Mein Backkurs in Paris: Jetzt kann ich Macarons selber backen!

Macarons Backkurs in Paris. Macarons zählen zu den leckersten Versuchungen, die die französische Pâtisserie zu bieten hat. Leichte Mandelbaisers in unterschiedlichen Farb- und Geschmacksrichtungen,…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Macarons Backkurs in Paris. Macarons zählen zu den leckersten Versuchungen, die die französische Pâtisserie zu bieten hat. Leichte Mandelbaisers in unterschiedlichen Farb- und Geschmacksrichtungen, die zart auf der Zunge zergehen. Macarons bestehen lediglich aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Eiweiß und normalem Zucker. Obwohl die Zutatenliste recht kurz ist, gestaltet sich die Herstellung von Macarons oftmals als schwierig. Deswegen kaufe ich sie meist beim Bäcker. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass Macarons nicht gerade billig sind.

Empfehlung: Englischsprachige Backkurse in Paris

Für all diejenigen, die Macarons nicht kennen, noch nicht probiert haben oder gern wüssten, wie echte französische Macarons hergestellt werden, habe ich gestern einen dreistündigen Macarons Backkurs in Paris besucht. Das Atelier des Sens nahe der Grands Boulevards ist einer der wenigen Anbieter von Backkursen in englischer Sprache. Wer der französischen Sprache nicht mächtig ist, das Geheimnis echter französischer Macarons aber gern lüften möchte und im Englischunterricht in der Schule gut aufgepasst hat, dem empfehle ich, solch einen englischsprachigen Backkurs in Paris zu besuchen. Denn nach drei Stunden – soviel kann ich euch sagen – bleibt kein Geheimnis mehr offen!

Das Atelier des Sens in Paris

Das Atelier befindet sich direkt im Zentrum von Paris und ist sehr modern ausgestattet. Um 14 Uhr geht’s los! Wir sind vier Teilnehmer, drei Amerikanerinnen mit Jetlag, die erst am Vortag in Paris eingetroffen sind, und ich. Jeder bekommt eine Schürze und Olivier, der Macaron Spezialist, begrüßt uns mit einem fröhlichen „Ello, au ar yu? Sein Englisch mit französischem Akzent wird mich noch des Öfteren schmunzeln lassen und zu einigen lustigen Missverständnissen mit den Amerikanerinnen führen.

Meine ersten Macarons

Zuerst lernen wir, wie die Füllung der Macarons, im Französischen „ganache“ genannt, hergestellt wird. Denn später werden die Macarons mit einer leckeren Himbeer- und Schokoladenfüllung versehen. Danach wird der Teig vorbereitet. Puderzucker und gemahlene Mandeln werden vermischt, etwas Eiweiß kommt hinzu, das restliche wird im Mixer unter Zugabe von heißem Zucker zu einer Meringue geschlagen. Danach wird beides vermischt und etwas Farbe hinzugefügt. Kurze Zeit später forme ich die ersten Macarons meines Lebens.

No Deckelchen?

Für ein erstes Mal, so meint Olivier, würde ich das gar nicht schlecht machen! Das finde ich ja wohl auch! Danach kommen die Macarons in den Ofen. Nachdem sie etwas abgekühlt sind, befülle ich sie und suche ein passendes Deckelchen. Eigentlich sagt man ja, dass jeder Topf ein Deckelchen findet. In unserem Fall jedoch bleiben einige Macarons ohne passendes Deckelchen, da unsere neu erlernten Fähigkeiten noch nicht ganz ausreichten, um völlig identische Macarons zu formen. Mit den auf dem Bild zu sehenden Macarons habe ich allerdings nichts zu tun….das waren die anderen, ich schwör’s!

Darf ich die alle mitnehmen?

Beim Füllen der Macarons ist die Versuchung, gleich eins zu probieren, wahnsinnig groß, zu groß – denn schwupps, landet das erste in meinem Mund. Dass dieses selbst gebackene Macaron einfach nur köstlich gewesen ist, muss ich euch glaube ich nicht sagen. Nach drei Stunden lernen, formen, backen und füllen, haben wir ca. 100 Macarons hergestellt. Am Ende des Kurses darf ich nicht nur meine Schürze behalten, sondern bekomme auch noch eine große Box mit bunten Maracons für zu Hause!

Rezept und Zutaten für französische Macarons

Für den Teig

250 g gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
2x 90 g Eiweiß
90 g Wasser
250 g Zucker

Für die Füllung

500 g Himbeeren
500 g Zucker
10 g Pectin

Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker gemeinsam in eine Schüssel sieben und mit der Hälfte des Eiweiß vermischen. Den Zucker mit dem Wasser auf 120 Grad erhitzen und zum Kochen bringen. Die andere Hälfte des Eiweiß zu Eischnee schlagen und dabei den erhitzten Zucker ganz langsam hinzugeben. Anschließend den Eischnee (Meringue) in die Schüssel mit den Mandeln, dem Puderzucker und Eiweiß geben und langsam vermengen, Farbe hinzugeben. Danach in einem Spritzbeutel geben und kleine Punkte formen. 12-15 Minuten bei 140 Grad backen. Auskühlen lassen, Füllung hinzufügen und konfektionieren.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

10 Antworten

  1. Hallo Denise,

    kannst Du verraten, wie/wo man sich für exakt diesen Kurs anmelden kann? Leider finde ich im Artikel keinen Namen oder Link zu diesem Kurs, vielleicht bin ich auch blind 🙂

    Danke.

    Gruß Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      diesen Macaronkurs findest du über lefoodist.com.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  2. Bei vielen Macaron-Rezepten steht, dass man diese bevor sie in den Backofen kommen , so ca. 30 min antrocknen lassen soll , damit sie nicht reißen. Ist das hier auch notwendig?
    LG super Rezept

    1. Hallo Antonia, Sehr leckere Macarons gibt es auch bei Christoph Roussel, in Montmartre in der Nähe von Sacre Coeur. Die genaue Adresse lautet : 5, rue Tardieu, 75018 Paris. VG, Denise

  3. Servus aus Wien!
    Dein Rezept beinhaltet für die Macarons Mandelmehl 250g, Puderzucker 250g, Eiweiss 90g, Wasser 90g und Lebensmittelfarbe. Nur wo ist der Kristallzucker wo das Wasser rein kommt für den gekochten Zucker, oder die Eiweissangabe wo dann auch der gekochte Zucker eingegossen wird?
    Könnte ich bitte das gesamte Rezept bekommen?
    LG,
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang, 250 Gramm Zucker musst du noch haben, das füge ich gleich im Rezept noch dazu. Vielen Dank für den Hinweis, Denise.

      1. Servus!
        Was dann aber trotzdem auch noch fehlt ist die Angabe des 2. Eiweiss was aufgeschlagen wird und den gekochten Zucker aufnimmt, ich nehme an die ersten 90 g gehören zum abmischen des Mandelmehl und Puderzucker. 😉
        LG

  4. Hallo ! Wunderbare Webseite … bei dem Macaroon Rezept … wieviel Zucker ? Das konnte ich irgendwie nicht finden. Die Tips finde ich auch super und werde die im Urlaub zum Teil beherzigen. Die Seite werde ich auf jedenfall auf dem Smartphone speichern !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!