Paris mit Hund: Praktische Tipps & Infos zu Hunden in Paris!

Etwa 160.000 Haushalte in Paris haben einen Hund. Ihr werdet auf den Gehwegen in Paris des Öfteren kleine oder große, intakte oder breitgetretene Hundehaufen…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Mit Hund in Paris urlauben

Etwa 160.000 Haushalte in Paris haben einen Hund. Ihr werdet auf den Gehwegen in Paris des Öfteren kleine oder große, intakte oder breitgetretene Hundehaufen sehen, da die Pariser Einwohner nicht immer den Reflex haben, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner wegzumachen. Falls ihr demnächst einen Urlaub mit Hund in Paris plant, dann findet ihr an dieser Stelle nützliche Infos für einen Aufenthalt mit eurem Hund in Paris.

Paris mit Hund: Fragen und Antworten

1. Darf mein Hund mit in die Metro in Paris?

Das hängt von der Größe und vom Gewicht eures Hundes ab. Wiegt er weniger als 6 Kilo, darf er kostenlos mit euch Metro fahren. Gleiches gilt auch für die RER, die Tram, Busse und den Funiculaire in Montmartre. Ihr müsst euren Hund in jedem Fall in einer Hundetasche transportieren, die nicht größer sein darf als 45 cm. Außerdem müsst ihr aufpassen, dass euer Hund andere Fahrgäste nicht stört.Urlaub mit Hund Paris

Habt ihr einen großen Hund, darf er nur unter bestimmten Bedingungen in die Pariser Metro und die RER. Während der Fahrt muss euer Hund angeleint sein, einen Maulkorb tragen und er benötigt ein eigenes Ticket zum reduzierten Preis.

Assistenzhunde oder Blindenhunde können euch in den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos begleiten.

2. Kann ich meinen Hund in Paris frei laufen lassen?

Nein, euer Hund muss stets angeleint sein. Egal, ob auf der Straße, an der Seine oder in Pariser Gärten und Parks, ihr müsst euren Hund immer an der Leine führen. Wer seinen Vierbeiner frei laufen lassen möchte, kann dies etwas weiter außerhalb von Paris im Wald tun.

Urlaub mit Hund in Paris

3. Darf ich mit meinem Hund in Parks und Gärten in Paris spazierengehen?

An Eingang der Parks und Gärten findet ihr immer ein Schild, auf dem steht, ob ihr mit Hund in den Park dürft oder nicht. In vielen Parks in Paris sind Hunde leider verboten.

Hunde in Parks in Paris verboten

Zu den Parks und Gärten in Paris, die Hunde akzeptieren, zählen zum Beispiel der Parc Monceau, Champs de Mars, der Parc de Bercy, der Parc de Montsouris, die Ile aux Cygnes, Trocadéro, der Bois de Boulogne, Bois de Vincennes und der Parc des Buttes Chaumont. Eine interaktive Karte mit Grünflächen in Paris, die Hunde akzeptieren, findet ihr hier.

Hunde in Paris

4. Darf ich meinen Hund mit in die Geschäfte in Paris nehmen?

Für Lebensmittelgeschäfte in Paris wie Supermärkte und Bäckereien gilt: Hunde müssen draußen bleiben! Vor einigen Bäckereien in Paris findet ihr einen kleinen Haken, an dem ihr euren Hund anbinden könnt. Behaltet ihn aber gut im Auge, da Angestellte nicht haftbar gemacht werden können, falls euer Vierbeiner während eurer Einkäufe abhanden kommt.

Mit Hund in Paris urlauben

5. Darf mein Hund mit ins Café und ins Restaurant?

Viele Geschäfte, Cafés und Restaurants in Paris akzeptieren Hunde, sofern diese ruhig unter dem Tisch liegen und nicht am laufenden Band bellen. Oft wird der vierbeinige Freund sogar mit einem Wassernapf versorgt. In Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris sind Hunde verboten. Hunde dürfen nicht mit auf den Eiffelturm.

mit Hund in Paris

All diese Regelungen gelten nicht für Blindenhunde. Ob ein Hotel in Paris Hunde erlaubt, solltet ihr vor der Buchung telefonisch oder per Mail erfragen. Falls ihr kein Wasser für euren Hund dabei habt, werdet ihr an den zahlreichen Trinkwasserbrunnen oder den öffentlichen Toiletten in Paris fündig. Dort gibt es außerhalb nämlich einen Wasserhahn.

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

23 Antworten

  1. Hallo, wir möchten auf der Rückfahrt vom Atlantik 2 Nächte in Paris bleiben. Ich finde bei der Hop on Hop off Buchung keinen Hinweis, ob Hunde mitfahren dürfen. In Bordeaux war es kein Problem, stand sogar explizit auf der Buchungsseite. Unser Hund wiegt 11 kg und ist 45cm hoch…

    1. Hallo Kirsten,

      Bei dem Anbieter Big Bug sind kleine Hunde erlaubt, allerdings nur in der unteren Etage des Busses.

      Benötigt ihr sonst noch etwas ?

      Viel Spaß in Paris !
      VG, Solène von HelpTourists

  2. Hallo
    Wir reisen Ende Juni nach Paris. Wir wollen unseren Mops-Malteser Mischling in einem Hundebuggy transportieren. Darf man das und muss sie zwingend einen Maulkorb tragen?! Hat sie bisher noch nie.

    1. Hallo Nicole,

      Kleine Hunde dürfen ohne Maulkorb mit dem ÖPNV in Paris fahren, in einem Hundebuggy. Sie dürfen allerdings in den Museen und Sehenswürdigkeiten nicht rein aber doch mit dem Hop On, Hop Off fahren.

      VG, Solene von HelpTourists

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!