Mona Lisa: Geschichte, Besonderheiten und Geheimnisse

Louvre Mona Lisa. Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci gilt als das bekannteste Kunstwerk der Welt. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass der…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Mona Lisa Andrang im Louvre

Louvre Mona Lisa. Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci gilt als das bekannteste Kunstwerk der Welt. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass der Louvre in Paris jedes Jahr etwa 10 Millionen Besucher willkommen heißt. Die meisten Paris-Besucher möchten die Mona Lisa nämlich gern mit eigenen Augen sehen und nehmen dafür die nicht zu unterschätzende Wartezeit am Louvre-Museum in Kauf. Warum die Mona Lisa so berühmt und beliebt ist, wo ihr sie im riesigen Louvre Museum findet und welch spannenden Geheimnisse und Geschichten sich dahinter verstecken, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Mona Lisa im Pariser Louvre
Die wichtigsten Fakten zur Mona Lisa im Überblick
  • Leonardo da Vincis Mona Lisa stammt aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts und ist eines der bekanntesten Ausstellungsstücke im Louvre in Paris.
  • Wer die Dame hinter dem Portrait ist, bleibt bis heute umstritten. Es gibt verschiedene Theorien.
  • Auch das Lächeln der Mona Lisa sorgt für umstrittene Theorien.
  • Im Louvre ist die Mona Lisa im Denon-Flügel zu finden. Sie wird von einem Glaskasten geschützt und darf nur ohne Blitzlicht fotografiert werden. Mit 77 x 53 cm ist das Gemälde relativ klein.
  • Im Prado Museum in Madrid befindet sich eine zweite Mona Lisa.

Louvre Mona Lisa: Tipps & Infos zur Mona Lisa von Leonardo da Vinci

Die Mona Lisa ( frz. La Joconde) im Pariser Louvre Museum zieht viele magisch an, warum das so ist, da gehen die Meinungen auseinander. Die Geschichte des Kunstwerkes und die Frau, die uns als Mona Lisa präsentiert wird, sind sehr interessant und tragen definitiv zum Mythos der Mona Lisa im Louvre bei.

Louvre Mona Lisa: Eine bewegte Geschichte

Wann wurde die Mona Lisa gemalt? Wer malte die Mona Lisa?

Die Mona Lisa wurde vom italienischen Maler Leonardo da Vinci zwischen 1503 und 1506 mit Ölfarben auf Holz gemalt. Sie hat in ihrer Existenz schon einiges durchgemacht. Habt ihr gewusst, dass das Bild seinem Auftraggeber nie übergeben wurde, da der Maler es als unvollendet erachtete? Das Bild begleitete Leonardo da Vinci daraufhin während seiner Zeit in Frankreich und besuchte die schönsten französischen Schlösser wie Versailles und die Loire-Schlösser.

Mona Lisa Louvre Museum

Nach dem Tod von Da Vinci wurde es von einem seiner Schüler wieder nach Italien gebracht. Heute ist es unmöglich, genau zu sagen, wann sich die Mona Lisa (Foto Gloria Villa) wo und in welchem Besitz befand. Fakt ist, dass sie irgendwann in das Eigentum von König François I. überging und Ludwig XIV. sie während seiner Regierungszeit im Schloss Versailles ausstellte. Seit 1797 ist das Portrait der Mona Lisa offizieller Bestandteil des Louvre Museums.

Was geschah 1911 mit der Mona Lisa?

Im Jahr 1911 ereilte das berühmte Gemälde ein erstaunliches Erlebnis, das seinen Bekanntheitsgrad noch größer werden lies: Die Mona Lisa wurde von einem italienischen Handwerker, der im Museum Arbeiten verrichtete, geklaut. 2 Jahre lang versteckt er sie unter seinem Bett, denn er war der Meinung, dass die Mona Lisa nach Italien gehöre und nicht nach Frankreich. 1913 nach einem missglückten Verkauf und der Festnahme des Kriminellen wurde das Werk von Leonardo da Vinci wieder in den Louvre nach Paris zurückgebracht.

Louvre Mona Lisa: Wer ist auf dem Bild der Mona Lisa zu sehen?

Die Frage zählt zu den spannendsten Geheimnissen, die das Kunstwerk umranken. Noch heute ist die Identität nicht vollständig geklärt. Die Mona Lisa ist wahrscheinlich ein Auftragswerk, dass in Florenz geschaffen wurde. Es soll sich um das Bildnis von Lisa Gherardini, der Gattin des florentinischen Tuch- und Seidenhändlers Francesco del Giocondo, handeln.

Wer war die Mona Lisa?

Aber nicht jeder ist der Meinung, dass es sich auf diesem Bild wirklich um Lisa Gherardini handelt. Seit Jahrhunderten gehen die Meinungen diesbezüglich stark auseinander. Es gibt viele Theorien zu der Person, die auf dem Bild von da Vinci zu sehen ist. Einige sind der Meinung, dass es sich nicht um eine reale Person handelt, andere Kunstwissenschaftler stellten sogar die Hypothese auf, dass auf dem Bild von Leonardo da Vinci keine Frau, sondern ein Mann, zu sehen ist. Sie sind davon überzeugt, dass da Vinci ein androgynes Selbstbildnis geschaffen hat.

Louvre Mona Lisa: Warum ist die Mona Lisa so berühmt?

Die Tatsache, dass es immer noch ein Geheimnis um die Identität der Mona Lisa gibt, ist ein Teil der Erklärung, warum das Werk so berühmt ist. Dies allein reicht aber nicht aus, um das bekannteste Bild der Welt zu werden. Und in der Tat hat die Mona Lisa weitere Besonderheiten zu bieten, die die Kunstwelt und den Louvre-Besucher in ihren Bann ziehen und den Mythos der Mona Lisa aufrechterhalten.

Louvre Mona Lisa: Besonderheiten des Meisterwerks

Das Lächeln der Mona Lisa

Die Mona Lisa hat ein sehr reines Gesicht, das von einem geheimnisvollen Lächeln erfüllt ist. Es gibt unzählige Theorien darüber, warum die Mona Lisa lächelt. Einige sind reine Vermutungen, andere basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen:

  • Wissenschaftler meinen, dass das Lächeln der Mona Lisa mit einer Gesichtslähmung zusammen hängen könnte.
  • Borkowski stellte fest, dass Personen, die ihre Schneidezähne verloren haben, in der Regel auf diese Art lächeln.
  • Andere Historiker und Forscher  behaupten, dass Musiker während des Malens spielten um die Mona Lisa zu amüsieren.
  • Eine der jüngsten Theorien, aufgestellt 2006 von französischen und kanadischen Forschern, erscheint mir  die wahrscheinlichste. Sie fanden unter Infrarot-Licht heraus, dass das Gewand der Mona Lisa von einem leichten Schleier umhüllt ist, welcher mit dem bloßen Auge gar nicht sichtbar gewesen ist. Anfang des 16. Jahrhunderts war es üblich einen solchen Schleier Schwangeren oder Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, umzulegen. Daher soll das verschmitzte Lächeln der Mona Lisa rühren.

Die Frage, warum sie lächelt, ist allerdings nicht offiziell geklärt. Hier kann jeder, der sie sieht, seiner Fantasie freien Raum lassen.

Eine hervorragende Technik

Nicht nur für das Lächeln der Mona Lisa, sondern das gesamte Bild ist einen ausgiebigen Blick wert. Die Mona Lisa ist im Dreiviertelprofil dargestellt. Wenn man vor dem Kunstwerk steht und einmal von links nach rechts geht, hat man den Eindruck, dass die Mona Lisa uns mit ihren Augen folgt. Sehr spannend! (Foto Gloria Villa)

Glaspyramide Louvre

Nur wenige können auf die Frage, was sich im Hintergrund der Mona Lisa befindet, antworten. Sie sitzt vor einer Loggia, hinter der sich eine imaginäre Landschaft zu befinden scheint. Spezialisten sehen dies als Symbol des Übergangs von der irdischen zur göttlichen Welt. Fakt ist, dass Leonardo da Vinci die Sfumato-Technik perfekt beherrschte und auf dem Portrait der Mona Lisa anwendete, um den optischen Effekt einer weit entfernten Landschaft zu kreieren.

Louvre Mona Lisa: Wo genau hängt die Mona Lisa im Louvre?

Der Louvre hat mehrere Flügel, in denen die Kunstwerke nach Epoche ausgestellt werden. Die Mona Lisa befindet sich im Denon-Flügel. Nach den Kontrollen am Eingang des Museums an der Glaspyramide geht es für euch mit der Rolltreppe eine Etage tiefer. Dort befinden sich die Kassen, an denen ihr euch – falls ihr dies nicht schon im Voraus getan habt – ein Louvre-Ticket kaufen könnt. Mit dem Ticket in der Hand, fahrt ihr dann mit der Rolltreppe eine Ebene hinauf in die 1. Etage.

Die Mona Lisa ist in dem riesigen Louvre Museum recht einfach zu finden. Sobald ihr in das Museum hineinkommt und euch unterhalb der Glaspyramide befindet, seht ihr schon ein großen Plakat mit der Mona Lisa. Es weißt euch den Weg zum gerade schon genannten Denon-Flügel, der sehr gut ausgeschildert ist. Er liegt hinter der Rolltreppe, mit der ihr ins Museum hineinfahrt. Im Saal Nummer 6 könnt ihr sie dann mit eigenen Augen sehen!

Mona Lisa Andrang im Louvre

Hoffentlich werdet ihr dafür genug Zeit und Platz haben, denn an einem vollen Museumstag hat man eher den Eindruck am Kunstwerk vorbeigeschoben zu werden oder nur auf die Hinterköpfe anderer Besucher und deren hoch gestreckte Kameras zu schauen. (Foto Alicia SteelsIn meinem Artikel Wartezeiten Paris 2021: Wie lange muss ich an Pariser Sehenswürdigkeiten warten? findet ihr daher ein paar nützliche Infos, um dem Ansturm am Louvre zu entgehen!

Mona Lisa Louvre: Wie groß ist die Mona Lisa?

Wer nach Paris reist und sich die weltbekannte Mona Lisa von Leonardo da Vinci im Louvre ansehen möchte, hat gewisse Erwartungen. Ab und an werden diese enttäuscht, weil die Mona Lisa nicht die gesamt Wand ausfüllt, sonder eher ein kleines Gemälde ist. Damit euch das nicht passiert, gibt es die Info zur Größe der Mona lIsa gleich vorab: Das Bild ist 77 x 53 cm groß.

Louvre Mona Lisa: Sicherheitsvorkehrungen

Besondere Maßnahme für ein besonderes Gemälde! Die Mona Lisa hängt nicht wie viele andere Werke im Louvre frei an der Wand, sondern wird durch ein Panzerglas geschützt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies notwendig ist, nachdem jemand versucht hatte, einen Säureanschlag auf die Mona Lisa zu verüben und eine andere Person mit Steinen auf das Werk geworfen hat. Damit es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, hängt die Mona Lisa im Louvre gut geschützt hinter Panzerglas.

Louvre Mona Lisa: Ist es verboten, die Mona Lisa zu fotografieren?

Im Louvre in Paris ist es verboten, mit Blitzlicht zu fotografieren. Man sagt, dass die Farbe der Mona Lisa darunter leiden würde und das Bild so einen Grünstich bekäme. Ohne Blitz dürft ihr aber Fotos im Louvre machen, auch von der Mona Lisa.

Louvre Mona Lisa: Sicherheitsvorkehrungen

Die Mona Lisa wird im Louvre Museum in Paris ausgestellt. Sie hängt nicht wie viele andere Werke frei an der Wand, sondern wird durch ein Panzerglas geschützt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies notwendig ist, nachdem jemand versucht hatte, einen Säureanschlag auf die Mona Lisa zu verüben und eine andere Person mit Steinen auf das Werk geworfen hat. Damit es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, hängt die Mona Lisa im Louvre gut geschützt hinter Panzerglas.

Louvre Mona Lisa: Ist es verboten, die Mona Lisa zu fotografieren?

Im Louvre in Paris ist es verboten, mit Blitzlicht zu fotografieren. Man sagt, dass die Farbe der Mona Lisa darunter leiden würde und das Bild einen Grünstich bekäme. Ohne Blitz darf man aber Fotos im Louvre machen, auch von der Mona Lisa. (Foto Abdelrahman Sabaa)

Louvre von aussen

Ich war schon mehrfach im Louvre und hab mir die Mona Lisa angesehen. Häufig steht eine riesige Menschentraube vor ihr. Die Leute versuchen einen Blick auf das Kunstwerk zu erhaschen, andere möchten unbedingt ein Selfie mit der Mona Lisa machen. Wenn der Andrang zu groß wird, kann es durchaus sein, dass eine Schnur zur Absperrung gespannt wird. Das ist recht häufig der Fall.

Louvre Mona Lisa: Das doppelte Lottchen

Habt ihr gewusst, dass die Mona Lisa nicht mehr einzigartig ist? Dass es eine zweite Mona Lisa gibt? 2012 hat das Madrider Museum Prado die Entdeckung einer Kopie der Mona Lisa verkündet. Es handelt sich heute um die einzige offizielle Kopie der Mona Lisa.

Das Werk, es heißt heute “ Die Mona Lisa del Prado“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Prado Museums im Madrid gewesen. Sie wurde als Kopie abgetan und der flämischen Schule zugeordnet. Der echte Wert des Kunstwerkes blieb lange Zeit unentdeckt. Erst bei Restaurierungsarbeiten stellte man fest, dass das Werk zur gleichen Zeit wie das Original von Leonardo da Vinci entstanden ist.

Im Vergleich zur originalen Mona Lisa war der Hintergrund der Mona Lisa im Prado schwarz. Infrarotstrahlen zeigten nun, dass die schwarze Farbe erst später, im 18. Jahrhundert, aufgetragen wurde. Darunter haben Experten die italienische Landschaft wie auf dem Original von da Vinci entdeckt. Es konnte zudem festgestellt werden, dass der Erschaffer der zweiten Mona Lisa die gleichen Änderungen vorgenommen hat wie Leonardo da Vinci selbst. Dies führte zu der Überzeugung, dass beide Werke zeitgleich im gleichen Atelier angefertigt wurden, eins vom Meister da Vinci selbst, das andere von einem seiner Schüler.

Vergleicht man beide Mona Lisa, so stellt man fest, dass die Mona Lisa des Prados besser erhalten ist und jünger aussieht. Dies ist Experten zufolge nicht auf einen Altersunterschied zurückzuführen, sondern darauf, dass das Original im Pariser Louvre sehr dreckig ist. Wenn Farben dreckig sind, sehen Personen älter aus als sie eigentlich sind.

Ein paar Tipps zum Schluss…

Die Mona Lisa befindet sich im Pariser Louvre Museum. Die Ausstellungsfläche des Louvre beträgt insgesamt 60.600 Quadratmeter, was an einem Tag definitiv nicht zu schaffen ist. Wer sich alle Epochen und Länder (italienischen Malerei, französische Malerei, ägyptische Sammlung, etc.) genau und aufmerksam ansehen möchte, sollte mehrere Tage im Louvre einplanen. (Foto Luis Cortés)

Louvre reiterstatue

Da der Andrang jedoch sehr groß ist und es im Laufe des Tages im Louvre immer voller wird, ist es fast unmöglich, einen ganzen Tag im Museum zu verbringen. Das wird vielen auf Dauer zu stressig. Falls ihr nach den Öffnungszeiten sucht, werdet ihr hier fündig: Louvre Öffnungszeiten 2021: Wann hat der Louvre geöffnet?.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zu Mona Lisa in Paris auf Pinterest pinnen

Pin Geheimnisse

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!