Stadtrundfahrt mal anders: In einer Ente durch Paris

Stadtrundfahrt mal anders: Mit einer Ente durch Paris! Ich sehe sie fast täglich durch Paris düsen, diese kleinen auffälligen Kult-Flitzer von Citroën. Vorne ein…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ente vor Moulin Rouge

Stadtrundfahrt mal anders: Mit einer Ente durch Paris! Ich sehe sie fast täglich durch Paris düsen, diese kleinen auffälligen Kult-Flitzer von Citroën. Vorne ein Fahrer mit französischem Beret, hinten meist zwei staunende Touristen. Manchmal sitzt noch jemand vorn neben dem Fahrer, aber mehr passen in die kultige Ente dann nicht hinein.

Mit der Ente durch Paris: Mein Erfahrungsbericht & nützliche Tipps

Mit der Ente durch Paris: Stadtrundfahrt mal anders!

Da ich diese Art der Stadtbesichtigung gerne selbst einmal testen wollte, habe ich eine einstündige Entenfahrt durch Paris gebucht, vorbei an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, durch enge Pflasterstein-Gässchen, durch die kein anderes Auto passen würde und über die typischen großen Pariser Boulevards  – ein echtes Erlebnis sage ich euch und eine ganz neue Perspektive auf Paris!

Mit der Ente durch Paris: Ungewohnt kompaktes Format

Nachdem ich die Stadtrundfahrt im 2CV mit einem Deutsch sprechenden Fahrer im Internet gebucht hatte, bekam ich prompt ein Mail, um den Abholungsort für meinen Ausflug festzulegen. Der Fahrer stand pünktlich zur vereinbarten Zeit vor meiner Haustür. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das erste Mal in meinem Leben in einer Ente gesessen habe. Wahnsinn, oder?

Ente Paris Stadtrundfahrt

Da ich das kompakte Format der Ente nicht gewohnt war, stieß ich mir beim Einsteigen erst einmal den Kopf. Die Sitze waren entgegen meiner Annahmen wirklich bequem, an die Enge der Rücksitzbank habe ich mich schnell gewöhnt.

Ostbahnhof in Paris

Als ich mit Beule am Kopf im Auto saß, sagte mir der Fahrer, dass es keine festgelegte Route geben würde, denn er fährt dahin, wohin die Touristen gerne möchten. Fast ohne Akzent erzählte er mir interessante Dinge zu den vorbeifliegenden Sehenswürdigkeiten. Vor der Opéra Garnier hielten wir kurz an, um das Panoramadach der Ente zu öffnen.

Die Sicht auf die Sehenswürdigkeiten aus der Ente heraus ist schlichtweg grandios, der Wind weht einem um die Nase und mit Sonne im Gesicht macht die Sightseeingtour besonders viel Spaß! 

Mit der Ente durch Paris: Vorsicht, Stau!

Von der Opéra Garnier ging es weiter zum Louvre, vorbei an der Kathedrale Notre-Dame und Saint-Michel. Hier standen wir etwas im Stau, zum Glück gab es aber links und rechts ganz viel zu sehen. Ich habe mir den Sonntag als Tourtag ausgesucht, da ich aus Erfahrung weiß, dass an diesem Tag die verkehrsbedingten Staus in der Pariser Innenstadt am geringsten sind.

Sightseeing mit der Ente durch Paris

Denn eine Stunde Sightseeing geht wirklich schnell rum und es wäre schade gewesen, die meiste Zeit der Entenfahrt im Stau zu verbringen. Zumal die Ente Geräusche macht, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gehört habe.

autofreie Champs-Elysées Paris

Wenn ihr mit der Ente allerdings auf die Champs-Élysées fahren wollt, dürft ihr als Tourtag nicht den 1. Sonntag im Monat auswählen, denn dann ist die Champs-Élysées für Autofahrer gesperrt.

Mit der Ente durch Paris: Highlight der Stadtrundfahrt

Nach fast einer Stunde dann der Höhepunkt: Der Fahrer, die Ente und ich befinden uns auf der Brücke gegenüber dem Eiffelturm und fahren direkt auf das Pariser Wahrzeichen zu.

Das war wohl einer der spektakulärsten Momente der Rundfahrt. Ununterbrochen drückte ich auf den Auslöser meiner Kamera, um die beeindruckende Perspektive auf den Eiffelturm festzuhalten. In diesem Moment fühlte ich mich irgendwie sehr klein.

Mit der Ente durch Paris: Tolle Fotos dank Panoramadach

Fotos von Sehenswürdigkeiten kann man dank des Panoramadaches die ganze Zeit machen, das Aufstehen und Raushalten des Kopfes während der Fahrt ist aufgrund der Verkehrsregeln nicht so gern gesehen, denn auch in einer Ente, die mit 30 durch Paris tuckert, ist das Anschnallen normalerweise Pflicht. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, denn sobald die Ente hält, gucken Touristen aus aller Welt durch das offene Dach, um die Sehenswürdigkeit im Hintergrund und sich selbst auf einem Selfie festzuhalten.

Die Fahrt mit der Ente endete direkt an der Seine. Denn meine Buchung enthielt nicht nur die Fahrt mit der Ente, sondern auch noch eine anschließende Bootstour auf der Seine.

Alles in allem eine tolle Erfahrung, die ich euch wirklich sehr empfehlen kann. Wenn auch ihr einmal mit der Ente durch Paris düsen möchtet, dann könnt ihr eure Tickets direkt hier bestellen.

Ihr könnt zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Ob eine 30-minütige, 1-stündige, 2-stündige oder noch längere Fahrt, ihr habt freie Wahl, wie lange ihr Paris mit der Ente erkunden wollt. Interessant sind auch die Nachtfahrten mit der Ente. Oder ihr macht es wie ich und bucht ein Kombiticket, welches nach der Stadtrundfahrt mit der Ente noch eine Bootsfahrt bietet. Viel Spaß!

PS: Im nachfolgenden Video seht ihr, wie eure Entenfahrt durch Paris aussehen könnte … Denk daran, nicht hinstellen 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Infos zur Stadtrundfahrt mit der Ente durch Paris auf Pinterest pinnen

Stadtrundfahrt mit der Ente Paris
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

7 Antworten

  1. Hallo Denise
    Das ist der beste Paris Blog ever !
    Pure Fact’s !
    Toll erklärt und recherchiert !
    Egal ob Kid’s
    Valentin’s
    Menschen mit Behinderung
    Super Spartips
    Mama’s Papa’s Vereine
    Tip’s für Jeden
    und immer noch ein Extra
    Vielen Dank dafür
    Absolute Hochachtung
    VG

    1. Hallo Almança,

      um den Eiffelturm herum kann man durchaus parken, am Straßenrand wird es vielleicht etwas schwierig werden, einen freien Parkplatz zu finden. Ihr könnt es aber in der Nähe der Ecole Militaire versuchen, dort befindet sich ein großer Parkplatz. Oder ihr parkt im Parkhaus unter folgender Adresse: 2, Place Joffre, 75007 Paris. Generell ist die Parksituation wirklich schlecht: alles voll, fast immer kostenpflichtig und nicht wirklich sicher!

      Viele Grüße, Denise.

  2. Wo kann ich genau so eine Stadtrundfahrt buchen. Bitte gibt mir die Emailadresse oder auch die Telefonnummer. Ich danke dir. Gruß, Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!