Das sind die besten Stadtrundfahrten in Paris

Stadtrundfahrten durch Paris sind eine tolle Möglichkeit, um die französische Hauptstadt und ihre weltbekannten Sehenswürdigkeiten zu entdecken….
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Big Bus Bustour Paris

Stadtrundfahrten durch Paris sind eine tolle Möglichkeit, um die französische Hauptstadt und ihre weltbekannten Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Bei einer Stadtrundfahrt durch Paris sieht man innerhalb kürzester Zeit, was die Stadt in Sachen Sehenswürdigkeiten so zu bieten hat. Für Erstbesucher ist eine Stadtrundfahrt durch Paris ein idealer Einstieg in den Urlaub, aber auch für Touristen, die schon öfters in der Stadt an der Seine zu Besuch gewesen sind, hält eine Stadtrundfahrt einige spannende Momente bereit! Alles Wichtige zu Stadtrundfahrten durch Paris findet ihr auf dieser Seite!

TOP 15 Stadtrundfahrten durch Paris: Touren, Preise, Anbieter

Besuche ich eine neue Stadt, mache ich meist gleich zu Beginn eine Stadtrundfahrt, um mich mit der neuen Stadt vertraut zu machen und erste Eindrücke zu Sehenswürdigkeiten und deren Lage zu sammeln. Dies kann eine Stadtrundfahrt per Boot, Bus, Fahrrad oder manchmal auch mit einem etwas ausgefalleneren Transportmittel sein. In Paris gibt es zig Möglichkeiten, eine Stadtrundfahrt zu machen. Damit es euch leichter fällt, unter dem zahlreichen Stadtrundfahrten durch Paris eine passende Tour für euch zu finden, habe ich die verschiedenen Anbieter und Touren für Stadtrundfahrten durch Paris übersichtlich für euch zusammengefasst!

Im folgenden Video seht ihr die die 5 beliebtesten Wege, Paris während einer Stadtrundfahrt zu erkunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Klassische Stadtrundfahrten durch Paris

Zuerst stelle ich euch die klassischen Stadtrundfahrten durch Paris vor, bevor ich zu außergewöhnlichen Erkundungstouren durch die Stadt komme!

1.1 Stadtrundfahrt durch Paris mit Hop on Hop off Bussen

Big Bus Paris

Eine sehr beliebte Stadtrundfahrt durch Paris ist eine Fahrt mit den offenen Doppeldeckerbussen, die dem Hop on Hop off Prinzip folgen, d.h. ihr könnt an allen Bushaltestellen beliebig oft ein- und aussteigen und eure Fahrt später fortsetzen. Dies ist super, denn sobald ihr etwas Interessantes während der Fahrt seht, könnt ihr direkt an der nächsten Haltestelle aussteigen und euch die Sehenswürdigkeit oder etwas anderes, das euer Interesse geweckt hat, ansehen.

In Paris gibt es mehrere Anbieter von Stadtrundfahrten mit Hop on Hop off Bussen. Lest euch am besten meinem Beitrag zu Hop on Hop off Stadtrundfahrten durch Paris durch, da findet ihr alle wichigen Infos.  Tickets für Busrundfahrten durch Paris sind für einen oder mehrere aufeinanderfolgende Tage gültig. Solltet ihr euch nur im Stadtzentrum von Paris aufhalten, ist es durchaus möglich, komplett auf eine Metrokarte zu verzichten und dafür einen Pass für die Hop on Hop off Busse zu kaufen und sich mit diesen fortzubewegen.

Vorteile einer Hop on Hop off Bustour durch Paris: Warum eine Hop on Hop off Busrundfahrt durch Paris empfehlenswert ist:

Falls ihr gerne wissen möchtet, welchen Anbieter für Hop on Hop off Touren durch Paris ich bevorzuge, dann lautet meine Antwort Tootbus

1.2 Stadtrundfahrt durch Paris mit dem Boot

Der Fluss, der sich auf 13 Kilometern Länge durch Paris schlängelt, nennt sich die „Seine“. Die Seine ist nicht nur ein sehr beliebter Transportweg für Baumaterialien und verschiedene andere Waren, sondern auch eine ideale Möglichkeit für Touristen, Paris vom Wasser auch zu erleben. Ähnlich wie für Busrundfahrten gibt es auch bei den Bootstouren durch Paris verschiedene Anbieter. (Foto: Peter Y. Chuang)

Boot vor dem Eiffelturm Paris

Meist handelt es sich um Ausflugsfahrten, bei denen ihr bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten, die sich in Seine-Nähe befinden, begutachten könnt. Diese Fahrten dauern in der Regel zwischen einer und anderthalb Stunden. Mehr Infos zu Anbietern und Preisen bekommt ihr in meinem Artikel zu Stadtrundfahrten mit dem Boot durch Paris. Neben den darin genannten Bootsfahrten gibt es in Paris auch ein Wassertaxi mit dem Namen Batobus, das an 8 verschiedenen Stationen hält und unter anderem den Eiffelturm, das Musée d’Orsay, die Champs-Elysées und weitere Highlights in Paris anfährt.

Mittags und abends könnt ihr sogar eine Bootstour samt Mittag- oder Abendessen buchen. Dann spricht man so sogenannten Dinnerfahrten durch Paris. Wer sich bei den vielen Anbieter, nicht wirklich für eine Bootsfahrt durch Paris entscheiden kann, dem kann ich sagen, dass mein persönlicher Favorit für Ausflugsfahrten die Vedettes de Paris sind. Bei Dinnerfahrten bevorzuge ich die Bateaux Parisiens.

Warum eine Bootsfahrt durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Bootsfahrten durch Paris

1.3 Stadtrundfahrt durch Paris mit dem Fahrrad

Paris hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr für Fahrradfahrer geöffnet. Es ist vielleicht (noch) kein perfektes Terrain für Fahrradfahrer, aber Fahrradwege gibt es in Paris mittlerweile an vielen Stellen. Nicht nur die Einheimischen greifen gern auf das Fahrrad und das öffentliche Fahrradverleihsystem Velib zurück, auch Paris-Besucher möchten im Urlaub nicht auf eine Fahrradtour verzichten, zumal Sightseeing so gleich noch viel mehr Spaß macht!

Fahrradtour Paris

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Stadtrundfahrten mit dem Fahrrad durch Paris: Ihr könnt euch zum Beispiel ein Velib, ein öffentliches Fahrrad ausleihen und die Stadt auf eigene Faust erkunden oder aber auf eine geführte Fahrradtour zurückgreifen und euch die schönsten Ecken von Paris von eienr ortskundigen Person zeigen lassen.

Warum eine Stadtrundfahrt per Fahrrad durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Bootsfahrten durch Paris

1.4 Stadtrundfahrt durch Paris mit dem Segway

Stadtrundfahrten mit dem Segway sind in vielen Städten ein absolutes Highlight, nicht so in Paris. Keine Sorge, wer eine Segway Tour in Paris buchen möchte, wird natürlich fündig, aber so richtig durchgesetzt hat sich diese Art der Stadtrundfahrt nicht wirklich. Warum?

PARIS_Champ-de-Mars_Eiffelturm_Segway_Tour_hochkant_l

Weil die Bordsteinkanten in Paris oft sehr hoch sind, viele Straßen aus Kopfsteinpflaster bestehen, Pariser Fußwege manchmal ganz schön eng sein können und man in Gärten und Parks in Paris offiziell weder Fahrrad noch Segway fahren darf.

1.5 Stadtrundfahrt durch Paris mit dem Montmartre Zug

In Montmartre haben Paris-Besucher die Gelegenheit, das Künstlerviertel im Norden von Paris mit einem kleinen Touristenzug zu durchqueren. Die komplette Rundfahrt dauert ca. 40 Minuten und führt an allen bekannten Orten in Montmartre vorbei. Sicherlich ist diese Art der Stadtrundfahrt für viele zu touristisch, im Sommer sind die kleinen Züge auch bis auf den letzten Platz gefüllt.

PARIS_Montmartre_Zug_l

Für einige Paris Besucher jedoch kommt diese Bummelfahrt im Touristenzug gerade gelegen. Ich denke da an Familien mit Kindern, ältere Personen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen. Der Startpunkt für den Zugfahrt liegt genau vor dem bekannten Pariser Cabaret Moulin Rouge, dort könnt ihr auch direkt Tickets für den Zug kaufen.

Warum eine Stadtrundfahrt mit einem Zug durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Zugfahrt durch Paris

2. Außergewöhnliche Stadtrundfahrten durch Paris

In diesem Artikel gibt es so viele Möglichkeiten einer Stadtrundfahrt in Paris, dass ihr diese sehr wahrscheinlich auf mehrere Städtetrips verteilen müsst! Mit Paris ist es wie mit vielen anderen großen Städten auch, ein Urlaub reicht meist nicht aus, um die Stadt in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Da sich Paris aber nicht weit weg befindet, nutzen viele die geografische Nähe, um der französischen Hauptstadt jedes Jahr, manche sogar mehrmals im Jahr einen Besuch abzustatten. Für all diejenigen hält die Stadt zahlreiche außergewöhnliche Stadtrundfahrten durch Paris parat.

2.1 Stadtrundfahrt durch Paris mit einer alten Ente (2CV)

Eine etwas andere Art, Paris zu erkunden, ist ein 2CV oder besser bekannt als die Ente. In Paris habt ihr die Möglichkeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten aus einer alten Ente heraus zu bestaunen. Ich habe diese Art der Stadtrundfahrt in Paris schon des Öfteren gemacht und bin immer wieder begeistert.

PARIS_Montmartre_Ente_Tour_l

Natürlich hängt das besondere Feeling einer Entenfahrt auch immer etwas vom Wetter und in Paris vor allem vom Verkehr ab. Denn wer zwei Stunden oder länger im zähen Pariser Autoverkehr verharrt, wird wahrscheinlich weniger begeistert sein als jemand, der an einem ruhigen Sonntagmorgen durch Paris düst und den EiffelturmNotre-Dame und andere Pariser Sehenswürdigkeiten aus einer ungewohnten, aber interessanten Perspektive auf der Rückbank einer alten Ente vorbeifliegen sieht.

Eine Infos noch vorweg: Eine Entenfahrt durch Paris findet IMMER mit einem Fahrer statt, ihr fahrt den 2CV also nicht selbst.

Warum eine Stadtrundfahrt mit einer alten Ente durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Entenfahrt durch Paris

2.2 Stadtrundfahrt durch Paris mit einem Oldtimer

Eine relativ neue Möglichkeit, Paris mit all seinem bekannten Sehenswürdigkeiten, schönen Plätzen und versteckten Gassen zu besuchen ist eine Retro-Stadtrundfahrt. Wer Lust hat, Paris in einem historischen Auto wie beispielsweise einem alten Mercedes, Peugeot, Citroën oder Fiat zu entdecken, kann dies zu zweit oder mit maximal drei weiteren Personen tun.

Andere Anbieter von Retrotouren durch Paris bieten euch einen Platz im Seitenwagen eines Motorrads (Ural la M72 als Inspiration) für die Erkundung der Stadt und ihrer Viertel an. Allein oder zu zweit habt ihr so die Möglichkeit, Paris mal anders zu entdecken! Keine Sorge, für eure Sicherheit ist gesorgt: Helme sind vorhanden, im Winter werden die Kunden sogar mit Handschuhen und Decken ausgestattet.

Warum eine Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Oldtimer-Fahrt durch Paris

2.3 Stadtrundfahrt durch Paris mit einer Kutsche

Eine weitere nostalgische Art, die französische Hauptstadt zu entdecken, ist in einer Kutsche. Von Mittwoch bis Sonntag zwischen 13 Uhr und 19 Uhr könnt ihr diese außergewöhnliche Tour buchen. Die Touren können zwischen 30 Minuten und 2:30 Stunden dauern. Sie starten direkt am Fuße des Eiffelturms. Die Kutschen bieten Platz für 5 bis 6 Personen. Um diese Erfahrung unvergesslich zu gestalten, könnt ihr Champagner und Macarons dazu buchen. Sehr romantisch! 

2.4 Stadtrundfahrt durch Paris mit einer Rikscha

Rikscha-Fahrten oder auch Tuk Tuk-Fahrten kennt man vor allem aus asiatischen Ländern, aber auch in Paris habt ihr die Möglichkeit, euch von einem Ort zum nächsten mit einer Rikscha chauffieren zu lassen. Es ist meiner Ansicht nach nicht die beste Möglichkeit einer Stadtrundfahrt in Paris, aber wenn man schon den ganzen Tag zu Fuß durch die Stadt gelaufen ist, kommt eine Rikscha-Fahrt manchmal ganz gelegen. Stationiert sind die Pariser Rikscha-Fahrer meist auf dem Place de la Concorde am Eingang zum Tuileriengarten und direkt vor dem Eiffelturm.

Worauf ihr bei einer Stadtrundfahrt mit einer Rikscha in Paris achten solltet: Lest vor Antritt eurer Rikscha-Fahrt genau die Preisliste oder fragt vorab nach dem Preis. In der Vergangenheit ist es häufig vorgekommen, dass der Fahrer eine Preisliste zeigt und später nach der Fahrt noch hinzufügt, dass der Preis pro Person gedacht ist und nicht pro Fahrt!

2.5 Hubschrauber Rundflug über Paris

Mit Abstand die teuerste Stadtrundfahrt durch Paris oder sollte ich lieber gleich Erkundungsflug über Paris sagen? Wer Lust hat, kann Paris nämlich mit dem Hubschrauber überfliegen, allein, zu zweit oder mit bis zu 5 Personen. Die Dauer des Fluges kann individuell festgelegt werden, Paris wird meist knapp 25 Minuten überflogen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Hubschrauber nutzen, um einen Ausflug nach Versailles machen. Die Preise haben es in sich, soviel kann ich sagen. Aber außergewöhnlich ist es allemal!

2.6 Stadtrundfahrt in Paris mit einem Velotaxi

Eine Velotaxi ist eine Mischung aus Fahrrad und Taxi, im Deutschen würden wir es daher als Fahrradtaxi bezeichnen. Wie zuvor schon angesprochen, ist es möglich, Paris vom Fahrrad aus zu erkunden. Wer aber wenig sportlich ist oder im dichten Pariser Stadtverkehr vielleicht Angst hat, allein auf dem Bike durch Paris zu radeln, kann sich ein Velotaxi mieten und einfach wen anderes fahren lassen. So müsst ihr nicht auf den vor allem im Sommer angenehmen Fahrtwind verzichten und tourt ganz ohne Anstrengung völlig entspannt durch Paris! Ökologisch gesehen, ist Fahrradfahren oder die Stadtrundfahrt mit dem Velotaxi in Paris sehr zu empfehlen.

2.7 Stadtrundfahrt in Paris mit einem Moped/ Roller

Ich kenne nicht viele Paris-Besucher, die sich in Paris auf ein Moped trauen und die Stadt auf zwei Rädern erkunden würden, ihr vielleicht? Dennoch nehme ich Stadtrundfahrten mit dem Moped durch Paris mit in diese Liste auf, um euch wirklich alle Möglichkeiten von Stadtrundfahrten in Paris vorzustellen. Ihr selbst entscheidet, ob eine Rollerfahrt durch Paris für euch in Frage kommt oder eher nicht. Jedenfalls wisst ihr jetzt, dass es sie in Paris gibt.

2.8 Ballonfahrt in Paris

Es ist fast schon übertrieben, von einer Ballonfahrt in Paris zu sprechen. Nicht, dass ihr jetzt denkt, man könnte mit dem Ballon über Paris schweben und sich den Eiffelturm, die Glaspyramide des Louvre oder den Verlauf der Seine beim Überfliegen angucken. Nein, das ist in Paris nicht möglich.

Park André Citroën in Paris

Wer dennoch einen Blick aus der Luft auf Paris wagen möchte, kann mit dem Fesselballon im Parc André Citroën auf eine Höhe von 150 Metern aufsteigen und den atemberaubenden Blick über Paris genießen. Erwachsenen steht meist die Angst ins Gesicht geschrieben, während sich die Kleinen vor lauter Vorfreude kaum halten können 🙂

2.9 Stadtrundfahrt in Paris mit einem Quad

Ich habe schon sehr viele Stadtrundfahrten durch Paris getestet, aber eine Quadfahrt ist auch für mich sehr neu und passt nicht ganz so in mein Stadtbild von Paris hinein. Versteht ihr, was ich meine? Aber es muss ja immer etwas Neues geben, um Touristen zu begeistern! Die Stadtrundfahrt mit den Quad durch Paris findet meist im Dunkeln nach 21 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde. Jugendliche ab 16 Jahren können ein eigenes Quad fahren.

Geheimtipp: Eine Stadtrundfahrt durch Paris mit dem Linienbus

Kennt ihr schon die günstigste Stadtrundfahrt durch Paris ? Sie kostet nur soviel wie ein Metroticket und ist somit für jeden erschwinglich! Wenn ich in Paris mit dem Linienbus fahre, habe ich manchmal tatsächlich den Eindruck, eine kleine Stadtrundfahrt zu machen. Deswegen kann ich euch diese Art von Stadtrundfahrt durch Paris nur wärmstens empfehlen.

Voraussetzung dafür ist, dass ihr euch vorher mal das Busnetz von Paris anseht und die beste Buslinie für eine Stadtrundfahrt durch Paris raussucht. Wem das zu anstrengend ist, kann sich einfach meinem Beitrag zu Stadtrundfahrten mit dem Linienbus in Paris durchlesen!

Warum eine Stadtrundfahrt mit dem Linienbus durch Paris empfehlenswert ist: Vorteile Linienbus-Stadtrundfahrt durch Paris

Was mich zum Schluss nun interessiert, sind eure Erfahrungen: Welche Stadtrundfahrt habt ihr in Paris schon getestet und welche Tour steht schon fest auf dem Besuchsprogramm für euren nächsten Städtetrip? Ich bin gespannt 🙂

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Fahrrad Tipps für Paris auf Pinterest pinnen

Paris Stadtrundfahrten
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

6 Antworten

  1. Hallo, wir kommen am Sonntag 15.7,23 IN PARIS an. Dort benötigen wir eine Unterkunft für 3 Personen in einem Hotelzimmer. Wir sind nicht sehr gut zu Fuss und würden gerne an einem Tag die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten vor allem einen längeren Aufenthalt am Eiffelturm erkunden (per bus und Schiff). desweiteren würden wir gerne Versailles besuchen und 1 Tag Disney Land. Können Sie uns ein Angebot unterbreiten? Es wäre schön. LG Sabine

  2. Hallo, wir werden Ende März nach 2 Tagen Disney am Abschlusstag Paris erkunden, wir fahren mit der RER A vom Disney bis Chatelet les Halles und dann wollen wir zu Fuß/Metro/Bus,… wir haben ein Mobilis Ticket Zone 1-5, folgende Sehenswürdigkeiten sehen:
    .) Notre Dame
    .) Invalides
    .) Pont Alexandre III Brücke
    .) Eifelturm
    .) Trocadero
    .) Arc de Triomphe
    .) Champs Elysees
    Hast du einen guten Tipp für uns wie wir das am besten zusammen stellen /am besten fahren/gehen, das wir nicht kreuz und quer rennen? Dankeschön und liebe Grüße, Sabine

    1. Hallo Sabine,

      Ihr könnt bei Notre Dame beginnen und dann am Seine Ufer (am Louvre vorbei) zu Concorde gehen. Dort seit ihr dann am Fuße der Champs-Elysées, die ihr hochlauft bis zum Arc de Triomphe. Anschließend biegt ihr in die Rue de Kléber, die euch zu Trocadéro und dem Eiffelturm führt. Nicht weit davon ist Invalides, und direkt davor ist auch die Brücke Alexandre III.

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

  3. Hallo, wir reisen demnächst am Flughafen Charles-de-Gaulle an, wohnen in der Rue de Bruxelles, Montevrain und wollen sowohl nach Disneyland als auch direkt nach Paris (Aufenthalt insgesamt 4-5 Tage). Wir sind 4 Erwachsene und 4 Kinder.
    Welches Ticket für Öffis nehmen wir am Besten?
    Und welche Möglichkeit haben wir morgens um 4 Uhr wieder zum Flughafen zu kommen?
    Danke.

    1. Hallo Karin,

      An welchen Wochentagen seid ihr denn in Paris? Denn das ist ausschlaggebend dafür, welches Ticket für euch am Besten ist. Für 4-5 Tage bietet sich aber generell das Paris Visite für 5 Tage an. Allerdings ist der Navigo Découverte Wochenpass günstiger, wenn ihr beispielsweise von Montag bis Freita, Dienstag bis Samstag oder Mittwoch bis Sonntag bleibt. Übers Wochenende können eure Kinder (solange sie unter 26 Jahre alt sind) auch das Ticket Jeunes Weekend nehmen.

      Und zum Flughafen würde ich ein Taxi nehmen, ansonsten müsst ihr 2 Nachtbusse nehmen..

      VG, Denise und das HelpTourists Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!