Pariser Sehenswürdigkeiten besuchen: Wann ist die beste Zeit?

Immer wieder erreicht mich diese eine Frage: Wann ist die beste Zeit, um den Louvre, Versailles und Eiffelturm zu besuchen? Bei 32 Millionen Touristen,…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Paris Eiffelturm Tickets

Immer wieder erreicht mich diese eine Frage: Wann ist die beste Zeit, um den Louvre, Versailles und Eiffelturm zu besuchen? Bei 32 Millionen Touristen, die jährlich nach Paris kommen und lange Schlangen vor den Pariser Sehenswürdigkeiten bilden, ist das eine berechtigte Frage! Deshalb habe ich nun diesen Artikel verfasst, der euch helfen soll, die beste Zeit für euren Besuch der Pariser beliebtesten Sehenswürdigkeiten herauszufinden.

Paris beste Zeit: Wann ist die beste Zeit, bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten zu besuchen?

Euch ist nicht ganz klar, warum man sich die Frage „Wann ist die beste Zeit für den Louvre?“ eigentlich stellen sollte? Das ist leicht erklärt! Paris ist die meist besuchte Stadt Europas. Auch wenn alleine schon das Schlendern durch die Pariser Viertel und die typischen Cafés und Restaurants Touristenmagneten sind, wollen viele Paris-Besucher natürlich die bekannten Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris besichtigen. Das führt zu langen Warteschlangen und erhöhten Wartezeiten an den Eingängen. Nicht umsonst gibt es für die meisten Sehenswürdigkeiten in Paris Tickets ohne Anstehen. Doch auch, wenn ihr dadurch schneller durch die Einlasskontrolle kommt, ist das noch nicht die endgültige Lösung des Problems.

Denn nicht nur am Eingang befinden sich viele Menschen, sondern auch im Inneren der Sehenswürdigkeiten. Mithilfe dieses Artikels könnt ihr herausfinden, wann welche Sehenswürdigkeiten in Paris am stärksten und am wenigsten besucht sind. Für viele Pariser Sehenswürdigkeiten muss bei der Online-Buchung eine Besuchszeit angegeben werden.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Louvre?

Der Louvre gehört nicht nur zu den beliebtesten Museen in Paris und Frankreich, sondern sogar zu den Top 3 der meist besuchten Museen weltweit! Ca. 10 Millionen Besucher zählt der Louvre jährlich. Wenn man das mal auf jeden einzelnen Tag herunterrechnet (dienstags ist der Louvre geschlossen) kommt man auf über 30.000 Besucher täglich.

PARIS_Louvre_Gebaeude_02_l

Wenn man vor dem Louvre in Paris steht, kann man zwar kaum abstreiten, dass es sich bei dem Louvre Museum um ein gigantisch großes Gebäude handelt, allerdings ist es auch nicht so groß, um 30.000 Besuchern gleichzeitig Platz zu bieten. In den Gängen und Sälen (vor allem um die Mona Lisa) kann es daher ziemlich eng werden.

PARIS_Louvre_Platz_gesamt_02_l

Wenn ihr den großen Massen aus dem Weg gehen wollt, lohnt es sich früh aufzustehen. Der Louvre öffnet täglich (außer dienstags) um 9 Uhr.

  • Meiner Erfahrung nach, ist es ratsam, schon gegen 8:30 Uhr am Louvre einzutreffen. Zwar seid ihr mit der Idee nicht alleine und am Eingang befindet sich schon eine Schlange wartender Menschen, aber ihr gehört mit zu den ersten Besuchern des Tages und im Museum ist es noch nicht überlaufen.
  • Danach ist der Ansturm groß und das Museum füllt sich schnell, zumal die Busreisegruppen schon in den Startlöchern stehen.
  • Nach 16:30 Uhr wird der Zustrom übersichtlicher, allerdings bleibt dann nicht mehr besonders viel Zeit, um die Ausstellungen im Louvre zu genießen, denn die Säle schließen um 17:30 Uhr.
  • Mein absoluter Geheimtipp für den Louvre-Besuch: Mittwochs und freitags hat der Louvre bis 21:45 Uhr geöffnet. Wenn ihr an den langen Museumstagen nach 18 Uhr kommt, könnt ihr die Ausstellungen ganz entspannt besichtigen.
  • Definitiv vermeiden solltet ihr den Louvre-Besuch am Wochenende und an Feiertagen. Am 1. Samstag des Monats bleibt das Louvre Museum auch bis 21:45 Uhr geöffnet und ist zudem noch kostenlos. Dass der Louvre dann die maximale Besucherzahl erreicht, ist wohl keine Überraschung!

Wann ist die beste Zeit für einen Eiffelturm Besuch?

Der Eiffelturm in Paris gehört ebenfalls zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Tickets für den Eiffelturm sind immer sehr schnell ausverkauft. Kommt euch der Gedanke Tickets online zu reservieren erst wenige Tage vor der Anreise, ist es meist schon zu spät. Eiffelturm Tickets gelten immer für eine bestimmte Uhrzeit und wenn ihr diese noch frei auswählen möchtet, solltet ihr sie bereits ca. 4 Wochen (oder mehr!) im Voraus buchen.

PARIS_Eiffelturm_Warteschlange_03_l

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für euren Eiffelturm Besuch: Aus sicherheitstechnischen Gründen können sich nur 5000 Personen gleichzeitig auf dem Eiffelturm aufhalten. Dadurch ist die Anzahl der verfügbaren Tickets beschränkt.

PARIS_Eiffelturm_Warteschlange_Schilder_Eingang_l

Allerdings ist der Eiffelturm am Abend deutlich länger als andere Pariser Sehenswürdigkeiten geöffnet. Je nach Saison könnt ihr bis nach Mitternacht auf dem Eiffelturm bleiben.

  • Die beste Zeit für den Eiffelturm Besuch ist entweder gleich morgens vor 10 Uhr oder abends nachdem die Sonne untergegangen ist. Viele Besucher möchten den Sonnenuntergang vom Eiffelturm aus sehen, weswegen es zu dieser Zeit zu besonders langen Warteschlangen kommen kann. Im Winter ist dies zwischen 17 und 18 Uhr, im Sommer zwischen 21 und 22 Uhr. Kurz nach dem Sonnenuntergang ist es dann deutlich leerer um und auf dem Eiffelturm.
  • Auch Richtung Mittag- und Kaffeezeit, wenn der Hunger kommt, wird es etwas übersichtlicher. Fakt ist, dass gefühlt jeder Paris-Besucher auf den Eiffelturm möchte und aus diesem Grund ist es dort in der Regel immer voll, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
  • Wichtig ist, dass ihr das im Voraus wisst und genug Zeit einplant!

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Schloss Versailles?

Auch für den Besuch im Schloss Versailles bei Paris lohnt sich das frühe Aufstehen. Auch, wenn das Schloss nicht in Paris liegt und die Anreise ca. 45 Minuten bis 1 Stunde dauern kann, lassen sich Paris-Besucher davon nicht abschrecken, das Schloss ist immer gut besucht.

Paris Versailles Tor golden zentriert 1

Richtig Zeit einsparen könnt ihr, indem ihr Tickets schon online reserviert. Idealerweise kommt ihr um 8:45 Uhr am Schloss Versailles an und könnt mit euren Tickets, die ihr für 9 Uhr reserviert habt, direkt zum Eingang A gehen.

Paris Versailles Schloss ganz

Damit das gelingt, lautet mein Tipp: Entweder ganz früh frühstücken oder ihr holt euch etwas beim Bäcker und esst es dann entspannt im Zug. Ihr habt auch die Möglichkeit, nach der Schlossbesichtigung in einem der Cafés/ Restaurants im Schloss oder Park was zu essen. Bei schönem Wetter könnt ihr auch ein Picknick im Park von Versailles machen und euer Mitgebrachtes dort verspeisen.

Paris Versailles Petit Venice Restaurant 5

Der Andrang am Trianongebäude und der Kutschgalerie ist häufig viel geringer als am Hauptschloss. Daher empfehle ich euch, das Schloss als erstes und am besten früh morgens und danach die restlichen Gebäude der Schlossanlage zu besuchen. Hier findet ihr eine Live-Auskunft über das Besucheraufkommen am Schloss Versailles.

Wann ist die beste Zeit, um die Katakomben in Paris zu besuchen?

Die Katakomben von Paris sind ein beliebtes Ziel vieler Paris Besucher. Da sie unterirdisch liegen und die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Pariser Katakomben aufhalten dürfen, beschränkt ist, ist es ratsam, den Zeitpunkt eures Besuchs gut zu planen.

Tafel Katakomben Paris

  • Dienstags ist das Louvre-Museum geschlossen und viele weichen deshalb an diesem Wochentag auf die Katakomben aus. Daher sind die Katakomben von Paris dienstags immer sehr stark besucht.
  • Da die Katakomben am Morgen erst relativ spät öffnen (10 Uhr), gibt es hier keinen Frühaufsteher-Bonus und der Besuch am Morgen ist nicht sehr ratsam. Um die Mittagszeit zwischen 12:30 und 13:30 Uhr ist an den Katakomben in Paris erfahrungsgemäß etwas weniger los.
  • Mein Geheimtipp: Die Katakomben sind deutlich länger als andere Pariser Museen geöffnet. Die meisten Museen in Paris schließen schon um 18 Uhr, die Katakomben bleiben jedoch bis 20:30 Uhr geöffnet. Nach 19 Uhr ist daher eine gute Zeit, um die Katakomben in Paris zu besuchen. 

Wann ist die beste Zeit, um den Tour Montparnasse zu besuchen?

Der Tour Montparnasse ist nach dem Eiffelturm das höchste Gebäude in Paris und eine beliebte Anlaufstelle für einen tollen Ausblick über die französische Hauptstadt. Mit dem schnellsten Aufzug Europas geht es in nur 38 Sekunden hinauf in die 56. Etage.

Tour Montparnasse Ausblick

Aussicht Eiffelturm Tour Montparnasse

Wenn die Eiffelturm Tickets ausverkauft sind, steigt die Nachfrage für den Tour Montparnasse schnell an.

  • Unter der Woche lohnt es sich, früh am Morgen vor 10 Uhr am Tour Montparnasse einzutreffen.
  • Ab 21 Uhr ist dann auch wieder weniger los. Allerdings gilt dies nur für Montag bis Donnerstag.
  • Am Wochenende sind die Wartezeiten am Abend sogar noch länger als über den Tag verteilt. Für den Tour Montparnasse ist es relativ schwierig, Empfehlungen für die beste Besuchszeit auszusprechen, da die Nachfrage für den Tour Montparnasse stark vom Eiffelturm abhängt. Generell gilt aber, dass die Wartezeiten dort mit denen am Eiffelturm überhaupt nicht vergleichbar sind!

Wann ist die beste Zeit, um das Musée d’Orsay zu besichtigen?

Das Musée d’Orsay ist mit dem Louvre wohl das beliebteste Museum in Paris. Montag ist offensichtlich kein guter Tag für die Besichtigung, denn an diesem Wochentag ist das Museum geschlossen.

PARIS_Musee-dOrsay_nah_l

Dienstag ist aber auch nicht unbedingt empfehlenswert, da an diesem Tag der Louvre geschlossen ist und somit umso mehr Besucher zum Musée d’Orsay strömen. Bis ca. 10:30 Uhr ist es noch relativ ruhig am Musée d’Orsay, daher empfehle ich schon vor der Öffnungszeit um 9 Uhr am Museum einzutreffen, um zu den ersten Besuchern des Tages zu gehören.

PARIS_Musee-dOrsay_Bushaltestelle_l

An Donnerstagen bleibt das Musée d’Orsay bis 21:45 Uhr geöffnet, ab 20:30 Uhr befinden sich dann auch deutlich weniger Besucher im Museum. Vom Museumsbesuch am Wochenende würde ich eher abraten, oft lässt sich dies allerdings nicht vermeiden, gerade, wenn ihr nur für einen Wochenendtrip nach Paris kommt.

Wann ist die beste Zeit, um den Triumphbogen zu besuchen?

Der Triumphbogen in Paris ist ein weiteres Highlight, welches es bei einem Paris Urlaub nicht zu verpassen gilt. Wer unter dem Triumphbogen hindurch laufen möchte, kann dies völlig kostenlos und ohne langes Anstehen tun.

Triumphbogen Paris

Wer allerdings die schöne Aussicht von oben genießen möchte, braucht ein Ticket, um die fast 300 Stufen nach oben laufen zu dürfen. An der Kasse, die sich im Tunnel unter dem riesigen Verkehrskreisel befindet, bildet sich oft eine Warteschlange.

Warteschlange am Triumphbogen Paris

Schon früh morgens ist diese meist sehr lang, deshalb rate ich vom Besuch des Triumphbogens am Morgen ab. Glücklicherweise gehört auch der Triumphbogen zu den Pariser Sehenswürdigkeiten mit verlängerten Öffnungszeiten und schließt erst um 23 Uhr (22:30 Uhr im Winter). Ab 20:30 Uhr sind die Warteschlangen am Triumphbogen deutlich kürzer.

Triumphbogen Paris Ausblick

Ich persönlich finde den Ausblick vom Triumphbogen nach Sonnenuntergang auch viel schöner als tagsüber. Die beleuchtete Champs-Élysées und das glitzernde Paris sind sehr beeindruckend!

Wann ist die beste Zeit, um das Disneyland zu besuchen?

Wenn es um die beste Zeit für den Disneyland Besuch geht, kann man kaum von Tageszeiten sprechen, sondern muss auf Jahreszeiten ausweichen. Wer das Disneyland besucht, möchte in der Regel den ganzen Tag bleiben. Schließlich sind die einzig erhältlichen Tickets auch Tagestickets. Somit kommen fast alle Besucher früh am Morgen und bleiben bis spät am Abend.

schloss-disneyland-paris

Zur Parkschließung findet jeden Abend ein Feuerwerk statt, aufgrund dessen die meisten Besucher auch bis ganz zum Schluss im Park verweilen. Am Wochenende, in der Ferienzeit und an Feiertagen wird es richtig voll. Dann kommen nämlich nicht nur ausländische Paris-Besucher zum Park, sondern auch Pariser und Franzosen aus dem Rest des Landes mit Kind und Kegel.

disneyland-paris-frontansicht

Für den Besuch des Disneylands kann ich euch somit also die Nebensaison, das heißt von November bis März empfehlen. Wenn die Temperaturen niedriger sind, ist auch die Besucherzahl geringer.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Centre Pompidou?

Das Centre Pompidou in Paris ist das Museum für zeitgenössische Kunst. Es ist nicht nur aufgrund seiner Ausstellungen heißbegehrt, sondern auch seine Architektur lockt zahlreiche Schaulustige an.

PARIS_Centre-Pompidou_seitlich_l

Wenn man die sich mehrfach windende Warteschlange auf dem Vorplatz sieht, kann einem ganz schön schwindelig werden. Genau diese Schlange sieht man häufig am Nachmittag. Kommt ihr allerdings am Vormittag, ist sie deutlich kürzer. Bis ca. 13 Uhr halten sich die Besuchermassen in Grenzen.

PARIS_Centre-Pompidou_Vorplatz_l

Das Centre Pompidou in Paris ist für seine langen Öffnungszeiten bekannt, die von den Besuchern auch gerne ausgenutzt werden. Mit der Idee, spät am Abend ins Museum zu gehen, seid ihr beim Centre Pompidou leider nicht alleine… Die einzige Ausnahme: Donnerstags ist das Museum nicht nur bis 21 Uhr, sondern sogar bis 23 Uhr geöffnet, ab 21:30 Uhr ist hier die beste Zeit für den Museumsbesuch.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in Sacré-Coeur?

Für Sacré-Coeur in Montmartre werden zwar keine Tickets benötigt, das bedeutet aber nicht, dass es hier keine Wartezeiten gibt. Der freie Eintritt ist eben genau der Grund für die vielen Besucher. Oft zieht sich die Warteschlange über den gesamten Vorplatz und im Inneren wird man vom Strom der Besucher automatisch weitergeschoben.

Sacré-Coeur ist primär keine Sehenswürdigkeit, sondern eine Kirche. Und als solche hat sie nicht die klassischen Öffnungszeiten einer Sehenswürdigkeit. Sacré-Coeur in Paris öffnet jeden Morgen um 6 Uhr. Dass ihr um 6 Uhr wahrscheinlich noch keine Kirchen in Paris besichtigen möchtet, verstehe ich. Aber auch zwischen 8 und 10 Uhr ist es noch sehr ruhig in der Basilika Sacré-Coeur in Montmartre.

Wie ihr meinen Empfehlungen entnehmen könnt, lohnt sich bei vielenn Sightseeing-Aktivitäten eher das Frühaufstehen in Paris. Sehenswürdigkeiten hingegen, die bis zum späten Abend geöffnet sind, können mit weniger Andrang am besten in den Abendstunden besichtigt werden.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Meine Tipps zu den besten Besuchszeiten der Sehenswürdigkeiten in Paris auf Pinterest pinnen

Beste Zeit Pariser Sehenswürdigkeiten

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!