Was kann ich im Dezember in Paris tun?

Paris im Dezember, ist eine Stadt in ihrem schönsten Weihnachtsgewand: Die Straßen erstrahlen im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung, der Duft von „vin chaud“ (Glühwein) liegt…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Place Vendome an Weihnachten in Paris

Paris im Dezember, ist eine Stadt in ihrem schönsten Weihnachtsgewand: Die Straßen erstrahlen im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung, der Duft von „vin chaud“ (Glühwein) liegt in der Luft, und die Stadt der Lichter verwandelt sich in ein Winterwunderland. Dezember in Paris ist nicht nur eine Zeit der festlichen Freude, sondern auch ein Monat voller kultureller Ereignisse und einzigartiger Erlebnisse. 

Hier sind 10 tolle Aktivitäten und Events, die ihr in Paris im Dezember 2023 nicht verpassen solltet!

Die BESTEN Events in Paris im Dezember 2023

Paris im Dezember ist ein Traum für jeden Reisenden. Mit der Kombination aus festlicher Atmosphäre, kulturellen Highlights und einzigartigen Erlebnissen bietet der letzte Monat des Jahres unzählige Möglichkeiten, die Stadt in all ihrer Pracht zu erleben. Lasst euch von der Magie dieser besonderen Zeit verzaubern und entdeckt Paris auf eine Art und Weise, die ihr nicht vergessen werdet. 

Wie ist das Wetter in Paris im Dezember?

Der Dezember in Paris ist typischerweise kühl und manchmal auch feucht. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen sich zwischen 3°C und 7°C. Ich rate euch, dicke Sachen einzupacken und Schuhe dabei zu haben, die eure Füße schön warm halten. Schneefall ist in Paris eher selten, aber nicht unmöglich, besonders gegen Ende des Monats.

Was den Regen angeht, so könnt ihr im Durchschnitt an etwa 15 Tagen im Monat mit Niederschlag rechnen. Es ist also eine gute Idee, immer einen Regenschirm dabei zu haben. Die Sonnenstunden sind begrenzt, da die Tage kürzer sind – rechnet mit etwa acht Stunden Tageslicht. Dennoch hat das Wetter auch seinen Charme, da die kühlen und manchmal nebligen Bedingungen der Stadt eine geheimnisvolle und romantische Stimmung verleihen.

Insgesamt trägt das Wetter zur festlichen Stimmung bei und macht die warmen Cafés und gemütlichen Restaurants noch einladender.

Diese Events solltet ihr im Dezember in Paris nicht verpassen!

Findet am besten selbst heraus, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Die interessantesten Höhepunkte im Dezember in Paris habe ich aus unserem Kalender hier für euch herausgesucht!

01 I Weihnachtsmärkte

Tuileriengarten Weihnachtsmarkt Paris

Beginnt euren Dezember mit einem Besuch der zahlreichen Weihnachtsmärkte. Vom Tuileriengarten bis nach Montmartre findet ihr überall Märkte, die mit ihren Lichtern, Kunsthandwerk und Leckereien locken. Probiert unbedingt französische Weihnachtsspezialitäten wie warme Maronen und lasst euch von der festlichen Stimmung anstecken!

Der größte Weihnachtsmarkt befindet sich mitten im Stadtzentrum im Jardin des Tuileries.

02 I Weihnachtsvitrinen

Paris Weihnachten 2019 Lafayette Weihnachtsschaufenster

Jedes Jahr werden die Weihnachtsschaufenster der großen bekannten Pariser Kaufhäuser von bekannten Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen enthüllt.

Die weihnachtlich geschmückten Vitrinen der Galeries Lafayette und des Printemps auf dem Boulevard Haussmann erzählen ganze Geschichten und sind aufwendig mit tanzenden und singenden Tieren oder Puppen dekoriert. Ein richtiges Spektakel! Für die Kleinen sind extra Podeste aufgebaut, sodass sie keinen Moment dieser aufregenden „Aufführung“ verpassen! 

Bis 31. Dezember, manche auch bis Anfang Januar.

03 I Lumières en Seine

Lumières en Seine

Ein absoluter Geheimtipp für die Wintermonate in Paris ist „Lumières en Seine“ im malerischen Parc de Saint Cloud. Dieses Lichterfestival ist eine verzauberte Welt aus Licht und Farbe, die in den kühlen Dezemberabenden eine warme und einladende Atmosphäre schafft.

In den weitläufigen Gärten des Parc de Saint Cloud erwartet euch eine beeindruckende Ausstellung von Lichtinstallationen, die Bäume, Sträucher und Wasserflächen in ein Meer aus leuchtenden Farben verwandeln. Jede Installation erzählt ihre eigene Geschichte und schafft eine faszinierende, fast traumartige Erfahrung.

(Bild: @ sortiraparis.com)

04 I Lichterfest Jardin des Plantes

Jardin des Plantes

Der botanische Garten Jardin des Plantes in Paris wird wie jedes Jahr durch beeindruckende Lichtinstallationen in ein verzaubertes Land verwandelt, was besonders in den frühen Abendstunden ein magisches Erlebnis ist. Los geht das Festival des Lumières am 22. November bis Ende Januar 2024.

Ich habe diese Veranstaltung schon mehrmals besucht, es war zwar wahnsinnig kalt, aber ich war von den kleinen und großen Installationen mehr als beeindruckt! Thema 2023 ist der Jungle!

05 I Weihnachtsbaum Galeries Lafayette

Paris Weihnachten 2019 Kuppel Weihnachtsbaum Lafayette

Wie jedes Jahr könnt ihr in der Galeries Lafayette den riesigen Weihnachtsbaum im Inneren des Kaufhauses bewundern. 

Dieses Jahr thront er vom 15. November bis 31. Dezember unter der beeindruckenden Glaskuppel des Kaufhauses. Das diesjährige Weihnachtsthema lautet „Noël de mes Rêves“, zu dt. Weihnachten meiner Träume! 

Ganz oben im Kaufhaus gibt es übrigens einen „Glas Walk“ (siehe Foto), für den solltet ihr euch im Voraus Tickets organisieren. 

06 I Beleuchtete Champs-Elysées

Champs-Elysées zu Weihnachten

„Aux Champs-Elysées, aux Champ-Elysées“…, gerade zu Weihnachten, wenn man über die beleuchtete Avenue stolziert, bekommt man dieses bekannte französische Lied, das die Pariser Prachtstraßen besingt, nicht aus dem Kopf!

Bis zum 7. Januar könnt ihr euch die beleuchtete Champs-Elysées von 17 Uhr bis Mitternacht noch ansehen, Lichterbäume soweit das Auge reicht! An Weihnachten und Silvester bleiben die Lichter sogar die ganze Nacht an.

07 I La nuit au Panthéon

Innenschiff Pantheon Paris

An 6 Abenden im Dezember 2023 und Januar 2024 öffnet das Pantheon seine Türen für die 7. Ausgabe von „La Nuit au Panthéon“. Eine nächtliche Wanderung, bei der ihr das Monument in einem ungewöhnlichen Licht entdecken könnt.

Im Dunkeln und mit einer Taschenlampe ausgestattet, begebt ihr euch zunächst in die Krypta, in der die großen Männer und Frauen begraben liegen. Mithilfe eines Quiz und einer Reihe von Hinweisen, die wichtige Errungenschaften in ihrem Leben hervorheben, versucht ihr, die nationalen Persönlichkeiten im Panthéon zu entdecken.

Der Rundgang der Nacht im Pantheon wird im Kirchenschiff fortgesetzt. Hier könnt ihr die außergewöhnliche Architektur und die zahlreichen Kunstwerke des Monuments mal anders genießen. 

08 I Festival du Merveilleux

Musée des Arts Forains

Das „Festival du Merveilleux“ in Paris findet im Musée des Arts Forains in Bercy (Metrolinie 14) statt. Ich habe es vor etlichen Jahren einmal besichtigt und war schlichtweg begeistert!

Es handelt sich um ein altes Jahrmarktsmuseum, in dem ihr Fahrtgeschäfte von früher zu sehen bekommt. Einige Attraktionen könnt ihr sogar selbst testen, ich erinnere mich noch gern an das heutzutage außergewöhnliche Karussell zurück, das nur funktioniert, weil ihr es auf Fahrrädern sitzend mit eigener Beinkraft selbst antreibt. 

09 I Nina Metayer im Printemps

Nina Metayer

Ich habe die süßen Kreationen von Nina Metayer, der weltbesten Patissière (Konditorin) im Printemps probiert. Ganz oben in der letzten Etage des Kaufhauses könnt ihr die Törtchen mit einem warmen Kaffee, einer Schokolade oder einem Glas Champagner genießen.

Mit einem Blick auf Paris versteht sich, denn durch die großen Fenster habt ihr einen tollen Ausblick auf die Dächer der Stadt, inkl. auf die Opéra und den Eiffelturm. Für letzteren solltet ihr euch umbedingt Tickets im Voraus organisieren!

Hier geht’s zu den Ticket-Optionen für den Eiffelturm!

10 I Silvester

Tipps und Infos zu Silvester in Paris

Zum Jahresende wird es in Paris ein Feuerwerk geben, auf der Champs-Elysées am Triumphbogen. Aber Achtung, dort wird ab 22 Uhr sehr voll und einige Metrostationen sind dann geschlossen.

Mehr Infos zu Silvester findet ihr im dazu passenden Artikel!

Zusätzliche Ideen für eine Reise nach Paris im Dezember

Besuch des Parfümmuseums

Parfums testen Fragonard Paris

Das Musée Fragonard zählt wie das Musée Victor Hugo zu den weniger bekannten Museen der Stadt Paris. Kein Wunder, denn Paris hat eine unglaublich vielfältige Museen-Landschaft zu bieten und einige der bekanntesten Museen der Welt wie der Louvre, das Musée d’Orsay oder Centre Pompidou nennen Paris ihr Zuhause!

Das Parfümmuseum ist kostenlos, es liegt an der Opera Garnier und ist aufgrund dieser zentralen Lage sehr gut in euren Sightseeing-Tag einzubinden. 

Ist Paris im Dezember schön?

Paris im Dezember ist ein wahres Wintermärchen. Die Stadt, ohnehin bekannt für ihre Eleganz und ihren Charme, verwandelt sich in eine funkelnde Festlandschaft, die jeden Besucher in ihren Bann zieht. Die festliche Beleuchtung der Straßen und Geschäfte verleiht der Stadt eine märchenhafte Atmosphäre, während die kühlen Temperaturen die perfekte Ausrede bieten, um in eines der vielen gemütlichen Cafés einzukehren. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt auf den Weihnachtsmärkten in der Luft, und die festlich dekorierten Schaufenster locken mit weihnachtlichem Zauber.

Paris im Dezember ist nicht nur schön, es ist magisch und bietet eine einmalige Atmosphäre, die in Erinnerung bleibt!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!