Das beste Baguette von Paris: Hier könnt ihr es testen!

Der Preis für das beste Baguette 2021 steht noch nicht fest. Um es probieren zu können, müsst ihr noch ein bisschen warten. Denn der…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Das beste Baguette von Paris 2017

Der Preis für das beste Baguette 2021 steht noch nicht fest. Um es probieren zu können, müsst ihr noch ein bisschen warten. Denn der Wettbewerb findet immer Anfangs des Jahres, meist im März, statt. Sobald das beste Baguette für dieses Jahr gewählt ist, informiere ich euch auf alle Fälle hier an dieser Stelle über den glücklichen Gewinner!

Das beste Baguette von Paris: Alle Tipps & Infos

Jedes Jahr gibt es in Paris einen Wettbewerb, der seines Gleichen sucht. Einmal im Jahr wird nämlich das beste Baguette der Stadt Paris gesucht. Derjenige, der es herstellt, erfährt nicht nur Geldregen und Anerkennung in seiner Zunft, sondern auch enorm viel Zulauf der Pariser Einwohner, die das beste Baguette ihrer Stadt testen möchten. Lange und ausgiebig feiern kann der Erstplatzierte seinen Sieg nicht, denn er musste direkt wieder in die Backstube, um dem Andrang in seiner Bäckerei am Tag nach der Bekanntgabe des Siegers gerecht zu werden und jedem Kunden ein preisgekröntes Baguette anbieten zu können.

Kriterien für das beste Baguette von Paris im Überblick

Die eingereichten Baguettes werden bei dem Wettbewerb um das beste Baguette von Paris auf fünf verschiedene Kriterien untersucht: Hierzu zählen die Backzeit, der Geschmack, das Baguetteinnere, der Duft und das äußere Erscheinungsbild.

Preisgekröntes Baguette Paris 2017

Das beste Baguette von Paris 2017

Die Baguettes, die am Wettbewerb teilnehmen, unterliegen zudem strikten Maßen. So muss das Baguette eine Länge von 55-65 cm haben, zwischen 250-300g wiegen und darf einen Salzgehalt von 18g pro Kilo Mehl nicht überschreiten.

Der Preis für das beste Baguette von Paris: Was bekommt der Gewinner?

Wer den 1. Platz im Wettbewerb um das beste Baguette von Paris belegt, bekommt einen hochkarätigen neuen Kunden, denn er darf 1 Jahr lang den Elysée-Palast nahe der Champs-Elysées und somit den Französischen Präsidenten jeden Morgen mit ofenfrischen Baguettes beliefern. Eine sehr prestigeträchtige Auszeichnung, oder? Zudem gibt es für den Erstplatzierten ein Preisgeld von 4000 Euro und viel Aufmerksamkeit der Pariser Einwohner, aber auch neugieriger Paris-Besucher. Sie alle möchten gern wissen, wie ein Baguette schmecken und aussehen muss, um als bestes Baguette von Paris bezeichnet zu werden!

Wer hat 2020 das beste Baguette von Paris hergestellt?

Beim Warten auf  das beste Baguette 2021 könnt ihr das beste Baguette 2020 probieren und euch etwas gönnen ! Es befindet sich im feinen 17. Arrondissement, nicht weit vom Triumphbogen und der berühmten Champs-Elysées entfernt. Was sagt ihr dazu, nach einem schönen Spaziergang auf der prächtigen Pariser Avenue in das beste Baguette der Stadt zu beißen?

Die Bäckerei Maison Julien, les Saveurs  de Pierre Demours hat nämlich die Auszeichnung für das beste Baguette traditionnelle erhalten! Der Bäckermeister Taieb Sahal (Bild © https://hypebeast.com/)  hat bereits 2 Mal an dem Kontest teilgenommen, dieses Jahr hat es mit dem Sieg geklappt. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, richtig?[/su_tab][/su_tabs]

Meine persönliche Empfehlung: Die Bäckerei Brun

Diese Bäckerei hat den Preis für das beste Baguette zwar schon im Jahr 2017 gewonnen, aber sie liegt mir besonders am Herzen! Sei es für die Qualität ihrer Produkte, das (immer noch) sehr leckere Baguette oder den freundlichen und begeisterten Bäcker. Die Bäckerei Brun findet ihr im 13. Arrondissement im Süden von Paris. Die genaue Adresse lautet; 193, rue de Tolbiac, 75013 Paris. Eine echte Reise für eine Einwohnerin des 9ten Arrondissements, wie mich 🙂

Brun Melleure Baguette de Paris

Als ich dort 2017 mein preisgekröntes Baguette gekauft habe, habe ich mich kurz mit dem Bäcker und einem Angestellten unterhalten. Er erzählte mir, dass er seit Anfang Mai keine freie Minute mehr hat und sich seine Arbeitsstunden auf bis zu 18 Stunden pro Tag belaufen. Vorher hat er auch schon viel gearbeitet, aber so viel dann doch nicht. Die Bäckerei betreibt er zusammen mit seinem Bruder und seiner Frau.

Bestes Baguette Paris Bäcker Brun

Auf die Frage, wer denn jeden Morgen die Baguettes in den Elyséepalast liefert, sagte er: „Im Moment noch wir, wir wechseln uns ab. Demnächst allerdings werden mit wohl jemanden einstellen müssen, der sich um die Lieferung zum Präsidenten kümmert. Unser straffer Zeitplan lässt dies nicht mehr zu.“

Gewinnerbaguette Paris 2017

Der Bäcker der Boulangerie Brun hat mir auch verraten, dass der Elyséespalast jeden Tag die gewünschte Menge an Baguette vorbestellt. Normalerweise sagt man, dass die preisgekrönte Bäckerei jeden Morgen etwa 20 Baguettes zum französischen Präsidenten liefert, aber es können auch mal nur 6, 8 oder 10 Stück sein wie ich aus erster Quelle erfahren habe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Boulangerie Brun ist jeden Tag außer dienstags und mittwochs von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Auf die Frage, was das Geheimrezept von Sami Bouattour, sei, antwortete dieser, dass Leidenschaft und die Liebe, die er seinem Beruf entgegenbringt, die Hauptgründe für seinen Erfolg seien.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zum besten Baguette in Paris auf Pinterest pinnen

Pin Das beste Baguette

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Paris Newsletter

Empfehlungen

Eiffelturm besuchen

Mein aktueller Artikel

Das sind die besten Stadtrundfahrten durch Paris!

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Eure City Card für Paris

Mit dem Paris City Pass könnt ihr mehr als 60 Sehenswürdigkeiten und Museen kostenlos besichtigen! Metrotickets inklusive!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

Mit Kinderwagen in Paris

Mein Metro Ticket Shop

Der Paris Museum Pass: Vorteile

Die besten Aussichten

Wenig(er) bekannte SW

Zum 1. Mal in Paris?