParisIn Paris gibt es einmal im Jahr ein riesiges Feuerwerk. Es findet am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag, statt und wird abends am Eiffelturm nach der morgendlichen Militärparade auf der Champs-Elysées veranstaltet. Ein tolles und vor allem viel besuchtes Spektakel, dem meist ein klassisches, kostenloses Konzert vorausgeht. Mehr Infos zum Französischen Nationalfeiertag und von wo aus man den besten Blick auf das Feuerwerk am 14. Juli hat, findet ihr in dem dazu passenden Artikel!

Ein weiteres Feuerwerk in Paris kann zum Beispiel zum traditionellen Weinfest im Künstlerviertel Montmartre begutachtet werden. Das beliebte Weinfest in Norden von Paris findet jedes Jahr immer am zweiten Oktoberwochenende statt. Die beste Sicht auf das Feuerwerk in Montmartre hat man von den Stufen vor der Basilika Sacré Coeur. Es wird nämlich unterhalb der Kirche veranstaltet und wer vor der weißen Kirche beziehungsweise auf den Stufen vor ihr steht, hat einen prima Blick auf das Feuerwerk. Nach den Anschlägen in Paris wurde das Feuerwerk in Montmartre von Jahr zu  Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt. Mal sehen, was die kommenden Jahre bringen!

Das ist dann auch schon fast die komplette Liste an Feuerwerken in Paris. Wer jetzt denkt, dass ich das Feuerwerk an Silvester in Paris vergessen habe, irrt, denn es ist (noch) nicht wirklich ein fester Bestandteil der Liste der jährlichen Feuerwerke in Paris!

Gibt es an Silvester ein Feuerwerk in Paris?

Zur Jahrtausendwende gab es im Jahr 2000 zu Silvester ein Feuerwerk in Paris. Das war eine richtige Ausnahme! Denn seitdem haben Einheimische und Besucher nie wieder ein richtig großes Feuerwerk zu Silvester in Paris gesehen! Zwischendurch wurden die kritischen Stimmen durch eine Art Laser- und Lichtershow am Eiffelturm als Ersatz für das fehlende Feuerwerk milde gestimmt. 2016 fand erstmalig am Triumphbogen ein kleines einminütiges Feuerwerk statt, eine echte Überraschung, die bei Einheimischen und Silvester-Besuchern sehr gut ankam. 2017 gab es erneut ein kleines Feuerwerk zu Silvestern am Triumphbogen in Paris, diesmal dauerte es ganze drei Minuten. Mal sehen, wie es weiter geht. Aus alle Fälle vermute ich, dass die Silvesterfeierlichkeiten in Paris mehr und mehr auf die Champs-Elysées und weg vom Eiffelturm verlegt werden.

Feuerwerk am EiffelturmDie Stadt Paris veranstaltet in der Regel lediglich ein einziges offizielles Feuerwerk in Paris und das, wie bereits gesagt, zum Nationalfeiertag am 14. Juli. Ich hoffe, dass ich bald sagen kann, dass die Stadt Paris ein riesiges offizielles Feuerwerk zu Silvester veranstaltet, bis dahin gebe ich mich mit dem kleinen Feuerwerk am Triumphbogen zufrieden. Das französische Gesetz besagt auch, dass privates Feuerwerk in Paris verboten ist. Deswegen wird man in Paris an Silvester auch niemanden sehen, der in der Straße steht und Raketen in die Luft schießt oder Knaller wirft. Das ist an vielen Orten der Welt der Fall, aber nicht in Paris! Für alle, die kein Fan von Knallern und Raketen sind, ist Paris sehr wahrscheinlich ein willkommenes Silvester-Reiseziel, da privates Knallen verboten ist!

Wo findet das Feuerwerk zu Silvester in Paris statt?

An Silvester gab es in Paris in den letzten Jahren kein offizielles Feuerwerk! 2016, 2017 und 2018 hat die Stadt ein dreiminütiges Feuerwerk auf der Champs-Elysées am Triumphbogen veranstaltet. Für 2019 wird es voraussichtlich wieder dort stattfinden. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo ist für die Veranstaltung eines Feuerwerks zu Silvester in Paris. Sie ist der Meinung, dass eine Millionenmetropole wie Paris ihren Einwohnern und Besuchern ein Silvester-Feuerwerk bieten muss!

Wird es ein Feuerwerk zu Silvester in Paris geben?

Jedes Jahr stellen sich Pariser und Touristen die Frage, ob es dieses Jahr an Silvester endlich ein richtig großes Feuerwerk in Paris geben wird. Die letzten Jahre herrschte am Neujahrstag immer wieder große Enttäuschung vor allem bei Paris Besuchern, da es in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar am Eiffelturm kein Feuerwerk gegeben hat. In den letzten 3 Jahren wie gesagt, hat sich das zumindest etwas geändert.

Silvester in Paris macht nicht durch sein Feuerwerk, sondern vielmehr durch leckere Silvestermenüs in Pariser Restaurants, zahlreiche Silvesterpartys und den Silvestercountdown auf der Champs-Elysées von sich Reden.

4 Leser-Kommentare

Trackback URL Kommentar-RSS-Feed

  1. Eugenia sagt:

    Hallo gibt es eine Parade am 01.01.19 in Paris?

  2. M.Fuhrmann sagt:

    Hallo
    Wie war das Silvester 2017/18 ?
    War da auch kein Feuerwerk zu Silvester?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hi, ich habe den Artikel gerade aktualisiert, es gab ein kleines Feuerwerk am Triumphbogen. VG, Denise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top