Was kann ich im November in Paris tun?

Paris im November, ist eine Stadt, die sich auf die Winter– und Weihnachtssaison vorbereitet und sich langsam aber sicher mit einer stimmungsvollen Atmosphäre umhüllt….
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Place Vendome an Weihnachten in Paris

Paris im November, ist eine Stadt, die sich auf die Winter– und Weihnachtssaison vorbereitet und sich langsam aber sicher mit einer stimmungsvollen Atmosphäre umhüllt. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, das bietet euch die perfekte Gelegenheit, die französische Hauptstadt auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben. 

Hier sind zehn tolle Aktivitäten und Events, die ihr in Paris im November 2023 nicht verpassen solltet!

Die BESTEN Events in Paris im November 2023

Paris bietet das ganze Jahr über eine reiche Palette an Ereignissen und Aktivitäten. Packt eure warmen Sachen ein und befüllt euren Sightseeing-Plan mit einigen Aktivitäten, die drinnen stattfinden und entspannten Spaziergängen und Entdeckungszügen auf den Boulevards der französischen Metropole. Denn Sonnentage hat der November in Paris auch zu bieten!

Places des Vosges November

 

Wie ist das Wetter in Paris im November?

Der November in Paris ist meist kühl und feucht mit Temperaturen zwischen 5°C und 10°C. Regenschirme und warme Jacken sind unverzichtbar, aber lasst euch dadurch nicht davon abhalten, die Stadt in vollen Zügen zu genießen.

Diese Events solltet ihr im November in Paris nicht verpassen!

Findet am besten selbst heraus, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Die interessantesten Höhepunkte im November in Paris habe ich aus unserem Kalender hier für euch herausgesucht!

01 I Paris Photo

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Paris Photo ist eine internationale Kunstmesse, die der Fotografie gewidmet ist. Sie findet dieses Jahr vom 9.-12. November im Grand Palais Ephémère am Eiffelturm statt.

Wie ihr vielleicht wisst, ist der eigentliche Grand Palais (siehe Foto) nahe der Champs-Elysées aktuell wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

02 I Beaujolais nouveau

rotweine

Jedes Jahr wird der dritte Donnerstag im November mit Spannung erwartet, denn das ist der Tag, an dem der neue Beaujolais-Wein herauskommt. Da die Franzosen gern bei einem Glas Wein zusammensitzen, wird der Beaujolais nouveau mit einem dreitägigen Fest bedacht. Genial, oder?

Solltet ihr zu dieser Zeit in Paris sein, könnt ihr den neuen Wein in den Brasserien und Restaurants der Stadt probieren. Prost… oder wie die Franzosen sagen: „Santé“!

03 I Festival d’automne

Jardin des plantes Herbst

Dieses herbstliche Kunstfestival prägt die Kulturszene von Paris mit einer Vielfalt an Theater-, Tanz-, Musik- und Kunstveranstaltungen. Es ist die perfekte Zeit, um zeitgenössische Kreationen in einigen der berühmtesten Kulturorte zu erleben und sich von der künstlerischen Vielfalt der Stadt inspirieren zu lassen.

04 I Lichterfest Jardin des Plantes

Jardin des Plantes

Der botanische Garten Jardin des Plantes in Paris wird wie jedes Jahr durch beeindruckende Lichtinstallationen in ein verzaubertes Land verwandelt, was besonders in den frühen Abendstunden ein magisches Erlebnis ist. Los geht’s am 22. November bis Ende Januar 2024.

Ich habe diese Veranstaltung schon mehrmals besucht, es war zwar wahnsinnig kalt, aber ich war von den kleinen und großen Installationen mehr als beeindruckt! Thema 2023 ist der Jungle!

05 I Weihnachtsbaum Galeries Lafayette

Weihnachtsbaum Galeries Lafayette 2021

Wie jedes Jahr gibt die Galeries Lafayette, das bekannte Pariser Kaufhaus, den Startschuss zur diesjährigen Weihnachtssaison mit der Erhüllung seines immensen Weihnachtsbaums.

2023 könnt ihr den riesigen Weihnachtsbaum im Inneren des Kaufhauses ab dem 15. November bis zum 31. Dezember bestaunen. Das Thema lautet „Noël de mes Rêves“, zu dt. das Weihnachten meiner Träume! Wir sind gespannt!

06 I Weihnachtsvitrinen der großen Kaufhäuser

Paris Weihnachten 2019 Vitrines Lafayette

Auf dem Boulevard Haussmann in Paris befinden sich zwei der größten Pariser Kaufhäuser, die Galeries Lafayette und direkt daneben das Printemps.

Ab Mitte November werden ihre weihnachtlich geschmückten Schaufenster feierlich eingeweiht und den staunenden großen und kleinen Parisern und Pariserinnen sowie den herbstlichen Besuchern der Stadt gezeigt. Jedes Jahr ein riesen Spektakel!

Das Printemps zeigt die Weihnachtsvitrinen ab dem 9. November unter dem Motto „Weihnachten aus Papier‘, die Galeries ab dem 15. November mit einem leicht surrealen Thema, in dem ihr die Abenteuer eines kleinen Mädchens und eines Zauberpinsels verfolgen könnt. 

Das BHV Marais, das Bon Marché und das neue Samaritaine sind weitere Anlaufpunkte für weihnachtlich geschmückte Schaufenster in Paris!

07 I Weihnachten auf der Champs-Elysées

Champs-Elysées zu Weihnachten

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, kehren die Tannenbäume und Beleuchtungen zurück. Da darf die Pariser Champs-Élysées natürlich nicht fehlen!

Genau genommen sind es keine Tannenbäume, sondern die knapp 400 Bäume der schönsten Avenue der Welt, die vom 19. November bis 7. Januar 2024 von 17 Uhr bis Mitternacht wieder in tausend Lichtern funkeln werden. Am 24. und 31. Dezember sollen die Lichterketten die ganze Nacht hindurch leuchten. 

08 I Tea Tim in Meurice

Tea Time Meurice Paris

An Einzigartigkeit nicht zu übertreffen! Ich habe die meisten Tea Times in Paris in den letzten Jahren ausprobiert und keine kommt an die Exzellenz des Sternehotels Meurice und seines Patissiers Cédric Grolet heran. Nur um es kurz zu erwähnen, Cédric Grolet trägt den Titel „weltbester Patissier“, der dieses Jahr erstmalig an eine Frau, die Französin Nina Métayer, ging.

Die Tea Time im Meurice im Herzen von Paris (gegenüber des Tuileriengartens) beinhaltet frisch zubereitetes Gebäck, Patisserien und Finger-Sandwiches, zu denen ihr eine Auswahl an Tee, Kaffee und hausgemachter heißer Schokolade genießen könnt.

09 I Patisserien besuchen

Sebastien Gaudard Paris Patisserien

Sollte das Wetter in Paris mal nicht so toll sein, könnt ihr es euch in den Pariser Pâtissierien bei kleinen Törtchen, Croissants, Pain au chocolat und Macarons inkl. einem guten „Café crème“ gut gehen lassen. 

Da wünscht man sich die kalte Jahreszeit und Regen als Ausrede förmlich her, denn Paris hat die weltbesten Pâtissiers und süßen Kreationen zu bieten: Cédric Grolet, Sébastien Gaudard, Christophe Michalak, Carl Marletti, Philippe Conticini, Gilles Marchal und Pierre Hermé…so bekommt ihr auch gleich mehrere Regentage in Paris gekonnt rum! 🙂

10 I Weihnachtsmärkte

Paris Weihnachtsmarkt 2019 Abbesses

So unglaublich es auch klingen mag, die ersten Weihnachtsmärkte in Paris machen bereits im November auf. Die vollständige Liste findet ihr in diesem Artikel: Weihnachtsmärkte 2023 in Paris: Daten, Öffnungszeiten und Lage.

Zusätzliche Ideen für eine Reise nach Paris im November

Besuch des Victor Hugo Museums

Victor Hugo Museum

Ein kleines Juwel, das die wenigsten kennen: Am schönsten Platz der Stadt, den wundervollen Place des Vosges, liegt unter den malerischen Arkaden das frühere Wohnhaus von keinem Geringeren als Victor Hugo.

Knapp 15 Jahre seines Lebens hat er hier mit seiner Frau und seinen vier Kindern verbracht. Der Besuch des Museums ist kostenlos, aus der oberen Etage – dem einstigen Apartment Hugos – habt ihr einen beeindruckenden Blick auf den mit Bäumen gesäumten Vogesenplatz.

Praktische Infos: Dienstag – Sonntag, 10 bis 18 Uhr

Musée du Parfum Fragonard

Denise im Musée Fragonard

Das Musée Fragonard zählt wie das Musée Victor Hugo zu den weniger bekannten Museen der Stadt Paris. Kein Wunder, denn Paris hat eine unglaublich vielfältige Museen-Landschaft zu bieten und einige der bekanntesten Museen der Welt wie der Louvre, das Musée d’Orsay oder Centre Pompidou nennen Paris ihr Zuhause!

Das Parfümmuseum ist kostenlos, es liegt an der Opera Garnier und ist aufgrund dieser zentralen Lage sehr gut in euren Sightseeing-Tag einzubinden. 

Ist Paris im November schön?

Paris im November hat einen ganz besonderen Reiz. Es ist eine Zeit der Ruhe, die es euch ermöglicht, die Stadt in einem entspannten Rahmen zu erkunden und ihre vielen Facetten in Ruhe zu genießen. 

Die Sommer- und Frühherbstbesucher haben Paris verlassen und die hektische Weihnachtszeit mit Geschenkekauf steht noch bevor. Von daher ist die Stimmung in der Stadt eher ruhig und ihr könnt die herbstliche Farbenpracht, die gemütlichen Cafés und den Beginn der vorweihnachtlichen Zeit vollstens geniessen!

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!