Madeleine Kirche: Tipps und Infos zur Kirche Madeleine in Paris

Madeleine Kirche Paris. Die Madeleine ist eine katholische Kirche, die zwischen der Opéra Garnier und dem Concorde Platz steht. Sie fällt schon allein durch…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Madeleine Kirche Paris

Madeleine Kirche Paris. Die Madeleine ist eine katholische Kirche, die zwischen der Opéra Garnier und dem Concorde Platz steht. Sie fällt schon allein durch ihre Architektur auf. Denn sie erinnert mit ihren großen Säulen und dem dreieckigen Giebel eher an einen griechischen Tempel als an eine katholische Kirche. Dass die Madeleine auf den ersten Blick nicht wie eine Kirche aussieht, liegt auch daran, dass sie ursprünglich nicht als Kirche geplant gewesen ist.

Von der Kirche zu einem Tempel

Madeleine Kirche in Paris

1764 nämlich wurde mit dem Bau einer Kirche begonnen, der dann aber im Jahre 1791 während der Französischen Revolution unterbrochen wurde. Nach der Revolution wollte Napoleon I. die Baustelle übernehmen und dort einen Tempel zu Ehren seiner Soldaten errichten lassen. 1812, nach dem verlorenen Russlandfeldzug, ließ er diesen Plan aber wieder fallen. Sein Nachfolger Ludwig XVIII. beschloss dann letztendlich doch diesen tempelartigen Bau als Kirche weihen zu lassen, zu Ehren von Ludwig XVI. und Marie Antoinette, die der Französischen Revolution zum Opfer gefallen waren.

Warum die Madeleine Kirche so empfehlenswert ist

Im Inneren herrscht ein ganz anderer Stil als außen. Mit viel Gold und Mosaiken hat die Madeleine von innen eher einen neo-byzantinischen Stil. Die Madeleine besitzt eine beeindruckende Orgel. Die Kirche ist sehr bekannt für die Konzerte, die rund ums Jahr gegeben werden und von großer Qualität sind. Die Kirche kann von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr kostenlos jeden Tag besichtigt werden.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zur Madeleine Kirche auf Pinterest pinnen

Pin Madeleine Kirche

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

7 Antworten

    1. Guten Morgen Gisela,

      Ein Konzert in dieser wunderbaren Kirche ist eine tolle Idee ! Bisher wurde auf der Internetseite der Veranstaltungskalender bis zu dem 25.12 veröffentlicht, für welche Woche(n) mÖchtest Du genau Informationen ?

      Viele Grüsse aus Paris,
      Solène von HelpTourists

        1. Ok, momentan sehe ich auf dem Veranstaltungskalender nur einen Konzert am 25.12. Vielleicht kommen später weitere Konzerte dazu.

          Viele Grüsse aus Paris,
          Solène von HelpTourists

  1. Gibt es in der Woche vom 22. bis 27. September Konzerte in der Kirche?
    Danke für die Antwort.
    Mechthild Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!