Grévin Museum: Das Wachsfigurenkabinett von Paris

Grévin Museum Paris. Ein Wachsfigurenkabinett gehört mittlerweile zu jeder Hauptstadt. In London, Hongkong und Amsterdam befindet sich jeweils ein Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud’s. Auch wenn…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Grévin Museum Paris Emmanuel Macron

Grévin Museum Paris. Ein Wachsfigurenkabinett gehört mittlerweile zu jeder Hauptstadt. In London, Hongkong und Amsterdam befindet sich jeweils ein Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud’s. Auch wenn diese Museumskette ursprünglich auf eine Französin zurückgeht, gibt ein kein Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett in Paris! Stattdessen befindet sich im 9. Arrondissement der französischen Hauptstadt das Grévin Museum. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wichtige wie Preise, Öffnungszeiten und wie ihr zum Grévin Museum in Paris kommt.

Grévin Museum Paris besuchen
Alle Infos zum Besuch des Wachsfigurenkabinetts in Paris auf einen Blick
  • Das Pariser Wachsfigurenkabinett zeigt über 200 berühmte Persönlichkeiten und erzählt nebenbei die französische Geschichte anhand von Wachsfiguren.
  • Anfahrt: Metro Grands Boulevards / Richelieu-Drouot (Linien 8 + 9)
  • Eintritt: vor Ort 24,50 Euro für Erwachsene, 18,50 Euro für Kinder, günstigere Tarife online
  • Öffnungszeiten: 365 Tage im Jahr, genaue Öffnungszeiten sind saisonabhängig

Tipps & Infos für euren Besuch im Musée Grévin in Paris

Seit über 12 Jahren lebe ich nun schon in Paris. In dieser Zeit habe ich schon viele berühmte Personen getroffen, die zum Beispiel für einen Filmdreh oder die Pariser Fashion Week in der französischen Hauptstadt zu Gast waren. Doch eine ganz wichtige Person fehlte mir noch auf meiner Liste: Den französischen Präsidenten habe ich noch nie getroffen. Und weil man Emmanuel Macron nicht einfach mal so einfach beim Sonntagsspaziergang durch Montmartre trifft, habe ich da etwas mogeln müssen…

Grévin Museum Paris Emmanuel Macron

Wer bei seinem Paris Besuch gerne auf den Französischen Präsidenten treffen möchte, kann entweder vor dem Élysées Palast nahe der Champs-Élysées campen (was NICHT möglich ist) und darauf hoffen, dass Macron einen irgendwann mit einem coucou beehrt oder stattdessen dem Grévin Museum, auch als das Wachsfigurenkabinett von Paris bekannt, einen Besuch abstatten!

Warum sich der Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Paris lohnt

Der Besuch im Grévin Museum in Paris ist wie eine Zeitreise und ein VIP-Treffen mit den großen Stars zugleich. Im Gegensatz zu der Museumskette Madame Tussaud’s ist das Grévin Museum in Paris ein privates Museum, welches bereits seit 1882 existiert! Im Inneren sorgen nicht nur die über 200 Wachsfiguren für aaaahs und oooohs, sondern auch das Barocke Décor, denn gewisse Ausstellungssäle wie der Säulensaal oder die große Kuppel stammen noch aus dem Eröffnungsjahr 1882!

Wachsfigurenkabinett Paris Musée Grévin Gérard Depardieu

Bis ins 17. Jahrhundert war es üblich, nach dem Tod eines Mitglieds der Königsfamilie, das Gesicht mit Wachs für die Ewigkeit festzuhalten und für die ganze Bevölkerung öffentlich auszustellen. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich diese Tradition zu einer echten Kunst. Kurze Zeit später eröffnete das allererste Wachsfigurenmuseum in Frankreich mit den Gesichtern von Maria-Theresa (Ehefrau von Ludwig XIV.) und ihrer Entourage. Das Grévin Museum folgte bald darauf und ist bis heute eines der beliebtesten Wachsfigurenkabinette weltweit.

Grévin Museum Paris Napoleon

Ganz im Sinne der optischen Illusionen beginnt der Besuch des Grévin Museums im Spiegelsaal mit einer Lichtershow, bevor es weiter zu den Wachsfiguren geht. Das frisch renovierte Grévin Museum zeigt sowohl französische Berühmtheiten, als auch internationale Stars. Eure Einladung zum roten Teppich ist wohl in der Post verloren gegangen? Kein Problem, im Grévin Museum könnt ihr Fotos mit George Clooney und Ryan Gosling nachholen. Ihr habt es zur Fußballweltmeisterschaft nicht nach Russland geschafft? Keine Panik, Mbappé, Ronaldo und Messi stehen im Grévin Museum den ganzen Tag für Erinnerungsfotos bereit.

Madame Tussaud’sS

Der Besuch im Grévin Museum in Paris ist eindrucksvoll, weil ihr so die französische Geschichte nacherleben könnt. Von Ludwig XIV.’s Alltag in Versailles, über die auf dem Scheiterhaufen brennende Jeanne d’Arc, hin zu Napoleon und Charles de Gaulle, könnt ihr die großen Persönlichkeiten der letzten Jahrhunderte in Frankreich treffen. Nicht nur Emmanuel Macron heißt euch im Grévin Museum in Paris willkommen, mit ein bisschen Glück sind bei eurem Besuch gerade auch die Englische Queen, Präsident Trump oder Angela Merkel zu Gast in Frankreich.

Praktische Tipps: Anfahrt, Eintritt, Öffnungszeiten

Grévin Museum Anfahrt

Das Grévin Museum befindet sich im 9. Arrondissement von Paris nahe der Pariser Passagen und den Grands Boulevards. Das Museum liegt zwischen den Metrostationen Richelieu-Drouot und Grands Boulevards. Beide Stationen werden von den Metrolinien 8 und 9 befahren.

Grévin Museum Eintritt

Der Eintritt vor Ort kostet für Erwachsene (16+ Jahre) 24,50 Euro und für Kinder (5-15 Jahre) 18,50 Euro. Kinder unter 5 Jahren können das Museum kostenlos besichtigen. Kauft ihr Tickets mindestens 5 Tage im Voraus und für einen bestimmten Tag, könnt ihr deutlich auf den Eintrittspreis sparen! Der online Preis liegt dann bei „nur“ noch 20 Euro für Erwachsene und 16,20 Euro für Kinder.

Grévin Museum Öffnungszeiten

Das Grévin Museum is 365 Tage im Jahr geöffnet, die genauen Öffnungszeiten sind allerdings saisonabhängig und können auf der Internetseite des Museums nachgeschaut werden. In der Regel ist das Museum zwischen 9:30 und 18:30 Uhr geöffnet.

Fazit zum Grévin Museum in Paris

Zugegebenermaßen habe ich mich vor dem Besuch des Grévin Museums in Paris lange Zeit gescheut. Doch die lebensechten Wachsfiguren sind wirklich beeindruckend. Eine schöne Aktivität für Familien, da es sich dabei um eine tolle Gelegenheit handelt, auch jüngeren Paris Besuchern die französischen Geschichte näherzubringen. Der Besuch eignet sich für alle Altersklassen, spektakuläre Erinnerungsfotos garantiert!

Newsletter & Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zum Grévin Museum auf Pinterest pinnen

Grévin Museum in Paris besuchen

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!