Auktionshaus Drouot Paris: Tipps & Infos zu Versteigerungen in Paris

Auktionshaus Drouot. Das Pariser Auktionshaus liegt im 9. Arrondissement von Paris und somit mitten im Zentrum der französischen Millionenmetropole. Schon seit 1801 gibt es…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Auktionshaus Drouot Paris

Auktionshaus Drouot. Das Pariser Auktionshaus liegt im 9. Arrondissement von Paris und somit mitten im Zentrum der französischen Millionenmetropole. Schon seit 1801 gibt es das Auktionshaus Drouot in verschiedenen Formen in Paris. Heute ist Drouot das größte der existierenden Pariser Auktionshäuser. Während der Hauptsitz von Drouot mitten in Paris liegt, gibt es noch drei weitere Orte in Paris, an denen Objekte und Gegenstände versteigert werden. In Saint-Denis zum Beispiel im Norden der Stadt kommen Autos unter dem Hammer. Interessante Infos zum Auktionshaus und die Frage, ob sich ein Besuch im Auktionshaus Drouot in Paris lohnt, werden in diesem Artikel behandelt.

Auktionshaus Drouot in Paris: Alles Wichtige zu Versteigerungen in Paris

Ein Besuch im Auktionshaus Drouot steht nicht auf jeder Top Ten Liste von Paris Besuchern. Dies ist eigentlich schade, denn das Pariser Auktionshaus hat interessante Auktionen zu bieten. Besucher haben zu allen Räumen, in denen Versteigerungen ablaufen, freien Zugang. Jedes Jahr finden etwa 1300 Versteigerungen in Paris statt, bei denen insgesamt knapp 600.000 Objekte an dem Mann gebracht werden. Damit gehört das Pariser Auktionshaus zu den größten Auktionshäusern weltweit.

Auktionshaus Drouot in Paris: Ideal für Antiquitätensammler und Liebhaber!

Im Viertel um das Pariser Auktionshaus Drouot ist nur unschwer zu erkennen, dass sich hier eines der großen Auktionshäuser befindet.

Besuch im Auktionshaus Drouot in Paris

Denn um das Auktionshaus haben sich zahlreiche Antiquitätenhändler angesiedelt, auch Kunstgalerien und Zwischenhändler haben ihre Büros direkt am Auktionshaus. Besonders in den historischen Passagen von Paris ist der Einfluss des Auktionshauses stark zu spüren. Für Liebhaber von Antiquitäten ist neben dem Auktionshaus Drouot das gesamte Viertel drumherum daher sehr zu empfehlen! Wenn Auktionen stattfinden, ist das Gebiet um das Auktionshaus meist komplett zugeparkt. Wer etwas ersteigert, trägt es entweder direkt über die Straße in sein Antiquitätengeschäft oder verlädt es unmittelbar in einen kleinen Transporter. Drouot ist eine echte Erfahrung, sowas sieht man nicht alle Tage!

Auktionshaus Drouot Paris: Was gibt es für Versteigerungen?

Der Hauptsitz von Drouot ist ein mehrstöckiges, modernes Gebäude mit 16 verschiedenen Sälen, in denen regelmäßig Versteigerungen abgehalten werden. Solche Versteigerungen finden meist mehrmals die Woche, manchmal sogar jeden Tag, statt.

Es gibt ganz unterschiedliche Versteigerungen, so kann man in Drouot zum Beispiel alte Werbeplakate, ausgestopfte Tiere, antiquarisches Mobiliar und Bücher, Schmuck, Kunstobjekte, Teppiche, Pelzmäntel, Porzellan und Wein ersteigern.

Auktionshaus Drouot Paris: Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Der Zugang zum Auktionshaus ist kostenlos und für jeden möglich. Während den Versteigerungen bleiben die Räume geöffnet, sodass Besucher nach Lust und Laune gehen oder bleiben können. Man kann überall mal hineinschauen, ohne an der Versteigerung teilnehmen zu müssen. Die Versteigerungen können den ganzen Tag über stattfinden, die meisten jedoch beginnen ab 14 Uhr.

Versteigerungen in Paris bei Drouot

Objekte ersteigern im Auktionshaus Drouot in Paris

Ab 11 Uhr öffnen sich die Türen des Auktionshauses. So können potentielle Kunden die ersten Stunden nutzen, um sich ein Bild von den Objekten der anstehenden Versteigerungen zu machen. Donnerstags gibt es zudem Versteigerungen am Abend, die meist gegen 19 Uhr beginnen. Sonntags ist im Auktionshaus in Paris Ruhepause, dann gibt es keine Versteigerungen.

Auktionshaus Drouot: Einmal im Monat Brunch & Versteigerungen

Jeden ersten Samstag im Monat findet ein Verkauf von Deko-Objekten, Schmuck und Kunst statt. Die Versteigerung dieser Sachen beginnt um 15 Uhr.

Versteigerungen in Paris ansehen

Auktionen Drouot Paris

Morgens stehen die zu versteigernden Objekte zur Ansicht bereit, sodass man einen Blick aus nächster Nähe auf die Gegenstände werfen kann. Um sich nach der Besichtigung der Objekte und vor der späteren Versteigerung zu stärken, bietet das Café L’Adjugé im Inneren des Auktionshauses einen ausgiebigen Brunch an.

Auktionshaus Drouot: Adresse & Lage

Die Adresse vom Auktionshaus in Paris lautet 9, Rue Drouot, 75009 Paris. In der Nähe liegt die Metrostation Richelieu-Drouot, die von den Pariser Metrolinien 8 und 9 bedient wird.

Versteigerungen in Paris

Kleiner Tipps zum Schluss: Wer bei einer Versteigerung zuschaut, sollte keine unüberlegten Gesten und Mimiken machen, denn sowas kann als Gebot verstanden werden. Ihr werdet sehen, dass viele Bieter kleine, unauffällige Gesten machen, um ein Gebot abzugeben. Vorsicht, also :)!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

3 Antworten

  1. Ich war noch nie auf einer Auktion oder habe etwas ersteigert. Daher möchte ich auf jeden Fall gehen, wenn ich in Paris bin. Gut zu wissen, dass der Besuch kostenlos ist, und dass man sich nach Lust und Laune umsehen kann.

  2. Be so kind and send me the informations on an image of the composer George Frideric Handel which was auctioned on 12. Septmebre 1920 under lot 196.
    Many thanks.
    Prof. Dr. Hans Joachim Marx
    University of Hamburg / Germany
    Institute of Historical Musicology.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!