Paris mit dem Fahrrad erkunden: Meine Tipps

Dass Paris eine wunderbare Stadt ist und sich ein mehrtägiger Trip allemal lohnt, habe ich euch schon des Öfteren erklärt. Auf eine ganz besondere…
Denise von Helptourists
Denise von Helptourists

Dass Paris eine wunderbare Stadt ist und sich ein mehrtägiger Trip allemal lohnt, habe ich euch schon des Öfteren erklärt. Auf eine ganz besondere Art der Stadtbesichtigung bin ich bisher noch nicht eingegangen. Denn Paris lässt sich neben privaten Stadtführungen, Sightseeingbus und Bootstour auch prima per Fahrrad erkunden. Viele machen sich bei der Vorstellung Paris mit dem Fahrrad zu entdecken, direkt Sorgen um den dichten Straßenverkehr der Großstadt. Damit euer Ausflug mit dem Fahrrad in Paris reibungslos abläuft und zu einem tollen Erlebnis wird, gebe ich euch in diesem Artikel ein paar nützliche Tipps.

Paris mit dem Fahrrad erkunden: Meine Tipps

Die Stadt wandelt sich

Vor einigen Jahren hätte ich noch von einer Fahrradtour durch Paris abgeraten. Doch mittlerweile hat sich Einiges verändert. Bertrand Delanoë, der Bürgermeister von Paris, ist sehr bemüht, den Verkehr in der Stadt zu minimieren. Er hat durchgesetzt, dass einige Pariser Straßen sonntags autofrei sind und das Netz der Pariser Radwege ausgebaut wird. So findet man heute einige zweispurige Radwege und die Busspuren in der Innenstadt können gleichzeitig von Fahrradfahrern mitbenutzt werden. Es tut sich also etwas. Die Großstadt leidet schließlich schon lange unter dem vielen Verkehr. Höchste Zeit, um auf Fahrräder umzusteigen!

Velib – das öffentliche Fahrradverleihsystem von Paris

VelibSeit 2007 gibt es in Paris ein öffentliches Fahrradverleih- system mit mehr als 1200 Stationen, die etwa 300 Meter auseinanderliegen. Wenn ihr ein Velib-Leihrad möchtet, müsst ihr früh aufstehen. Denn der Fahrradverleih in Paris boomt. Häufig sind schon vor Mittag sämtliche Stationen leergefegt, da viele Einheimische mit dem Rad ins Büro fahren. Bevor ihr euch ein Velib ausleiht, solltet ihr es auf seine Verkehrstauglichkeit testen. Checkt vor der Reise alle wichtigen Details wie Bremsen, Sattel, Licht und Reifen! Es herrscht zwar keine Helmpflicht, aber mit Helm fühlt man sich gleich noch viel sicherer!

Versichern nicht vergessen!

Bevor ihr losradelt, solltet ihr euch stets bewusst machen, dass ihr euch im Ausland befindet. Denkt also rechtzeitig an euren Versicherungsschutz! Gerade mit dem Fahrrad setzt ihr euch einem ganz anderen Risiko aus, als beispielsweise in einem Pkw mit Knautschzone. Direkt im Pariser Stadtzentrum herrscht dichter Verkehr und auf der Busspur, auf denen auch Fahrradfahrer unterwegs sind, ist der Bus eindeutig im Vorteil. Eure bestehende gesetzliche oder auch private Krankenversicherung verliert im Ausland zum Großteil ihre Wirkung. Mit einer Reisekrankenversicherung könnt ihr euch bezüglich anfallenden Kosten durch Unfall oder Krankheit absichern.

Eine besondere Tour

Notre Dame in ParisDa sonntags in Paris einige Straßen für Autos gesperrt sind, könnt ihr mit dem Rad zum Beispiel an den Uferpromenaden der Seine ab dem Hôtel de Ville entlang fahren. Statt Abgasen und Hupen genießt ihr dort die Gesellschaft von zahlreichen Radfahrern, Spaziergängern und Inlineskatern.

Wenn ihr euch in Richtung Place de la Concorde fortbewegt, kommt ihr an den Türmen von Notre-Dame, dem Musée d’Orsay und dem Tuileriengarten vorbei. Der Eiffelturm begleitet euch auf eurer Radtour ständig und ist immer in Sichtweite. Die Masse an Sehenswürdigkeiten, an denen ihr automatisch vorbeikommt, ist groß.

Das Schöne an einer Tour mit dem Rad ist, dass ihr ganz andere Stellen und Perspektiven entdecken könnt, als beispielsweise mit dem Auto oder dem Sightseeingbus. Ihr gelangt bequem an diverse Plätze und könnt das Stadtzentrum komfortabel erkunden. Lasst euch beispielsweise den romantischen Place Dauphine nicht entgehen oder macht einen Abstecher zum Bassin de la Villette im 19. Arrondissement, um euch am Ufer des Wasserbeckens zu erholen und die Sonne zu genießen.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Meine Tipps und Infos für Fahrradtouren durch Paris auf Pinterest pinnen

Fahrradtouren durch Paris

Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

29 Antworten

  1. Hallo Denise,

    gibt es noch ein anderes Fahrradverleihsystem als velib? Ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,

      inzwischen findest Du in Paris viele Fahrräder von unterschiedlichen Anbietern, die Du mit der jeweiligen App nutzen kannst. Du hast die Qual der Wahl !

      VG, Solène von HelpTourists

  2. Ich war im August 2015 in Paris, mit dem eigenen Fahrrad. Ich finde, dass Fahrrad fahren in Paris gut möglich ist, auch durch die abgetrennten Fahrradwege und ich habe die Autofahrer als rücksichtsvoll erlebt. Aufpassen muss man allerdings wegen möglicher und ziemlich häufiger Glasscherben auf den Fahrradwegen, z.B. gerade zum Gare de Lyon hin. Also, unbedingt Flickzeug mitnehmen!

  3. Hallo Denise,

    wir möchten gern unsere Falträder mit nach Paris nehmen. Wenn man sie zusammenfaltet sind sie in etwa so groß wie ein Koffer. Darf man diese dann in die Metro oder den Bus mitnehmen (z.B. wenn man eine längere Tour hinter sich hat und den Rückweg ohne strampeln zurücklegen will)?

    LG und vielen Dank im voraus.
    Michael

    1. Hallo Michael, ja das sollte dann möglich sein und, wenn man nicht gerade im Berufsverkehr die Metro nimmt, ist auch genügend Platz. VG, Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!