Eiffelturm Geschichte: Der Eiffelturm in Paris, das Tor zur Welt!

Eiffelturm Geschichte. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Paris ist ohne Zweifel der Eiffelturm oder wie die  Franzosen sagen „La Tour Eiffel“. Jährlich besuchen mehr als 7…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Eiffelturm Geschichte. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Paris ist ohne Zweifel der Eiffelturm oder wie die  Franzosen sagen „La Tour Eiffel“. Jährlich besuchen mehr als 7 Millionen Menschen die eiserne Dame („Dame de fer“), die 1889 als Tor zur Weltausstellung innerhalb von 2 Jahren und 2 Monaten erbaut wurde. Dieser Artikel enthält interessante Fakten zum Eiffelturm.

Eiffelturm Geschichte: Infos & interessante Fakten zum berühmtesten Turm in Paris

Das höchste Gebäude der Welt Eiffelturm-in-Paris

Bis 1930 (Bau des Chrysler Buildings in New York) galt der von Gustave Eiffel erbaute Eiffelturm als höchstes Gebäude der Welt. Der Andrang während der Weltausstellung von 1889 ist groß, ca. 2 Millionen Menschen genießen den beeindruckenden Blick über die Stadt.

Paris Eiffelturm Aussicht

Mit dem Ende der Weltausstellung fielen auch die Besucherzahlen. Die erneut in Paris stattfindende Weltausstellung 1900 zog ca. 1 Millionen Besucher an, danach jedoch sanken die Ticketverkaufszahlen rasant. Sogar die Schließung und der Abbau des Eiffelturms waren im Gespräch, zumal G. Eiffel zu Beginn nur eine Genehmigung für 20 Jahre unterzeichnet hatte. Durch die anderweitige Nutzung des Turms als Aussichtspunkt und Wetter- und Funkstation, hat der Eiffelturm seine schwierigen Zeiten überlebt. Und seien wir ehrlich … Paris ohne sein weltbekanntes Wahrzeichen ist heutzutage unvorstellbar!

Aussicht vom Eiffelturm in Paris

Zur Weltausstellung war der Eiffelturm übrigens 312 Meter hoch. Seit 2022 ist der Eiffelturm dank einer neuen Antenne nun 330 Meter hoch!

Die besondere Farbe des Eiffelturms

Der 330 Meter hohe Eiffelturm bekommt im Durchschnitt alle 7 Jahren einen neuen Anstrich, um seinen Fortbestand zu gewährleisten: Dabei werden knapp 60 Tonnen Farbe auf die ca. 18000 Stahl-Verstrebungen aufgetragen. Bis der Eiffelturm einmal komplett neu gestrichen ist, vergehen in der Regel 18 Monate. Währenddessen läuft der Touristenbetrieb ohne Einschränkungen weiter.

PARIS_Champ-de-Mars_Eiffelturm_Paar_l

Die 25 Maler kratzen zunächst den zentimeterdicken Taubendreck von den Verstrebungen ab, tragen eine erste Schicht Antirostschutz auf, dann eine zweite, bevor der Turm anschließend seine eigentliche Farbe bekommt. Die Farbe „Brun Tour Eiffel“ wurde exklusiv für den Eiffelturm in drei verschiedenen Abstufungen hergestellt, der dunkle Ton für unten, der helle Ton für die Spitze.

PARIS_Eiffelturm_Strassenverkaeufer_l

Eigens für die Olympischen Spiele, die 2024 in Paris stattfinden werden, bekommt der Eiffelturm einen neuen Anstrich und dabei eine neue Farbe, die er zwischen 1907-1947 schon einmal trug. Der Eiffelturm wird voraussichtlich ab Ende 2022 nach 53 Jahren in „Eiffelturmbraun“ in einem goldenen Ton erscheinen!

Abends am Eiffelturm

Zu jeder vollen Stunde nach Einbruch der Dunkelheit blinken die ca. 20000 Lampen, die an den Streben des Eiffelturms angebracht sind. Das beeindruckende Lichtspiel dauert ca. 5 Minuten.

Fotografen und Filmemacher müssen für kommerziell genutzten Aufnahmen des beleuchteten Eiffelturms bei Nacht tief in die Tasche greifen. Denn Nachtaufnahmen des berühmten Monumentes sind seit der Einführung einer neuen Beleuchtung 1985, welche als eine Art Kunstwerk betrachtet wird, urheberrechtlich geschützt. Mehr dazu erfahrt ihr in meinem Artikel zu den Urheberrechten des Eiffelturms.

Schauplatz vieler Rekorde

Der Eiffelturm ist schon Schauplatz zahlreicher Rekorde gewesen, u.a. wurde der Eiffelturm mit einem Mountainbike erklommen und ein Rollstuhlfahrer ist von der 2. in die erste Etage heruntergefahren. Außerdem befand sich schon ein Zirkuselefant auf dem Eiffelturm, ja, ihr habt richtig gelesen, ein richtiger Elefant! 

Vorsicht bei starkem Wind

Bei starkem Wind schwankt der Eiffelturm. Eiffel hat berechnet, dass der Eiffelturm ohne größere Probleme bis zu 70cm schwanken kann.

Eiffelturm_Sonnenuntergang_Brunnen_schraeg

Heute macht die  dritte Etage allerdings schon bei weitaus weniger Schwankung zu. 1999 zum Beispiel hat der Eiffelturm 13 cm geschwankt und das ist schon sehr außergewöhnlich!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

2 Antworten

  1. Salut! Mitte Oktober komme ich mit meinem Freund für ein Wochenende nach Paris von Freitagabend bis Sonntagabend. Natürlich MÜSSEN wir auch auf den Eiffel Turm. Da wir nur wenig Zeit haben, würden wir den Turm über die Treppen und auch nur bis zur 2. Plattform bezwingen. Meine Frage: online sehe ich keine Möglichkeit die Tickets für den Treppenaufgang zu kaufen. Gibt es vor Ort eine seperate Kasse für den Treppenaufstieg oder muss man sich mit den Massen für den Lift anstellen? Hab vielen Dank für Deine Mühe! Katharina

    1. Liebe Katharina,

      die Tickets für den Treppenaufgang (5 € pro Person) gibt es nicht im Internet zu kaufen, sondern nur an der dafür vorgesehenen (separaten) Kasse am südlichen Fuße des Eiffelturms („pilier sud“). Die Wartezeit für den Aufstieg zu fuß ist um einiges kürzer als die Wartezeit für die Aufzüge. Bereits von der zweiten Etage habt ihr einen tollen Blick über Paris. Solltet ihr dennoch bis zur Spitze hinauffahren wollen, dann könnt ihr auf der zweiten Etage noch ein Ticket (5,50 €) für den letzten Aufzug bis zur dritten Etage ziehen.

      Oder ihr kauft euch Tickets für den Fahrstuhl bis zur dritten Etage im Internet, so müsst ihr nicht mehr an den Kassen, sondern nur noch an den Aufzügen anstehen: http://ticket.toureiffel.fr/

      Viele Grüße,
      Denise von helptourists.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Empfehlungen für
Eiffelturm-Tickets!

Direkt & ohne Warten:
Tickets für Eiffelturm-Spitze

Für 2. & 3. Etage:
Eiffelturm-Ticket ohne Anstehen

Weitere Eiffelturm-Tickets

Interessante Artikel zum Eiffelturm

Eiffelturm

Eiffelturm besuchen: Alle Infos auf einen Blick!

Nahaufnahme Eiffelturm

Eiffelturm Öffnungszeiten: Wann ist der Eiffelturm geöffnet?

Eiffelturm_Spitze_Tickets

Eiffelturm Eintrittspreise: Wieviel kostet der Eintritt?

Kassen am Eiffelturm

Sicherheit am Eiffelturm: Diese Gegenstände sind verboten!

Eiffelturm im Winter

Hotels am Eiffelturm: Meine Empfehlungen

Euer Komplettpaket für
Sightseeing in Paris!

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!