Gratis Paris Sehenswürdigkeiten & Museen für Jugendliche unter 26 Jahren

Paris Sehenswürdigkeiten & Museen gratis für Jugendliche unter 26 Jahren. Paris ist die meistbesuchte Stadt in Europa und auch was die Preise angeht, ist…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Louvre Pyramide

Paris Sehenswürdigkeiten & Museen gratis für Jugendliche unter 26 Jahren. Paris ist die meistbesuchte Stadt in Europa und auch was die Preise angeht, ist die französische Hauptstadt ganz oben mit dabei. Ein Paris Besuch kann schnell sehr teuer werden, wenn Übernachtungskosten, Transportkosten und Eintrittspreise für Museen und Sehenswürdigkeiten zusammen kommen. Aber jetzt habe ich eine gute Nachricht für euch: Jugendliche unter 26 Jahren haben in nationalen Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris freien Eintritt. Wie das funktioniert, was es zu beachten gibt und für welche Museen und Sehenswürdigkeiten diese Regelung gilt, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Tipps & Infos

Wenn ihr unter 26 Jahre alt seid und aus einem EU-Land kommt, habt ihr freien Eintritt zu über 50 Museen und Sehenswürdigkeiten. Und das nicht nur in Paris, sondern in ganz Frankreich! 

Paris Versailles Garten Brunnen Kanal Familie

Der freie Eintritt für unter 26-Jährige bezieht sich nämlich auf die nationalen Museen und nationalen historischen Monumente. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind die aufgeführten Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris natürlich auch kostenlos!

Freier Eintritt für unter 26-Jährige zu Museen & Sehenswürdigkeiten in Paris: Welche Vorraussetzungen gibt es?

Voraussetzung ist, dass ihr zwischen 18 und 25 Jahren alt seid und aus einem zur EU gehörigen Land kommt. Für gleichaltrige Nicht-EU-Bürger gilt diese Regelung leider nicht. Sie müssen Eintritt zahlen, allerdings gibt es für diesen Fall oft einen vergünstigten Eintrittspreis.

Maedchen_Brunnen_Eiffelturm_quer

Voraussetzung ist auch, dass ihr euer Alter und eure Herkunft beweisen könnt, dafür müsst ihr ein Ausweisdokument oder eine Studentenkarte, die euer Geburtsdatum und das Herkunftsland aufführt, vorzeigen.

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Wie funktioniert das?

In der Regel reicht es, wenn ihr am Eingang der Pariser Sehenswürdigkeiten und Museen euren Ausweis vorzeigt. Manchmal kann es auch sein, dass ihr zuvor ein Gratisticket an der Kasse oder im Internet lösen müsst. Für das Schloss Versailles wird zum Beispiel ein kostenloses Ticket benötigt. 

Louvre Museum Pyramide Warteschlange

Auf den Internetseiten der Pariser Museen und Sehenswürdigkeiten könnt ihr nachlesen, ob ihr ein Ticket ziehen müsst oder es reicht, den Ausweis vorzuzeigen. Oft könnt ihr auch einfach das Personal am Eingang dazu befragen.

Freier Eintritt zu Museen & Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige in Paris: Welche Ausnahmen gibt es?

Der freie Eintritt gilt meist nur für Dauerausstellungen. Sollten die temporären Ausstellungen für unter 26-Jährige auch kostenlos sein, dann wird dies explizit erwähnt. In seltenen Fällen können Museen und Sehenswürdigkeiten auch Nicht-EU-Bürgern unter 26 den freien Eintritt gewähren.

PARIS_Saint-Chapelle_Warteschlange_l

Ganz wichtig: Freier Eintritt bedeutet nicht automatisch, dass ihr an der Warteschlange vorbeilaufen könnt. Wenn ihr ein Gratisticket lösen müsst oder es eine Sicherheitskontrolle am Eingang gibt, müsst ihr euch, wie alle anderen Besucher auch, in die Warteschlange einreihen. Auch wenn es reicht den Ausweis vorzuzeigen, kann es sein, dass ihr euch trotzdem anstellen müsst. Das ist von Museum zu Museum unterschiedlich. Mein Tipp: Informiert euch vorher auf der Internetseite oder fragt das Personal am Eingang.

Pariser Museen mit freien Eintritt für Jugendliche unter 26 Jahren

Viele der bekanntesten Pariser Museen sind für Jugendliche unter 26 Jahren kostenlos. So könnt ihr bei einem Paris Urlaub mit der Familie oder auch alleine richtig sparen! 

PARIS_Jardin-des-Tuileries_Spaziergang_Familie_Kinder_l

In den nachfolgenden nationalen Museen in Paris haben Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU freien Eintritt. Glücklicherweise fallen fast alle Pariser Museen der Top 10 Museumsliste unter diese Regelung:

MuseumAdresse
Louvre34, quai du Louvre, Paris 1
Musée d’Orsay1, rue de Bellechasse, Paris 7
Centre Pompidourue Beaubourg, Paris 4
Picasso Museum5, rue de Thorigny, Paris 3
Rodin Museum77, rue de Varenne, Paris 7
Orangerie MuseumJardin des Tuileries, Paris 1
Palais de Tokyo13, avenue du Président Wilson, Paris 16
Musée du Quai Branly37, quai Branly, Paris 7

Auch zu den folgenden Paris Museen haben Jugendliche unter 26 Jahren aus der EU gratis Eintritt:

MuseumAdresse
Musées des Arts Décoratifs107 rue de Rivoli, Paris 1
Musée National d’Histoire Naturelle57, rue Cuvier, Paris 5
Musée Eugène Delacroix6, rue de Fürstenberg, Paris
Musée du Moyen-âge – Thermes et Hôtel de Cluny6, place Paul Painlevé, Paris 6
Musée de la Monnaie et Médailles11, quai de Conti, Paris 6
Musée Hébert85, rue du Cherche-Midi, Paris 6
Musée du Luxembourg19, rue de Vaugirard, Paris 6
Musée des Arts et Métiers 60, rue Réaumur, Paris 3
Institut du Monde Arabe1, rue des Fossés-Saint-Bernard, Paris 6
Musée de l’Armée & Invalidendom129, rue de Grenelle, Paris 7
Musée de la Légion d’Honneur et des Ordres de Chevalerie2, rue de la Légion d’Honneur, Paris 7
Musée Gustave Moreau 4, rue La Rochefoucauld, Paris 9
Centre National de l’Histoire de l’Immigration293, avenue Daumesnil, Paris 12
Palais de la Porte Dorée, Aquarium tropical 293, avenue Daumesnil, Paris 12
Musée de la Poste34, boulevard de Vaugirard , Paris 15
Musée des Arts asiatiques – Guimet19, avenue d’Iéna, Paris 16
Musée de la Marine de Paris17, place du Trocadéro, Paris 16
Cité de l’Architecture et du Patrimoine – Palais de Chaillot1, place du Trocadéro, Paris 16
Musée d’Ennery59, avenue Foch, Paris 16
Musée Jean-Jacques Henner43, avenue de Villiers, Paris 17
Cité de la Musique221, avenue Jean-Jaurès, Paris 19
Musée d’art et d’histoire du Judaïsme71, rue du Temple, Paris 3

Pariser Sehenswürdigkeiten mit freiem Eintritt für Jugendliche unter 26 Jahren

Jugendliche unter 26 Jahren, die aus einem zur EU gehörigen Land stammen, haben nicht nur zu nationalen Museen freien Eintritt, sondern auch zu einigen Sehenswürdigkeiten in Paris, die zu den nationalen Monumenten Frankreichs zählen.

Paris Versailles Toiletten Wickeltisch

In der nachfolgenden Liste seht ihr, zu welchen Monumenten in Paris ihr gratis Zugang habt, wenn ihr unter 26 seid und aus einem EU-Land kommt:

Kostenlos für Jugendliche unter 26 JahrenAdresse
TriumphbogenPlace Charles de Gaulle, 75008 Paris
Conciergerie 2, boulevard du Palais, 75001 Paris
Chapelle Expiratoire29, rue Pasquier, 75008 Paris
PanthéonPlace du Panthéon, 75005 Paris
Sainte-Chapelle10, boulevard du Palais, 75001 Paris
Tours de la cathédrale Notre-Dame (Türme Notre-Dame)6, parvis Notre-Dame – Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris
Invalidendom129, rue de Grenelle, 75007 Paris
Basilika Saint-Denis1, rue de la Légion d’Honneur, 93200 Saint-Denis
Chateau de Vincennes (Schloss Vincennes)Avenue de Paris, 94300 Vincennes
Chateau de Versailles (Schloss Versailles)Place d’Armes, 78000 Versailles
Domaine national du Palais-Royal8, rue de Montpensier, 75001 Paris
Musée des Plans-Reliefs129, rue de Grenelle, 75007 Paris
Hôtel de Béthune-Sully4, boulevard du Palais, 75001 Paris

Mein Tipp

Der Louvre in Paris bietet freien Eintritt jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr für alle Besucher:innen. Dies betrifft also auch die Jugendliche unter 26 Jahren, die nicht aus der Europäischen Union kommen.

PARIS_Louvre_Platz_gesamt_02_l

Freitags ist das Louvre Museum in Paris immer bis 21:45 Uhr geöffnet, sodass genug Zeit bleibt, um den Gratis-Eintritt auszunutzen und zahlreiche Werke im weltbekannten Louvre Museum zu bestaunen.

Fazit: Paris bietet für Jugendliche unter 26 Jahren aus der europäischen Union ein tolles, kostenloses Sightseeing-Programm für Paris an. Zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten können gratis besichtigt werden. Dies trägt dazu bei, dass Kultur und Geschichte unabhängig vom Geldbeutel genossen werden können! Toll, oder?

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

197 Antworten

  1. Hallo,
    Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund nach Paris. Ich bin unter 26 und mein Freund ist 26. Fällt er noch unter den Gratis Eintritt oder wird er für diese Orte den vollen Preis zahlen müssen?

  2. Hallo Denise, wir sind eine Gruppe von 5 Personen, darunter 3 unter 26. Wir fahren vom 01.04.- 08.04.23 nach Paris. Wir möchten in dieser Zeit natürlich die typischen Sehenswürdigkeiten besichtigen und noch einiges mehr. Welchen Pass sollten wir denn buchen um möglichst nicht unnötig und doppelt zu bezahlen? Hast du eventuell noch Geheimtipps ? Ganz lieben Dank im voraus Ivonne

    1. Hallo Ivonne,
      was am besten für eine Woche passt ist der gut genannten Wochenpass (Navigo Semaine, toutes zones). Der Pass mit allen Zonen gilt von Montag bis Sonntag , für alle öffentliche Verkehrsmittel. Ihr könnt also damit nach Versailles oder Disneyland.
      Der Pass funktioniert mit einer Metrokarte (Navigo Découverte). Das ganze holt ihr am Ticketschalter der Metrostation ab (ihr braucht dafür ein Passbild). Da der Pass nur ab Montag gültig ist, braucht ihr für Samstag und Sonntag ein weiteres Ticket : entweder ein Carnet mit 10 Stücken , wenn ihr weniger als 4 Fahrten am Tag macht oder ein Tagesticket (hier existiert ein reduzierter Preis für die Leute unter 26 : Pass Jeunes Weekend, auf der Metrokarte aufzuladen).

      Viel Spaß !
      VG, Solène von HelpTourists

  3. Wir werden im Juli nach Paris fahren. Muss ich für meine Enkel (13 und 15 Jahre alt) für alle Sehenswürdigkeiten ein Ticket lösen?

    1. Hallo Antoinette,

      schön, dass ihr kommt 🙂 Für einige Sehenswürdigkeiten braucht ihr unbedingt ein Ticket, bzw. bei der Ticketbestellung. Auf der offiziellen Seit des jeweiligen Museums müsstet ihr die kostenlose Kategorie auswählen (Louvre, Versailles). Bei anderen Sehenswürdigkeiten könnt ihr einfach euch in der Schlange anstellen 🙂

      Viele Grüsse aus Paris,
      Solène von HelpTourists

1 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!