Louvre Museum in Paris besuchen: Tipps und Infos für euren Besuch

Aktuelle Louvre Infos Der Louvre hat außer dienstags jeden Tag von 9-18h geöffnet. Freitags ist langer Museumstag, dann hat das Museum bis 21:45h geöffnet….
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Louvre Fassade

Aktuelle Louvre Infos

Ein Gebäude mit viel Vergangenheit, einzigartige Kunstwerke, die teilweise zu den bekanntesten der Welt gehören und eine atemberaubende Glaspyramide … kein Zufall, dass der Louvre in Paris nach der Kathedrale Notre-Dame und der Basilika Sacré Coeur eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt ist. 15.000 Besucher drängen sich jeden Tag in den Louvre, um auf 60.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche die 35.000 Kunstwerke des Museums zu bewundern. 

Alle wichtigen Informationen für euren Besuch im Louvre in Paris inkl. Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und dem besten Moment, um in den Louvre zu gehen, bekommt ihr in diesem Artikel. Auch auf diese Fragen findet ihr einen Antwort:

  • Lohnt sich der Besuch der Mona Lisa im Louvre?
  • Was kostet der Eintritt zum Louvre Museum? Gibt es Tickets ohne Wartezeiten für den Louvre?
  • Ist es möglich, den Louvre kostenlos zu besichtigen?
  • Wann ist das Louvre Museum geöffnet? Gibt es lange Museumstage?
  • Wie kommt man zum Louvre Museum?

Louvre Museum in Paris: Alle nützlichen Infos auf einen Blick!

Um sich alle Werke im Louvre in Paris anzusehen, würde ein einziger Tag auf keinen Fall reichen. Manche Museumsbesucher und Kunstliebhaber sind sogar der Meinung, dass man wohl eher eine ganze Woche benötigen würde, um das bekannteste Museum der Welt einmal komplett zu besichtigen! Wahnsinn, oder?

PARIS_Louvre_Platz_gesamt_02_l

Die allermeisten Louvre Besucher kommen für ein paar Stunden, einen Vor- oder Nachmittag, vielleicht auch einen ganzen Tag. Viele wollen eines der berühmtesten Gemälde aller Zeiten sehen: „La Gioconda“ von Leonardo da Vinci, besser bekannt als die Mona Lisa. (Foto: Mika Baumeister)

Menschenandrang vor der Mona LIsa

Nicht nur die Kunstwerke, die der Pariser Louvre beherbergt, erklären den Erfolg des Pariser Museums. Auch das Gebäude selbst ist ein spannender, imposanter Bau, der während eines Städtetrips nach Paris unbedingt mit auf eurem Programm stehen sollte.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der ehemalige Königspalast immer wieder umgebaut, erweitert und angepasst. Im unteren Geschoss könnt ihr sogar noch die Mauern der ursprünglichen, mittelalterlichen Festung sehen. Im Innenhof beeindruckt das Museum mit seiner einzigartigen gläsernen Pyramide von I. M. Pei, die heute den Haupteingang zu den Ausstellungen darstellt.

Außerdem gibt es ein unterirdisches Einkaufszentrum mit dem Namen Carrousel du Louvre, das mehrere Geschäfte, einen Apple-Store, Museums- und Souvenirläden beherbergt.

Mona Lisa im Louvre: Ist die Mona Lisa einen Besuch wert?

Als ich das erste Mal im Louvre in Paris gewesen bin, war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Denn, nachdem ich gefühlt alle Kunstepochen zu Fuß im Schnelldurchlauf durchschritten hatte, stand ich vor der gerade einmal 77 x 53 Zentimeter großen Mona Lisa von Leonardo da Vinci, die deutlich kleiner war als ich dachte. Der Hauch einer Enttäuschung verflog jedoch schnell, denn schließlich stand ich vor dem bekanntesten Gemälde der Welt. (Foto: Alicia Steels)

Mona Lisa Andrang im Louvre

Die eventuelle anfängliche Enttäuschung aufgrund der Größe der Mona Lisa habe ich euch mit einer einfachen Information genommen 🙂 Woran ich jedoch nicht viel ändern kann, ist der große Besucherandrang. Oft ist es schwierig, entspannt und in Ruhe einen Blick auf das sagenumwobene Bild zu werfen beziehungsweise ein Foto des weltbekannten Gemäldes zu machen. Der Andrang vor der Mona Lisa im Louvre ist, wie ihr vielleicht schon festgestellt habt oder noch merken werdet, fast immer riesengroß.

Mona Lisa im Louvre Paris

Der Louvre ist sich natürlich der Anziehungskraft seiner wohl bekanntesten Bewohnerin bewusst. Deswegen werdet ihr im Inneren des Museums sehr schnell Hinweisschilder sehen, die euch auf kürzestem Wege zur Mona Lisa bringen. Dies führt dazu, dass sich direkt vor dem aus Sicherheitsgründen hinter bruchsicherem Glas gehaltenen Bild die Besucher nur so sammeln. Zu Stoßzeiten sieht man mehr in die Höhe gestreckte Arme mit Fotoapparaten und Hinterköpfe als das eigentliche Gemälde. (Foto: Eric Terrade)

Mona Lisa Louvre Museum

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sich ein Besuch bei der Mona Lisa im Pariser Louvre allemal lohnt, denn das bekannteste Kunstwerk der Welt sieht man schließlich nicht alle Tage! Außerdem ist der Moment, wenn man das rätselhafte Lächeln und den mysteriösen Blick der Mona Lisa zum ersten Mal aus einer kurzen Entfernung sieht, einfach unbeschreiblich!

Mit ein paar meiner wertvollen Tipps zur besten Besuchszeit könnt ihr den großen Menschentrauben entgehen und könnt euch Zeit nehmen, das Bild von da Vinci genauestens zu bestaunen. Mehr Infos zur Mona Lisa enthält dieser Artikel: Mona Lisa: Geschichte, Besonderheiten und Geheimnisse

Wer aus welchen Gründen auch immer so gar keine Lust auf die Mona Lisa hat, findet eine riesige Auswahl anderer Kunstwerke unterschiedlichster Epochen und Stile im Louvre Museum, an denen deutlich weniger los ist! So hängt zum Beispiel direkt gegenüber der Mona Lisa eines der tollsten und imposantesten Gemälde des Louvre, „Die Hochzeit zu Kana von Veronèse“. Oder wie wäre es mit Meisterwerken der Bildhauerei wie der berühmten Venus von Milo oder Amor und Psyche von Canova? Auch die ägyptische Abteilung mit Sphinx Statuen und Mumien ist spannend und abwechslungsreich.

Louvre Eintrittspreise: Wie viel kostet der Eintritt in den Louvre?

Die Preis für den Besuch des Louvre richtet sich nach dem Ticket, das ihr kauft: Es gibt Tickets, die ihr direkt vor Ort an der Kasse des Museums kaufen könnt. Sie sind für die Dauerausstellung des Louvre und für die temporären Ausstellungen gültig. Diese Tickets kosten 22€ vor Ort (Preis Erwachsene, Stand Januar 2024). Der einzige Nachteil dieses Tickets ist die Wartezeit am Eingang des Museums. Im schlechtestes Fall kann die Wartezeit bei sehr viel Andrang nämlich manchmal mehrere Stunden betragen. Auf den nachfolgenden Fotos könnt ihr sehen, wie es am Louvre aussieht, wenn es richtig voll ist:

Wartezeiten am Louvre Paris

Wenn ihr Zeit und Stress sparen möchtet, empfehle ich euch dringend, Tickets im Voraus zu bestellen. So vermeidet ihr die langen Warteschlangen an der Louvre Pyramide, die heute den Haupteingang zum Pariser Museum darstellt.

 

Im Internet könnt ihr Louvre Eintrittskarten im Voraus buchen und damit schneller ins Museum kommen. Am Haupteingang gibt es verschiedene Schlangen, u.a. eine für Besucher mit Eintrittskarten und Reservierungen. Wieviel diese Karten kosten und weitere Infos zu dem Eintrittspreisen des Louvre findet ihr hier: Louvre Tickets und Louvre Eintrittspreise 2024 im Überblick. 

Das Ticket für den Louvre (vor Ort oder im Internet gekauft) öffnet euch übrigens auch die Türen zum Museum Delacroix im feinen 6. Pariser Arrondissement. Dort hat der bekannte gleichnamige Künstler gewohnt und gearbeitet.

Louvre kostenlos besichtigen

Mehrmals im Jahr könnt ihr den Louvre gratis besuchen, einige Besucher haben zudem bis zu einem gewissen Alter das ganze Jahr über kostenlosen Zugang zum Pariser Louvre Museum. Auch dazu findet ihr mehr Infos im eben empfohlenen Artikel und schon mal kurz angeschnitten an dieser Stelle.

  • Gratis Zutritt zum Louvre für alle Besucher:innen: Am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag und an jedem 1. Freitag im Monat ab 18 Uhr bis 21:45 Uhr.
  • Louvre in Paris ganzjährig kostenlos besuchen: Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU können den Louvre kostenlos besichtigen. Dies gilt übrigens für alle nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten in Frankreich. 
  • Jugendliche unter 18 Jahren (unabhängig ihrer Herkunft) haben freien Eintritt in den Louvre. 
 

Jugendliche, die freien Eintritt in den Louvre in Paris haben, können sich in der Schlange für Personen mit Tickets anstellen und ihre Ausweise oder Nachweise vorzeigen. 

Weil es oft gefragt wird: Wenn Eltern mit Kindern in den Louvre gehen und die Eltern Louvre Tickets ohne Wartezeit besitzen, können die Kinder direkt mit den Eltern durch einen gesonderten Eingang ins Museum hineingehen. Sie müssen nicht extra warten!

Louvre Tipps: Alle Infos für euren Besuch

Tipp Nr. 1

Eine geführte Tour durch den Louvre!

Der Louvre ist wie gesagt riesengroß und bietet eine unendliche Auswahl an Kunstwerken, Epochen, Ländern und Bewegungen. Entspannt besichtigen, kann auch bedeuten, eine geführte Tour durch den Louvre zu buchen: So lauft ihr nicht die ganze Zeit mit Museumsplan in der Hand durch die Gänge und versucht euch, in dem schier endlosen Louvre zurechtzufinden. 

Wenn ihr eine Gruppenführung oder private Führung bucht, ist jemand dabei, der sich im Museum auskennt und euch auf direktem Wege zu ausgewählten Kunstwerken und Malern bringen kann. Dazu bekommt ihr außerdem noch interessante Infos zur Geschichte des Museums und seiner Werke, Insiderwissen und eine Menge Tipps. Auch eine gute Idee, wenn ihr nur begrenzt Zeit habt.  

Tipp Nr. 2

Einen Audioguide für den Louvre Besuch auswählen!

Für 5 Euro zusätzlich könnt ihr den Louvre mit einem Audioguide besichtigen. Ihr bekommt zunächst einen Coupon, und geht damit dann zur Ausgabetheke, wo ihr den Audioguide bekommt. Als Pfand müsst ihr euren Personalausweis hinterlegen. Die Infos im Audioguide gibt es auch auf Deutsch, sie enthalten zahlreiche Infos zum Museum, zu Werken und zur Kunstgeschichte sowie interessante Anekdoten rundum den Louvre.

Tipp Nr. 3

Die Louvre App downloaden!

Eine weitere Möglichkeit, so viele Infos wie möglich während eures Louvre-Besuchs zu bekommen, ist die Louvre App. Sie steht zum Download in den bekannten Stores zur Verfügung. Darin findet ihr Führungen zwischen 1-4 Euro,  die von Guides vorbereitet wurden und nach Themen sortiert sind. Auch eine kindgerechte Louvre-Führung ist dabei.

Öffnungszeiten Louvre Museum: Wann hat der Louvre geöffnet?

Der Louvre ist täglich von Mittwoch bis Montag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (Schließung der Säle um 17:30 Uhr). Freitags hat der Louvre in Paris langer Museumstag, dann schließt er erst um 21:45 Uhr (Schließung der Säle um 21:30 Uhr). Die Öffnungszeiten des Louvre ändern sich nicht.

PARIS_Louvre_Gebaeude_02_l

Am Dienstag hat der Louvre immer Ruhetag. Dieser wird zum saubermachen, reparieren und bohnern des Parketts genutzt. Manchmal finden am Ruhetag des Louvre besondere Veranstaltungen im Museum statt. Am den Französischen Feiertagen am 1. Mai, 1. November und am 25. Dezember ist der Louvre in Paris geschlossen. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten findet ihr hier: Louvre Öffnungszeiten 2023: Wann hat der Louvre geöffnet?

Wann ist der beste Moment, um in den Louvre zu gehen?

Der beste Tag, um in den Louvre zu gehen, ist definitiv ein Wochentag. Am Wochenende ist es meist noch viel voller als unter der Woche. In der Hochsaison ist es eigentlich jeden Tag sehr voll im Louvre. Viele sagen, dass man den Louvre morgens gleich ab 9 Uhr besichtigen soll. Das machen mittlerweile auch sehr viele Besucher, sodass es sich direkt zur Öffnung des Museums am Eingang sehr staut. Lange Warteschlangen sind dort dann zu sehen. Zu den individuellen Besuchern kommen nämlich noch die Busreisegruppen dazu, die auch gleich morgens in den Louvre gehen. Dies führt dazu, dass der Louvre vormittags einfach nur überfüllt ist! 

PARIS_Louvre_Glasdreieck_nah_l

Der beste Moment, um den Louvre zu besuchen, ist am langen Museumstag nach 18 Uhr. Dann ist man im Museum fast allein und kann die beeindruckende Kunst in vollen Zügen genießen und vielleicht sogar ein Selfie mit der Mona Lisa schießen 🙂

Wie komme ich zum Louvre Museum?

Zum Louvre Museum gelangt man über die Pariser Metrostationen Louvre-Rivoli (Linie 1) und Palais Royal – Musée du Louvre (Linie 1, 7). Verschiedene Pariser Linienbusse fahren zum Louvre. Für mehr Informationen ist der Plan des Pariser Busnetzes zu empfehlen. Einige dieser Linien durchqueren sogar den Innenhof des Louvre, so hat man einen tollen Blick auf die Glaspyramide. Gleiches gilt auch für Hop on Hop off Sightseeingbusse wie Open Tour, auch sie fahren direkt durch den Louvre hindurch! Haltet eure Fotoapparate bereit, sowas sieht man nicht alle Tage!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Louvre Tipps auf Pinterest pinnen

Louvre Tickets Eintritt
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

110 Antworten

  1. Wir haben die Louvre-Tour für 1,5 Std. auf Deutsch gebucht. Mit drei Teenies ist dies vollkommen ausreichend. Unsere tolle Solene hat es sehr gut gestaltet, so dass es informativ, interessant und kurzweilig war. Trotz der doch vielen Besucher:innen schlängelten wir uns zu den interessanten Kunstwerken durch.
    Ein bleibendes Erlebnis mit kompetenter und unkomplizierter Umsetzung. Es hat alles super geklappt. Wir können es sehr empfehlen. Viele Grüße

  2. Liebe Denise,

    ich habe gelesen, dass jeden Dienstag das Louvre geschlossen ist. Ist an den Tagen das gesamte Gelände abgesperrt oder trotzdem frei zugänglich. Wir würden gerne ein paar Bilder vor den Glaspyramiden machen. Wir sind von Samstag bis Dienstag in Paris. Ich gehe davon aus, dass wenn wir am Sonntag das Louvre besichtigen so viel los sein wird, sodass es schwierig wird, schöne Bilder zu machen.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Katja

    1. Hallo Katja,

      schön, dass ihr kommt ! Auch wenn der Louvre geschlossen ist, könnt ihr vorne stehen und so viele Bilder wie ihr möchtet machen 🙂

      Tickets für Louvre habt ihr ja schon gebucht, oder?

      Viel Spass in Paris !
      VG, Solène von HelpTourist

    2. Hallo Katja, wenn ich 2 Karten direkt auf der Homepage vom Louvre mit Zeitfenster buche, kann ich dann mit dem Ausdruck direkt in die Schlange mit reservierter Karte,
      Schnelleinlass gehen.
      Es müsste doch der gleiche Einlass wie mit getyourguide Karzen sein??
      Die Tickets drucke och dann doch online aus, oder?
      Es ist nämlich so, bei Getyo
      urguide kann ich kein kostenloses Ticket für mein Kind 21 Jahre erwerben, sondern muss dann dort den vollen Preis zahlen. Somit bleibt wohl nur die direkte Buchung.
      VG Maja

      1. Hallo Maja, die Schlangen vor der Louvre-Pyramide sind genau gekennzeichnet, sodass du die richtige Schlange für dein Ticket mit Zeitfenster leicht findest. VG, Denise.

  3. Hey, gibt es ein einheitliches Ticket (das für 17€, wenn man online bucht), mit dem ich das ganzen Louvre besichtigen kann oder muss ich Sondertickets kaufen um beispielsweise die Mona Lisa zu sehen?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Christina 🙂

    1. Hallo Christina !

      Mit dem Louvre Ticket, das Du online für 17€ buchst, kannst Du das ganze Museum besichtigen, inkl. den Saal mit Mona Lisa 🙂 Du kannst auch solange wie es möchtest bleiben !

      Viele Grüsse aus Paris,
      Solène von HelpTourists

  4. Hallo!

    Danke für die wertvollen Hinweise. wir möchten den Louvre mit unseren beiden Kindern an einem Samstag (nicht der 1,Samstag im Monat) besuchen.

    Welche Zeit wird die beste sein und welche Erfahrungen hast Du mit den privaten Touren, die man vorab im Ínternet buchen kann (incl. Eintritt) z.B. get-your-guide usw.

    Danke & Grüße

    1. Hallo Thorsten,

      Am Wochenende ist es leider der „schlechteste Zeitpunkt“…unter der Woche sind die Warteschlangen nicht ganz so lang. Ich würde in eurem Fall vor Öffnung da sein oder erst kurz vor der Schließung kommen.
      Get your Guide kann ich wirklich empfehlen, die Abwicklung vor der Führung ist sehr unkompliziert und die Führungen lohnen sich 🙂

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

      1. Hallo Denise,

        danke für die Antwort. Leider können wir nur am Wochenende. Wenn ich mir vorab die Karten im Internet kaufe, dann müsste es doch wenigstens am Einlass schneller gehen, oder?

        Soll ich ganz zum Schluss zur Mona Lisa gehen…also bevor der Louvre schließt oder ist dieser „Geheimtipp“ auch keiner mehr?

        1. Hallo Thorsten,

          Ja wenn du Tickets für einen bestimmten Timeslot im Internet vorbestellst, geht es normalerweise auf jeden Fall schneller. Ich glaube vor der Mona Lisa ist immer was los, aber wenn du Glück hast ist kurz vor Schluss nicht mehr so viel los 🙂

          VG, Denise und das HelpTourists Team.

  5. Hallo,die Seite hilft mir ungemein bei der Vorbereitung unseres Besuches.Vielen Dank!!Meine Frage ist auch: ich habe ein Ticket für die da VinciAusstellung im Internet gekauft. Darauf steht Mittwoch, 10.30 Uhr. Wie lange kann ich damit in der da Vinci Ausstellung bleiben? Und kann ich damit zeitlich unbegrenzt in das restliche Louvre?? VG Marianne

    1. Hallo Marianne,

      Eigentlich müssten all diese Informationen dabei stehen, wenn man das Ticket kauft. Wenn kein Zeitfenster angegeben ist, sonder nur ab 10:30 Uhr, gehe ich aber davon aus, dass du unbegrenzt Zeit hast. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ticket nur für die da Vinci Ausstellung, oder auch für den Rest des Louvre gilt. Wenn du die Infos im Internet nicht findest, würde ich einfach vor Ort nachfragen.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

1 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!