19.06.2020

Paris Sehenswürdigkeiten & Museen gratis für Jugendliche unter 26 Jahren

Paris Sehenswürdigkeiten & Museen gratis für Jugendliche unter 26 Jahren. Paris ist die meistbesuchte Stadt in Europa und auch was die Preise angeht, ist die französische Hauptstadt ganz oben mit dabei. Ein Paris Besuch kann schnell sehr teuer werden, wenn Übernachtungskosten, Transportkosten und Eintrittspreise für Museen und Sehenswürdigkeiten zusammen kommen. Aber jetzt habe ich eine gute Nachricht für euch: Jugendliche unter 26 Jahren haben in nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris freien Eintritt. Wie das funktioniert, was es zu beachten gibt und für welche Museen und Sehenswürdigkeiten diese Regelung gilt, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Tipps & Infos

Wenn ihr unter 26 Jahre alt seid und aus einem EU-Land kommt, habt ihr freien Eintritt zu über 50 Museen und Sehenswürdigkeiten. Und das nicht nur in Paris, sondern in ganz Frankreich! Der freie Eintritt für unter 26-Jährige bezieht sich nämlich auf die nationalen Museen und nationalen historischen Monumente. Für Jugendliche unter 18 Jahren sind die aufgeführten Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris natürlich auch kostenlos!

Louvre Pyramide Brunnen

Freier Eintritt für unter 26-Jährigen zu Museen & Sehenswürdigkeiten in Paris: Welche Vorraussetzungen gibt es?

Voraussetzung ist, dass ihr zwischen 18 und 25 Jahren alt seid und aus einem zur EU gehörigen Land kommt. Für gleichaltrige Nicht-EU-Bürger gilt diese Regelung leider nicht. Hier muss Eintritt gezahlt werden, allerdings gibt es in diesem Fall oft einen vergünstigten Eintrittspreis. Voraussetzung ist auch, dass ihr euer Alter und Herkunft beweisen könnt, dafür müsst ihr ein Ausweisdokument oder eine Studentenkarte, die euer Geburtsdatum und das Herkunftsland aufführt, vorzeigen.

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Wie funktioniert das?

In der Regel reicht es, wenn ihr am Eingang der Pariser Sehenswürdigkeiten und Museen euren Ausweis vorzeigt. Manchmal kann es auch sein, dass ihr zuvor ein Gratisticket an der Kasse lösen müsst. Das ist allerdings sehr selten. Auf den Internetseiten der Pariser Museen und Sehenswürdigkeiten könnt ihr nachlesen, ob ihr ein Ticket ziehen müsst oder es reicht, den Ausweis vorzuzeigen. Oft könnt ihr auch einfach das Personal am Eingang dazu befragen.

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Welche Ausnahmen gibt es?

Der freie Eintritt gilt meist nur für Dauerausstellungen. Sollten die temporären Ausstellungen für unter 26-Jährige auch kostenlos sein, dann wird dies explizit erwähnt. In seltenen Fällen können Museen und Sehenswürdigkeiten auch Nicht-EU-Bürgern unter 26 den freien Eintritt gewähren.

Eingang Musée d'Orsay Warteschlange

Ganz wichtig: Freier Eintritt bedeutet nicht automatisch, dass ihr an der Warteschlange vorbeilaufen könnt. Wenn ihr ein Gratisticket lösen müsst oder es eine Sicherheitskontrolle am Eingang gibt, müsst ihr euch, wie alle anderen Besucher auch, in die Warteschlange einreihen. Auch wenn es reicht den Ausweis vorzuzeigen, kann es sein, dass ihr euch trotzdem anstellen müsst. Das ist von Museum zu Museum unterschiedlich. Mein Tipp: informiert euch vorher auf der Internetseite oder fragt das Personal am Eingang.

Freier Eintritt in Pariser Museen für Jugendliche unter 26 Jahren 

Viele der bekanntesten Pariser Museen sind für Jugendliche unter 26 Jahren kostenlos. So könnt ihr bei einem Paris Urlaub mit der Familie oder auch alleine richtig sparen!

Sightseeing Touren in Paris

In den nachfolgenden nationalen Museen in Paris haben Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU freien Eintritt. Glücklicherweise fallen fast alle Pariser Museen der Top 10 Museumsliste unter diese Regelung:

Mehr Informationen zu den Top 10 Museen in Paris

Auch zu den folgenden Paris Museen haben Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU freien Eintritt:

  • Musées des Arts Décoratifs (107 rue de Rivoli – Paris 1)
  • Musée National d’Histoire Naturelle (57 Rue Cuvier – Paris 5)
  • Musée Eugène Delacroix( 6 rue de Fürstenberg – Paris 6)
  • Musée du Moyen-âge – Thermes et Hôtel de Cluny (6 place Paul Painlevé – Paris 6)
  • Musée de la Monnaie et Médailles (11 Quai de Conti – Paris 6)
  • Musée Hébert (85 rue du Cherche-Midi – Paris 6)
  • Musée du Luxembourg (19 rue de Vaugirard – Parie 6)
  • Musée des Arts et Métiers (60 rue Réaumur – Paris 3)
  • Insitut du Monde Arabe (1 rue des Fossés-Saint-Bernard – Paris 6)
  • Musée de l’Armée & Invalidendom (129 Rue de Grenelle – Paris 7)
  • Musée de la Légion d’Honneur et des Ordres de Chevalerie (2 Rue de la Légion d’Honneur – Paris 7)
  • Musée Gustave Moreau (4 rue La Rochefoucauld – Paris 9)
  • Centre National de l’Histoire de l’Immigration (293 avenue Daumesnil – Paris 12)
  • Palais de la Porte Dorée, Aquarium tropical (293 avenue Daumesnil – Paris 12)
  • Musée de la Poste (34 Bd de Vaugirard – Paris 15)
  • Musée des Arts asiatiques – Guimet (19 avenue d’Iéna – Paris 16)
  • Musée de la Marine de Paris (17 Place du Trocadéro – Paris 16)
  • Cité de l’Architecture et du Patrimoine – Palais de Chaillot (1 Place du Trocadéro – Paris 16)
  • Musée d’Ennery (59 avenue Foch – Paris 16)
  • Musée Jean-Jacques Henner (43 avenue de Villiers – Paris 17)
  • Musée de la Musique (221, avenue Jean-Jaurès – Paris 19)
  • Musée d’art et d’histoire du Judaïsme (71 rue du Temple – Paris 3)

Freier Eintritt in Sehenswürdigkeiten in Paris für Jugendliche unter 26 Jahren

Jugendliche unter 26 Jahren, die aus einem zur EU gehörigen Land stammen, haben nicht nur zu den nationalen Museen freien Eintritt, sondern auch zu einigen Sehenswürdigkeiten in Paris, die zu den nationalen Monumenten Frankreichs zählen.

Pantheon in Paris

In der nachfolgenden Liste seht ihr, zu welchen Monumenten in Paris ihr freien Eintritt habt, wenn ihr unter 26 Jahren seid und aus einem EU Land kommt:

Paris bietet für Jugendliche unter 26 Jahren aus der europäischen Union ein tolles, kostenloses Sightseeing-Programm für Paris an. Zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten können gratis besichtigt werden. Dies trägt dazu bei, dass Kultur und Geschichte unabhängig vom Geldbeutel genossen werden können! Toll, oder?

Interessant: Der Louvre in Paris bietet für Jugendliche unter 26 Jahren, die nicht aus der Europäischen Union kommen, jeden Freitagabend ab 18 Uhr freien Eintritt zum Louvre an. Freitags ist das Louvre Museum in Paris immer bis 21:45 Uhr geöffnet, sodass genug Zeit bleibt, um den Gratis-Eintritt auszunutzen und zahlreiche Werke im weltbekannten Louvre Museum zu bestaunen.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zu kostenlosen Sehenswürdigkeiten für unter 26-jährige auf Pinterest pinnen

Pin Pariser Museen

202 Leser-Kommentare

Trackback URL Kommentar-RSS-Feed

  1. Sophie G. sagt:

    Hallo,
    wir sind eine Gruppe von 5 Personen, alle 16 oder 17 Jahre alt.
    Wie funktioniert dass dann? Im Text oben steht ja von 18-26. Wir reisen aber alleine sodass wir auch keine volljährige Begleitperson haben

    • Hallo Sophie,

      Die nationalen Museen Frankreichs sind für 18-25 jährige, aber auch für Kinder unter 18 natürlich kostenlos! Aufgepasst, es handelt sich wie gesagt nur um die nationalen Museen.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  2. Ömer sagt:

    Hi. Ich und meine Freundin sind beide unter 26. Sie ist aber leider keine deutsche Staatsbürgerin. Würde ein Aufenthaltstitel das gleiche wie der Personalausweis bewirken?

  3. Katrin sagt:

    Hallo, wir wollen demnächst nach Paris und auch ins Louvre.
    Mein Freund ist 26 und ich 23. Können wir dann für ihn ein Ticket mit Zeitfenster buchen und ich gehe einfach mit?

  4. Lisa sagt:

    Hallo, mir ist klar dass man sich beim Louvre zum Eingang hin anstellen muss wegen der Sicherheitskontrolle. Aber muss ich dann auch zum Ticket schalter? mein Freud und ich 24 und 25 Jahre alt.

    Oder wie läuft das genau ab?

  5. Sandra sagt:

    Hallo,
    meine Tochter (17 Jahre) und ich sind für 6 Tage in Paris. Wir landen CDG. Welches Ticket (öffentliche Verkehrsmittel) kannst Du uns empfehlen? Wir möchten auch viele Museen und Versaille besuchen.
    Das Visit Paris gilt ja nur für max. 5 Tage.
    Morgen geht es los – es wäre wirklich schön, eine schnelle Antwort zu erhalten. LG aus Deutschland. Sandra

  6. Susanne W. sagt:

    Hallo Anne,

    wenn ich mein Ticket im Voraus buche, um nicht so lange anzustehen, wie läuft das dann mit meinen Kindern unter 26? Muss ich für die dann jeweils ein Gratisticket vorab buchen oder können die dann mit mir zusammen z.B. in den Louvre rein?

    Viele Grüße,
    Susanne.

    • Hallo Susanne,
      Deine Kinder können sich mit dir anstehen und unter Altersnachweis (also, dass sie jünger als 26 Jahre alt sind) kommen sie dann einfach kostenlos zusammen mit dir rein.

      VG, Denise und das HelpTourists Team

  7. Jeannette sagt:

    Hallo
    Wisst ihr, ob die Gratis-Eintritte in den Louvre usw. auch für Schweizer unter 26 gelten?
    Danke und Grüsse

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Jeannette,
      normalerweise nein, da diese Regelung nur für Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gilt.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  8. Mark sagt:

    Hallo Denise,

    bedeutet unter 26 hierbei kleiner gleich 26?
    Also komme ich als 26 Jähriger auch noch kostenlos rein?
    Grüße Mark

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Marker,
      unter 26 bedeutet kleiner als 26, also nur bis 25 Jahre und bis einen Tag vor deinem 26. Geburtstag.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  9. Dorit V. sagt:

    Hi, ich möchte mit meinem Sohn 15 Jahre in die Katakomben. Für mich kann ich ein Ticket ohne Warteschlange kaufen, für meinen Sohn finde ich ein solches Angebot bzw. ein reines Audioangebot nicht. Muss er sich dann in der Warteschlange anstellen oder kann er mit mir zusammen durch die Ausstellung?

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Dorit,
      du kannst auch für deinen Sohn ein Ticket ohne Warteschlange kaufen. Den Audioguide könnt ihr dann vor Ort zusätzlich erhalten. Oder ihr schaut mal hier nach Führungen.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  10. Patty sagt:

    Hallo,
    Sind die ticket jeunes weekend zone 1-5 auch vom flughafen zum hotel gültig?

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Patty,
      Ja, solange dein Hotel irgendwo in den Zonen 1-5 liegt. Der Flughafen ist auf jeden Fall noch in der Zone 5.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  11. petra sagt:

    am Anfang des Artikels steht „Voraussetzung ist, dass ihr zwischen 18 und 25 Jahren alt“, um in den Genuss der gratis eintritts tickets zu kommen – und wenn man erst 17 j alt ist – was dann ?

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Petra,
      wenn du mal in dem Abschnitt vorher schaust, sieht du, dass da auch geschrieben steht, dass der Eintritt für unter 18 Jährige immer kostenlos ist. Der freie Eintritt bezieht sich nur auf EU-Bürger zwischen 18 und 25 Jahren.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  12. Florian S. sagt:

    Hallo meine Freundin 21 würde mit mir nach Paris fahren ich (28) kaufe für Louvre, die Katakomben Tour, Notre Dame und den Triumph Bogen und vefsailes ein ohne anstehen Ticket.

    Kann sie dann mit mir an der Schlange vorbei?

    Beim Louvre haben wir gelesen, dass sie auch ohne anstehen und ohne Ticket rein darf.

    Danke

    VG Florian

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Florian,
      das ist von Museum zu Museum und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit unterschiedlich. Teilweise findest du die Informationen auf den entsprechenden Seiten der Attraktionen. Freier Eintritt heißt nicht überall, dass auch die Warteschlangen umgangen werden können.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  13. Chiara sagt:

    Hallo,
    Mein Freund und ich(17&18 Jahre) wollen am 15.12 ins Louvre. Wir kommen aus der Schweiz. Haben wir trotzdem einen freien Eintritt? Wenn ja, können wir auch zum Eingang für Leute die ihr Ticket schon haben. Wir wollen gerne die Warteschlange umgehen.
    Danke und Gruss
    Chiara

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Chiara,
      Besucher unter 18 Jahren haben immer freien Eintritt, für 18-26 Jährige gibt es nur freien Eintritt, wenn ihr aus einem Land der EU kommt. Freier Eintritt heißt auch nicht, dass ihr direkt zum Eingang gehen könnt, ihr müsst euch trotzdem ganz normal anstellen. Wenn ihr die Warteschlangen umgehen wollt, ist es am besten, ihr kauft euch ein Ticket ohne Wartezeit.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  14. Almut sagt:

    Hallo Denise,
    ich fahre mit meine zwei Teenagersöhnen von Sonntag bis Mittwoch nach Paris, ich dachte wir nehmen am Wochenende ein Tageslicket für mich und Jeunes Tickets für die Jungs und für unter der Woche ein Navigo decouverte für uns alle drei kaufen und mir so den Paris Libre Pass für alle drei sparen. Die Jungs sind in den Museen frei. Jetzt Ende Oktober erwarte ich nicht mehr die Superlangen Schlangen.

    Was meinst Du?

    • Anne von HelpTourists sagt:

      Hallo Almut,
      das klingt nach einem guten Plan. Hier gibt es ein paar Museumstipps für euch.
      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  15. Jullz sagt:

    Hallo Denise,

    ich habe eine Email wegen dem Eintrit zu Centre Pompidou geschickt, und es kamm die Antwort, dass für 18-25 jährige nur reduziert auf 11 EUR ist und nicht kostenlos. Haben sie dann das geändert? Bzw. ist diese Liste nicht mehr so aktuell?
    Vielen Dank.

    LG,
    Jullz

  16. Annemarie S. sagt:

    Hallo Denise,
    Meine Frage ist, wenn eine Personen über 26 ist und eine Paris lib gekauft hat, somit hat sie den vorteil des schnelleren Eintritt , zwei personen unter 26 sich einfach anschließen können und auch in den Genuss des schnelleren Eintritts kommen? oder gibt es dann einen extra Eingang für unter 26 Jahre? Es geht um louvre, conciergerie, pantheon, arc de triomphe, und Schloss Versa Versailles. Oder ob Sie einen besseren Vorschlag Hätten da wir das gestückelt unternehmen wollen und bei uns der Pass nicht lohnt.
    Im Voraus schon mal Danke

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Annemarie, das ist an jedem Monument anders. Am Louvre zum Beispiel musst du dich in die Reihe vor der Louvre-Pyramide stellen, auf deren Schild der Pass abgebildet ist. EU-Personen unter 26 Jahren, die einen freien Eitritt im Louvre haben, stellen sich in die Schlange für Besucher ohne Tickets. Im Paris Lib Pass ist der Museums Pass enthalten, rein theoretisch könnt ihr damit alle zusammen den dafür vorgesehenen Eingang nehmen. An der Pyramide stehen aber auch immer Mitarbeiter, da kannst du einfach nochmal fragen. VG, Denise.

  17. anna sagt:

    Ist der Louvre nur freitags Abends für U26 jährige gratis oder immer?

  18. Luna sagt:

    Hallo,
    Wir fahren demnächst nach Paris und haben eine Frage zu den kostenlosen Eintritten für unter 26 Jährige EU Bürger. Müssen wir uns beim Louvre oder Arc de Triumphe auch in die Schlange stellen, oder können wir direkt vor zu den Kassen laufen? Können wir dann so die langen Schlangen umgehen oder müssen wir denoch anstehen ?
    Im voraus vielen Dank für deine Antwort!

    Lg Luna

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Luna, ja, ihr müsst euch auch anstellen, beim Louvre auf alle Fälle, beim Triumphbogen könntet ihr bis zur Kasse gehen und kurz nachfragen, ob ihr einfach durchgehen könnt. VG, Denise.

  19. Marius H. sagt:

    Hallo Denise,
    Meine Freundin und ich fahren die nächste Woche nach Paris.
    Wir sind beide U26 und wir wollten fragen ob es bei dem freien Eintritt auch einen freien Audioguide gibt oder ob man den seperat kaufen muss?

    LG Marius

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Marius, kommt an, welche SW oder welches Museum zu meinst, in der Regel musst du ihn zusätzlich nehmen. VG, Denise.

  20. Mia sagt:

    Hallo
    Eine Freundin und ich sind beide unter 26 und wollen demnächst nach Paris. Wir besitzen beide einen EU Pass, wohnen jedoch in der Schweiz. Gilt der freie Eintritt für uns trotzdem, auch wenn wir keinen EU-Wohnsitz haben?
    Vielen Dank

  21. Eliane D. sagt:

    Hallo Denise,
    Ich bin aus der Schweiz und offiziell gehören wir ja nicht zur EU, haben wir aber auch die Vorteile oder nicht?
    lg Eliane

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Eliane, ihr zählt nicht zu den EU-Bürgern unter 26, die freien Eintritt haben. Manche Museen bieten aber für Jugendliche generell vergünstigte Tickets an, der Louvre hat freitags ab 18 Uhr für alle unter 26 kostenlos geöffnet. VG, Denise.

  22. Barbara sagt:

    Hallo!
    Weißt du, welche Ausweise gültig sind, um von den unter-26 Vergünstigungen zu profitieren? Reicht ein EU-Führerschein oder eine Kopie des Reisepasses oder muss man wirklich immer den echten Reisepass vorlegen?
    Danke im Voraus!
    LG aus Österreich!

    • Anne von helptourists sagt:

      Hallo Barbara,
      Es reicht auch deinen Personalausweis vorzuzeigen. Manche Museen und Sehenswürdigkeiten akzeptieren sogar eine Schüler- oder Studentenkarte. Mit dem Personalausweis gehst du aber auf Nummer Sicher.
      VG, Anne

  23. Erdem sagt:

    Hallo Denise,
    wir reisen am 30.12 nach Paris und bleiben bis zum 02.01. dort.

    Ist es nun wirklich so, das der Paris Pass nur bis zum 31.12. Gültig ist?

    Die zweite Frage ist, wenn zwei Personen (ü26) einen Paris Pass kaufen, somit die beiden den vorteil des schnelleren Eintritts haben, zwei personen u26 sich einfach anschließen können und auch in den Genuss des schnelleren Eintritts kommen? Oder müssen die zwei u26 sich anstellen während die anderen beiden bereits z.b. im Louvre sind?

    Und würde sich der Kauf eines Paris Pass für die zwei u26 auch rentieren obwohl sie sich den Eintritt ohnehin sparen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    • Anne von helptourists sagt:

      Hallo Erdem,
      Der Pass endet nicht am 31.12., er ist für die Dauer der gebuchten Tage gültig. Personen unter 26 müssen sich trotzdem an der Ticketschlange anstellen, auch wenn der Eintritt frei ist. Sie können nicht mit denen, die einen Pass besitzen durchgehen. Der CityPass lohnt sich durchaus auch für unter 26jährige, da er nicht nur den Eintritt zu Museen sondern auch ein Metroticket und andere Attraktionen wie eine Bootsfahrt, eine Stadtführung und, und, und, enthält! Für unter 18jährige ist er zudem günstiger.
      VG, Anne

  24. Martina sagt:

    Hallo, ich fahre mit meiner Tochter (18 J.) bald nach Paris. Ich möchte mir eine Eintrittskarte ohne warten für das Louvre über das Internet bestellen. Diese Karte muss ich dann in einem Shop abholen. Gibt es in dem Shop dann auch direkt eine Eintrittskarte „gratis“ für meine Tochter, oder geht sie so mit mir zum Eintritt ohne warten und zeigt lediglich ihren Ausweis vor?

    • Anne von helptourists sagt:

      Hallo Martina,
      Um als unter 26jährige von dem Eintritt ohne Anstehen zu profitieren, muss man auch solch ein Ticket kaufen. Um eine Eintrittskarte mit dem Vermerk „gratis“ zu erhalten, muss man sich anstellen. Deine Tochter kann also leider nicht einfach so mit dir durchlaufen.
      VG, Anne

  25. Julia sagt:

    Hallo Denise!

    Ich bin unter 26 und mein Freund ist schon älter als 26. Ich habe für ihn Tickets ohne anstehen für das Louvre, Musee d’Orsay, Musee de l’Orangerie, usw. gekauft. Kann ich dann auch ohne anstehen vorbei und einfach meinen Ausweis vorzeigen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    • Anne von helptourists sagt:

      Hallo Julia,
      Nein, das geht leider nicht. Auch wenn du keinen Eintritt zahlen musst, brauchst du trotzdem ein Ticket (auf dem steht dann gratis) und musst dich dafür anstellen oder Tickets ohne Anstehen kaufen.
      VG, Anne

  26. Mo sagt:

    Hallo, gilt das Angebot für unter 26-Jährige tatsächlich nur für Bürger aus EU-Ländern? Also würde ein unter 26 Jähriger aus Bosnien das nicht nutzen dürfen?

  27. Merle sagt:

    Hallo,
    Kann man zu den Attraktionen einfach hingehen, sich anstellen und beim Zeigen des Ausweises kostenlos rein? Oder muss man sich vorher trotzdem irgendwo anmelden bzw. ein Ticket holen?

  28. marc sagt:

    Hallo Denise..
    Wir fahren demnächst auch nach Paris und wollte fragen ob das noch der aktuelle stand ist für die Eintritte ?

    Super blog 🙂 fast alle meine fragen sind beantwortet die ich habe und auch echt Wissenswertes dabei.

    LG Marc

    • Denise von helptourists sagt:

      Hi Marc, in diesem Artikel stehen keine Preise, aber in anderen Artikel findest du die aktuellen Eintrittspreise. VG, Denise.

  29. Sophie sagt:

    Hallo! 🙂

    Wenn ich online zwei Tickets buche für über 26 jährige ohne anstehen kann ich dann als unter 26 mit den Personen reingehen? Also sozusagen ohne Ticket und an der Schlange vorbei?

    Danke !

  30. Gülchi sagt:

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für diesen tollen und Informativen Blog!
    Zu meiner Frage:
    Ich bin 25, bin in Deutschland geboren, habe selbstverständlich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und studiere hier auch. Habe allerdings einen türkischen Pass.
    Erfülle ich hiermit die Voraussetzung ‚Jugendliche aus der EU‘? Oder brauche ich einen Deutschen Pass hierfür.
    Und wäre es sinnvoll mir einen internationalen studentenausweis ausstellen zu lassen? Hätte ich weitere Vorteile?

    Vielen Dank im Voraus, für die Antworten.

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Gülchi, puh, gute Frage. Ich denke, dass die Mitarbeiter der Sehenswürdigkeiten als erstes einen EU-Pass verlangen werden, dann musst du ihnen erklären, dass du eine AG hast, bitte auch mitnehmen und zeigen. Ob dies wirklich klappt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich es nie probiert habe und diesbezüglich keine Erfahrungsberichte bekomme habe. Lass dir ruhig einen Studentenausweis ausstellen, vielleicht steht da ja Deutschland und ein Geburtsdatum drauf. VG, Denise.

  31. Emily sagt:

    Hallo Denise

    diese Aktion gilt also nicht für Schweizer-Bürger? Vielen Dank.

  32. Malena sagt:

    Hallo Denise,
    Wie wird die Tatsache geregelt, wenn mein Freund (älter als 26) einen Paris Pass hat, also in vielen Attraktionen eine schnellere Warteschlange hat und ich diesen Pass für mich nicht kaufe (weil ich unter 26 bin)? Kann ich mich zusammen mit ihm an die schnellere Warteschlange stellen?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Malena, in der Regel kannst du mit ihm hineingehen. VG, Denise.

      • Jennifer R. sagt:

        Guten Abend =)

        wie wird dies in der Regel gemacht. Zeigt man einfach seinen Ausweis und sagt das man unter 26 Jahren ist ?? Reicht der normale Deutsche Ausweis oder braucht man einen Deutschen Reisepass?
        Gilt dies auch für den Eiffelturm ??

        • Denise von helptourists sagt:

          Hallo Jennifer, der Ausweis reicht. Am Eiffelturm muss jeder zahlen, sei denn du bist unter 4 😉

  33. Susanne sagt:

    Eine Frage noch: Schüler und Studenten unter 25 kommen kostenlos in den Louvre, man kann keine Tickets online für sie kaufen? Erhalten sie zusammen mit zahlenden Erwachsenen trotzdem Eintritt zur gebuchten Zeit?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Susanne, wenn ihr mit einer Gruppe in den Louvre geht, dann müsst ihr diese vorher anmelden. VG, Denise.

      • Susanne sagt:

        Ergeht nicht um eine Gruppe, sondern 2 Erwachsene und 2 Kinder. Wenn die Erwachsenen die Karten online kaufen, können die Kinder, die keinen Eintritt zahlen, aber auch nicht online „angemeldet“ sind, einfach mit uns mitkommen?

        • Denise von helptourists sagt:

          Hallo Susanne, ja, sie können einfach mit euch hineingehen, kein Problem. Louvretickets findest du hier. VG, Denise.

  34. Kati sagt:

    Guten Abend Denise,

    Ich bin zwar kein EU-Bürger, aber habe eine studentische Aufenthaltserlaubnis bekommen, die bis 2018 gültig ist. Ich bin an einer deutschen Hochschule immatrikuliert und bin unter 26. Würde ich auf diese offers auch einen Anspruch haben?

    Vielen Dank im Voraus, Kati.

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Kati, das ist immer so schwierig zu sagen, rein theoretisch schon. Meist liegt die Entscheidung in der Hand der Person, die an der Kasse der Sehenswürdigkeit sitzt. Einfach probieren. VG, Denise.

  35. Berat sagt:

    Hallo Denise,
    ich bin zwar unter 26 Jahre alt, habe allerdings einen serbischen Pass, aber lebe unbefristet in Deutschland.
    Zählt da dennoch der kostenlose Eintritt?
    Gruß
    Berat

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Berat, in diesem Falle musst du ein Dokument mitbringen und vorweisen, dass deine unbefristete Aufenhaltgenemigung in Deutschland nachweist. VG, Denise

  36. Christopher K. sagt:

    Hallo Denise,

    dass Versailles und Invalidendom, die nicht aufgeführt sind, ebenfalls noch in diese Liste gehören, habe ich schon auf den anderen Seiten dieser Homepage erfahren können. Gibt es denn außer dem Eiffelturm noch Sehenswürdigkeiten/Museen, die einigermaßen bekannt sind und auch nicht kostenlos für unter 26-Jährige sind?
    Danke,
    Chris

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Christopher, ich habe die Liste gerade aktualisiert. Danke für den Hinweis. Nach kurzer Überlegung fällt mir nichts ein. VG, Denise.

  37. Ingrid O. sagt:

    HALLO wir haben drei kinder nächste woche in paris mit 13, 15,17, die sind dann also nicht gratis im museum? erst ab 18 jahren? das is ja ganz schön blöd, weil kindertickets ja nur bis 9 jahre gehen. also 5 erwachsene tickets kaufen?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Ingrid, nein, die Kinder sind auch kostenlos. Der kostenlose Eintritt zwischen 18-26 Jahren gilt nur für EU-Bürger, während der kostenlose Eintritt unter 18 Jahren für alle gilt. VG, Denise

  38. Rudolf T. sagt:

    Hallo Denise, unter 26 ist der Eintritt oft kostenlos, aber wo muss ich mich anstellen? An der Kasse oder evtl. gleich am Eingang? Wie ist es denn beim Louvre, beim Arc de Triomphe, Museum d´Orsay? Ist es nicht besser (natürlich teuer für einen Studenten) eine Karte mit bevorzugtem Eintritt zu kaufen?
    Vielen Dank!
    Rudolf

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Rudolf, es kommt immer auf die Sehenswürdigkeit an, es wird oft unterschiedlich geregelt. In jedem Fall stellst du dich zuerst für die Taschenkontrolle an, das kann in den Sommermonaten lange Wartezeiten bedeuten. Erst nach der Taschenkontrolle kommen die Ticketschalter. Wenn du lieber die Wartezeit umgehen möchtest, kannst du Tickets zum Vollpreis im Voraus kaufen, so gibt es einen gesonderten, schnelleren Eingang zur Taschenkontrolle. VG, Denise

  39. Nici sagt:

    Hallo, du schreibst man muss zwischen 18 und 26 Jahre alt sein. Was ist mit Jugendlichen zwischen 14 und 18? Und hat man eine Möglichkeit diese Tickets online zu reservieren?
    Danke
    Nici

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Nici, wenn es für Jugendliche zwischen 18 und 26 kostenlos ist, ist es auch für unter 18 jährige kostenlos. Das ist manchmal gar nicht extra beschrieben. Die Besonderheit ist, dass EU-Bürger unter 26 Jahren kostenlosen Eintritt haben, bis 18 gilt es für alle. VG, Denise

  40. Julia sagt:

    Hallo Denise, unter 26Jahren ist der Eintritt oft kostenlos. Ich werde im Nov diesen Jahres 26 Jahre (Jahrgang 1990). Also ist der Eintritt für mich jetzt noch kostenlos? Vielen Dank.

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Julia, der Eintritt ist bis zu deinem 26. Geburtstag kostenlos, also solange du 25 Jahre bist. VG, Denise

  41. Kristin G. sagt:

    Hallo Denise 🙂
    Meine Eltern ,meine Schwester (21)und ich (24)machen im Juli nach Paris und wollen uns das Louvre ansehen .
    Dann müssten nur meine Eltern Tickets kaufen richtig ?
    Und können wir alle uns dann trotzdem die Ausstellung wie Mona Lisa und alle anderen bekannten Kunstwerke ansehen ? Hab mal was davon gelesen das man nur die Dauerausstellung sehen könnte aber wusste nicht was das bedeutet ..
    Ganz lieben Dank schon mal

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Kristin, genau nur deine Eltern brauchen Tickets, du und deine Schwester braucht aber euren Ausweis. Ihr könnt euch alle bekannten Werke anschauen, da sie alle zur Daueraustellung gehören. VG, Denise

      • Kristin G. sagt:

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂

        Wir sind nun Ende Juli 4 Tage in Paris und wollen uns das Louvre (wie erwähnt) Versailles und den Eiffelturm ansehen ..würdest du uns dazu raten die Tickets vorzubestellen? ( Wartezeiten sollen ja sehr lang sein aber die Ticketpreise sind auch recht teuer im Vorhinein zu bestellen )

        Liebe Grüße

        • Kristin G. sagt:

          Habe dich auch in taff gesehen in dem Beitrag mit Cathy Hummels:)
          War sehr interessant..in welcher Straße wart ihr denn in diesem Second-Hand-Laden ?

        • Denise von helptourists sagt:

          Hallo Kristin, das war in der Nähe der Metrostation Odéon, der Shop hieß Kiloshop: 125 Boulevard Saint-Germain, 75006 Paris. VG, Denise.

        • Denise von helptourists sagt:

          Hallo Kristin, also ich persönlich würde Tickets für den Eiffelturm auf alle Fälle vorbestellen, Versailles aus, wobei ihr da dennoch mit Wartezeit rechnen müsst. Für den Louvre gibt es nun auch Tickets auf der Internetseite des Museums, zum normalen Preis. VG, Denise.

  42. Andrea sagt:

    Hi,

    Wir fahren in den Osterferien 2017 eine Woche mit unseren Kids (10 & 7) nach Paris.
    welche Sehenswürdigkeiten oder Orte kannst Du empfehlen?
    gibt es irgendwo besondere kinderfürhrungen?

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Andrea, schaut euch doch einfach mal auf unserer Seite um, wir haben viele verschiedene Artikel zu Pariser Sehenswürdigkeiten. VG, Denise

  43. Jan sagt:

    Hi, ich bin in Deutschland Lehrer für Kunst und Geschichte. Kann ich (mit entsprechendem Lehrerausweis) z.B. kostenfrei in den Louvre? Immerhin ist auf der Homepage unter „free admission to the Louvre“ allgemein folgendes vermerkt: „teachers of art, art history, and the applied arts“. Danke!

  44. 한윤희 sagt:

    Hallo Denise,
    Ich wohne seit 8 Jahren in Deutschland, habe aber noch meinen kor. Pass bzw. Bin keine EU-Bürgerin.
    Bin aber 20 Jahre alt und habe studentische Aufenthaltsgenehmigung. Wie funktioniert es dann in diesem Fall?
    Lg

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo, in deinem Fall musst du den Eintritt bezahlen. Es kann sein, dass du Studentenangebote nutzen kannst, die gibt es aber nicht überall. VG, Denise

  45. Matthias sagt:

    Hallo Denise,

    meine Freundin und ich sind beide EU-Bürger und unter 26.

    So wie ich das hier lese gibt es am Louvre zwei Schlagen: eine für Karten und eine für die Sicherheitskontrolle. (Kontrolliere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe!)
    Die Schlange für die Karten können wir uns schenken, da wir mit unseren Ausweisen schon reinkommen. An der Sicherheitsschlange müssen wir uns aber trotzdem anstellen, oder?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Matthias

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Matthias, vor dem Louvre gibt es zwei Schlangen, bis hierhin hast du recht. Eine Schlange ist für Leute mit und die andere für Besucher ohne Ticktes. Alle müssen durch die Sicherheitskontrollen durch. Wenn du unter 26 bist, musst du dich in die Schlange für Personen ohne Ticket stellen. VG, Denise.

  46. Britta sagt:

    Hallo..wir haben über das Reisebüro Eintrittskarten ohne Warteschlange für den Louvre gekauft. Nun lese ich 16 Jährige haben freien Eintritt ….wir sollen für ihn 38 Euro bezahlen …Was ist nun richtig?Vielen Dank für eine Antwort

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Britta, unter 26-Jährige aus der EU haben im Louvre freien Eintritt! Er brauch als kein Ticket! Wenn ihr ein Ticket habt, kann er ohne Probleme mit euch hineingehen. VG, Denise.

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Britta, ihr braucht tatsächlich KEIN Ticket für euren 16-jährigen Sohn. Das Vorzeigen des Ausweises reicht vollkommen aus. Generell finde ich dieses Angebot für 38 Euro sehr teuer. VG, Denise

  47. nora sagt:

    Wir reisen zu zweit, 26 Jahre und 23 Jahre.. Also benötigt theoretisch eine den Museums-Pass, eine nicht, richtig? Kann dann diejenigen ohne den Pass mit mir zusammen „ohne Anstehen“ reingehen???
    Oder kann bzw. darf/muss man auch als 23-jährige einen solchen Pass kaufen, um die Vorzüge zu nutzen?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Nora, einer für die 26-jährige Person reicht aus, die andere kann dann auch mitkommen, ohne extra anzustehen. VG, Denise

  48. Jana sagt:

    Hallo Dennis,
    ich habe erfahren, dass ich als Schwerbehinderte und meine Begleitperson (mein Mann) kostenlos in den Louvre gehen können. Kann ich da auch an der Warteschlange vorbei gehen? Und kann meine 16 jährige Tochter auch umsonst rein, wenn ich keine Eintrittskarte brauche?
    Vielen Dank schon mal.
    LG Jana

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Jana, ja gegen Nachweis haben behinderte Personen kostenlosen Zutritt zum Louvre und können auch direkt ohne Warten mit ihrer Begleitperson hinein, ich denke auch deine Tochter wird mitkommen dürfen. VG, Denise

  49. Silvia sagt:

    Habe eine Gruppe von Kindern unter 18 Jahren – welche Sehenswürdigkeiten bzw Museen sind hier gratis? Bitte um Info – danke im voraus

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Silvia, alle Sehenswürdigkeiten und Museen, die für unter 26-jährige kostenlos sind, sind auch für unter 18-jährige kostenlos. VG, Denise

  50. Maria W. sagt:

    Liebe Denise,
    Ich habe gelesen, dass man als Lehrer auch in sehr vielen Museen und Sehenswürdigkeiten gratis Zutritt hat.
    Welchen Nachweis muss ich vorlegen? Reicht die EDU.Card? Ich habe nur diesen Lehrerausweis, bin Handelsakademie-Lehrer in Osterreich
    Ist der restliche Ablauf wie bei den unter 26-jährigen. Ich reise mit zwei 18-jährigen.
    Gibt es eine ähnlicher Liste der teilnehmenden Institutionen wie bei den unter 26-jährigen?
    Liebe Grüße
    Maria

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Maria, der kostenlose Zutritt für Lehrer in Museen gilt nur für französische Lehrer und das meist auch nur für Kunst- und Geschichtslehrer. VG, Denise

  51. Melissa sagt:

    Hey!
    Ich bin 20 und (wenn ich das richtig herausgefunden habe) gibt es ja bis 24 Jahre für den Eiffelturm einen ermäßigten Preis. Ich finde aber keine Seite auf der ich diese ermäßigten Tickets buchen kann. Kann ich die Tickets nur vor Ort kaufen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Müsste da ja wahrscheinlich sehr lange anstehen.

  52. Philipp sagt:

    Hi,

    meine Freundin und ich sind nächste Woche in Paris und würden gerne ins Louvre. Da wir beide erst 23 sind kommen wir ja kostenlos ins Louvre.
    Müssen wir dann trotzdem an der Kasse anstehen und ein „Gratis-Ticket“ holen oder können wir mit unserem Personalausweis direkt zum Eingang?

    Vielen Dank & tolle Website!

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Philipp, ihr müsst an der Pyramide an den Sicherheitskontrollen anstehen. Danach könnt ihr direkt mit eurem Ausweis zum Eingang der Ausstellungen gehen. VG, Denise.

    • Ilknur G. sagt:

      Hallo Denise,
      meine Kinder (12 + 16) möchten gerne ins Louvre. Die bd. kommen ja kostenlos da rein. Wie ist das wenn die bd. an einer Führung teilnehmen möchten?
      Vielen Dank.

      • Denise von helptourists sagt:

        Hallo, es gibt keine kostenlosen Führungen, auch nicht für Kinder. Kostenlos sind nur der Eintritt und die Besichtigung des Museums für unter 26-jährige EU-Bürger. Es gibt aber Audioguides und Führungen, die man dazu buchen kann. VG, Denise

  53. Birgit S. sagt:

    Hi Denise, ich fahre mit meiner Tochter (23) Anfang Juni nach Paris, werde mir den Pass kaufen, sie kommt ja umsonst in die Sehenswürdigkeiten hinein. Kann sie dann in meiner Begleitung an der Schlange vorbeigehen? Tickets für den Ex- und Hop-Bus sowie für die Metro und die Seine-Fahrt muss ich dann für sie extra kaufen, oder? Wie kommt man ohne Schlange auf den Eiffelturm?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Birgit, in der Regel sollte sie mit dir an den Warteschlangen vorbei gehen können. Ja, Tickets für Metro, Boot und Bus müssen für sie extra gekauft werden. Hier gibt es Tickets für den Eiffelturm. VG, Denise

  54. Christiane sagt:

    Hallo Denise, ich bin mit meinen Töchtern (15 und 13) nächste Woche in Paris. Können die zwei auch ohne Begleitung kostenlos in den Louvre, um sich die Mona Lisa anzuschauen? Ich selber hab sie schon gesehen und war enttäuscht! Auf Grund des Alters aber dann nur am Freitag Abend oder? Vielen Dank, Christiane

  55. André sagt:

    Hi,

    mein Name ist André (24) und ich organisiere eine überdimensionale Gruppenfahrt nach Paris (über 100 Personen). Gilt 26- Jahre Regelung sowohl für den Besuch von den Versailles (Räumlichkeiten) als auch für die Außenanlage?

    Gruß

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo André, in der Regel ja. Wenn an dem Besuchstag Wasserspiele stattfinden, dann ist der Park kostenpflichtig und Jugendliche müssen auch zahlen.

  56. Tanity sagt:

    Hallo, ich bin leider schon 26 und kann von dem freien Eintritt nicht mehr profitieren. Kann ich mir Online ein ganz normales Ticket kaufen? Finde die Seite vom Louvre nicht sehr durchsichtig… und irgednwas habe ich gelesen, dass die Karten an div. Sammelstellen abgeholt werden müssen und nicht direkt am Louvre? Lohnt sich das überhaupt?

    • Denise von helptourists sagt:

      Hi, du kannst die Karte im Tourismusbüro bestellen und dann dort abholen. Es gibt aber auch Karten auf verschiedenen Buchungsplattformen wie beispielsweise hier. VG, Denise.

  57. Clemens sagt:

    Danke für die tolle Website. Ich bin drübergestolpert und hätte mir schon fast die Pariscard gekauft. Meine Freundin und ich sind zum Reisetermin glücklicherweise beide noch 25. An den Schlangen kommen wir dann auch vorbei, sehe ich das richtig?

  58. Katie sagt:

    Hi Denise,
    muss man für den kostenlosen Eintritt unter 26 dann trotzdem eine Eintrittskarte (zB. für das Louvre) kaufen? Habe ich dann so keine Chance vorab Karten online zu kaufen um die Warteschlangen zu vermeiden?
    Danke für die Hilfe

  59. iris sagt:

    hey, ich bin leider vor 2 wochen 26 geworden – dann gilt der freie eintritt für mich folglich nicht mehr, oder gilt es einschließlich 26 jahre..?

  60. Anne sagt:

    Hallo Denise,
    Ich fahre im September mit einer Freundin nach Paris.
    Wir haben uns die Frage gestellt ob man sich in der manchmal schier endlosen Schlange vor dem Louvre anstellen muss, wenn man ohnehin umsonst rein kommt?

    Liebe Grüße Anne

  61. P. Lumina sagt:

    Hallo, muss jetzt noch mal dumm fragen: Mit 17 und mit 12 bist du unter 18, bist du dann von Eintritt befreit oder nicht? Wenn wir solche Kombitickets nehmen wie Paris Pass, dann ist das doch für die unter 18 jährigen unnötig, weil ohnehin kein Eintritt nötig?
    Danke für die vielen hilfreichen Infos!

  62. Sarah sagt:

    Hallo, wir sind beide 25ig und kommen aus der Schweiz. Zur EU gehören wir ja nicht aber es gibt ja diverse Abkomme zwischen der Schweiz und der EU.Ob wir auch gratis in die Mueen dürfen? LG Sarah

    • Denise von helptourists sagt:

      Hallo Sarah, normalerweise gilt diese Regelung nur für Jugendliche unter 26 aus der EU. Ich weiß aber zum Beispiel, dass es im Louvre freitags ab 18 Uhr auch für Jugendliche aus anderen Ländern kostenlos ist. VG, Denise.

  63. Nina sagt:

    Hallo Denise, super Seite ! 🙂
    Ich fahre im August mit einer Freundin nach Paris und wir möchten gerne von den kostenlosen Eintritten Gebrauch machen. Ich bin 25, somit ja noch unter 26..also haut das ja noch hin, oder?
    Muss man vorher noch irgendwo ein Ticket lösen? Oder wo muss man sich dann anstellen?
    LG

  64. Lisa sagt:

    Hi Denise,

    Ich (21) fahre im August mit meiner kleinen Schwester (16) nach Paris und da wollte ich fragen ob es ausreicht, wenn wir nur den österreichischen Pass am Eingang herzeigen? Oder soll ich noch Studentenausweis bzw. Führerschein mitnehmen?
    Danke im Voraus 🙂

    Lg Lisa

  65. Mario sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für deine/eure fantastische Webseite! Haben wir nur durch Zufall gefunden, alles sehr informativ und hilfreich! Allerdings eine Frage stellt sich mir: Wir fahren im Juli nach Paris und wie ich sehen kann man viele Sehenswürdigkeiten gratis besichtigen, wenn man unter 26 Jahren ist. Meine Freundin ist 23, also kein Problem, allerdings bin ich 25 Jahre alt und somit im 26. Lebensjahr. Meine Frage, bezieht sich das „unter 26 Jahre“ auf das Alter oder das Lebensjahr? Habe leider nirgends im Netz etwas darüber gefunden, dachte vielleicht weißt du etwas mehr diesbezüglich. Vielen Dank nochmals!!!

    Grüße Mario

  66. Janina Sch. sagt:

    Hey Denise,
    erstmal ein ganz großes Danke für eure tolle Internetseite. Ich fahre im September für 4 Tage nach Paris und bereue es fast schon, einen Reiseführer gekauft zu haben, da deine Seite mindestens genauso informativ ist 🙂

    Ich selbst bin 23 Jahre alt und freue mich natürlich über die Möglichkeit, so viele Sehenswürdigkeiten umsonst sehen zu dürfen. Als Nachweis reicht doch der normale deutshe Personalausweis oder?

    Danke nochmal und macht weiter so!

  67. Suzan sagt:

    Hey Denise,
    vorerstmal sehr hilfreiche und coole Website!!
    Mein Freund und ich werden im Juni in Paris sein. Wir sind beide 21 Jahre alt und in Deutschland geboren, haben aber keinen EU-Pass. Hätten wir dann bei den jeweiligen Attraktionen auch freien Eintritt?

    • helptourists sagt:

      Hallo Suzan, das ist immer eine schwierige Frage, normalerweise gilt diese Regelung nur für EU-Bürger. Das müsst ihr dann an den Kassen der jeweiligen Monumente klären. VG, Denise.

  68. Laura sagt:

    Hallo,
    ich fahre mit einer Freundin nach Paris und wir sind beide noch unter 18. Gilt das da mit dem freien Eintritt genauso oder bezahlen wir dann einen Kinderpreis oder ähnliches?

    • helptourists sagt:

      Hallo Laura, es gibt teilweise auch Preise für unter 18-Jährige, wenn nicht, dann gilt die Regelung für unter 26-Jährige. VG, Denise.

  69. Max sagt:

    Hi,
    ich bin mit meiner Family ab nächstem Wochenende für 5 Tage in Paris und wollte fragen ob man zwecks dem freien Einlass u.A. in den Louvre sich bei der Kassa anstellen muss oder wenn 2 Personen erwachsen (die sich natürlich das Ticket schon vorher unter Parisinfo bestellt haben), 2 zwischen 18-25 und eine unter 18 sind einfach an der Schlange vorbei gehen kann.
    Danke schonmal für die Rückmeldung

  70. Judith sagt:

    Hallo, ich fahre diesen März, also in einer Woche nach Paris und wollte fragen, ob das weiterhin so gilt? hat mich echt erstaunt als ich das gelesen habe! gilt das auch für den Eiffelturm? LG Judith

    • helptourists sagt:

      Hallo Judith, für den Eiffelturm gilt diese Regelung leider nicht, das wäre zu schön! Für alle nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten gilt diese Regelung aber schon. VG, Denise.

  71. Mini sagt:

    Hallo,
    möchte jetz im April nach Paris. Gelten diese regelungen immernoch (also unter 26 frei?). Weil überall gibt es wiedersprüchliche infos… muss man noch Student oder Schüler sein?
    Dankeeeeeeeee 🙂

    • helptourists sagt:

      Hi, unter 26 Jahren hat nichts mit Student oder Schüler zu tun. Auch wenn du arbeitest und unter 26 bist, hast du freien Eintritt. Und ja, es gilt immer noch. VG, Denise.

  72. Julia A. sagt:

    Hallo Denise,

    lese ich jetzt richtig? Das kostet alles so rein gar nichts an Eintritt? Kannst du mir sagen, ob das beim Schloss Versailles auch so ist?
    Muss man denen dann einfach den Reisepass oder Perso vorlegen und man wird so durchgelassen?
    Das kann ich ja gar nicht glaaaauben 🙂

    • helptourists sagt:

      Hallo Julia,

      wenn du unter 26 bist, dann nicht! Für Versailles gilt diese Regelung auch! Ausweis vorzeigen reicht. Liebe Grüße, Denise.

  73. Julia sagt:

    Hallo,

    ich möchte mit meinem Freund vom 20.2.-23.02. nach Paris fliegen.
    Wir sind beide unter 26.
    Deshalb unsere Frage wie wir an günstige tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel kommen bzw welche Zonen wir brauchen damit der Flughafentransfer inkludiert ist?
    Danke

    • helptourists sagt:

      Hallo Julia,

      am An- und Abreisetag benötigt ihr einen Einzelfahrschein für den Flughafentransfer à 9,50 € mit der RER B plus Metro. Do und Fr könnt ihr euch jeweils ein Mobilis Tagesticket Zone 1-2 für je 6,60 € kaufen, Sa und So dann ein Tagesticket Jeunes Weekend Zone 1-3 für 3,65 € pro Tag. Dies gilt, sofern ihr im Stadtzentrum wohnt. Liebe Grüße, Denise.

  74. Annika sagt:

    Liebe Denise,
    erstmal ein großes Kompliment für Deine tolle Seite! Dank ihr habe ich bestimmt einen doppelt so tollen Kurzaufenthalt in Paris:)

    Nur verstehe ich das noch nicht ganz mit dem Eintritt für unter 26-jährige: Wenn ich bspw. zum Louvre oder auf die Türme von Notre Dame will, kann ich dann einfach an der „normalen“ Schlange vorbei, weil ich ja gewissermaßen mein Ticket schon habe (meinen Perso)!? Oder muss ich mich „normal“ anstellen?

    Und vielleicht eine seltsame Frage, aber wann geht im Moment bzw. in den nächsten Wochen die Sonne unter? Ich überlege, ob ich mir das Ticket für den Eiffelturm für 16Uhr oder für 17Uhr kaufe, damit ich bei der Auffahrt noch etwas Licht habe (auf der dritten Eben vielleicht schon dunkel/dunkler). Wie lange dauert die Auffahrt auf die zweite und die dritte Ebene in etwa?

    Liebe Grüße!

  75. Gelten diese Gratiseintritte auch für schweizer Bürger?

    • helptourists sagt:

      Hallo Selina,

      die Gratiseintritte gelten nur für Jugendliche unter 26 Jahren aus den zur EU gehörigen Staaten. Im Louvre zum Beispiel können alle Jugendlichen unter 26 – egal welcher Herkunft – jeden Freitag ab 18 Uhr kostenlos das Museum besichtigen. Liebe Grüße, Denise.

      • Tanja sagt:

        Als ich das letzte Mal in Paris war, und ich ein Museum besuchte, fragte der Verkäufer mich nur wie alt ich bin, und nicht aus welchem Land ich stamme (aus der Schweiz) da ich damals erst 19 war, musste ich nichts bezahlen. Fände es auch unfair wenn wir aus der Schweiz bezahlen müssten… 🙁

  76. Claudia H. sagt:

    Hallo Denise,
    habe nochmal eine kurze Frage bzgl. der Altersbeschränkung… Habe bisher auf den meisten Internetseiten gelesen, dass Jugendliche im Alter von 18-25 Jahren freien Eintritt haben. Da ich selbst nun 25 Jahre alt bin, dachte ich ich bin schon zu alt und müsste vollen Eintritt zahlen?! Kannst du mir bitte weiterhelfen? Ich möchte unbedingt nochmal nach Paris und ohne Eintritt ist das natürlich unschlagbar!!! 🙂
    VlG Claudia

    P.S. Dein Blog ist super!

    • helptourists sagt:

      Hallo Claudia,

      mit 25 Jahren kannst du die nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten noch kostenlos besichtigen, nächstes Jahr musst du dann zahlen! Viele Grüße, Denise.

  77. Jenny N. sagt:

    Hey,

    habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man unter 26 ist und EU Bürger kann man auch auf den Eiffelturm kostenlos? Wo kann ich denn für den Louvre und für den Eiffelturm ein kostenloses Ticket vorher erwerben? Ich habe auf deren Seiten Preise für Studenten gefunden, aber nirgendwo steht etwas davon, dass es gratis ist o.o
    Ich habe auch im allgemeinen nie davon gehört, denn überall sehe ich, da auch Preise, oft nichtmal ermäßigt für Studenten. Im Musée d’Orsay musste ich den vollen Adult Preis zahlen!!
    Kann man denn hinmarschieren ohne sich ein Ticket zu kaufen???

    Jenny

    • helptourists sagt:

      Hallo Jenny,

      der Eiffelturm zählt nicht zu den Sehenswürdigkeiten, in denen Jugendliche aus der EU unter 26 freien Eintritt haben. Das Ticket für Erwachsene kostet 14.50 €, Jugendliche bis 24 zahlen 13 Euro. Normalerweise kannst du dich am Louvre in der Schlange anstellen, dann gehst du durch die Sicherheitskontrollen und anschließend direkt zur Ausstellung. Hier reicht es, wenn du deinen Pass vorzeigst. Das Musée d’Orsay ist auch kostenlos für Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU!!! Viele Grüße, Denise.

  78. Walter M. sagt:

    Hallo Denise

    wir, 2 Erwachsene und 3 Kinder (15,13 und 5 Jahre) sind vom 26.08.13 bis 28.08.13 in einem Campingplatz Jablines einquartiert und möchten diese Tage nutzen um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten (Versaiiles, Louvre, Eifelturm und Busrundfahrt mit Foxity) besichtigen. Wenn noch Zeit ist natürlich auch weitere …. Nun stellen sich uns folgende Fragen.
    Zur Fortbewegung möchten wir uns das Ticket Visit Paris-2 Tage lösen, da benötigen wir wohl die teurere Variante, wenn wir mit den öffentlichen Verkehrsmittelnvon von außerhalb (Jablines) kommen.
    Mit welcher Verbindung kommen wir am Besten von Jablines (beim Disneyland) ohne Auto nach Paris.
    Wir Erwachsenen würden uns den Paris-Museumspass zulegen, müssen wir für die Kinder mit freiem Eintritt an den Museen/Sehenswürdigeiten dann auch noch Tickets lösen, d.h. lange für die freien Kinderkarten anstellen oder gibt es den Museumspass auch für die Gratis-Eintritte (unter26J.)?
    Die Onlinetickets sind für den besagten Zeitraum am Eifelturm schon ausgebucht, gibt es dann noch Karten vor Ort?

    Danke für deine Super-Seite!!

    LG Walter mit Fam.

  79. Nedim sagt:

    Hallo Denise,

    an erster Stelle erstmal ein Lob für den super Blog.
    Ich fahre vom 09.09.13 bis zum 23.09.13 nach Paris.
    Habe mich versucht schlau zu machen was den Gratis-Eintritt für junge EU-Bürger angeht. Mein Problem bzw. Frage:
    Ich bin 1992 als Kriegsflüchtling nach Deutschland gekommen.
    Lebe seitdem in Deutschland, habe jedoch immernoch die Bosnische Staatsbürgerschaft. Habe selbstverständlich eine Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Komme ich trotzdem Gratis in die Museen oder geht es leider nicht? Falls ja, muss ich vom Rathaus eine Meldebescheinigung mitnehmen?

    Viele Grüße

    Nedim

    • helptourists sagt:

      Hallo Nedim,

      das ist eine sehr schwierige Frage. Die Angestellten an den Kassen der einzelnen Museen und Sehenswürdigkeiten wissen, dass EU-Bürger unter 26 Jahren freien Eintritt haben. Wenn du ihnen dann erklärst, dass du die bosnische Staatsbürgerschaft hast, aber eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland, werden sie dir denke ich kaum folgen können…leider! Die Angestellten müssen als Beleg normalerweise immer einen EU-Pass oder Personalausweis sehen, um dir kostenloses Eintritt zu gewähren. Darauf sind sie geschult. Dennoch würde ich es auf alle Fälle probieren, vielleicht triffst du ja auf Menschen, die deine Erklärung nachvollziehen und verstehen können. Ich empfehle dir, dich an die deutsche Botschaft hier in Paris zu wenden, die können dir auf alle Fälle weiterhelfen: http://www.allemagne.diplo.de/Vertretung/frankreich/de/01-Botschaft/01-botschaft-hbseite.html

      Viele Grüße aus Paris, Denise.

  80. Kerstin T. sagt:

    Hallo Denise,
    eine tolle Seite! Vielen Dank dafür.
    Ich fliege ab d. 1. Juli mit meinen Kindern für 1 Woche nach Paris. Die Kinder sind 13 und 15 Jahre alt. Wie ich bei dir gelesen habe, benötigen sie keine Tickets für die Sehenswürdigkeiten. Ausnahme: Gratistickets für Louvre und Eiffelturm vorab online buchen. Richtig so?

    Frage für mich perrsönlich: Lohnt sich für mich eine online-Buchung für einen Parispass, den ich ziemlich teuer finde, – trotz freier U-Bahnfahrten. Zusätzlich bräuchte ich dann aber trotzdem auch noch ein Wochen-U-Bahnticket für die Kinder.

    Etwas kompliziert, aber vielleicht kannst du mit einem Rat helfen?

    Viele Grüße von Kerstin

    • helptourists sagt:

      Hallo Kerstin,

      für eine Woche von Montag an lohnt sich für euch alle der Wochenpass (gültig von Mo bis So) Navigo Découverte Zone 1-5 für 34.40 € plus 5 Euro Ausstellungsgebühr (Passfoto nötig). Er enthält den Flughafentransfer (CDG?) am An- und Abreisetag mit der RER B oder dem Roissybus, Ausflüge ins Disneyland und nach Versailles sowie beliebig viele Fahrten mit den Öffentlichen in den Zonen 1-5. Du hast völlig recht, der Paris Pass ist sehr teuer. Tickets für den Eiffelturm würde ich auf alle Fälle vorbestellen, entweder über die offizielle Ticketseite des Eiffelturms oder sollte es dort keine Tickets mehr geben, über getyourguide. Den Link findest du auf der linken Seite meines Blogs (siehe blaues Kästchen).

      Viel Spaß in Paris,
      Denise von helptourists.

  81. Julia W. sagt:

    Hallo! =)
    Ich (24 Jahre alt) fahre vom 20 bis zum 23.6 mit meinem Freund (Über 26) nach Paris. Wir überlegen uns gerade aufgrund der langen Wartezeiten schon Online-Tickets zu besorgen…. Ich darf ja aufgrund meines Alters einige Sehenswürdigkeiten kostenlos besuchen… Jedoch hab ich gelesen, dass ich evtl ein Gratisticket benötige… Rentiert es sich also, dass wir schon Tickets für ihn online kaufen? Muss ich mich denn dann immer anstellen um ein Gratisticket zu erhalten? Vielen Dank im Voraus für eine Amtwort =) Ganz liebe Grüße! Julia

    • helptourists sagt:

      Hallo Julia,

      an den meisten Sehenswürdigkeiten und Museen reicht es, wenn du am Eingang, also an der Ticketkontrolle, deinen Ausweis vorzeigst, in der Regel kannst du dann direkt hinein und brauchst kein Gratisticket. Generell empfehle ich , Tickets wie zum Beispiel für den Eiffelturm, aber auch für den Louvre schon vorab im Internet zu kaufen. So vermeidet ihr lange Wartezeiten und habt direkten Zugang. Tickets für den Eiffelturm gibt es entweder auf der offiziellen Ticketseite des Eiffelturmes oder auf getyourguide. Den Link findest du auf der linken Seite meines Blogs (siehe blaues Kästchen). Ich würde mich über dein Feedback nach eurem Urlaub, vor allem in Bezug auf die Gratistickets, sehr freuen!

      Viel Spaß in Paris,
      Denise von helptourists.

      • Julia W. sagt:

        Vielen lieben Dank für die Antwort!!! Ich werde mich auf jeden Fall nach dem Urlaub melden und berichten, wie es funktioniert hat!!! LG =)

  82. Jessica Gr. sagt:

    Hi Denise,
    ich bin demnächst mit Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 15 Jahren in Paris. Gelten sie dann als unter 26 und haben somit in vielen Museen und Sehenswürdigkeiten freien Eintritt oder fallen sie nicht in die Kategorie? Ich bin verwirrt, weil oben 18-26 steht?! Das würde für mich allerdings keinen Sinn ergeben! Und würdest du uns raten, dass die Kinder einen Schülerausweis mitnehmen oder reicht der normale Ausweis? Und meinst du, es macht Sinn, als Gruppe von 20 Personen zu reservieren, z.B. im Louvre o.ä.?

    Vielen Dank im Voraus
    Jessica

    • helptourists sagt:

      Hallo Jessica,

      Schüler unter 18 Jahren und Jugendliche unter 26 Jahren haben in den nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten freien Eintritt. Der normale (offizielle) Ausweis ist besser, da man hier in Paris mit einem Schülerausweis sehr wenig anfangen kann! Wenn ihr den Louvre besuchen wollt, dann müsst ihr vorher reservieren: http://www.louvre.fr/groupes-et-scolaires

      Viel Spaß in Paris, Denise.

  83. Martina sagt:

    Sind Kinder auch in den Museen kostenlos?

  84. Jessica sagt:

    Hallo Denise,
    mein Freund und ich kommen am 08.Mai früh morgens in Paris an. Wir wollten noch am selben Tag ins Louvre gehen, jedoch ist es ja ein Feiertag und überall steht etwas anderes über die Öffnungszeiten! Auf der Website von dem Museum selbst steht, dass geöffnet ist ( http://www.louvre.fr/en/hours-admission/hours#tabs ) aber in Reiseführern steht zum Beispiel, dass es geschlossen ist. Vielen Dank für deine Hilfe!
    Liebe Grüße 🙂

    • helptourists sagt:

      Hallo Jessica,

      der Louvre ist am 8. Mai von 9.00-17.30 Uhr geöffnet, nur am 1. Mai ist er geschlossen! Eurem Besuch steht also nichts im Wege!

      Viel Spaß,
      Denise von helptourists.

  85. Steffi sagt:

    Eine Freundin und ich fahren nächste Woche auch nach Paris. Gilt der freie Eintritt für die unter 26-jährigen nach Jahrgang oder ob man zum jeweiligen Zeitpunkt noch unter 26 ist? Ich werde nämlich erst im November 26. Zähle ich somit noch in die Kategorie für die freien Eintritte oder nicht mehr?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Lg Steffi

    • helptourists sagt:

      Hi Steffi,

      du fällst noch in die Katgeorie „unter 26“, wahrscheinlich werden die Mitarbeiter an den Kassen der Sehenswürdigkeiten aus Gewohnheit heraus erstmal aufs Geburtsjahr gucken, da solltest du dann einfach auf den Monat hinweisen und es dürfte kein Problem sein.

      Viel Spaß in Paris,
      Denise von helptourists.

  86. Iman sagt:

    Gilt es denn auch für verheiratete? Also ich bin 25 Jahre und verheiratet, gilt das?

  87. Lina sagt:

    Der Gratis-Eintritt für junge EU-Bürger ist eine tolle Sache! Ich habe mich nur immer geärgert, dass Bekannte z. B. aus Norwegen oder dem Maghreb nicht davon profitieren können. Jetzt habe ich erfreulicherweise gelesen, dass viele nationale Museen und Sehenswürdigkeiten auch Unter-26-Jährigen, die nicht aus einem EU-Land kommen, freien Eintritt gewähren, wenn diese sich länger als drei Monate in einem EU-Land aufhalten, z. B. zum Studieren. Als Nachweis kann z. B. ein Studentenausweis oder ein Visum gezeigt werden.
    Viele Grüße und bravo pour ton blog!

  88. Julia sagt:

    Hallöchen,

    gilt der freie Eintritt für unter 25-jährige nur an bestimmten Tagen? Wir sind 20 und 22 Jahre alt.
    War schon 2x in Paris und habe davon noch nie so recht gehört 😉 Deswegen auch immer auf die meisten
    kostenpflichtigen Sehenswürdigkeiten verzichtet.

    Danke für eine Antwort.

    Viele Grüße Julia

    • helptourists sagt:

      Hallo Julia,

      der freie Eintritt für Jugendliche unter 26 Jahren aus den EU-Staaten gilt an allen Tagen der Woche das ganze Jahr über, ohne Ausnahme. Die einzige Beschränkung ist das Alter.

      Viele Grüße,
      Denise von helptourists.

  89. Mary sagt:

    Hallo!!! ich hätte eine Frage: Ich bin von 22.02.-24.02.2013 in Paris mit meiner Schwiegermutter. Ich bin 25 Jahre alt und wollte jetzt wissen, ob es sich für mich auzahlen würde einen sogenannten Paris Pass zu kaufen? Für 4 Tage würde dieser € 153,00!! kosten. Für zwei Tage würde dieser € 105,00 kosten. Es steht das ich damit auch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann. Gilt das auch für den Transfer vom Flughafen zum Hotel? Vielen Dank für deine baldige Antwort! 😉 LG Mary

    • helptourists sagt:

      Hallo Mary,

      der Pass ist für euch eindeutig zu teuer, da gibt es günstigere Alternativen. An welchem Flughafen kommt ihr denn an?

      Danke für eine kurze Rückmeldung,
      Denise von helptourists.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top
%d Bloggern gefällt das: