Les Toits Parisiens: Die Kunst der Pariser Dächer

Im Rahmen der Kampagne „Paris Local“, die vom Office de Tourisme und Atout France organisiert wird und die kleinen handwerklichen Unternehmen aus Paris und…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Toits Parisiens

Im Rahmen der Kampagne „Paris Local“, die vom Office de Tourisme und Atout France organisiert wird und die kleinen handwerklichen Unternehmen aus Paris und der Pariser Region eine Bühne bietet, habe ich mich einen Nachmittag lang im Atelier von „Les Toits Parisiens“ aufgehalten und ne Menge über Pariser Dächer gelernt.

Paris Local: Pariser Know-How entdecken

„Paris Local“ ist eine sehr beliebte Veranstaltung, die darauf abzielt, das gesamte Pariser Savoir-faire (Know-how)  und seine talentierten Fachleute wie Kunsthandwerker, Künstler, Köche und lokale Händler mit hochwertigen Produkten zu präsentieren. Drei Tage lang finden Workshops, Verköstigungen und Führungen statt, bei denen ihr Einblicke in das lokale Pariser Leben bekommt und neue Adressen entdecken könnt.

Les Toits Parisiens: Die Kunst der Pariser Zinkdächer

Seitdem ich in Paris wohne, begeistern mich Pariser Dächer. In der letzten Etage befinden sich die einstigen „chambres de bonne“, Dienstmädchenzimmer, in denen heutzutage Studenten auf ca. 9 Quadratmetern leben. Eine Etage höher glitzern die wunderschönen Zinkdächer, auf denen viele kleine Schornsteine in den Pariser Himmel ragen. Ich könnte stundenlang auf den Stufen vor Sacre Coeur sitzen, über die Stadt blicken, das Pariser Flair einsaugen und mir die vielen kleinen Details der Pariser Häuser anschauen.

Toits Parisiens Schiefer

In dem Workshop von „Les Toits Parisiens“ konnte ich einen Blick in die Welt der Pariser Zinkdachdecker werfen, einem eher unbekannten Handwerk aus dem Mittelalter, das in Paris allgegenwärtig ist. Wenn ihr daran teilnehmt, erfahrt ihr Außergewöhnliches über die fabelhafte Geschichte der Pariser Dächer.

Toits Parisiens Denise

Zudem nehmt ihr selbst das Werkzeug in die Hand und formt eine originale Pariser Dachschiefer, die bei der Restaurierung eines Pariser Daches entfernt wurde, zu einem wundervollen Unikat. Am Ende geht ihr mit einem Stück Paris unter dem Arm wieder nach Hause.

Toits Parisiens Werkzeuge

Mir hat Frédéric, ein „echter“ Dachdecker für Pariser Dächer, mit voller Inbrunst, Überzeugung und einer grenzenlosen Faszination von seinem einzigartigen, außergewöhnlichen Metier erzählt. So leidenschaftlich, dass ich direkt selbst Lust bekam, auf die Dächer zu steigen, das Werkzeug zu schwingen und Schiefern anzubringen.

Toits Parisiens Handwerk

Nach der Dachdeckerausbildung braucht man übrigens noch etwa 10 Jahre, um die große Ehre zu haben, Dachdecker für Pariser Dächer zu werden. Viele gibt es davon heute nicht mehr. Wahre Spezialisten für ein einzigartiges Handwerk, da nun bald zum immateriellen Kulturgut der UNESCO gehören soll.

Buchen könnt ihr das Atelier auf dieser Webseite oder ihr schaut im Rahmen von „Paris Local vom 17.-19. November 2023 vorbei.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!