Zum 1. Mal in Paris: Tipps für den ersten Paris Urlaub

Zum 1. Mal in Paris. Wer zum ersten Mal nach Paris reist, hat mit Sicherheit ne Menge Fragen. Die Stadt der Liebe, Mode und Kultur….
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
PARIS_Champ-de-Mars_Frauen_Eiffelturm_l

Zum 1. Mal in Paris. Wer zum ersten Mal nach Paris reist, hat mit Sicherheit ne Menge Fragen. Die Stadt der Liebe, Mode und Kultur. Paris. Für viele ein Traum. Und wenn es dann endlich so weit ist, soll der erste Paris Urlaub perfekt werden. Damit dem so wird, habe ich wichtige Infos und nützliche Tipps für alle Paris-Neulinge zusammengefasst.

Zum 1. Mal in Paris: Tipps für Paris Neulinge

Ein Paris-Urlaub sollte gut geplant sein: Wenn ihr mit dem Auto kommt, braucht ihr Tipps zu bezahlbaren Parkplätzen, gut gelegenen Parkhäusern und der Umweltvignette. Diese benötigt ihr, um in die Stadt reinzufahren.

Bei der Anreise mit dem Zug ist es wichtig zu wissen, dass es an den Ticketautomaten am Bahnhof Touristenfallen gibt. Damit ihr diese erst gar nicht nutzen müsst, könnt ihr in unseren Metroshop Metrotickets ordern und wir schicken sie direkt zu euch nach Hause.

Ihr fliegt nach Paris? Dann ist es wichtig zu wissen, wie ihr vom Flughafen in die Innenstadt gelangt (alle Infos zum Flughafentransfer gibt’s hier!). Ihr merkt schon, es gibt einige wichtige Infos, die ihr vor eurem Paris-Urlaub wissen wolltet!

Zum 1. Mal in Paris: Den Aufbau der Stadt verstehen

1. Mal Paris: Tipps für erstes Mal Paris: Fläche Paris

Paris ist flächenmäßig gar nicht so groß wie manche vielleicht denken: Das Pariser Stadtgebiet mit den interessanten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm, der Kathedrale Notre-Dame, der Champs-Élysées und dem Louvre Museum, erstreckt sich auf gerade einmal 105 km2. Zum Vergleich: Berlin ist achtmal so groß!

Aufbau Paris: So ist Paris aufgeteilt!

Das Stadtgebiet ist unterteilt in 20 Arrondissements, das sind die Stadtteile. Auf der Karte könnt ihr im Zentrum „1er“ lesen,  das ist das 1. Pariser Arrondissement. Auf das 1. Arrondissement folgen 19 weitere, die im Uhrzeigersinn schneckenförmig um das 1. Arrondissement herum liegen.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Aufbau Arrondissements von Paris

Neben den Arrondissements unterscheidet man in Paris verschiedene Viertel, die manchmal kleinere Gebiete in einem Stadtteil umfassen oder sich über mehrere Arrondissements erstrecken. Sicherlich habt ihr schon mal von Montmartre, dem Marais, Quartier Latin oder Saint-Germain-des-Près gehört. In all diesen Vierteln bietetn wir deutsche Stadtführungen an. Hier eine Übersicht zu all unseren Touren:

Als Drittes wird Paris in Rive Gauche und Rive Droite eingeteilt: Damit sind die linke (unterhalb der Seine) und die rechte Seineufer-Seite (oberhalb der Seine) gemeint. Es gibt sogar kleine Stadtinseln mitten im Zentrum von Paris, sie heißen Ile de la Cité und Ile Saint-Louis. Auf der Ile de la Cité steht die berühmte Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Unsere Tipps zu den jeweiligen Pariser Vierteln findet ihr in diesen Artikeln:

Zum 1. Mal in Paris: Tipps zur Anreise und zur passenden Unterkunft

Paris ist verkehrstechnisch gesehen sehr gut angebunden: Zwei große Flughäfen befinden sich in der Nähe des Pariser Stadtzentrums. Der Flughafen Charles de Gaulle im Norden und der Flughafen Orly im Süden der Stadt werden mehrmals täglich von Flugzeugen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angeflogen. Auch die Anreise nach Paris mit dem Zug ist sehr bequem und empfehlenswert, von Frankfurt oder Zürich sind es beispielsweise gerade einmal 4 Stunden.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Hotel Paris

Was Hotels betrifft, solltet ihr euch bewusst sein, dass eine Übernachtung im Doppelzimmer in Paris oft einen dreistelligen Betrag mit sich zieht. Hotels in Paris sind im Vergleich zu anderen Großstädten im Durchschnitt teurer. Meiner Meinung nach lohnt es sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Hotel im Pariser Stadtzentrum zu buchen, also innerhalb der 20 Arrondissements.

Seid ihr beispielsweise in einem Hotel in den Pariser Vororten untergebracht, kann die Fahrt bis ins Stadtzentrum einige Zeit in Anspruch nehmen und zusätzliche Transport-Kosten verursachen.

Unsere Hotel-Tipps gibt es in diesen Artikeln, u.a. zu Hotels mit Pool in Paris, Hotels mit Parkplätzen, falls ihr mit dem Auto kommt und ganz exklusive Paris Hotel-Tipps von unseren Lesern:

Zum 1. Mal in Paris: Tipps zu Sightseeing und Tickets

Wenn ihr das erste Mal in Paris seid, wollt ihr bestimmt ganz viel sehen. Ganz oben auf der Liste steht meist der Eiffelturm, die Aussicht auf Paris ist ja auch top!

Ganz wichtig: Egal, was ihr besichtigen möchtet, bucht all eure Tickets und Eintrittskarten im Voraus! Das spart ne Menge Wartezeit und garantiert euch den Zugang zur ausgewählten Sehenswürdigkeit.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Warteschlangen Sehenswürdigkeiten

Informiert euch gern zu den Top Sehenswürdigkeiten von Paris und lest euch meine Artikel zu Geheimtipps und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten durch:

Wenn ihr richtig viel besichtigen möchtet, kann sich ein Paris City Pass für euch lohnen. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Der Paris City Pass von Turbopass: Das sind die Vorteile!

Vergesst aber nicht, zu einem Paris-Urlaub gehört auch immer etwas Savoir-Vivre dazu, entspannte Café-Besuche, schöne Restaurantaufenthalte und Bummeln durch die historischen Gassen oder über die quirligen Pariser Boulevards. 

Zum 1. Mal in Paris: Tipps zur Metro, öffentlichen Verkehrsmittel & Tarifzonen in Paris

Die einfachste Art, sich in Paris fortzubewegen, ist mit der Metro. Alle 550 Meter befindet sich durchschnittlich eine Metrostation. Ganze 16 Metrolinien, mehrere RERs und Trams durchqueren Paris. Es gibt ein breites Angebot an Metrotickets, die sich nach der Länge des Aufenthalts und manchmal auch nach dem Alter des Fahrgastes richten.

Hier könnt ihr herausfinden, welches Ticket sich für euren Paris-Aufenthalt am besten eignet: Metro Tickets & Preise für die Pariser Metro.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Metro

Die Frage nach den Pariser Tarifzonen wird oft gestellt. Insgesamt gibt es 5 Tarifzonen. Alle Pariser Metrostationen liegen in den Tarifzonen 1 und 2, auch wenn sie sich geografisch gesehen außerhalb befinden. Die Flughäfen liegen in der Zone 5, ebenso wie das Disneyland. Das Schloss Versailles (Tickets gibt’s hier!) findet ihr in der Zone 4.

Zum 1. Mal in Paris: Wie bereite ich mich am besten vor?

Das ganze Jahr ist Paris gut besucht. Zu Stoßzeiten wie an Feiertagen oder in den Ferien ist logischerweise noch viel mehr als sonst los. Dies führt dazu, dass ihr oft mit langen Wartezeiten an den bekanntesten Museen und Sehenswürdigkeiten von Paris rechnen müsst. Sehr voll ist es zwischen März und Oktober (Hauptsaison), aber auch außerhalb dieser Monate ist der Andrang in der Ferienzeit, an Feiertagen und an (verlängerten) Wochenenden besonders groß.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Tickets im Voraus buchen

Deshalb mein Tipp: Macht euch vor der Reise nach Paris ein paar Gedanken zu den Sehenswürdigkeiten und Museen, die ihr besuchen möchtet, und kauft die Tickets dafür gleich im Voraus. Gerade für den Eiffelturm sind die Tickets manchmal schon Wochen im Voraus ausverkauft.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Tickets vorher bestellen

Wer möglichst viel in kurzer Zeit sehen möchte, für den lohnt sich wie bereits erwähnt ein City Pass.

Zum 1. Mal in Paris: Was lohnt sich & was nicht

Bei einem ersten Paris Besuch könnt ihr unmöglich alle bekannten Museen und Sehenswürdigkeiten abklappern. Dafür hat Paris einfach viel zu viel zu bieten. Euren ersten Urlaub in Paris solltet ihr daher viel mehr als eine Art Entdeckungstour oder als Kennenlernen der französischen Hauptstadt sehen, taucht ein in die französische Lebensart, probiert französische Spezialitäten und besichtigt eine kleine Auswahl an bekannten oder weniger bekannten Monumenten. Nicht immer muss man sie auch von innen gesehen haben, manchmal reicht es schon, sie bei einem schönen Spaziergang von außen zu betrachten.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Musée Carnavalet Paris

Der Besuch des Eiffelturms steht bei vielen sicherlich ganz oben auf dem Programm. Es muss nicht unbedingt ein Aufstieg bis zur Spitze sein, die zweite Etage reicht vollkommen aus. 

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Louvre

Wer den Louvre besuchen möchte, dem sei gesagt, dass man in wenigen Stunden nur einen Bruchteil der Ausstellungen sehen kann. Am besten sucht ihr euch eine bestimmte Kunstrichtung aus, die euch gefällt und steuert zielstrebig zu diesen Werken. Ich weiß natürlich auch, dass die Mona Lisa meist der Hauptgrund des Museumsbesuches ist 😉 Wenn ihr Lust habt, bucht gern eine Louvre-Highlight Museumstour mit uns! Dann bringen wir euch zielstrebig zu den Highlights des Louvre!

Es gibt natürlich auch Alternativen zum Eiffelturm und Louvre, der Montparnasse Turm und das Musée d’Orsay stehen beiden in nichts nach!

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Museed'Orsay

Wenn ihr nicht so viel Zeit habt, solltet ihr euch zeitraubende Aktivitäten – dazu zähle ich Versailles oder das Disneyland, da es sich bei diesen beiden um ganze Tagesausflüge handelt – vielleicht für den nächsten Paris Urlaub aufbewahren.

Bei einer Stadtführung könnt ihr Paris am besten kennenlernen und einen Einblick in die Stadt erlangen. Ein Guide führt euch in kürzester Zeit zu spannenden Orten und Plätzen in Paris und ihr müsst euch keine Gedanken um Wege oder Metro machen.

1. Mal Paris/ Tipps für erstes Mal Paris: Sacre-Coeur

Zu einem gelungenen Paris Urlaub gehört nicht nur das Besichtigen der großen Sehenswürdigkeiten, sondern auch das Kennenlernen der französischen Kultur und Lebensweise. Deshalb solltet ihr euch Zeit nehmen, Pariser Cafés, Restaurants und Patisserien auszutesten. Für Liebhaber süßer Leckereien ist Paris ein echtes Paradies: Macarons, Éclairs, Tartelettes und vieles mehr warten darauf, von euch entdeckt & vernascht zu werden!

Zum 1. Mal in Paris: Französisch und Paris

In bezug auf Frankreich halten sich Vorurteile wie „Franzosen sprechen kein Englisch“ oder „sind unfreundlich“ immer noch hartnäckig. Paris ist eine international geprägte, multikulturelle Stadt, in denen unheimlich viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Natürlich kann es sein, dass ihr auf jemanden trefft, der kein Englisch spricht. Das ist bei uns nicht anders. 

Die meisten Pariser und Pariserinnen sind aber sehr hilfsbereit. Was immer ganz nett und sympathisch ist, ist, wenn man ein paar Wörter in der Landessprache sagen kann: Bonjour und merci dürften allen bekannt sein, aber wisst ihr auch, wie man beim Hinausgehen einen schönen Tag wünscht oder nach der Rechnung fragt?

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!