Transport zu Olympia in Paris: Nützliche Infos & praktische Tipps

Ca. 16 Millionen Touristen werden zu den Olympischen Spiele & Paralympics 2024 in Paris erwartet. Das beutetet logischerweise, dass es Auswirkungen auf den Straßenverkehr,…
Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Olympia Logo Paris 2024

Ca. 16 Millionen Touristen werden zu den Olympischen Spiele & Paralympics 2024 in Paris erwartet. Das beutetet logischerweise, dass es Auswirkungen auf den Straßenverkehr, den Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel und die generelle Fortbewegung in der Stadt geben wird. Eine eigene Olympia-Lane bringt Sportler und ihre Teams sowie Verantwortliche auf direktem Wege zu den Sportstätten und Sicherheitsbereiche um die Austragungsorte schränken den Verkehr in der Stadt ein.

Ich erkläre euch, welche Sicherheitszonen zu den Olympischen Spielen gelten, welche Auswirkungen auf den Verkehr in Paris dadurch entstehen und wo sie sich genau befinden.

Olympische Spiele: Auswirkungen auf Verkehr in Paris, Sicherheitsmaßnahmen & Einschränkungen

Das Tolle an Olympia 2024 in Paris ist, dass die Spiele zu großen Teilen direkt in der Stadt stattfinden. Das haben wir nicht oft! Dass es da zu Einschränkungen im Alltag kommt, ist ganz logisch. Einige Wettbewerbe wie der Marathonlauf und die Radfahr-Wettbewerbe wie das Straßenrennen und das Zeitfahren finden mitten in Paris statt. Das führt an den Tagen davor – weil die Wettbewerbe vorbereitet werden und am Tag des Wettbewerbes zu einigen Einschränkungen und Sperrungen. Es bedeutet aber auch, dass ihr euch diese olympischen Wettkämpfe kostenlos anschauen könnt. (Hier findet ihr die Liste aller kostenlosen Wettbewerbe!)

Generell solltet ihr euch auf euren Urlaub in Paris gut vorbereiten, alle Tickets im Voraus buchen (das geht hier, wartet nicht zu lang!), um lange Wartezeiten zu vermeiden und schon mal die Metro und die Lage der Pariser Sehenswürdigkeiten überfliegen. Zu Olympia im Sommer braucht es etwas mehr Vorbereitung als sonst. Aber keine Sorge, wir sind da und helfen euch bei all euren Fragen 🙂

Sicherheitszonen und Verkehrseinschränkungen in Paris zu Olympia 2024

Die meisten Sicherheitszonen und damit verbundenen Einschränkungen betreffen vor allem motorisierte Fahrzeuge wie Autos, LKW’s und Motorräder. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, was bedeutet, dass ihr euch zu fuß frei in der Stadt bewegen könnt.

Die Innenstadt wurde für die Olympischen Spielen (hier gibt es generelle Infos zu Olympia 2024) und die Paralympics in vier große Zonen eingeteilt: Organisationszone, SILT-Zone, die rote Zone und die blaue Zone:

1. Die Organisationszone

Diese Zone liegt um die Wettkampfstätten und den Bereich der Eröffnungsfeier (Tribünen). Nur Zuschauer:innen mit Eintrittskarten und Personen mit Genehmigung dürfen diese Zone betreten. Im März 2024 beginnt der Aufbau der Wettkampfstätten.

Hier findet ihr einen Überblick zum voraussichtlichen Zeitplan des Aufbaus (Änderungen möglich):

  • Bereich Concorde: Aufbau ab März 2024
  • Bereich Trocadéro, Eiffelturm, Champ-de-Mars: Aufbau ab März 2024
  • Bereich Grand Palais, Pont Alexandre III. , Invalides: Aufbau ab Mitte April 2024
  • Für die Eröffnungszeremonie : Aufbau auf den unteren Ufern der Seine ab Anfang Juni 2024/ ab Anfang Juli 2024 bei den Brücken

2. SILT-Zone

Dieser Bereich entspricht einem Schutzperimeter um die Wettkampfstätten. Ähnlich wie beim ersten dürften nur Zuschauer:innen mit Eintrittskarten und Personen mit Genehmigung diese Zone betreten. Gültig ist die SILT-Zone von Juli bis September 2024.

3. Rote Zone

Im roten Bereich liegt die unmittelbare Umgebung der Wettkampfstätten, die Strecken des Marathons und des Radsports (für die Olympischen und paralympischen Spiele), genauso wie die Seineufer am Tag der Eröffnungsfeier (sowie mehrere Tage davor).

Marathon Sperrungen Olympia

Der rote Bereich wird in bestimmten Zonen erst 2,5 Stunden vor Beginn des ersten Wettkampfs des Tages aktiviert und 1 Stunde nach dem Ende des letzten Wettkampfs wieder deaktiviert, sodass die Einschränkungen für den Alltagsverkehr möglichst gering gehalten werden sollen. Im roten Bereich ist der motorisierte Verkehr verboten, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sind davon aber nicht betroffen.

4. Blaue Zone

Der blaue Umkreis geht über den roten Bereich hinaus. Er wird auch 2,5 Stunden vor Beginn des ersten Wettkampfs am Tag aktiviert und 1 Stunde nach Ende der letzten Austragung wieder deaktiviert. Auch hier gilt: Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können sich frei bewegen, der motorisierte Verkehr wird streng geregelt, ist aber nicht verboten.

Wenn ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad, Skateboard oder Roller unterwegs seid, dürft ihr euch in den blauen und roten Bereichen frei bewegen. Auch die Velib-Fahrräder könnt ihr während der Olympischen Spiele und Paralympics nutzen.

Pariser Stadtviertel mit Wettkampfstätten

In diesen Pariser Stadtvierteln ist im Einschränkungen während den Olympischen Spielen zu rechnen, da sich Wettkampfstätten in diesen Bereichen der Stadt befinden:

 

In Paris

In der Umgebung von Paris

  • Paris La Défense Arena
  • Stade Yves-du-Manoir
  • Stade de France und Centre Aquatique
  • Le Bourget

Auf der offiziellen Seite der Pariser Polizeipräfektur findet ihr Karten mit den verschiedenen Zonen.

Einige wichtige Infos noch...

Die Eröffnungsfeier mit der Parade der Sportler:innen findet am 26. Juli 2024 auf der Seine statt. An dem Tag gilt der rote Bereich um die Seineufer herum. Mehrere Tage vor der Zeremonie werden bereits die blaue und die rote Zone an der Seine aktiviert. (siehe Bild)

Sicherheitszonen für die Eröffnungsfeier

Alle, die die eingeschränkten Bereiche betreten dürfen (Zuschauer*innen mit Eintrittskarten oder akkreditierte Personen), können mit einem Nachweis und nach Kontrolle mit einem Taxi zu den gewünschten Zonen hinfahren.Um Zugang zur roten Zone zu bekommen, könnt ihr euch online auf einer Plattform registrieren. Diese Plattform soll im Frühling  2024 live gehen.

Newsletter und Social Media

Werde Teil der HelpTourists Community auf Facebook! In unserer geschlossenen Gruppe kannst Du Dich mit anderen Parisliebhabern austauschen. Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram und Pinterest und erhalte regelmäßig Inspirationen und Geheimtipps für Deinen nächsten Paris Urlaub!

Picture of Denise von Helptourists
Denise von Helptourists
Ich habe Paris schon als Au-Pair, Studentin und jetzt als Berufstätige kennengelernt. Nach mehr als 10 Jahren in Paris, gebe ich euch wertvolle Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in der Stadt an der Seine.
Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tickets im Voraus reservieren & Wartezeit sparen!

Nützliche Infos auf einen Blick!

Metro oberirdisch Paris

Die Metro in Paris: Einfach erklärt!

Parken in Paris

Parken in Paris: Das sind Eure Möglichkeiten!

Nahaufnahme Eiffelturm

Meist gestellte Fragen zum Eiffelturm!

PARIS_Cite_Spaziergang_Familie_Paar_Kinderwagen_Kinder_l

Mit Kinderwagen in Paris?

City Pass in Paris: Museumspass Paris

Der Paris Museum Pass: Vorteile

PARIS_Montmartre_Aussicht_Frau_Strohhut_l

Die besten Aussichten

PARIS_Pont-Alexandre-lll_Grand-Palais_l

Wenig(er) bekannte SW

Sacré Coeur über Paris

Zum 1. Mal in Paris?

×

Salut, ça va?

Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe bei der Planung deines Trips? Stadtführung buchen?

× Schick mir eine Whatsapp!